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Pädiatrisches CBD-Programm der University of Alabama in Birmingham (UAB).

30. März 2020 aktualisiert von: Martina Bebin, University of Alabama at Birmingham
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Epidiolex in verschiedenen Dosen zwischen 5 mg/kg/Tag und 50 mg/kg/Tag als zusätzliches (Zusatz-)Medikament zur Behandlung von schwächender, arzneimittelresistenter Epilepsie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die spezifischen Ziele dieser Phase-I-Dosisfindungsstudie, die an nacheinander aufgenommenen Patienten im Alter von 1 bis 19 Jahren durchgeführt wird, bestehen darin, die Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich kognitiver Wirkungen, von Cannabidiol (CBD) in verschiedenen Dosen zwischen 5 mg/ kg/Tag und 25 mg/kg/Tag, mit zusätzlicher Titration in einigen Fällen bis zu 50 mg/kg/Tag. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen.

Ziel der Studie ist es, das Mandat von „Carly's Law“ zu erfüllen und Patienten mit schwächenden epileptischen Erkrankungen den Zugang zu CBD als Zusatzbehandlung zu ermöglichen. Sonstige Versorgung, einschließlich routinemäßiger neurologischer Versorgung, die nicht mit der Teilnahme an der CBD-Studie in Zusammenhang steht, muss vom primären/aktuell behandelnden Neurologen der Patienten bereitgestellt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 19 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 1 Jahr (12 Monate) und 18 Jahren mit arzneimittelresistenter Epilepsie, die durch einen Video-EEG-Aufzeichnungsbericht bestätigt wurde, und
  • Der Patient sollte eine Vorgeschichte mit mindestens vier Antiepileptika (AEDs) haben, einschließlich einer Studie mit einer Kombination aus zwei Begleitmedikamenten ohne erfolgreiche Anfallskontrolle. Die Vagusnervstimulation (VNS), die Responsive Neurostimulation (RNS), die Tiefenhirnstimulation oder die ketogene Diät können als gleichwertig mit einer Arzneimittelstudie angesehen werden. Patienten, die an einem epileptischen Syndrom leiden, das bekanntermaßen behandlungsresistent ist, wie z. B. Dravet- oder Lennox-Gastaut-Syndrom, können nach einem Versuch mit nur zwei Medikamenten eingeschlossen werden, und
  • Zwischen 1 und 4 Antiepileptika zu Studienbeginn in stabilen Dosen für mindestens 4 Wochen, bevor die Aufzeichnungen zur Überprüfung durch das CBD Treatment Approval Committee eingereicht werden.
  • VNS oder RNS müssen mindestens 3 Monate lang auf stabilen Einstellungen sein.
  • Bei ketogener Ernährung muss mindestens 3 Monate lang eine stabile Ration eingenommen werden.
  • Überprüfung der folgenden medizinischen Patienteninformationen:

    • Neuester Gehirn-MRT-Bericht,
    • Letzter EKG-Bericht,
    • Video-/EEG-Überwachungsbericht zur Bestätigung der Epilepsie-Diagnose,
    • Nachweis, dass der Patient 4 AEDs wie oben angegeben nicht bestanden hat,
    • Der Patient muss mindestens 4 klinisch zählbare Anfälle pro Monat haben,
    • Anamnese umfasst eine dokumentierte Anamnese von generalisierten (Tropfen-, atonischen, tonisch-klonischen und/oder myoklonischen) Anfällen, fokalen Anfällen ohne Bewusstlosigkeit mit motorischer Komponente, fokalen Anfällen mit Bewusstlosigkeit oder fokalen Anfällen mit sekundärer Generalisierung, komplex partielle Anfälle mit einer motorischen oder tonischen Komponente und I oder Anfälle mit verändertem Bewusstsein,
    • Ergebnisse von Routinetests, einschließlich Blutuntersuchungen (komplettes Blutbild (CBC), Comprehensive Metabolic Panel (CMP), Leberfunktionstests (LFTs), Nierenpanel, Urinanalyse (UA) und Werte aller AEDs) und digitale Kopie einer Routine EEG zusammen mit dem formellen schriftlichen Bericht, der innerhalb von 3 Monaten vor dem Einreichen der Aufzeichnungen zur Überprüfung der CBD-Behandlungsgenehmigung erstellt wurde. Gegebenenfalls sollten die Ergebnisse von durchgeführten Stoffwechsel- oder Gentests in die eingereichten Aufzeichnungen zur Überprüfung aufgenommen werden. Wenn eine AED-Dosis in den vorangegangenen 3 Monaten angepasst wurde, muss das Niveau der neuen Dosis angegeben werden.
    • Gegebenenfalls Dokumentation (einschließlich Datum der Operation) früherer VNS-, RNS-, Corpus-Callosotomie- oder anderer Epilepsieoperationen, die der Patient erhalten hat.
  • Akzeptable Verhütungsmethode (oder Abstinenz) für Frauen im gebärfähigen Alter und für männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter, und weibliche Patienten müssen am Tag des Beginns der CBD einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • Bei Patienten, die der Teilnahme an der optionalen Neuroimaging-Unterstudie zustimmen, wird ein MRT-Screening durchgeführt, um zu zeigen, dass der Patient keine Kontraindikation für eine MRT/funktionelle MRT (fMRT) bei 3 Tesla hat (z. B. metallisches Artefakt).
  • Patienten können dem Prüfarzt die Anfallskalender der letzten 3 Monate vorlegen, bevor sie die Aufzeichnungen zur Überprüfung durch das CBD-Behandlungsgenehmigungskomitee einreichen. Der Patient muss zum Zeitpunkt der Anmeldung einen aktualisierten Kalender vorlegen.
  • Genehmigung zur Aufnahme durch das CBD Treatment Approval Committee.
  • Derzeitiger Einwohner des Bundesstaates Alabama
  • Akzeptable Unterlagen für den Wohnsitz in Alabama umfassen Folgendes:

    • ein staatlich ausgestellter Ausweis (ID), wie z. B. ein Führerschein, des Patienten oder der Eltern des Patienten/gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR).
    • Dokumente, aus denen hervorgeht, dass der Patient oder die Eltern des Patienten/LAR Immobilien im Staat mietet/besitzt,
    • staatliche Wählerregistrierung des Patienten oder der Eltern des Patienten/LAR, oder
    • eine aktuelle staatliche Steuererklärung des Patienten oder der Eltern des Patienten / LAR.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive psychogene nicht-epileptische Anfälle (PNES); Patienten mit mehr als 1 Jahr PNES-Freiheit werden nicht ausgeschlossen,
  • Patientinnen, die während der Studie und drei Monate danach schwanger sind, stillen oder keine akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden,
  • Der Partner des männlichen Patienten ist im gebärfähigen Alter; es sei denn, sie sind bereit sicherzustellen, dass sie (männliche Patienten) oder ihre(n) Partner während der Studie und drei Monate danach akzeptable Verhütungsmethoden anwenden
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch / Sucht,
  • Verwendung von medizinischem Marihuana oder CBD-basierten Produkten in den letzten 30 Tagen,
  • Einleitung von Felbamat innerhalb der letzten 12 Monate,
  • Allergie gegen CBD oder andere Produkte vom Marihuana-Typ,
  • Alaninaminotransferase (ALT) >5 x Upper Limit of Normal (ULN) oder Aspartataminotransferase (AST) >5 x ULN, wie aus den Laborergebnissen der Teilnehmer hervorgeht, die dem CBD Treatment Approval Committee zur Überprüfung vorgelegt wurden.
  • Hämoglobin < 10 oder Hämatokrit < 30 oder weiße Blutkörperchen (WBC) < 2000, wie aus den Laborergebnissen der Teilnehmer hervorgeht, die dem Genehmigungsausschuss für CBD-Behandlungen zur Überprüfung vorgelegt wurden.
  • Nach Einschätzung des Ermittlers aktive Erkrankung/Behandlung, die sich auf die Studienaktivitäten auswirkt.
  • Einwilligung nicht möglich (und keine LAR),
  • Unfähigkeit/Nichteinhaltung von Studienbesuchen/Anforderungen und/oder Anweisungen.
  • Bestätigte Diagnose für Dravet-Syndrom oder Lennox-Gastaut-Syndrom, die den Patienten für eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zum Greenwich (GW) Dravet-Syndrom oder Lennox-Gastaut-Syndrom qualifiziert, für die der Patient gemäß den Aufnahmekriterien für klinische Studien von GW in Frage kommt, es sei denn

    • (a) Es gibt keine Studie, die entweder aktiv für die Aufnahme von Patienten an der University of Alabama in Birmingham (UAB) geöffnet ist oder von der erwartet wird, dass sie innerhalb von zwei (2) Monaten nach dem Datum, an dem der Patient aktiv aufgenommen wird, mit der Aufnahme von Patienten an der UAB beginnt wird für das UAB Pediatric CBD Program oder das UAB Adult CBD Program gescreent. Hauptwohnsitz in einem anderen Bundesstaat als Alabama.
  • Patienten mit Kontraindikationen für MRT/fMRT bei 3 Tesla (z. B. metallische Artefakte) wird die Teilnahme an der optionalen Teilstudie nicht angeboten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Epidiolex 100 Milligramm/Milliliter (mg/ml) Lösung zum Einnehmen

Die Teilnehmer erhalten eine CBD-Anfangsdosis von 5 mg/kg/Tag in zweimal täglicher Dosierung und titrieren um 5 mg/kg/2 Wochen bis zu 25 mg/kg/Tag. Zusätzliche Dosiserhöhungen um 5 mg/kg/Tag bis zu einem Maximum von 50 mg/kg/Tag können nach Ermessen des behandelnden Hauptprüfarztes (PI) vorgenommen werden.

Wenn bei einem Probanden ein „klinisch signifikantes“ oder „dosisbegrenzendes“ unerwünschtes Ereignis (AE) oder schweres unerwünschtes Ereignis (SAE) auftritt, das auf CBD zurückzuführen ist, wird der Prüfarzt entscheiden, ob eine Dosisreduktion oder ein Ausschleichen erforderlich ist (Abnahmen treten bei 5 mg/ kg/2-Wochen-Schritten oder mit einer Rate, die der behandelnde PI für angemessen hält).

Epidiolex-Lösung zum Einnehmen (100 mg/ml CBD-Konzentration) mit inaktiven Inhaltsstoffen, einschließlich wasserfreiem Ethanol, Sesamsamenöl, Erdbeeraroma und Sucralose).
Andere Namen:
  • Cannabidiol
  • CBD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung des Ruheblutdrucks oder der Herzfrequenz um 25 %, wenn dies vom leitenden Neurologen als signifikant angesehen wird.
Zeitfenster: Für 1 Jahr nach der Anmeldung
Während der Besuche in der Studienklinik wurden die Vitalfunktionen der Teilnehmer, einschließlich Blutdruck und Herzfrequenz, erfasst. Die Daten wurden im UAB RedCap System aufgezeichnet und gespeichert. Die klinische Signifikanz wurde anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 bestimmt. Unerwünschte Ereignisse, die als Grad 3 oder höher eingestuft wurden, wurden als klinisch signifikant angesehen. Unerwünschte Ereignisse Grad 4 oder höher wurden als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse betrachtet.
Für 1 Jahr nach der Anmeldung
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der Labortests, die von leitenden Neurologen als klinisch signifikant angesehen wird.
Zeitfenster: Für 1 Jahr nach der Anmeldung
Während der Besuche in der Studienklinik erhielten die Teilnehmer Labortests zur Beurteilung von Nebenwirkungen und Toxizität. Die Daten wurden im UAB RedCap System aufgezeichnet und gespeichert. Die Labortests umfassten ein komplettes Blutbild (CBC), ein umfassendes metabolisches Panel (CMP; einschließlich Leberfunktionstests (LFTs), die hauptsächlich Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) untersuchten), eine Urinanalyse (UA) und Antiepileptika (AED). ) Ebenen. Die klinische Signifikanz wurde anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 bestimmt. Unerwünschte Ereignisse, die als Grad 3 oder höher eingestuft wurden, wurden als klinisch signifikant angesehen. Unerwünschte Ereignisse Grad 4 oder höher wurden als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse betrachtet.
Für 1 Jahr nach der Anmeldung
Anzahl der Teilnehmer mit schweren unerwünschten Ereignissen (Erhöhung der Anfallshäufigkeit um mehr als 100 %, die zu einem Besuch in der Notaufnahme oder einem Krankenhausaufenthalt führt).
Zeitfenster: Für 1 Jahr nach der Anmeldung
Schwere unerwünschte Ereignisse (SAE) wurden als Anstieg der Anfallshäufigkeit um mehr als 100 % definiert, der zu einem Besuch in der Notaufnahme oder einem Krankenhausaufenthalt führte. Während der Studienklinik und Telefonbesuche wurde die Überwachung und Meldung unerwünschter und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei allen Teilnehmern bewertet. Die Daten wurden im UAB RedCap System aufgezeichnet und gespeichert.
Für 1 Jahr nach der Anmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anfallshäufigkeit, gemessen an der Gesamtzahl der Anfälle pro Monat.
Zeitfenster: Für 1 Jahr nach der Anmeldung
Die Teilnehmer erhielten Anfallstagebücher und die Erhebung von Milchdaten erfolgte bei Besuchen in der Studienklinik. Die Daten wurden im UAB RedCap System aufgezeichnet und gespeichert. Der Analyseplan bestand darin, das Muster der Veränderung der Anfallshäufigkeit im Laufe der Zeit im Vergleich zum Ausgangswert nach der CBD-Exposition zu bewerten. Da die Baseline-Messung zum Zeitpunkt des Screenings angegeben wurde, bestand eine gewisse Tendenz zur Überschätzung der Anfallshäufigkeit im historisch berichteten Intervall. Dies wurde untersucht, indem die anfängliche Verbesserung der Studienbesuche mit dem Muster der Kontrolle über die Zeit verglichen wurde, und wurde unter Verwendung von grafischen Techniken und zusammenfassenden Statistiken bewertet.
Für 1 Jahr nach der Anmeldung
Änderung der Anfallsschwere, gemessen anhand der Chalfont-Skala für Anfallsschwere (Duncan & Sander, 1991, JNNP).
Zeitfenster: Für 1 Jahr nach der Anmeldung
Der Schweregrad der Anfälle wurde während der Untersuchung in der Studienklinik und bei Telefonbesuchen unter Verwendung der Chalfont Seizure Severity Scale (CSSS) (Duncan & Sander, 1991, JNNP) durch verbale Berichterstattung erfasst. Das CSSS maß die Komponenten der Anfälle, die für die Teilnehmer am beunruhigendsten oder störendsten waren. Die Gesamtbewertung für einen gegebenen Anfallstyp war seine Schwerebewertung. Hohe Werte zeigten einen hohen Schweregrad der Anfälle an (kein festgelegter Maximalwert), während ein Wert von null einen niedrigen Schweregrad anzeigte. Die Ergebnisse wurden aufgezeichnet und im UAB RedCap System gespeichert. Der Analyseplan bestand darin, das Muster der Veränderung der Anfallsschwerewerte im Laufe der Zeit im Vergleich zum Ausgangswert nach der CBD-Exposition zu bewerten. Da die Baseline-Messung zum Zeitpunkt des Screenings angegeben wurde, bestand eine gewisse Tendenz, die Schwere der Anfälle im historisch berichteten Intervall zu überschätzen. Dies wurde untersucht, indem die anfängliche Verbesserung der Studienbesuche mit dem Muster der Kontrolle über die Zeit verglichen wurde, und wurde unter Verwendung von grafischen Techniken und zusammenfassenden Statistiken bewertet.
Für 1 Jahr nach der Anmeldung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martina Bebin, MD, Neurology Chair Office - University of Alabama at Birmingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-140905010

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Epidiolex

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