Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Beurteilung einer endoskopischen Schleimhautresektionsstelle mithilfe verschiedener endoskopischer Bildgebungsmethoden

24. September 2019 aktualisiert von: Michael Wallace

Diagnostische Genauigkeit der Verwendung eines Koloskops mit Nahfokusfunktion zur Erkennung von restlichem kolorektalem neoplastischem Gewebe nach endoskopischer Schleimhautresektion (EMR): eine prospektive Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Genauigkeit der Verwendung verschiedener endoskopischer Bildgebungstechniken (weißes Licht, weißes Licht mit Nahfokus, Schmalbandbildgebung (NBI), NBI mit Nahfokus) zur Erkennung von restlichem neoplastischem Gewebe an der Stelle früherer EMR zu vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Restneoplasien nach EMR kommen häufig vor. Optimale Überwachungsprotokolle sind nicht klar definiert. Es besteht Bedarf an besseren bildgebenden Verfahren zur Beurteilung von Resterkrankungen. Der Verdacht auf Restgewebe kann durch eine wiederholte Koloskopie bestätigt oder empirisch behandelt werden. Dies kann jedoch entweder zu einer häufigen Koloskopie oder einer Überbehandlung führen. Dies stellt für den Patienten höhere Kosten und eine höhere finanzielle Belastung dar. Mit der Einführung neuerer Koloskope mit Nahfokus-/Zoomfunktion ist es wichtig zu beurteilen, ob die Nahfokus-Technologie eine bessere Genauigkeit bei der Erkennung von restlichem neoplastischem Gewebe bietet. Mit einer höheren Genauigkeit beim sicheren Ausschluss von Restneoplasien mithilfe neuerer Bildgebungsverfahren können zusätzliche Behandlungen oder Biopsien bei der vorherigen EMR vermieden werden. Darüber hinaus kann das Intervall für die Überwachungskoloskopie verlängert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

230

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Post-EMR-Follow-up nach 6–12 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Nicht korrigierte Koagulopathie
  • Schwangerschaft
  • Stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endoskopische Narbenbeurteilung
Verwendung eines Endoskops mit hochauflösendem Weißlicht, hochauflösendem Weißlicht mit Nahfokus, Schmalband-Bildgebung und Schmalband-Bildgebung mit Nahfokus.
Standardmäßige endoskopische Bildgebungstechnik
Der Nahfokusmodus wird verwendet, um den Bereich der vorherigen EMR-Stelle genau zu untersuchen.
Mithilfe der Schmalband-Bildgebung wird der Bereich mit vorheriger EMR untersucht.
NBI mit Nahfokus, um den Bereich der vorherigen EMR-Stelle genau untersuchen zu können.
Biopsie zur Beurteilung aller Anzeichen einer verbleibenden Neoplasie mittels standardmäßiger histopathologischer Beurteilung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive rezidivierende Adenome mittels Weißlichtbildgebung
Zeitfenster: etwa 6 bis 12 Monate nach der endoskopischen Schleimhautresektion
Die Anzahl der positiven Diagnosen, bei denen ausschließlich die optische Weißlichtbildgebung verwendet wurde.
etwa 6 bis 12 Monate nach der endoskopischen Schleimhautresektion
Positive rezidivierende Adenome mittels Weißlichtbildgebung, histologisch bestätigt
Zeitfenster: etwa 6 bis 12 Monate nach der endoskopischen Schleimhautresektion
Die Anzahl der rezidivierenden Adenome, die mit der Weißlichtbildgebung positiv diagnostiziert wurden und durch die Standardhistopathologie der Biopsie bestätigt wurden.
etwa 6 bis 12 Monate nach der endoskopischen Schleimhautresektion
Positive rezidivierende Adenome mittels Weißlicht-Nahfokus-Bildgebung
Zeitfenster: etwa 6 bis 12 Monate nach der endoskopischen Schleimhautresektion
Die Anzahl der positiven Diagnosen, bei denen ausschließlich optische Nahfokus-Bildgebung mit weißem Licht verwendet wurde.
etwa 6 bis 12 Monate nach der endoskopischen Schleimhautresektion
Positive rezidivierende Adenome mittels Weißlicht-Nahfokus-Bildgebung, histologisch bestätigt
Zeitfenster: etwa 6 bis 12 Monate nach der endoskopischen Schleimhautresektion
Die Anzahl der rezidivierenden Adenome, die mit der Weißlichtbildgebung in der Nähe des Fokus positiv diagnostiziert wurden und durch die Standardhistopathologie der Biopsie bestätigt wurden.
etwa 6 bis 12 Monate nach der endoskopischen Schleimhautresektion
Positive rezidivierende Adenome mittels Schmalband-Bildgebung
Zeitfenster: etwa 6 bis 12 Monate nach der endoskopischen Schleimhautresektion
Die Anzahl der positiven Diagnosen, bei denen nur die optische Schmalbandbildgebung verwendet wurde.
etwa 6 bis 12 Monate nach der endoskopischen Schleimhautresektion
Positive rezidivierende Adenome mittels Schmalbandbildgebung, histologisch bestätigt
Zeitfenster: etwa 6 bis 12 Monate nach der endoskopischen Schleimhautresektion
Die Anzahl der rezidivierenden Adenome, die mit der Schmalbandbildgebung positiv diagnostiziert wurden und durch die Standardhistopathologie der Biopsie bestätigt wurden.
etwa 6 bis 12 Monate nach der endoskopischen Schleimhautresektion
Positive rezidivierende Adenome mittels Schmalband-Bildgebung in der Nähe des Fokus
Zeitfenster: etwa 6 bis 12 Monate nach der endoskopischen Schleimhautresektion
Die Anzahl der positiven Diagnosen, bei denen nur die optische Schmalbandbildgebung mit Nahfokus verwendet wurde.
etwa 6 bis 12 Monate nach der endoskopischen Schleimhautresektion
Positive rezidivierende Adenome mittels Schmalbandbildgebung im Nahbereich, histologisch bestätigt
Zeitfenster: etwa 6 bis 12 Monate nach der endoskopischen Schleimhautresektion
Die Anzahl der rezidivierenden Adenome, die mit der Schmalbandbildgebung im nahen Fokus positiv diagnostiziert wurden und durch die Standardhistopathologie der Biopsie bestätigt wurden.
etwa 6 bis 12 Monate nach der endoskopischen Schleimhautresektion
Positive rezidivierende Adenome mittels Biopsie
Zeitfenster: etwa 6 bis 12 Monate nach der endoskopischen Schleimhautresektion
Die Anzahl der positiven Diagnosen, ermittelt durch standardmäßige histopathologische Beurteilung der Biopsie.
etwa 6 bis 12 Monate nach der endoskopischen Schleimhautresektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-007241

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Olympus CF190 Koloskop Hochauflösendes weißes Licht

Abonnieren