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Optimierte Anästhesie zur Reduzierung postoperativer kognitiver Beeinträchtigungen bei älteren Menschen

22. Dezember 2017 aktualisiert von: Céline Boudart, Erasme University Hospital

Einfluss eines engen intraoperativen Blutdrucks und der Kontrolle der Anästhesietiefe auf die Inzidenz postoperativer kognitiver Beeinträchtigungen bei älteren Patienten

Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass bei älteren und gebrechlichen Patienten eine engere Kontrolle des intraoperativen Blutdrucks (BP) durch die Verwendung einer kontinuierlichen und nichtinvasiven Blutdrucküberwachung in Verbindung mit einer angemessenen Anästhesietiefe die Inzidenz postoperativer Erkrankungen verringert kognitive Beeinträchtigung und die Dauer des Krankenhausaufenthalts.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Postoperative kognitive Beeinträchtigungen (Delirium und kognitive Dysfunktion) sind häufige und gefürchtete Komplikationen bei älteren Menschen; Sie erhöhen die postoperative Morbidität und Mortalität, verschlechtern das kognitive und funktionelle Ergebnis mit Verlust der Unabhängigkeit und erhöhen die Dauer und Kosten des Krankenhausaufenthalts. Die Ätiologie dieser postoperativen kognitiven Beeinträchtigungen bleibt jedoch unklar und wird heftig diskutiert, obwohl sie wahrscheinlich multifaktoriell ist.

Die Forscher gehen davon aus, dass übermäßige Narkosetiefen im Zusammenhang mit intraoperativer Hypotonie eine entscheidende Rolle bei der Pathogenese kognitiver Beeinträchtigungen nach einer Operation spielen könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • Erasme Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Patienten (über 70), die sich einer elektiven Operation mit mittlerem Risiko unterziehen, die eine Vollnarkose erfordert
  • Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Der Patient spricht fließend Französisch

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 70 Jahren
  • Operation unter lokoregionaler Anästhesie oder Notfalloperation oder Operation mit geringem Risiko
  • Patienten, die eine invasive Blutdrucküberwachung benötigen (aus medizinischen Gründen oder bei einer Operation mit hohem Risiko)
  • Patienten mit Herzrhythmusstörungen und/oder Vorhofflimmern
  • Patienten mit präoperativem Delir oder kognitiver Dysfunktion (Moca-Test < 26)
  • Patienten sprechen nicht fließend Französisch
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder ihre Einwilligung zu verweigern
  • Patienten, die sich einer Operation unterziehen oder innerhalb von 3 Monaten in ein anderes Protokoll aufgenommen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Überwachung
Ältere Menschen, die für eine Operation mit mittlerem Risiko vorgesehen sind. Überwachung der Narkosetiefe und kontinuierliche, nicht-invasive Blutdrucküberwachung, die dem Anästhesieanbieter zugänglich ist.
Schein-Komparator: Schein
Ältere Menschen, die für eine Operation mit mittlerem Risiko vorgesehen sind. Überwachung der Narkosetiefe und kontinuierliche, nicht-invasive Blutdrucküberwachung, blind für den Anästhesieanbieter
Kein Eingriff: Kontrolle
ältere Menschen, bei denen keine Operation geplant ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperatives Delir, erkannt durch die Confusion Assessment Method (CAM)
Zeitfenster: 3 Tage postoperativ
Screening des postoperativen Delirs durch das CAM, täglich bis zum 3. postoperativen Tag
3 Tage postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Postoperative Veränderung der kognitiven Funktion, festgestellt durch eine Reihe neuropsychologischer Tests.
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Woche und 3 Monate postoperativ
Ausgangswert und 1 Woche und 3 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Luc Van Obbergh, MD PhD, Erasme Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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