- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03738111
Studie zu TG02-Citrat bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Eine Phase-1-Studie zur Dosissteigerung und Pharmakokinetik von TG02-Citrat bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre beim Screening;
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0 oder 1;
- Die Probanden müssen ein histologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes hepatozelluläres Karzinom (HCC) haben und einen Tumor haben, der auf die Behandlung mit Sorafenib nicht anspricht oder fortschreitet. Oder die Probanden vertragen Sorafenib nicht.
- Vorherige lokale Therapie des Tumors (z.B. Operation, Radiofrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion, Chemoembolisation, Strahlentherapie) ist zulässig, vorausgesetzt, dass es sich um eine Zielläsion handelt, die keiner lokalen Therapie unterzogen wurde, und/oder dass in der Zielläsion, die einer lokalen Therapie unterzogen wurde, ein Fortschreiten der Krankheit dokumentiert wurde. Die Behandlung muss mindestens 4 Wochen abgeschlossen sein und der Patient muss sich von allen akuten Toxizitäten dieser Behandlung erholt haben.
- Mindestens 28 Tage oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert kürzer ist) seit der letzten systemischen Therapie (d. h. Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie) vor der ersten Gabe von TG02 und die Genesung von allen damit verbundenen klinisch signifikanten Toxizitäten Behandlung;
- HCC-Patienten müssen der Child-Pugh-Klasse A angehören (für eine lokoregionäre Therapie nicht geeignet oder refraktär). Patienten mit HCC im Zusammenhang mit dem Hepatitis-B-Virus müssen eine angemessene antivirale Therapie erhalten.
- Muss mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 und Anzeichen einer Krankheitsprogression seit der letzten Antitumortherapie aufweisen.
Ausreichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktion:
Weiße Blutkörperchen ≥2000/µL Neutrophile ≥1500/µL Blutplättchen ≥75.000/µL Hämoglobin ≥9,0 g/dl (möglicherweise transfundiert) Kreatinin ≤2 mg/dl Aspartat-Aminotransferase (AST) <5 x Obergrenze des normalen (ULN) Alanins Aminotransferase (ALT) <5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Bilirubin ≤2 x ULN (außer Personen mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin <3,0 mg/dl haben müssen) INR ≤1,5
- Anhaltende klinisch signifikante Toxizitäten aufgrund einer vorherigen Chemotherapie müssen ≤ Grad 1 sein.
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der ersten Dosis für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP). Bei Männern und WOCBP muss während der gesamten Studie eine angemessene Verhütungsmethode angewendet werden. Zu den für diese Studie akzeptablen Verhütungsmethoden gehören ein zuverlässiges Intrauterinpessar oder ein Spermizid in Kombination mit einer Barrieremethode. Hormonelle Formen der Empfängnisverhütung (oral, implantierbar oder injizierbar) dürfen nur in Kombination mit einer Barrieremethode angewendet werden.
- Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung und Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen abzugeben und sich damit einverstanden zu erklären, die Studienbeschränkungen einzuhalten und für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Vergangene Lebertransplantation.
- Unkontrollierbare hepatische Enzephalopathie oder Aszites.
- Herzinsuffizienz (Klasse III bis IV der New York Heart Association), symptomatische Ischämie, Leitungsstörungen, die durch herkömmliche Interventionen nicht kontrolliert werden können, und Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis.
- Screening-EKG mit verlängertem QTc-Intervall (Männer: >450 ms; Frauen: >470 ms), berechnet nach der Fridericia-Korrekturformel, trotz Ausgleich der Elektrolyte und/oder Absetzen aller Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern.
- Gleichzeitige schwere oder unkontrollierte medizinische Erkrankung (z. B. aktive systemische Infektion, Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit), die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde.
- Symptomatische ZNS- oder Hirnmetastasen.
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Frühere oder zweite bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, vollständig reseziertem Gebärmutterhals- oder Prostatakrebs (mit einem prostataspezifischen Antigen (PSA) von weniger als oder gleich 0,1 ng/ml) oder einer anderen Krebserkrankung, für die die Probanden eine kurative Therapie erhalten haben mindestens 3 Jahre vor Studienbeginn.
- Patient mit Pleuraergüssen, die eine Thorakozentese erfordern, oder Aszites, die eine Parazentese erfordern.
- Akute Hepatitis.
- Der Proband erhält ein Prüfpräparat, verfügt über ein Prüfgerät oder hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer Prüfpräparat- oder Prüfgerätestudie teilgenommen.
- Schwanger oder stillend.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und Drogenkonsum (wie Marihuana, Kokain, Opiate, Benzodiazepine, Amphetamine, Barbiturate).
- Vorgeschichte einer Alkoholabhängigkeit innerhalb von 6 Monaten vor der Studie, was als durchschnittliche wöchentliche Einnahme von mehr als 14 Einheiten (eine Einheit = 17,7 ml) definiert Ethanol, was 357 ml Bier mit 5 % Alkoholgehalt oder 44 ml Spirituosen mit 40 % Alkoholgehalt oder 147 ml Wein mit 12 % Alkoholgehalt entspricht).
- Probanden, die nach Meinung der Forscher nicht an der Studie teilnehmen sollten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TG02 Citrat
Oral verabreichte TG02-Citrat-Kapseln.
|
TG02 Citrat-Kapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zur Beurteilung der Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) und der Dosis von TG02-Citrat, die Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom sicher verabreicht werden kann.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Alle unerwünschten Ereignisse werden gemäß NCI-CTCAE, Version 4, bewertet
|
bis zu 12 Monate
|
Objektive Antwortrate in Bezug auf RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Anteil der Patienten, deren bestes Gesamtansprechen entweder ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen ist, bestätigt mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation.
|
Bis zu 12 Monate
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Im weiteren Verlauf bis zu 12 Monate
|
Im weiteren Verlauf bis zu 12 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Beim Tod bis zu 12 Monate
|
Beim Tod bis zu 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Molekularer Marker
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Korrelation des molekularen Markers c-MYC mit Maßen für den klinischen Nutzen.
|
An der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COF-HK-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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