- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02675374
Hämodynamische Instabilität verhindert durch Polaramine®-Infusion vor der extrakorporalen Zirkulation (HIPPIE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das vasoplegische Syndrom wird als häufige Komplikation nach CPB anerkannt. Die Inzidenz reicht von 5 % bis 25 % nach Herzoperationen, die CPB erfordern. Ein solches Syndrom hängt mit einer entzündlichen Reaktion zusammen, die dem CPB zugeschrieben wird. Dieses Syndrom ist typischerweise durch eine Kombination verschiedener Parameter mit geringer Spezifität und Sensitivität gekennzeichnet, wie z. B. ein niedriger systemischer Gefäßwiderstand, der zu einer Hypotonie führt, die eine Perfusion von Vasopressoren mit hohem oder normalem Herzzeitvolumen verursacht.
Die vorläufigen Daten der Ermittler deuten darauf hin, dass das vasoplegische Syndrom mit einer Herzmanipulation während der Operation zusammenhängen könnte. Reißmanöver, die an den Herzkammern durchgeführt werden, lösen Druckspitzen aus, die folglich Barorezeptoren stimulieren und schließlich über neurogene und endogene Wege zu einer arteriovenösen Vasodilatation führen. Nach ersten Untersuchungen der Ermittler scheint eine solche Reaktion mit der Degranulation der Basophilen und der Freisetzung vasoaktiver Substanzen in Zusammenhang zu stehen.
Die Hypothese der vorliegenden Studie ist, dass eine Verringerung der Degranulation der Basophilen und die Freisetzung vasoaktiver Substanzen durch ein Antihistaminikum die Inzidenz des vasoplegischen Syndroms verringern könnte. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung eines vor CPB intravenös verabreichten Antihistaminikums (Dexchlorpheniramin (Polaramine®)) auf die Inzidenz des vasoplegischen Syndroms nach Trennung von CPB zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pessac, Frankreich, 33604
- CHU de Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer ab 18 Jahren
- Frauen nach der Menopause
- Patienten, bei denen ein Aortenklappenersatz mit traditioneller Sternotomie und CPB geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von weniger als 40 %
- Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie über 50 mm Hg,
- Wiederholen Sie die Herzoperation,
- Atrioventrikuläre und intraventrikuläre Überleitungsstörungen
- Epilepsie oder Krämpfe
- Atopische Krankheit
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Glaukomgefährdete Patienten
- Patienten mit einer Therapie, die mit Dexchlorpheniramin (Polaramine®) interagiert.
- Patienten, die keine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe
24 Patienten
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5 Minuten vor CPB erhalten die Patienten 10 mg (2 ml) Polaramine®
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
24 Patienten
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5 Minuten vor CPB erhalten die Patienten 2 ml normale Kochsalzlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Anteils der Patienten mit abnormalem Verhältnis des Sympathikus-Parasympathikus-Gleichgewichts (>1,2)
Zeitfenster: Tag 0
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Die Berechnung aller Kennzahlen erfolgt über eine Software im Fachbereich
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Tag 0
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Bewertung des Anteils der Patienten mit abnormalem Verhältnis des Sympathikus-Parasympathikus-Gleichgewichts (>1,2)
Zeitfenster: Tag 1
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Die Berechnung aller Kennzahlen erfolgt über eine Software im Fachbereich
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Tag 1
|
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Bewertung des Anteils der Patienten mit abnormalem Verhältnis des Sympathikus-Parasympathikus-Gleichgewichts (>1,2)
Zeitfenster: Tag 2
|
Die Berechnung aller Kennzahlen erfolgt über eine Software im Fachbereich
|
Tag 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Blutdosierung von Histamin
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
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Immunphänotypage basophiler Polynukleare
Zeitfenster: Tag 0
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Tag 0
|
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Druckspitzenmessung in der Lungenarterie perioperativ
Zeitfenster: Tag 0, Tag 1, Tag 2
|
Tag 0, Tag 1, Tag 2
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Bewertung der Inzidenz postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Tag 28, Monat 6
|
Tag 28, Monat 6
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|
Maß für die abgegebene Flüssigkeitsmenge
Zeitfenster: Tag 0, Tag 1, Tag 2
|
Tag 0, Tag 1, Tag 2
|
|
Maß für die Menge an infundiertem Katecholamin
Zeitfenster: Tag 0, Tag 1, Tag 2
|
Tag 0, Tag 1, Tag 2
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 28, Monat 6
|
Tag 28, Monat 6
|
|
Sammlung von unerwünschten Ereignissen, die möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: Tag 0, Tag 1, Tag 2, Tag 28, Monat 6
|
Tag 0, Tag 1, Tag 2, Tag 28, Monat 6
|
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Bewertung des Anteils der Patienten mit Stoffwechselerkrankungen, mit abnormalem Verhältnis des Sympathikus-Parasympathikus-Gleichgewichts (>1,2)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 1, Tag 2
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Tag 0, Tag 1, Tag 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Antoine BENARD, Dr, University Hospital, Bordeaux
- Hauptermittler: Cédrick ZAOUTER, Dr, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2014/13
- 2015-000505-39 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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