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Kompression nach endovenöser Behandlung insuffizienter Krampfadern (CONFETTI)

4. August 2022 aktualisiert von: Imperial College London

Kompression nach endovenöser Behandlung insuffizienter Krampfadern (CONFETTI)

In dieser Studie wird die Wirkung der Kompressionstherapie bei Patienten untersucht, die eine endovenöse Behandlung von Krampfadern mittels Schaumsklerotherapie erhalten. Die Patienten werden randomisiert entweder der Kompressionsgruppe (Gruppe A) oder der Gruppe ohne Kompression (Gruppe B) zugeteilt.

Bewertet werden die Schmerzwerte, die Compliance, die Lebensqualitätswerte, die Okklusionsrate nach 6 Monaten sowie die Kostenwirksamkeit jedes Eingriffs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, die die Auswirkungen des Tragens oder Nichttragens von Kompressionsstrümpfen nach endovenöser Ablation mittels Schaumsklerotherapie untersucht.

Die Patienten werden randomisiert in Gruppe A (Kompression) und Gruppe B (keine Kompression) eingeteilt.

Zielgruppe Patienten, die zur Behandlung symptomatischer Krampfadern an den Imperial College NHS Trust überwiesen werden, werden rekrutiert, wenn bei ihnen im Farbduplexscan festgestellt wird, dass sie Krampfadern haben, die für eine Schaumsklerotherapie geeignet sind.

Intervention

Die Patienten werden randomisiert einer Kompression (Gruppe A) oder keiner Kompression (Gruppe B) zugeteilt. Dies erfolgt mithilfe einer Online-Randomisierungssoftware (Sealed Envelope Ltd).

Als Kompressionstherapie kommen Kompressionsstrümpfe der Klasse II zum Einsatz. Bei der angebotenen Behandlung handelt es sich um eine Schaumsklerotherapie von Krampfadern mit entweder Polidocanol oder Natriumtetradecylsulfat (STS), wobei die verwendete Konzentration dem Ermessen des Arztes überlassen bleibt.

Patienten der Gruppe A werden gebeten, eine Woche lang Kompressionsstrümpfe zu tragen.

Patienten, die in Gruppe B randomisiert werden, erhalten Bandagen, die sie nur 24 Stunden lang tragen dürfen, ohne anschließende weitere Kompression.

Zu Studienbeginn werden die Patienten gebeten, validierte Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen (EQ-5D, AVVQ und CIVIQ) und ihre klinischen Ergebnisse werden anhand eines validierten Bewertungssystems (CEAP und VCSS) bewertet. Bei der Entlassung nach ihrem Krampfadereingriff erhalten sie dann ein Tagebuch, in dem sie 10 Tage lang jeden Tag ihre Schmerzen nach dem Eingriff mithilfe einer validierten visuellen Analogskala (VAS) aufzeichnen und aufzeichnen, wann sie zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren und wann sie ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen sind wieder an der Arbeit. Sie werden außerdem gebeten, in 2 Wochen und nach 6 Monaten an einer Nachuntersuchung teilzunehmen.

Der Hausarzt des Patienten erhält ebenfalls einen Brief, um ihn über die Teilnahme seines Patienten an der Studie zu informieren.

Nachverfolgen

Die Patienten werden nach 2 Wochen und 6 Monaten in der Ambulanz nachuntersucht.

Nachuntersuchung nach 2 Wochen

Bei der zweiwöchigen Nachuntersuchung wird das Tagebuch mit Einzelheiten zu den Schmerzwerten und dazu, wie schnell die Patienten zu normalen Aktivitäten/Arbeiten zurückkehren konnten, erfasst. Darüber hinaus werden die Patienten zu etwaigen Venenentzündungen befragt, die sie in den zwei Wochen nach dem Eingriff hatten, und zu ihrer Compliance mit der Kompression. Sie werden untersucht und der Venous Clinical Severity Score (VCSS) wird aufgezeichnet. Sie werden außerdem gebeten, die EQ-5D-, AVVQ- und CIVIQ-Ergebnisse auszufüllen.

Follow-up nach 6 Monaten

Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten werden die Patienten untersucht und ihr VCSS wird aufgezeichnet. Sie werden außerdem gebeten, die EQ-5D-, AVVQ- und CIVIQ-Ergebnisse auszufüllen. Sie werden einen venösen Duplex-Scan durchführen lassen, um den Verschluss der behandelten Vene festzustellen.

Stichprobengröße und Studiendauer

Wir haben die Stichprobengröße geschätzt, die erforderlich ist, um einen Unterschied von mindestens 10 mm im VAS-Score zu beobachten, mit einer Standardabweichung von 20 mm. Bei einer Aussagekraft von 80 % und einer Signifikanzäquivalenz von 5 % müssten wir 128 Patienten (64 pro Gruppe) rekrutieren, um einen Unterschied zu zeigen.

Frühere Studien, die sich mit Kompressionsstrümpfen befassten, zeigten eine Abbruchrate von fast 37 % nach 3 Monaten10. Wenn wir also eine Abbrecherquote von etwa 40 % innerhalb von 6 Monaten schätzen, müssten wir mindestens 180 Patienten rekrutieren. Wenn wir mindestens 2 Patienten pro Woche rekrutieren, wären das ungefähr insgesamt 208 Patienten, die potenziell über einen Zeitraum von zwei Jahren randomisiert werden könnten.

Bei einer Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten wird die Studie daher 24 Monate lang laufen, mit einer angestrebten Rekrutierung von 180 Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 18 Jahre
  • Krampfadern geeignet für Schaumsklerotherapie

Ausschlusskriterien:

  • Allergisch gegen Sklerosierungsmittel
  • Aktuelle TVT
  • Arterielle Erkrankung (ABPI<0,8)
  • Patienten können keine Kompressionsstrümpfe tragen
  • Patienten, die nicht teilnehmen möchten
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Fragebögen auszufüllen
  • Unfähigkeit, Folgetermine wahrzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kompressionsstrümpfe
Patienten der Gruppe A werden gebeten, eine Woche lang Kompressionsstrümpfe zu tragen
Kein Eingriff: Keine Komprimierung
Patienten, die in Gruppe B randomisiert werden, erhalten Bandagen, die sie nur 24 Stunden lang tragen dürfen, ohne anschließende weitere Kompression

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbewertung des Patienten nach dem Eingriff anhand einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 10 Tage
Schmerzbewertung
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Aberdeen Varicose Vein Questionnaire (AVVQ).
Zeitfenster: 6 Monate
Krankheitsspezifischer Lebensqualitäts-Score
6 Monate
Score für chronisch venöse Insuffizienz (CIVIQ).
Zeitfenster: 6 Monate
Krankheitsspezifischer Lebensqualitäts-Score
6 Monate
EuroQols EQ-5D
Zeitfenster: 6 Monate
Allgemeiner Lebensqualitätswert
6 Monate
Venöser klinischer Schweregrad-Score (VCSS)
Zeitfenster: 6 Monate
Klinisch
6 Monate
Okklusionsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Die Okklusionsraten werden anhand einer vorab vereinbarten Skala bewertet
6 Monate
Grad der Venenentzündung
Zeitfenster: 6 Monate
Das Ausmaß der Venenentzündung wird anhand einer Skala erfasst
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roshan Bootun, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15/NE/0314

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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