- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02677584
Prophylaktisches versus therapeutisches Koffein bei Apnoe bei Frühgeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine randomisierte Kontrollstudie, bei der die Patienten nach dem Zufallsprinzip Koffein in einer Aufsättigungsdosis von 20 mg/kg (entspricht 10 mg/kg Koffeinbasis) und einer Erhaltungsdosis von 10 mg/kg/Tag (entspricht 5 mg/kg Koffeinbase) entweder als Prophylaxegruppe (1) oder therapeutische Gruppe (2). Prophylaktisches Koffein (Gruppe 1) wird als Koffein definiert, das für Frühgeborene innerhalb der ersten 72 Lebensstunden vor manifester Apnoe verschrieben wird, therapeutisches Koffein (Gruppe 2) wird als Koffein definiert, das für manifeste Apnoe innerhalb oder nach den ersten 72 Stunden danach verschrieben wird Leben .
Die Zubereitung und Verabreichung von Koffein wird von einer Krankenschwester auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) durchgeführt.
Statistische Auswertung:
Statistische Analysen werden mit der Software Statistical Package for Social Sciences-SPSS Version 16 (SPSS Inc, Chicago, Illinois) durchgeführt. Für kategoriale Variablen wird der X2-Test verwendet. Für Gruppenvergleiche wird der Student-T-Test bei normaler Verteilung und der Mann-Whitney-U-Test bei abnormaler Verteilung verwendet.
Für Wiederholungsmessungen werden Varianzanalysen und Friedman-Varianzanalysen verwendet. Für die deskriptive Statistik werden Prozent, Minimum-Maximum-Median, Mittelwert und Standardabweichung entsprechend der Art und Verteilung der Variablen verwendet. Ein P-Wert < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen. Die informierte Zustimmung der Eltern wird eingeholt, und die Studie wird von der örtlichen Ethikkommission genehmigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El Dakahlya
-
Mansoura, El Dakahlya, Ägypten, 35111
- Mansoura University Children Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die für diese Studie in Frage kommen, sind Neugeborene ≤ 32 Wochen mit oder ohne Apnoe-Diagnose.
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit einem Gestationsalter > 32 Wochen.
- Neugeborene mit angeborenen Fehlbildungen und Chromosomenanomalien.
- Neugeborene mit Apnoe anderer Ursache.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Prophylaktisches Koffeincitrat
Prophylaktisches Koffein (Gruppe 1) wird als Koffein definiert, das für Frühgeborene innerhalb der ersten 72 Lebensstunden vor einer manifesten Apnoe verschrieben wird.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip Koffein in einer Aufsättigungsdosis von 20 mg/kg (entsprechend 10 mg/kg Koffeinbasis) und einer Erhaltungsdosis von 10 mg/kg/Tag (entsprechend 5 mg/kg Koffeinbasis) zugeteilt.
|
Prophylaktisches Koffein (Gruppe 1) wird als Koffein definiert, das für Frühgeborene innerhalb der ersten 72 Lebensstunden vor einer manifesten Apnoe verschrieben wird.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip Koffein in einer Aufsättigungsdosis von 20 mg/kg (entsprechend 10 mg/kg Koffeinbasis) und einer Erhaltungsdosis von 10 mg/kg/Tag (entsprechend 5 mg/kg Koffeinbasis) zugeteilt.
|
Aktiver Komparator: Therapeutisches Koffeincitrat
Therapeutisches Koffein (Gruppe 2) wird als Koffein definiert, das bei manifester Apnoe innerhalb oder nach den ersten 72 Lebensstunden verschrieben wird.
Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um Koffein in einer Aufsättigungsdosis von 20 mg/kg (entsprechend 10 mg/kg Koffeinbasis) und einer Erhaltungsdosis von 10 mg/kg/Tag (entsprechend 5 mg/kg Koffeinbasis) zu erhalten.
|
Therapeutisches Koffein (Gruppe 2) wird als Koffein definiert, das bei manifester Apnoe innerhalb oder nach den ersten 72 Lebensstunden verschrieben wird.
Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um Koffein in einer Aufsättigungsdosis von 20 mg/kg (entsprechend 10 mg/kg Koffeinbasis) und einer Erhaltungsdosis von 10 mg/kg/Tag (entsprechend 5 mg/kg Koffeinbasis) zu erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dauer der Atemunterstützung
Zeitfenster: 60 Tage ab Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation
|
60 Tage ab Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apnoefreie Tage
Zeitfenster: 60 Tage ab Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation
|
60 Tage ab Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 60 Tage ab Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation
|
60 Tage ab Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation
|
|
Ergebnisse des Kopfultraschalls
Zeitfenster: 14 Tage ab Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation
|
Jede Art von intraventrikulärer Blutung (IVH); periventrikuläre Leukomalazie (PVL)
|
14 Tage ab Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation
|
Nekrotisierende Enterokolitis
Zeitfenster: 30 Tage ab Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation
|
Jedes Stadium gemäß der modifizierten Bell-Klassifikation
|
30 Tage ab Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation
|
Retinopathie der Frühgeburt
Zeitfenster: 60 Tage ab Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation
|
Jedes Stadium gemäß der Internationalen Klassifikation der Frühgeborenen-Retinopathie (ICROP)
|
60 Tage ab Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dobson NR, Patel RM, Smith PB, Kuehn DR, Clark J, Vyas-Read S, Herring A, Laughon MM, Carlton D, Hunt CE. Trends in caffeine use and association between clinical outcomes and timing of therapy in very low birth weight infants. J Pediatr. 2014 May;164(5):992-998.e3. doi: 10.1016/j.jpeds.2013.12.025. Epub 2014 Jan 23. Erratum In: J Pediatr. 2014 May;164(5):1244.
- Katheria AC, Sauberan JB, Akotia D, Rich W, Durham J, Finer NN. A Pilot Randomized Controlled Trial of Early versus Routine Caffeine in Extremely Premature Infants. Am J Perinatol. 2015 Jul;32(9):879-86. doi: 10.1055/s-0034-1543981. Epub 2015 Jan 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Apnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Antikoagulanzien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Calcium-Chelatbildner
- Koffein
- Zitronensäure
- Natriumcitrat
- Koffeincitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- R / 15.06.75
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Prophylaktisches Koffeincitrat
-
Rahul AggarwalUnited States Department of DefenseAbgeschlossen
-
Carina Mari ApariciZurückgezogenFieber unbekannter HerkunftVereinigte Staaten
-
Azienda Ospedaliera, Ospedale Civile di LegnanoAO Garbagnate-BollateUnbekannt
-
Lee's Pharmaceutical LimitedChina Oncology Focus LimitedZurückgezogenHepatozelluläres Karzinom
-
Turku University HospitalAbgeschlossen
-
Guangdong Provincial People's HospitalUnbekanntHämodialyse | AntikoagulationChina
-
University Hospital, BordeauxRekrutierungProthetische GelenkinfektionFrankreich
-
Dr David DE BELSRekrutierung
-
Susan ChangAmerican Brain Tumor AssociationBeendet
-
University Hospital, BordeauxNoch keine RekrutierungInfektiösen EndokarditisFrankreich