- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02683252
Muskuloskelettale nicht-tumorale Pathologie Quantitative Perfusion (AFRONT)
Magnetresonanz (MR)-Bildgebung Quantitative funktionelle Perfusionsanalyse des Muskel-Skelett-Systems: Klinische Anwendung in der nicht-tumoralen Pathologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten, die zur MR-Bildgebungsuntersuchung von nicht-tumoralen muskuloskelettalen Pathologien (Osteonekrose, Pseudarthrose und Kompartmentsyndrom) überwiesen werden, werden ihre MR-Protokolle durch eine kontrastverstärkte Perfusionsstudie ergänzt. Bei diesen Patienten wird die klinische Standardbewertung bereits mit einer Kontrastmittelinjektion (Gadolinium) durchgeführt und es ist keine zusätzliche Injektion erforderlich.
Nach der Nachbearbeitung werden mehrere quantitative Perfusionsparameter extrahiert (z. Plasmavolumen, Transferkonstante, Rückflusskonstante, Volumen des extrazellulären extravaskulären Raums). Die Variation dieser Parameter bei Patienten mit und ohne die zuvor beschriebenen Erkrankungen wird verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Lorraine
-
Nancy, Lorraine, Frankreich, 54000
- Rekrutierung
- Service d'Imagerie Guilloz, CHRU-Nancy
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Kontakt:
- Alain Blum, MD, PhD
- Telefonnummer: 0033 3 83 85 21 61
- E-Mail: alain.blum@gmail.com
-
Kontakt:
- Pedro Teixeira, MD, PhD
- Telefonnummer: 0033 3 83 85 21 61
- E-Mail: ped_gt@hotmail.com
-
-
Nord-pas-de-Calais
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Lille, Nord-pas-de-Calais, Frankreich, 59036
- Rekrutierung
- CCIAL, CHRU-Lille
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Kontakt:
- Anne Cotten, MD, PhD
- Telefonnummer: 0033 3 20 44 59 62
- E-Mail: Vanessa.vandendooren@CHRU-LILLE.FR
-
Kontakt:
- Guillaume Lefebvre, MD
- Telefonnummer: 0033 3 20 44 59 62
- E-Mail: guillaume.lefebvre59@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zugehörigkeit zu einer Sozialversicherung
- Unterschrift einer Einverständniserklärung
- Klinischer Verdacht auf eine der untersuchten Erkrankungen (Osteonekrose des Handgelenks, Osteonekrose des Femurkopfes, Pseudarthrose und Kompartmentsyndrom)
Ausschlusskriterien:
- MR-Kontraindikationen
- Kontraindikationen für die Kontrastmittelinjektion
- Vorgeschichte einer Allergie gegen gadoliniumhaltiges Kontrastmittel
- Vorhandensein metallischer Hardware in der Untersuchungszone
- Schwangerschaft
- Patienten unter Anleitung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Normale Patienten
Patienten mit normalem Knochenbild auf konventionellen MR-Bildern
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Vor der Kontrastmittelinjektion wird eine T1-Mapping-Akquisition mit variablen Kippwinkeln durchgeführt.
Nach der Kontrastmittelinjektion wird eine 3D-FSPGR-Perfusionssequenz erfasst
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Experimental: Karpale Osteonekrose
Patienten mit Signalanomalien, die mit einer Osteonekrose der Handwurzelknochen auf konventionellen MR-Bildern vereinbar sind (Hypointensität auf T1-gewichteten Sequenzen, keine Kontrastverstärkung).
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Vor der Kontrastmittelinjektion wird eine T1-Mapping-Akquisition mit variablen Kippwinkeln durchgeführt.
Nach der Kontrastmittelinjektion wird eine 3D-FSPGR-Perfusionssequenz erfasst
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Experimental: Femurkopf-Osteonekrose
Patienten, die auf konventionellen MR-Bildern Signalanomalien aufweisen, die mit einer Osteonekrose des Femurkopfes vereinbar sind (fetthaltige Signalanomalien mit geografischen Konturen in der Femurepiphyse).
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Vor der Kontrastmittelinjektion wird eine T1-Mapping-Akquisition mit variablen Kippwinkeln durchgeführt.
Nach der Kontrastmittelinjektion wird eine 3D-FSPGR-Perfusionssequenz erfasst
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Experimental: Pseudarthrose
Patienten mit einer nicht konsolidierten makroskopischen Knochenfraktur für mehr als 6 Monate (klinische Vorgeschichte und bildgebende Befunde).
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Vor der Kontrastmittelinjektion wird eine T1-Mapping-Akquisition mit variablen Kippwinkeln durchgeführt.
Nach der Kontrastmittelinjektion wird eine 3D-FSPGR-Perfusionssequenz erfasst
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Experimental: Kompartmentsyndrom
Patienten mit einem bestätigten Kompartmentsyndrom bei der Bestimmung des Drucks innerhalb des Kompartiments
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Vor der Kontrastmittelinjektion wird eine T1-Mapping-Akquisition mit variablen Kippwinkeln durchgeführt.
Nach der Kontrastmittelinjektion wird eine 3D-FSPGR-Perfusionssequenz erfasst
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Variation der Schätzung des plasmatischen Volumens in den 5 Studiengruppen (Armen) und zwischen den an den beiden Einschlussstellen aufgenommenen Bildern.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das Plasmavolumen (Vp%) in ml ist ein quantitativer Perfusionsparameter, der die Kapillardichte der untersuchten Gewebe beschreibt und bei der Gewebecharakterisierung hilfreich sein kann
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Variation der Transferkonstante zwischen Plasma und extrazellulärem Raum in den 5 Studiengruppen (Armen) und zwischen den an den beiden Einschlussstellen aufgenommenen Bildern.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Plasma-Extrazellulärraum-Transferkonstante (Ktrans) in min –1 ist ein quantitativer Perfusionsparameter, der mit der Kapillarpermeabilität und dem Blutfluss in Beziehung steht.
Dieser Parameter kann für die Gewebecharakterisierung nützlich sein.
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3 Jahre
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Variation der extrazellulären Raum-Plasma-Transferkonstante (Rückflusskonstante) in den 5 Studiengruppen (Armen) und zwischen den an den beiden Einschlussstellen aufgenommenen Bildern.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Extrazellulärraum-Plasmatransferkonstante oder Rückflusskonstante (Kep) in min –1 ist ein quantitativer Perfusionsparameter, der mit der Kapillarpermeabilität in Beziehung steht.
Dieser Parameter kann für die Gewebecharakterisierung nützlich sein.
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3 Jahre
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Variation des extrazellulären extravaskulären Raumvolumens in den 5 Studiengruppen (Armen) und zwischen den an den beiden Einschlussstellen aufgenommenen Bildern.
Zeitfenster: Die ersten 6 Monate der Inklusion
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Das Volumen des extrazellulären extravaskulären Raums (Ve%) in ml ist ein quantitativer Perfusionsparameter, der mit der Gewebezellularität in Beziehung steht.
Dieser Parameter kann für die Gewebecharakterisierung nützlich sein.
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Die ersten 6 Monate der Inklusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mueller D, Schaeffeler C, Baum T, Walter F, Rechl H, Rummeny EJ, Woertler K. Magnetic resonance perfusion and diffusion imaging characteristics of transient bone marrow edema, avascular necrosis and subchondral insufficiency fractures of the proximal femur. Eur J Radiol. 2014 Oct;83(10):1862-9. doi: 10.1016/j.ejrad.2014.07.017. Epub 2014 Jul 30.
- Muller GM, Mansson S, Muller MF, Ekberg O, Bjorkman A. Assessment of perfusion in normal carpal bones with dynamic gadolinium-enhanced MRI at 3 Tesla. J Magn Reson Imaging. 2013 Jul;38(1):168-72. doi: 10.1002/jmri.23951. Epub 2012 Nov 27.
- Bervian MR, Ribak S, Livani B. Scaphoid fracture nonunion: correlation of radiographic imaging, proximal fragment histologic viability evaluation, and estimation of viability at surgery: diagnosis of scaphoid pseudarthrosis. Int Orthop. 2015 Jan;39(1):67-72. doi: 10.1007/s00264-014-2579-4. Epub 2014 Nov 16.
- Rominger MB, Lukosch CJ, Bachmann GF. MR imaging of compartment syndrome of the lower leg: a case control study. Eur Radiol. 2004 Aug;14(8):1432-9. doi: 10.1007/s00330-004-2305-5. Epub 2004 Apr 6.
- Teixeira PA, Chanson A, Beaumont M, Lecocq S, Louis M, Marie B, Sirveaux F, Blum A. Dynamic MR imaging of osteoid osteomas: correlation of semiquantitative and quantitative perfusion parameters with patient symptoms and treatment outcome. Eur Radiol. 2013 Sep;23(9):2602-11. doi: 10.1007/s00330-013-2867-1. Epub 2013 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- RCB: 2015-A01604-45
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