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Dysfunktionale posttraumatische Kognitionen bei Kindern und Jugendlichen (PTC)

25. September 2018 aktualisiert von: University Children's Hospital, Zurich
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die psychologischen Folgen von Autounfällen und Verbrennungsunfällen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 18 Jahren zu untersuchen. Von besonderem Interesse sind die Auswirkungen posttraumatischer Kognitionen auf die Entwicklung psychischer Symptome.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Dysfunktionale traumabezogene Kognitionen spielen im Nachgang eines traumatischen Ereignisses eine wichtige Rolle. Kinder und Jugendliche, die glauben, dass das erlebte Trauma dauerhafte und verstörende Auswirkungen auf ihr tatsächliches Leben und ihre Zukunft hat, fühlen sich bedroht. Studienergebnisse zeigen, dass dysfunktionale posttraumatische Kognitionen stark mit posttraumatischen Stresssymptomen (PTSS), Depressionen und Angstzuständen korrelieren. Darüber hinaus weisen Kinder und Jugendliche mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) deutlich mehr dysfunktionale traumabedingte Kognitionen auf als Kinder und Jugendliche ohne PTBS. Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist es wichtig, interagierende Entwicklungs- und Umweltfaktoren zu berücksichtigen. Ein entwicklungspolitischer Ansatz wurde jedoch noch nicht untersucht.

Ziele: Die Ziele der vorgeschlagenen Studie bestehen darin, ein besseres Verständnis dysfunktionaler traumabezogener Kognitionen unter Berücksichtigung von kindlichen und Umweltfaktoren in einem Querschnitts- und Längsschnittdesign zu erreichen.

Methode: Die Stichprobe besteht aus zwei verschiedenen Teilstichproben: 1) Eine Krankenhausstichprobe bestehend aus Kindern und Jugendlichen (Schulalter: 7–18 Jahre), die ein unfallbedingtes Trauma erlitten haben (entweder akuter Verkehrsunfall oder Brandverletzung), die zu drei Zeitpunkten beurteilt wurde: in die akute Phase (7–14 Tage), 3 Monate und 6 Monate nach Auftreten des Traumas. 2) Eine bereits bestehende klinische Stichprobe von 159 Kindern und Jugendlichen (TreatChildTrauma-Studie), die überwiegend ein zwischenmenschliches Trauma wie sexuellen oder körperlichen Missbrauch erlebten. Die Gesamtstichprobe wird verwendet, um die Auswirkungen kindlicher und umweltbedingter Faktoren zu untersuchen, einschließlich Traumatyp, Traumahäufigkeit, Alter, Geschlecht, Risikostatus vor dem Trauma (psychopathologischer Status vor dem Trauma und traumatische Ereignisse vor dem Trauma), psychopathologischer Status nach dem Trauma und Trauma der Eltern -bezogene Erkenntnisse. Darüber hinaus wird die Krankenhausstichprobe zur Beurteilung des naturalistischen Zeitverlaufs dysfunktionaler traumabedingter Kognitionen sowie des Zusammenhangs zwischen Kognitionen, PTSS, Depression und Angstzuständen im Zeitverlauf verwendet. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen dysfunktionalen traumabedingten Kognitionen der Eltern und veränderter Erziehung sowie deren Auswirkungen auf die Kognitionen des Kindes untersucht.

Relevanz: Dysfunktionale traumabezogene Kognitionen haben einen wichtigen Einfluss auf die Bewältigung eines traumatischen Ereignisses in der Kindheit und Jugend. Dennoch hat bisher keine Studie die Wechselwirkung zwischen mehreren Kinder- und Umweltfaktoren untersucht. Ein Erkenntnisgewinn auf diesem Gebiet ist wichtig, um die Behandlung traumabedingter Störungen zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8032
        • University Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder und Jugendliche (im Alter von 7 bis 18 Jahren), die ein Unfalltrauma erlitten haben (entweder Verkehrsunfall oder Brandunfall) und mindestens ein Elternteil.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinderalter zwischen 7,0 und 18,0
  • ambulante oder stationäre medizinische Versorgung im Universitäts-Kinderspital Zürich wegen einer Verletzung nach einem Verkehrsunfall oder einem Brandunfall
  • mindestens ein Elternteil nimmt teil

Ausschlusskriterien:

  • eine schwere komorbide Kopfverletzung (Glasgow Coma Scale < 9)
  • alle früheren Hinweise auf eine tiefgreifende Entwicklungsstörung
  • eine unzureichende Beherrschung der deutschen Sprache des Teilnehmers oder der Eltern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Child Posttraumatic Cognitions Inventory (CPTCI)
Zeitfenster: 6 Monate
Der CPTCI ist ein 25-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Beurteilung dysfunktionaler posttraumatischer Kognitionen bei Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren. Der Fragebogen mit guten psychometrischen Eigenschaften liefert Werte für zwei Subskalen „Permanente und beunruhigende Veränderung“ und „Fragile Person in einer beängstigenden Welt“ sowie einen Gesamtscore.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
University of California in Los Angeles, Posttraumatische Belastungsstörung-Reaktionsindex-DSM-5-Version (UCLA PTSD RI DSM-5)
Zeitfenster: 6 Monate
Der UCLA PTSD RI DSM-5 ist ein weit verbreiteter und gut validierter Fragebogen zur Beurteilung posttraumatischer Stresssymptome bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 18 Jahren. Es werden sowohl der Selbstbericht als auch der Proxy-Bericht verwendet.
6 Monate
Kinderdepressionsinventar (CDI)
Zeitfenster: 6 Monate
Der CDI ist ein 29-Punkte-Selbstbericht zur Beurteilung von Depressionssymptomen bei Kindern im Alter von 8 bis 16 Jahren. Der Fragebogen mit guten psychometrischen Eigenschaften ergibt einen Gesamtscore.
6 Monate
Screening auf angstbedingte Störungen bei Kindern (SCARED)
Zeitfenster: 6 Monate
SCARED ist ein 41 Punkte umfassendes Selbstberichtsmaß zur Beurteilung von Angstsymptomen bei Kindern im Alter von 8 bis 18 Jahren, das gute psychometrische Eigenschaften aufweist.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Markus A. Landolt, Prof. Dr., University Children's hospital, Zürich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PB_2016-00275

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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Klinische Studien zur Verbrennungen

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