- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04938193
68Ga-Citrat-PET/CT zur Diagnose chronischer Hüft- oder Knieprotheseninfektionen (Gal-I-TEP)
68Gallium-Citrat-Positronenemissionstomographie/Computertomographie (68Ga-Citrat-PET/CT) zur Diagnose einer chronischen Hüft- oder Knieprotheseninfektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prothetische Gelenkinfektion (PJI) ist eine schwerwiegende und seltene Komplikation der orthopädischen Chirurgie. Die Diagnose basiert auf präzisen Kriterien (MSIS-Kriterien Musculoskeletal Infection Society). Die Diagnose kann jedoch schwierig sein, insbesondere wenn die Infektion länger als einen Monat besteht. Eine der üblichen Untersuchungen ist die Knochenszintigraphie und die 99mTc-HMPAO-markierte Leukozytenszintigraphie. Diese Bildgebung ermöglicht eine genaue Beurteilung, weist jedoch einige Einschränkungen auf, da sie eine Ex-vivo-Isolierung und -Markierung der Leukozyten des Patienten und eine wiederholte Akquisition für 24 Stunden erfordert. Die 68Gallium-Citrat-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (68Ga-Citrat-PET/CT) wurde kürzlich entwickelt. 68Ga-Citrat-PET/CT ist im Vergleich zur [18F]Fluordesoxyglukose-PET/CT (18F-FDG-PET/CT) innovativ und hat viele Vorteile: hohe Auflösung, Durchführung in nur zwei Stunden, kurze radioaktive Periode und kein Umgang mit den Leukozyten des Patienten. Darüber hinaus deuten vorläufige Daten darauf hin, dass 68Ga-Citrat von Immunzellen aufgenommen wird, was diese Untersuchung entzündungsselektiv macht. Bisher wurde 68Ga-Citrat-PET/CT nicht speziell bei PJI bewertet, es ist das Ziel der vorliegenden Studie:
Prospektive Studie unter Verwendung von 68Gazitrat-PET/CT und einer 99mTc-HMPAO-markierten Leukozyten-SPECT/CT. Patienten, die wegen Verdachts auf PJI und mit positiver Knochenszintigraphie überwiesen werden, werden prospektiv aufgenommen. Nach Information und Unterzeichnung der Einverständniserklärung profitieren die Patienten zusätzlich zur Leukozytenszintigraphie in einem Zeitraum von zwei Wochen von einer 68Ga-Citrat-PET/CT. Beide Bilder werden anonymisiert und von zwei unabhängigen Nuklearmedizinern interpretiert.
Die endgültige PJI-Diagnose basiert auf Referenzkriterien (MSIS), um die Diagnose während der standardisierten medizinischen Nachsorge zu gewährleisten. Die Patienten werden bis 12 Monate nach der Leukozyten-Szintigraphie nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Frédéric-Antoine DAUCHY, MD
- Telefonnummer: +33 05 56 79 55 36
- E-Mail: frederic.dauchy@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pauline PERREAU
- E-Mail: pauline.perreau@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux - service de maladies infectieuses
-
Kontakt:
- Pauline PERREAU
- E-Mail: pauline.perreau@chu-bordeaux.fr
-
Kontakt:
- Frédéric-Antoine DAUCHY, MD
- E-Mail: frederic.dauchy@chu-bordeaux.fr
-
Hauptermittler:
- Frédéric-Antoine DAUCHY, MD
-
Unterermittler:
- Julie LEITAO, MD
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Unterermittler:
- Henri DE CLERMONT-GALLERANDE, MD
-
Unterermittler:
- Nicolas BALAMOUTOFF, MD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von über 18 Jahren
- Der Patient wurde zum ersten Mal an das Überweisungszentrum für komplexe Knochen- und Gelenkinfektionen im Südwesten Frankreichs (Crioac GSO, Abteilungen für Infektionskrankheiten und orthopädische Chirurgie) wegen Verdachts auf eine Hüft- oder Knieprotheseninfektion überwiesen.
- Verdacht auf Protheseninfektion seit mehr als einem Monat.
- Patienten, deren Routinediagnose sowohl die Knochenszintigraphie als auch die Leukozytenszintigraphie umfasst.
- Patient mit positiver Knochenszintigraphie.
- Anschluss an ein Krankenversicherungssystem
- Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung (später als am Tag der Aufnahme und vor jeder für die Forschung erforderlichen Untersuchung)
Ausschlusskriterien:
- Patient mit aktivem Krebs.
- Patient mit negativer Knochenszintigraphie.
- Patient, der Antibiotika 14 Tage vor der Untersuchung nicht absetzen kann.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Patient, der von den Artikeln L 1121-5 bis L 1121-8 betroffen ist (Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Minderjährige, volljährige Personen, die Gegenstand einer rechtlichen Schutzmaßnahme sind oder ihre Zustimmung nicht ausdrücken können).
- Proband im relativen Ausschlusszeitraum von einem anderen Studienprotokoll.
- Bekannte Kontraindikationen für eine PET-Untersuchung mit radioaktiver Injektion (Überempfindlichkeit gegen radioaktive Arzneimittel und/oder Hilfsstoffe).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 68Ga-Citrat-PET/CT
|
PET/CT-Bildgebung mit 68Ga-Citrat-PET/CT-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Genauigkeit von 68Ga-Citrat-PET / CT-Scan CT für chronische Hüft- oder Knieprotheseninfektionen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
Sensibilität, Spezifität, positiver und negativer Vorhersagewert.
Indextest: 68Ga-Citrat-PET/CT-Scan CT bei Aufnahme.
Referenztest: Kriterien der Musculoskeletal Infection Society (MSIS), die bis zu 12 Monate nach Aufnahme bewertet wurden.
Nach 12 Monaten gelten die Teilnehmer als frei von chronischen Hüft- oder Knieprotheseninfektionen.
|
Bis zu 12 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Genauigkeit des quantitativen 68Ga-Citrat-PET / CT-Scans für chronische Hüft- oder Knieprotheseninfektionen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
Fläche unter der ROC-Kurve (AUROC) für SUVmax ROI und SUVmax ROI/SVmax-Leberregionsverhältnis, gemessen bei Aufnahme. Referenztest: Kriterien der Musculoskeletal Infection Society (MSIS), die bis zu 12 Monate nach Aufnahme bewertet wurden. |
Bis zu 12 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
Inter-Observer-Reproduzierbarkeit der 68Ga-Citrat-PET/CT-Interpretation
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
Intraklassen-Korrelationskoeffizient und/oder Cohens Kappa.
|
Bis zu 12 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
Diagnostische Genauigkeit der Leukozytenszintigraphie bei chronischer Hüft- oder Knieprotheseninfektion
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
Sensibilität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte.
Indextest: Leukozyten-Szintigraphie beim Einschluss.
Referenztest: Kriterien der Musculoskeletal Infection Society (MSIS), die bis zu 12 Monate nach Aufnahme bewertet wurden.
|
Bis zu 12 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
Diagnosegenauigkeit von 68Ga-Citrat-PET/CT und Leukozytenszintigraphie bei chronischer Hüft- oder Knieprotheseninfektion in den folgenden Untergruppen: Knie- oder Hüftprotheseninfektion.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
Sensibilität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte in jeder Untergruppe. Indextest: 68Ga-Citrat-PET / CT-Scan CT bei Aufnahme. Referenztest: Kriterien der Musculoskeletal Infection Society (MSIS), die bis zu 12 Monate nach Aufnahme bewertet wurden. Nach 12 Monaten gelten die Teilnehmer als frei von chronischen Hüft- oder Knieprotheseninfektionen. |
Bis zu 12 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
Vergleich der diagnostischen Genauigkeit von 68Ga-PET/CT und Leukozytenszintigraphie bei chronischer Hüft- oder Knieprotheseninfektion
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
Sensibilität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte. Referenztest: Kriterien der Musculoskeletal Infection Society (MSIS), die bis zu 12 Monate nach Aufnahme bewertet wurden. Indextest: 68Ga-Citrat-PET/CT-Scan CT bei Einschluss und Leukozyten-Szintigraphie bei Einschluss. |
Bis zu 12 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frédéric-Antoine DAUCHY, MD, CHU Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2019/24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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