- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02698982
Optimierte Anästhesie zur Reduzierung postoperativer kognitiver Beeinträchtigungen bei älteren Menschen
Einfluss eines engen intraoperativen Blutdrucks und der Kontrolle der Anästhesietiefe auf die Inzidenz postoperativer kognitiver Beeinträchtigungen bei älteren Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Postoperative kognitive Beeinträchtigungen (Delirium und kognitive Dysfunktion) sind häufige und gefürchtete Komplikationen bei älteren Menschen; Sie erhöhen die postoperative Morbidität und Mortalität, verschlechtern das kognitive und funktionelle Ergebnis mit Verlust der Unabhängigkeit und erhöhen die Dauer und Kosten des Krankenhausaufenthalts. Die Ätiologie dieser postoperativen kognitiven Beeinträchtigungen bleibt jedoch unklar und wird heftig diskutiert, obwohl sie wahrscheinlich multifaktoriell ist.
Die Forscher gehen davon aus, dass übermäßige Narkosetiefen im Zusammenhang mit intraoperativer Hypotonie eine entscheidende Rolle bei der Pathogenese kognitiver Beeinträchtigungen nach einer Operation spielen könnten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1070
- Erasme Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Patienten (über 70), die sich einer elektiven Operation mit mittlerem Risiko unterziehen, die eine Vollnarkose erfordert
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Der Patient spricht fließend Französisch
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 70 Jahren
- Operation unter lokoregionaler Anästhesie oder Notfalloperation oder Operation mit geringem Risiko
- Patienten, die eine invasive Blutdrucküberwachung benötigen (aus medizinischen Gründen oder bei einer Operation mit hohem Risiko)
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen und/oder Vorhofflimmern
- Patienten mit präoperativem Delir oder kognitiver Dysfunktion (Moca-Test < 26)
- Patienten sprechen nicht fließend Französisch
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder ihre Einwilligung zu verweigern
- Patienten, die sich einer Operation unterziehen oder innerhalb von 3 Monaten in ein anderes Protokoll aufgenommen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Überwachung
Ältere Menschen, die für eine Operation mit mittlerem Risiko vorgesehen sind. Überwachung der Narkosetiefe und kontinuierliche, nicht-invasive Blutdrucküberwachung, die dem Anästhesieanbieter zugänglich ist.
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Schein-Komparator: Schein
Ältere Menschen, die für eine Operation mit mittlerem Risiko vorgesehen sind. Überwachung der Narkosetiefe und kontinuierliche, nicht-invasive Blutdrucküberwachung, blind für den Anästhesieanbieter
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Kein Eingriff: Kontrolle
ältere Menschen, bei denen keine Operation geplant ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperatives Delir, erkannt durch die Confusion Assessment Method (CAM)
Zeitfenster: 3 Tage postoperativ
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Screening des postoperativen Delirs durch das CAM, täglich bis zum 3. postoperativen Tag
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3 Tage postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Postoperative Veränderung der kognitiven Funktion, festgestellt durch eine Reihe neuropsychologischer Tests.
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Woche und 3 Monate postoperativ
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Ausgangswert und 1 Woche und 3 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Luc Van Obbergh, MD PhD, Erasme Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P2015/539
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