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Bestimmung der Citrat-Clearance, die bei der regionalen Antikoagulation von kontinuierlichen venösen Hämofiltrationskreisläufen verwendet wird

3. März 2022 aktualisiert von: Dr David DE BELS

Die Citrat-Antikoagulation entwickelt sich zum Goldstandard in der Dialyse auf Intensivstationen. Inzwischen ist anerkannt, dass Citrat die Lebensdauer von Filtern verlängert und das Blutungsrisiko verringert.

Das Management von Citrat ist jedoch komplex. Die Optimierung basiert auf dem Citratfluss, dem Blutfluss und der Menge an reinjiziertem Kalzium. Häufig wird der Citratspiegel unterdosiert. Derzeit ist der Anteil der Citratausscheidung durch das Hämodialysegerät unbekannt. Die Kenntnis dieser Informationen würde es ermöglichen, wenn es wichtig genug ist, einen zusätzlichen Parameter des Citratmanagements hinzuzufügen, indem das Dialyseniveau angepasst wird.

Die Bestimmung von Citrat in einem extrakorporalen Kreislauf wurde bereits durchgeführt und in der Literatur validiert. Wir schlagen vor, den Assay an Probanden mit den gleichen Ausgangsparametern durchzuführen, um die Clearance von Citrat abzuleiten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Intensivdialysepatienten (kontinuierliche venöse Hämofiltration mit Citrat). Die Dialyse wird gemäß den Standardindikationen des Dienstes durchgeführt. Patienten werden mit dem Prismaflex-System auf AN69ST-Membranen dialysiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Intensivdialysepatienten (kontinuierliche venöse Hämofiltration mit Citrat).

Ausschlusskriterien:

- Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Dialysepatienten
Intensivdialysepatienten (kontinuierliche venöse Hämofiltration mit Citrat). Die Dialyse wird gemäß den Standardindikationen des Dienstes durchgeführt. Patienten werden mit dem Prismaflex-System auf AN69ST-Membranen dialysiert.
Die Patienten werden gemäß dem Behandlungsstandard dialysiert. Biologische Variablen werden im Vorfilter, Nachfilter und Dialysat 30 Minuten nach Beginn der Dialyse gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Citratkonzentration - Vorfilter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Citratkonzentration in einer Blutprobe, die vor dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Citratkonzentration - nach dem Filter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Citratkonzentration in einer Blutprobe, die nach dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Citratkonzentration - Dialysat
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Citratkonzentration in einer im Dialysat entnommenen Blutprobe
30 Minuten nach Beginn der Dialyse

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Alter
Zeitfenster: Grundlinie
Das Alter
Grundlinie
Sex
Zeitfenster: Grundlinie
Sex
Grundlinie
Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Gewicht
Grundlinie
Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
Höhe
Grundlinie
Apache II-Score
Zeitfenster: Grundlinie
Der APACHE II-Score wird zu Beginn der Aufnahme auf der Intensivstation berechnet, um das Mortalitätsrisiko des Patienten für die Aufnahme zu bestimmen. Basierend auf mehreren Messungen wird ein ganzzahliger Wert von 0 bis 71 berechnet; höhere Werte entsprechen einer schwereren Erkrankung und einem höheren Sterberisiko.
Grundlinie
SOFA (Sequential Organ Failure Assessment)-Score
Zeitfenster: Grundlinie
Der Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA Score) wird auf Intensivstationen verwendet, um den Status eines Patienten mit Organversagen zu bestimmen und zu verfolgen. Der Score basiert auf sechs verschiedenen Scores, jeweils einem für das respiratorische, kardiovaskuläre, hepatische, Gerinnungs-, renale und neurologische System. Höhere Werte bedeuten ein höheres Sterblichkeitsrisiko.
Grundlinie
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: Grundlinie
Glomeruläre Filtrationsrate
Grundlinie
Creatinin-Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie
Creatinin-Spiegel
Grundlinie
Diurese
Zeitfenster: Grundlinie
Volumen der Harnsekretion in den letzten 12 Stunden
Grundlinie
KDIGO-Klassifizierung
Zeitfenster: Grundlinie
Die KDIGO-Klassifikation definiert 3 Stadien mit zunehmendem Schweregrad für akute Nierenverletzungen.
Grundlinie
Na (Natrium) Konzentration -Vorfilter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Na (Natrium)-Konzentration in einer Blutprobe, die vor dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Na (Natrium)-Konzentration – nach dem Filter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Na (Natrium)-Konzentration in einer Blutprobe, die nach dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Cl (Chlor)-Konzentration - Vorfilter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Cl (Chlor)-Konzentration in einer Blutprobe, die vor dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Cl (Chlor)-Konzentration - nach dem Filter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Cl (Chlor)-Konzentration in einer Blutprobe, die nach dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
K (Kalium) Konzentration - Vorfilter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
K (Kalium)-Konzentration in einer Blutprobe, die vor dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
K (Kalium)-Konzentration - nach dem Filter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
K (Kalium)-Konzentration in einer Blutprobe, die nach dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Gesamt-Ca ​​(Kalzium)-Konzentration – Vorfilter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Ca (Kalzium)-Konzentration in einer Blutprobe, die vor dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Gesamt-Ca ​​(Kalzium)-Konzentration – nach dem Filter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Ca (Kalzium)-Konzentration in einer Blutprobe, die nach dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Gesamt-Ca ​​(Kalzium)-Konzentration – Dialysat
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Ca (Calcium)-Konzentration im Dialysat
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Konzentration von ionisiertem Kalzium (Ca2+) - Vorfilter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Ca (Kalzium)-Konzentration in einer Blutprobe, die vor dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Konzentration an ionisiertem Calcium (Ca2+) -nach dem Filter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Ca (Kalzium)-Konzentration in einer Blutprobe, die nach dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Konzentration von ionisiertem Calcium (Ca2+) - Dialysat
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Ca (Calcium)-Konzentration im Dialysat
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Mg (Magnesium) Konzentration - Vorfilter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Mg (Magnesium)-Konzentration in einer Blutprobe, die vor dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Mg (Magnesium)-Konzentration – nach dem Filter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Mg (Magnesium)-Konzentration in einer Blutprobe, die nach dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
PO4 (Phosphat) Konzentration - Vorfilter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
PO4 (Phosphat)-Konzentration in einer Blutprobe, die vor dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
PO4 (Phosphat)-Konzentration - nach dem Filter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
PO4 (Phosphat)-Konzentration in einer Blutprobe, die nach dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Laktatkonzentration - Vorfilter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Laktat-Blutkonzentration in einer Blutprobe, die vor dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Laktatkonzentration - nach dem Filter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Laktat-Blutkonzentration in einer Blutprobe, die nach dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Albuminkonzentration -Vorfilter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Albuminkonzentration in einer Blutprobe, die vor dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Albuminkonzentration - nach dem Filter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Albuminkonzentration in einer Blutprobe, die nach dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
pH - Vorfilter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
pH-Wert einer vor dem Dialysefilter entnommenen Blutprobe
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
pH - Nachfilter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
pH-Wert einer nach dem Dialysefilter entnommenen Blutprobe
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Gesamt-C-reaktives Protein (CRP) -Vorfilter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Gesamt-CRP-Konzentration in einer Blutprobe, die vor dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Gesamt-C-reaktives Protein (CRP) – nach dem Filter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Gesamt-CRP-Konzentration in einer Blutprobe, die nach dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Gesamt-C-reaktives Protein (CRP)-Dialysat
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Gesamt-CRP-Konzentration in einer im Dialysat entnommenen Blutprobe
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Monomeres C-reaktives Protein (CRP) -Vorfilter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Monomere CRP-Konzentration in einer Blutprobe, die vor dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Monomeres C-reaktives Protein (CRP) -Post-Filter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Monomere CRP-Konzentration in einer Blutprobe, die nach dem Dialysefilter entnommen wurde
30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Monomeres C-reaktives Protein (CRP)-Dialysat
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Dialyse
Monomere CRP-Konzentration in einer im Dialysat entnommenen Blutprobe
30 Minuten nach Beginn der Dialyse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sébastien Redant, MD, CHU Brugmann

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUB-citrate

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Citrat-Dosierung

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