Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zinkabsorption aus SQ-LNS mit und ohne Phytase

20. März 2018 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine

Wirksamkeit von exogener Phytase, die zu kleinen Mengen an Lipid-Nährstoffergänzungen (SQ-LNS) hinzugefügt wird, auf die fraktionierte und vollständige Absorption von Zink bei kleinen Kindern in Gambia: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem Cross-Over-Design

Hintergrund: Gemeindebasierte Interventionsstudien, die an Säuglingen und Kleinkindern in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen durchgeführt wurden, haben ergeben, dass eine Zinkergänzung bei Kleinkindern (in Form von flüssigen Nahrungsergänzungsmitteln oder dispergierbaren Tabletten) das lineare Wachstum und die Gewichtszunahme erhöht und die Gewichtszunahme verringert Prävalenz von Durchfall und Atemwegsinfektionen und senkt die Gesamtmortalität. Abgesehen von Nahrungsergänzungsmitteln kann zusätzliches diätetisches Zink auch durch „Heimanreicherung“ von Ergänzungsnahrung mit kleinen lipidbasierten Nahrungsergänzungsmitteln (SQ-LNS; 20 g/Tag) bereitgestellt werden, die typischerweise als mit Erdnüssen angereicherte Paste formuliert sind mit einem Vitamin- und Mineralstoffkomplex mit 8 mg elementarem Zink (als ZnSO4). Die Wirksamkeit von LNS als Vehikel für die vorbeugende Zinkergänzung bleibt jedoch ungewiss. Zwei kürzlich durchgeführte Studien, die LNS mit 4-10 mg Zn täglich für 6-9 Monate verabreichten, fanden keine signifikanten Unterschiede in den Plasma-Zinkkonzentrationen am Ende des Interventionszeitraums im Vergleich zu Placebo.

Diese fehlende Reaktion kann auf die verringerte Aufnahme von Zink zurückzuführen sein, wenn es Teil einer komplexen Lebensmittelmatrix ist und mit Mahlzeiten auf Getreidebasis verabreicht wird; Sowohl SQ-LNS als auch Getreidekörner enthalten mäßige bis hohe Konzentrationen an Phytat, dem wichtigsten Nahrungsfaktor, von dem bekannt ist, dass er die Zinkabsorption erheblich reduziert. Die Zugabe von exogenen Phytasen ist eine wirksame Strategie, um den Phytatgehalt von Lebensmitteln zu reduzieren und die Bioverfügbarkeit von diätetischem Zink zu erhöhen; Die Wirksamkeit dieses Ansatzes wurde jedoch für SQ-LNS noch nicht nachgewiesen.

Ziel: Das übergeordnete Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Zugabe von exogener Phytase zu SQ-LNS durch die Untersuchung von intraindividuellen Unterschieden in der fraktionellen Absorption von Zink (FAZ) bei Kindern, die zusätzliches diätetisches Zink (8 mg/Tag) erhalten SQ-LNS mit oder ohne Phytase.

Studienansatz: Bei der Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie, die unter Verwendung der Triple-Stabil-Isotope-Ratio-Tracer-Technik Vergleiche der Zinkabsorption aus SQ-LNS mit oder ohne exogene Phytase innerhalb des Kindes ermöglichen soll. In die klinische Studie werden 34 Kinder im Alter zwischen 18 und 23 Monaten aufgenommen. Das wichtigste Ergebnis von Interesse ist der intraindividuelle Unterschied in der FAZ von Mahlzeiten auf Breibasis, die SQ-LNS mit und ohne Phytase enthalten. Bis zu 36 weitere Kinder werden in eine Piloternährungsstudie aufgenommen, um die Portionsgrößen der Studienmahlzeiten zu bestimmen.

Versuchsumgebung: Keneba, Gambia

Probeinterventionen:

Das in dieser Studie verwendete SQ-LNS (20 g) wird von Nutriset, S.A.S. bereitgestellt. Die exogene Phytase (DSM-Phytase Tolerase 20000G) stammt von Aspergillus niger; Phytase wird dem SQ-LNS während der Produktionsphase zugesetzt und ist zum Zeitpunkt des Verbrauchs in vivo enzymatisch aktiv.

Fütterungsprotokoll und Studiendiät: Die Studiendiät für die zweitägige Absorptionsstudie besteht aus Folgendem: 1) Zwei mit stabilen Isotopen markierte Testmahlzeiten pro Tag (Brei aus lokal beschafftem, nicht fermentiertem Getreide, gemischt mit 10 g SQ-LNS ), wobei die Kinder am ersten Tag randomisiert entweder SQ-LNS mit Phytase oder SQ-LNS ohne Phytase und am zweiten Tag das Alternativprodukt erhielten; 2) Eine zusätzliche standardisierte Mahlzeit pro Tag (z.B. Reis mit Soße); 3) zinkarme, phytatarme Nahrung (z.B. Bananen) auf Wunsch ad libitum verzehrt werden (mit Ausnahme von 1 Stunde vor und 2 Stunden nach jeder Testmahlzeit). Die Kinder werden von ihren Bezugspersonen unter Aufsicht eines Studienfeldmitarbeiters gefüttert. Das SQ-LNS-Produkt (ohne Phytase) wird den Kindern einen Tag lang zweimal täglich vor Beginn der Absorptionsstudien mit stabilen Isotopen verabreicht, um die Kinder an die Studiendiät und den Studienort zu gewöhnen. Die Kinder werden vier Tage lang täglich in die Studienklinik kommen und insgesamt zehn Tage in die Studie aufgenommen.

Zinkabsorptionsstudien: Die FAZ von Zink wird durch eine Triple-Isotopen-Tracer-Ratio-Technik unter Verwendung von oral verabreichten extrinsischen Markierungen (Zn-67 und Zn-70) und intravenösem Zn-68 gemessen. Urinproben, die vor und nach der Isotopenverabreichung (d 1, 5-9) gesammelt wurden, werden mittels ICP-MS auf Zinkisotopenverhältnisse analysiert. Die FAZ wird basierend auf den mittleren Isotopenverhältnissen, die aus den angereicherten Urinproben erhalten wurden, und basierend auf der Methode des Tracer:Tracee-Verhältnisses berechnet. TAZ wird berechnet, indem FAZ mit der Gesamtzinkaufnahme aus den Testmahlzeiten multipliziert wird.

Datensammlung: Die folgenden Informationen werden von jedem Probanden gesammelt: kurze Krankengeschichte; körperliche Untersuchung; Gewicht und Höhe; tägliche Morbidität und präinterventionelle Blutentnahme für Hämoglobin, komplettes Blutbild und Plasmazinkkonzentration, Malaria und systemische Entzündung (C-reaktives Protein und α-1-Säure-Glykoprotein).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kiang, Gambia
        • Keneba Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung von mindestens einem Elternteil, einschließlich der Zustimmung zum Versand von Proben außerhalb von Gambia
  • Alter 18-23 Monate
  • nicht gestillte Kinder und Verzehr von Gurkenbrei
  • Vorheriger Verzehr von Produkten auf Erdnussbasis ohne bekannte Nebenwirkungen

Ausschlusskriterien:

  • Gewicht-für-Höhe-Z-Score (WHZ) <-3 Z in Bezug auf die WHO-2006-Standards*
  • Vorhandensein eines zweibeinigen Ödems
  • Schwere Krankheit, die eine Überweisung ins Krankenhaus rechtfertigt
  • Angeborene Anomalien, die möglicherweise den Mikronährstoffstoffwechsel beeinträchtigen
  • Chronische Erkrankungen (z. Bösartigkeit), die häufige ärztliche Behandlung erfordert
  • Bekannte HIV-Infektion des Indexkindes oder der Mutter des Kindes
  • Konsumieren Sie derzeit Vitamin- oder Mineralstoffzusätze oder mit Zink oder Eisen angereicherte Säuglingsanfangsnahrung/Nahrungsmittel
  • Durchfall (>3 flüssige oder halbflüssige Stühle pro Tag) innerhalb der letzten 7 Tage
  • Symptomatische akute oder chronische fieberhafte Infektion innerhalb der letzten 7 Tage
  • Hämoglobin < 70 g/l*
  • Positiver diagnostischer Schnelltest für Malaria-Antigenämie (HRP2)* * Ausschlusskriterien nur für die Hauptstoffwechselstudie (keine Kriterien für die Pilotfütterungsstudie, da keine anthropometrischen und biochemischen Daten erhoben werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis SQ-LNS

• Lipid-Nahrungsergänzungsmittel in kleinen Mengen SQ-LNS mit 6 mg Eisen und 8 mg Zink pro 20-g-Beutel (pro Tag) 0,9 mg isotopisch angereichertes 67Zn,0,30 mg isotopenangereichertes 70Zn, 0,60 mg nicht angereichertes Zink oral in Zuckerlösung verabreicht

1 mg isotopenangereichertes 68Zn intravenös

Lipid-Nahrungsergänzungsmittel in kleinen Mengen (SQ-LNS) mit 6 mg Eisen und 8 mg Zink pro 20-g-Beutel (pro Tag
oral in Zuckerlösung verabreicht
intravenös verabreicht
Experimental: Lipidbasiertes Nahrungsergänzungsmittel SQ-LNS mit Phytase

• Lipid-Nahrungsergänzungsmittel in kleinen Mengen SQ-LNS mit 6 mg Eisen und 8 mg Zink pro 20-g-Beutel (pro Tag). Exogene Phytase (voraussichtliche Konzentration ~500 FTU/20 g SQ-LNS, hinzugefügt während der Herstellung 0,9 mg isotopenangereichertes 67Zn, 0,30 mg isotopenangereichertes 70Zn, 0,60 mg nicht angereichertes Zink oral in Zuckerlösung verabreicht

1 mg isotopenangereichertes 68Zn intravenös

oral in Zuckerlösung verabreicht
intravenös verabreicht
• Lipid-Nahrungsergänzungsmittel in kleinen Mengen (SQ-LNS) mit 6 mg Eisen und 8 mg Zink pro 20-g-Beutel (pro Tag). Exogene Phytase (voraussichtliche Konzentration ~500 FTU/20 g SQ-LNS), die während der Herstellung hinzugefügt wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fraktionierte Aufnahme von Zink
Zeitfenster: 10 Tage
Die fraktionierte Absorption von Zink wird unter Verwendung der Triple-Zink-Stabil-Isotopen-Tracer-Verhältnis-Technik abgeschätzt. 67Zn und 70Zn werden oral und 68Zn intravenös verabreicht. Die Anreicherung der drei Isotope im Urin wird über 5 Tage gemessen (ICP-MS) und die Tracer:Tracee-Verhältnisse werden berechnet.
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Aufnahme von Zink
Zeitfenster: 10 Tage
Die Gesamtresorption von Zink wird durch Multiplizieren der fraktionierten Zinkresorption mit der Zinkaufnahme aus der Nahrung geschätzt.
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Prentice, PhD, Medical Research Council The Gambia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCC 1420

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren