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RATIO: Rationaler Ansatz zur Immunonkologie (RATIO)

13. Juni 2024 aktualisiert von: AHS Cancer Control Alberta

Rationeller Ansatz zur immunonkologischen Microarray-Vorhersage des Ansprechens auf Nivolumab, Ipilimumab oder eine kombinierte Therapie bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom

In dieser Studie wird ein Molecular MicroscopeTM-Diagnosesystem (MMDxTM) zum Einsatz kommen, das die molekularen und histopathologischen Merkmale von Biopsien sowie klinische und Laborparameter kombiniert, um das erste integrierte Diagnosesystem zu schaffen. Dieses MMDxTM wird zur Phänotypisierung kutaner Melanombiopsieproben verwendet, um eine immunreaktive mRNA-Signatur zu erkennen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Probebehandlung besteht aus einer 18-Gauge-Kernbiopsie vor der Behandlung lokal fortgeschrittener oder metastasierter Haut- oder Subkutanläsionen. Die Biopsien werden vor Ort in RNAlater stabilisiert und per Kurier bei Umgebungstemperatur an ATAGC versandt. Die RNA wird mit der Trizol-Chloroform-Methode extrahiert und mit dem RNAEasy Micro Kit (Qiagen) gereinigt. RNA-Proben, die den Qualitätskontrolltest (Agilent Bioanalyzer) bestehen, werden markiert, mit PrimeView Affymetrix-Mikroarrays hybridisiert und gemäß dem Protokoll des Herstellers gescannt. Die resultierenden „.CEL“-Dateien werden für die Analyse der globalen Genexpression verwendet.

Pathogenesis Based Transcript (PBT)-Sets, die molekulare Signaturen von Entzündungen darstellen, werden in Kernbiopsien von Melanompatienten beurteilt. Jeder PBT-Satz erhält einen „Score“ – einen zusammengefassten Ausdruck aller Mitglieder eines Satzes. PBT-Scores ermöglichen eine Schätzung der immunologischen Aktivität vor und nach der Behandlung in jedem Tumor, z. TCMR-Aktivität oder Makrophagenbelastung. PBT-Scores werden mit dem klinischen Ergebnis korreliert, um den Nutzen dieser Technologie als prognostischer und prädiktiver Biomarker zu bestimmen. Schließlich wird ein molekularer Klassifikator entwickelt, der das Ansprechen auf die Therapie vorhersagt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, > 18 Jahre
  • Histologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom mit kutanen oder subkutanen Läsionen
  • Immuntherapie-naive Probanden (d. h. keine vorherige systemische Krebstherapie bei inoperablem oder metastasiertem Melanom)
  • Geplant ist, Ipilimumab, Nivolumab oder eine Kombinationsbehandlung zu erhalten
  • Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
  • Nicht schwanger oder stillend. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung (z. B. Latexkondom, Diaphragma, Portiokappe usw.) zustimmen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
  • Einverständniserklärung zur Microarray-Analyse lokal fortgeschrittener Läsionen oder Hautmetastasen, die durch Standardbiopsie entnommen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das speziell auf die T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Signalwege abzielt
  • Personen mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung
  • Wenn ein hohes Risiko besteht und auf Hepatitis getestet wird: Jedes positive Testergebnis auf Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus weist auf eine akute oder chronische Infektion hin
  • Bekannte positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das bekannte erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS)
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde, setzt den Probanden einem inakzeptablen Risiko aus, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder jeder Zustand, der die Fähigkeit zur Dateninterpretation beeinträchtigt aus der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hautbiopsie zur Microarray-Analyse
Um festzustellen, ob sich die Ergebnisse als Funktion der Antitumorimmunität verbessern, könnte dies den Einsatz dieser Technik als prädiktiver Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung ermöglichen.
Eingewilligte Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit In dieser Studie wird ein Molecular MicroscopeTM-Diagnosesystem (MMDxTM) verwendet, das die molekularen und histopathologischen Merkmale von Biopsien sowie klinische und Laborparameter kombiniert, um das erste integrierte Diagnosesystem zu schaffen. Dieses MMDxTM wird zur Phänotypisierung kutaner Melanombiopsieproben verwendet, um eine immunreaktive mRNA-Signatur zu erkennen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation des MMDx aus der Vorbehandlungsbiopsie mit der Gesamtansprechrate (ORR).
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Smylie, MB, FRCPC, Alberta Health Services

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Melanom

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