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Epidiolex bei typischen Abwesenheitsanfällen

9. Juli 2023 aktualisiert von: Selim Benbadis, University of South Florida

Sicherheit und Wirksamkeit von CBD (Epidiolex) bei idiopathischer generalisierter Epilepsie mit typischen Abwesenheitsanfällen

Dies ist eine Pilotstudie, eine Open-Label-Studie, die aus einem Screening-Zeitraum von bis zu 4 Wochen, einem 4-wöchigen Dosistitrations-Behandlungszeitraum bis zu einer Dosis von bis zu 20 mg/kg/Tag BID von CBD (Epidiolex) und a 30-tägige Sicherheitsnachbeobachtungszeit nach der letzten Dosis der Studienmedikation.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • University of South Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 55 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

10.1 Bestehende klinische Patienten, bei denen genetische (idiopathische) generalisierte Epilepsie diagnostiziert wurde, werden überprüft und gefragt, ob sie zur Teilnahme bereit sind.

10.2 Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF), aus der hervorgeht, dass der Proband über die zu befolgenden Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Vorteile, Nebenwirkungen, Risiken und Beschwerden informiert wurde.

Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 16 bis 55 Jahren, die die Landessprache in Wort und Schrift lesen und verstehen können.

Klinische Diagnose von IGE (einschließlich, aber nicht beschränkt auf CAE, JAE, juvenile myoklonische Epilepsie oder Jeavons-Syndrom) mit Absence-Anfällen im Einklang mit der überarbeiteten Klassifikation der Anfälle der Internationalen Liga gegen Epilepsie (2017).

Absence-Anfälle, laut Anamnese im Durchschnitt einmal pro Stunde, die trotz Standardbehandlung (SOC) andauern, definiert als Behandlung mit mindestens 2 AEDs, die für das Epilepsiesyndrom des Patienten geeignet sind. Ein SOC-Versagen wird nach Ermessen des Prüfers als unzureichendes klinisches Ansprechen oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen definiert, was die Verwendung des geeigneten AED ausschließt.

Beobachtung von mindestens 3 Fällen generalisierter Entladungen von ungefähr 2,5–4 Hz mit einer Dauer von > 2 Sekunden über ein ambulantes 24-Stunden-EEG

Auf stabile Dosen eines oder mehrerer Antiepileptika für mindestens 30 Tage. Wenn ein Proband keine Medikamente einnimmt, kann eine angemessene Dokumentation, die das Fehlen einer Therapie rechtfertigt, nach Überprüfung durch Greenwich Biosciences für den Probanden akzeptabel sein. Ketogene, modifizierte Atkins-Diät (MAD) oder niedrig glykämische Diät mit stabilem Kohlenhydratverhältnis für mindestens 30 Tage vor dem Screening ist eine akzeptable antiepileptische Therapie. Eine Stimulation des Vagusnervs bei stabilen Einstellungen (mindestens 30 Tage vor dem Screening) ohne Verwendung des Magneten ist ebenfalls akzeptabel.

Probanden mit Fortpflanzungsfähigkeit, einschließlich aller Männer und WOCBP, müssen zustimmen, ab dem frühestmöglichen Zeitpunkt während des Screeningzeitraums bis mindestens 30 Tage kontinuierliche Abstinenz oder angemessene Verhütungsmethoden (geeignete Doppelbarrieremethode oder orale, Pflaster-, Implantat- oder injizierbare Verhütungsmethoden) zu praktizieren nach der letzten Dosis (d. h. intermittierende Abstinenz basierend auf „Rhythmus“, Temperaturüberwachung oder anderen zeitlichen Mitteln ist nicht akzeptabel). WOCBP umfasst jede Frau, die eine Menarche hatte und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur und/oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen hat oder die nicht postmenopausal ist. Postmenopausal ist definiert als Amenorrhoe für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere Ursache und ein dokumentierter Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum von ≥ 35 mIU/ml.

In der Lage und bereit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

10.3 Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft.

Geschichte des chirurgischen Eingriffs zur Behandlung von Epilepsie.

Zusätzliche Anfallsarten (klinisch und elektrographisch), einschließlich, aber nicht beschränkt auf epileptische Krämpfe, generalisierte tonische Anfälle, atonische Anfälle oder fokale Anfälle. Probanden mit GTCS oder myoklonischen Anfällen sind für die Studie geeignet.

Unzureichend behandelte psychotische oder affektive Störung (z. B. Schizophrenie, schwere Depression, bipolare Störung).

Vorhandensein einer schweren geistigen Behinderung, einer schweren Autismus-Spektrum-Störung oder einer schweren Entwicklungsstörung, so dass der Proband die ICF nicht unterschreiben oder nicht mit den Studienverfahren kooperieren kann.

Vorhandensein eines positiven Urin-Drogentests für Missbrauchsdrogen, es sei denn, dies wird durch die Verwendung eines zugelassenen verschreibungspflichtigen Arzneimittels erklärt.

Signifikante Leber- (AST/ALT oder Bilirubin ≥2 × ULN) oder Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance

≤39 ml/min).

Ein aktueller C-SSRS-Score von 4 oder 5 beim Screening oder Suizidversuch in der Vorgeschichte innerhalb des letzten Jahres. Die Mitglieder des Studienteams wurden in der Durchführung dieser Bewertung geschult.

Jede andere Bedingung und/oder Situation, die dazu führt, dass der Prüfarzt ein Subjekt für die Studie als ungeeignet erachtet.

Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten CBD-Dosis (Epidiolex) oder Planung der Verabreichung eines Prüfpräparats während der Studie.

Gleichzeitige legale Verwendung von CBD aus staatlichen Apotheken.

10.5 Studierende, Beschäftigte, sozial und/oder wirtschaftlich Benachteiligte und Ämter des Staates werden nicht in diese Untersuchungspopulation aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit Epidiolex behandelte Abwesenheitsanfälle
Hierbei handelt es sich um eine offene Pilotstudie, die aus einem Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen, einem 4-wöchigen Behandlungszeitraum zur Dosistitration auf eine Dosis von bis zu 20 mg/kg/Tag CBD (EPIDIOLEX) und einem 30-tägigen Behandlungszeitraum besteht -tägige Sicherheitsnachbeobachtungszeit nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
Verwendung von Epidiolex zur Kontrolle von Abwesenheitsanfällen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der epileptiformen Aktivität.
Zeitfenster: Vom Ausgangs-EEG bis zum EEG nach 90 Tagen Behandlung.
Die epileptiforme EEG-Aktivität wird in Sekunden pro 24-Stunden-Zeitraum gemessen.
Vom Ausgangs-EEG bis zum EEG nach 90 Tagen Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 120 Tage
Nebenwirkungen
120 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Cannabidiol (Epidiolex)

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