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Polidocanol versus Glucose-Behandlung von Teleangiektasien-Studie (PG3T)

30. November 2017 aktualisiert von: Dr Matheus Bertanha, UPECLIN HC FM Botucatu Unesp

Polidocanol versus Glucose zur Sklerotherapie-Behandlung von Teleangiektasien der unteren Extremitäten: Protokoll für eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie

Es wird eine randomisierte Triple-Blind-Studie durchgeführt, in der 0,2 % Polidocanol mit 75 % hypertoner Glukose der Sklerotherapie bei Teleangiektasien der unteren Extremitäten verglichen wird. Es werden nur erwachsene Frauen mit retikulären Venen an der Seite der Oberschenkel und leichter venöser Insuffizienz (CEAP 1) aufgenommen. Der primäre Endpunkt ist die Wirksamkeit und der sekundäre die Sicherheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund. Die Prävalenz chronischer Venenerkrankungen ist in der Allgemeinbevölkerung hoch, hauptsächlich bei jungen Frauen, und in leichteren Fällen sind die Beschwerden gewöhnlich ästhetischer Natur. Zur Behandlung leichter Krampfadern werden verschiedene Techniken eingesetzt, darunter chirurgische Behandlung, Laserablation und Sklerotherapie. Teleangiektasien sind solche mit einem Durchmesser von weniger als 1 mm, die rötlich sind und einen wichtigen Beitrag zur ästhetischen Schädigung leisten, und manchmal sind sie mit lokalen Schmerzen verbunden. In der Literatur besteht kein Konsens über die Wirksamkeit der Behandlung mit Sklerotherapie, obwohl es sich um ein übliches Verfahren mit verschiedenen Chemikalien handelt.

Methoden und Design. Einhundert untere Gliedmaßen von gesunden Frauen zwischen 18 und 65 Jahren werden dreifach verblindet randomisiert, um eine Behandlung mit Polidocanol 0,2 % verdünnt in 70 % hypertoner Glukose versus 75 % hypertoner Glukose zur Sklerotherapie zur Behandlung von Teleangiektasien zu erhalten. Die Patienten werden untersucht und klinisch eingeordnet. Es werden Patienten mit Teleangiektasien am äußeren Oberschenkel eingeschlossen, und es wird nur eine Extremität pro Patient eingeschlossen. Die Patienten mit Krampfadern CEAP 2 oder mehr werden nicht eingeschlossen. Die Behandlung wird in nur einer Sitzung durchgeführt und das Medikamentenvolumen darf 5 ml nicht überschreiten. Klinische Nachsorgeprotokolle werden bei regelmäßigen Besuchen an den Tagen 0 - 7 - 60 begleitend mit Fotodokumentation ausgefüllt. Bei allen Patienten wird eine ergänzende Untersuchung zur Venenkartierung mit Ultraschallvorbehandlung durchgeführt.

Diskussion. Diese prospektive, kontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der Sklerotherapie zur Behandlung von Teleangiektasien der unteren Extremitäten zu überprüfen und zu vergleichen. Die Ergebnisse können Ärzten helfen, die beste Sklerotherapie für Teleangiektasien auszuwählen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Botucatu, São Paulo, Brasilien, 18618687
        • Vascular Lab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen
  • mit Teleangiektase auf der Oberschenkelseite
  • klinische Klassifikation der chronischen Venenerkrankung C1 (leichte Venenerkrankung),
  • Mindestalter 18 Jahre und Höchstalter 65 Jahre
  • Zustimmung zum Studium
  • Unterzeichnung der freien und informierten Einwilligung (IC)
  • Verwenden Sie keine gerinnungshemmenden Medikamente.

Ausschlusskriterien:

  • männlich
  • Krampfadern in beliebiger Menge oder Lokalisation mit klinischer Klassifikation einer chronischen Venenerkrankung anders als C1 (leichte Venenerkrankung)
  • Mobilität einschränken
  • arterielle Insuffizienz
  • allergisch gegen Substanzen sein, die mit den Studienmedikamenten verwandt sein könnten
  • jede Ursache von Dermatitis an der Applikationsstelle
  • nicht frei von klinisch schwerwiegenden Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, Atemstillstand, unkontrollierter medikamentöser Hypertonie und unkontrollierter Hypothyreose sein
  • Schwangerschaft
  • frühere tiefe Venenthrombose (TVT)
  • Familiengeschichte von TVT
  • Thrombophilie
  • stimme den Suchbegriffen nicht zu

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Glucose
Eine Anwendungssitzung 0,2 % Polidocanol + 70 % Glucose zur Behandlung von Teleangiektasien der unteren Extremität ausgewählt, mit einem maximalen Volumen von 5 ml. Kehren Sie zu einer Woche zurück, um die Nebenwirkungen zu untersuchen, und 2 Monaten zum Nachweis der Wirksamkeit und Nebenwirkungen
Sklerotherapie von Teleangiektasien in einer unteren Extremität.
Andere Namen:
  • Hypertone Dextrose
Aktiver Komparator: Polidocanol mit Glukose
Eine Anwendungssitzung 0,2 % Polidocanol + 70 % Glucose zur Behandlung von Teleangiektasien der unteren Extremität ausgewählt, mit einem maximalen Volumen von 5 ml. Kehren Sie zu einer Woche zurück, um die Nebenwirkungen zu untersuchen, und 2 Monaten zum Nachweis der Wirksamkeit und Nebenwirkungen
Sklerotherapie von Teleangiektasien in einer unteren Extremität.
Andere Namen:
  • Asklera
  • Varithena

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ausmaßes der Teleangiektasien gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Monate
Effizienz bei der Förderung des Verschwindens der behandelten Teleangiektasien, Vergleich zwischen den anfänglichen Messungen in Zentimetern und nach zwei Monaten, dann Vergleich der Behandlung zwischen den beiden Behandlungen
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hyperpigmentierung der Haut
Zeitfenster: 2 Monate
Beobachtet nach zwei Monaten Behandlung das Auftreten von Hyperpigmentierungsflecken in den behandelten Bereichen. Messen Sie diese Flecken in Zentimetern und vergleichen Sie die beiden Behandlungen miteinander.
2 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit tiefer Venenthrombose (TVT)
Zeitfenster: 1 Woche
Beobachten Sie nach einer Behandlungswoche, ob klinische Anzeichen und Symptome einer tiefen Venenthrombose (TVT) auftreten, und führen Sie zur Bestätigung einen Duplex-Ultraschall durch. Vergleichen Sie die Ergebnisse zwischen den beiden Gruppen, um eine Sicherheitsrichtlinie festzulegen.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matheus Bertanha, Dr, Botucatu School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glucose

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