- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02669615
Pharmakokinetische Studie von Propylenglykol-freiem Melphalan-HCl zur myeloablativen Konditionierung bei Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer autologen Transplantation unterziehen
Eine offene pharmakokinetische Phase-II-Studie mit Propylenglykol-freiem Melphalan-HCl zur myeloablativen Konditionierung bei Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer autologen Transplantation unterziehen
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Single-Center-Studie mit hochdosierter Melphalan-HCl (Salzsäure) zur Injektion (propylenglykolfreies Melphalan), die an 24 Patienten durchgeführt wurde, die an einem symptomatischen multiplen Myelom leiden und für eine autologe Stammzelltransplantation in Frage kommen ( ASCT).
In diesem Versuch gibt es drei verschiedene Bewertungszeiträume: einen Vorbehandlungszeitraum, einen Studienzeitraum und einen Nachbeobachtungszeitraum.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Bei dieser Studie handelt es sich um eine Single-Center-Open-Label-Studie mit hochdosiertem Melphalan-HCl zur Injektion (propylenglykolfreies Melphalan), die an 24 Patienten durchgeführt wurde, die an einem symptomatischen multiplen Myelom leiden und für eine ASCT in Frage kommen.
In diesem Versuch gibt es drei verschiedene Bewertungszeiträume: einen Vorbehandlungszeitraum, einen Studienzeitraum und einen Nachbeobachtungszeitraum.
VORBEHANDLUNG:
Auswertungen des Vorbehandlungszeitraums (Tage -30 bis -3). Basisbewertungen werden innerhalb von 30 Tagen nach der Dosierung von Melphalan HCl zur Injektion (ohne Propylenglykol) erhoben, nachdem der Patient die Einverständniserklärung unterzeichnet hat. Dazu gehören klinische und Laboruntersuchungen (z. B. Anamnese und körperliche Untersuchung, Hämatologie, Urinanalyse, Kreatinin-Clearance), Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Vitalfunktionen.
STUDIENBEHANDLUNG:
- Während des Studienzeitraums erhalten die Patienten 200 mg/m² Melphalan HCl zur Injektion (ohne Propylenglykol) als einmalige Infusion am Tag
- Nach einem Ruhetag nach der myeloablativen Melphalan-Konditionierung (Tag -1) erhalten die Patienten ein autologes Transplantat mit einer Mindestzelldosis von 2 × 106 CD34+-Zellen/kg Körpergewicht des Patienten (Tag 0).
- Während des Studienzeitraums werden Pharmakokinetik-, Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen durchgeführt.
NACHVERFOLGEN:
ASCT Tag +1 bis Tag+100. Während der Nachbeobachtungszeit kommen die Patienten zu täglichen Labortests (Hämatologie und grundlegende Serumchemie) zurück und werden bis zum Transplantationsdatum wöchentlich von ihren Ärzten untersucht, wobei die endgültige Untersuchung am Ende der Studie bis zu sieben Tage nach der Transplantation erfolgt Datum. Während der Nachbeobachtungszeit werden die Tests (z. B. körperliche Untersuchung, Blutbild, Vitalfunktionen, vollständiges Serumchemie-Panel, Knochenmarksbiopsie) wöchentlich bis zur Transplantation durchgeführt (sofern nicht anders angegeben).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Hospital and the Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischem multiplem Myelom (MM), die bei oder nach der Diagnose eine Behandlung benötigen.
- Patienten mit MM, die für eine ASCT-Therapie in Frage kommen und vor der Transplantation eine Prätransplantationstherapie erhalten haben.
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre), die die lokalen institutionellen Kriterien erfüllen, um eine Melphalan-Gesamtdosis von 200 mg/m² als Konditionierungsschema zu erhalten.
- Patienten mit einem adäquaten autologen Transplantat, das als unmanipuliertes, kryokonserviertes peripheres Blutzelltransplantat mit mindestens 2 × 106 CD34+-Zellen/kg, basierend auf dem Patientengewicht, definiert ist.
- Patienten mit ausreichender Organfunktion, gemessen an:
- Herz: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion in Ruhe >40 % (dokumentiert innerhalb von 30 Tagen vor Tag -3).
- Hepatisch: Bilirubin <2 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Alanintransaminase/Aspartattransaminase (ALT/AST) <3 × ULN.
- Nieren: Kreatinin-Clearance > 40 ml/min (gemessen oder berechnet/geschätzt).
- Pulmonal: Angepasste Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO), forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC) > 50 % des vorhergesagten Werts (korrigiert um den Hämoglobinspiegel [Hgb]) und dokumentiert innerhalb der vorherigen bis Tag -3.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischer AL-Amyloidose (Immunglobulin-Leichtketten-Amyloidose).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≥2.
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck.
- Patienten mit einer schweren aktiven bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion.
- Patienten mit früheren malignen Erkrankungen, außer reseziertem Basalzellkarzinom oder in situ behandeltem Zervixkarzinom. Krebs, der vor mehr als 5 Jahren mit heilender Absicht behandelt wurde, ist zulässig. Krebs, der vor weniger als 5 Jahren mit heilender Absicht behandelt wurde, ist nicht zulässig, es sei denn, dies wurde vom medizinischen Betreuer genehmigt.
- Patientinnen, die schwanger sind (positives humanes Choriongonadotropin [ß-HCG]) oder stillen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während und für einen Monat nach der Studienbehandlung mit Melphalan HCl zur Injektion (frei von Propylenglykol) angemessene Verhütungstechniken anzuwenden.
- Patienten sind seropositiv für HIV.
- Patienten, die nicht bereit sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der ASCT gleichzeitig eine andere Krebstherapie (einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung, Hormonbehandlung oder Immuntherapie, jedoch ausgenommen Kortikosteroide) erhalten oder planen, vor der Entlassung aus der Studie eine dieser Behandlungen zu erhalten.
- Patienten, die gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
- Patienten, die überempfindlich oder intolerant gegenüber einem Bestandteil der Studienmedikamentenformulierung sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Melphalan HCl zur Injektion (frei von Propylenglykol)
Die Patienten erhalten 200 mg/m² Melphalan-HCl zur Injektion (ohne Propylenglykol) als einmalige Infusion am 2. Tag. Nach der Melphalan-Dosierung (Tag -2) werden Blutproben für die pharmakokinetische (PK) Bewertung von Melphalan entnommen ).
Nach einem Ruhetag nach der myeloablativen Melphalan-Konditionierung (Tag -1) erhalten die Patienten ein autologes Transplantat mit einer Mindestzelldosis von 2 × 106 CD34+-Zellen/kg Körpergewicht des Patienten (Tag 0).
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Während des Studienzeitraums erhalten die Patienten 200 mg/m² Melphalan HCl zur Injektion (ohne Propylenglykol) als einmalige Infusion am zweiten Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax (Pharmakokinetik)
Zeitfenster: Tag 2
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration.
Abgeleitet aus den einzelnen Rohdaten.
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Tag 2
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AUC0-t (Pharmakokinetik)
Zeitfenster: Tag 2
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zum letzten messbaren Zeitpunkt (AUC0-t), berechnet nach der Trapezregel.
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) wird berechnet, um die gesamte Arzneimittelexposition über einen bestimmten Zeitraum zu bestimmen.
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Tag 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Transplantationsbedingte Mortalität (TRM) nach autologer Stammzelltransplantation (ASCT)
Zeitfenster: 100 Tage
|
TRM wird deskriptiv zusammengefasst (Tod innerhalb von 100 Tagen ohne Rückfall nach ASCT).
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100 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Parameswaran Hari, MD, MRCP, MS, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Melphalan
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00026736
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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