- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02701452
Ovarielles Hyperstimulationssyndrom bei Patienten, die durch GnRH-Agonisten wegen übermäßiger follikulärer Reaktion ausgelöst wurden (COAGO)
Prävalenz des ovariellen Hyperstimulationssyndroms bei Patienten, die durch einen GnRH-Agonisten wegen übermäßiger follikulärer Reaktion nach ovarieller Stimulation mit einem GnRH-Antagonisten ausgelöst wurden
In der Literatur liegt das Risiko eines mittelschweren bis schweren OHSS bei 3 bis 6 % und erreicht 31 % in Hochrisikopopulationen 9 Tage nach Oozyten-Triggerung mit hCG. Viele Studien berichten über kein oder ein deutlich verringertes OHSS-Risiko nach Auslösung der Ovulation mit einem GnRH-Agonisten. Kriterien zur Definition von OHSS werden jedoch selten erklärt und OHSS selbst wird nicht gründlich behauptet. Es ist allgemein bekannt, dass OHSS mit Hyperkoagulabilität assoziiert ist. Jedoch bewertete keine Studie nach Triggerung mit einem GnRH-Agonisten die Hämostase bei diesen Hochrisikopatienten mit hohen zirkulierenden Östradiolspiegeln.
Studiendesign, Umfang, Dauer: In einem französischen akademischen Zentrum für Reproduktionsmedizin wird eine systematische prospektive Beobachtungsnachsorge aller Patienten durchgeführt, die durch GnRH-Agonisten auf übermäßige follikuläre Reaktion getriggert wurden. Teilnehmer/Materialien, Setting, Methoden: Alle Patienten, die sich einem Antagonistenprotokoll unterziehen und ein hohes OHSS-Risiko haben (Östradiolspiegel ≥ 3000 pg/ml und/oder mehr als 20 Follikel ≥ 11 mm am Tag der Auslösung) werden durch GnRH-Agonisten getriggert. Es wird keine Unterstützung der Lutealphase und eine „Freeze-All“-Strategie durchgeführt. Am Tag der Oozytenentnahme (T0), um 48 Uhr (T1) und am Tag 7 (T2) werden OHSS und Hyperkoagulabilität systematisch beurteilt. Die Hämostasedaten werden mit dem Ausgangsstatus jedes Patienten verglichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Östradiolspiegel ≥ 3000 pg/ml und/oder mehr als 20 Follikel ≥ 11 mm am Tag der Auslösung und des Antagonistenprotokolls
Ausschlusskriterien:
- Agonistenprotokoll keine Krankenversicherung Östradiolspiegel < 3000 pg/ml und weniger als 20 Follikel ≥ 11 mm am Tag der Auslösung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: COAGO
Alle Patienten, die sich einem Antagonistenprotokoll unterziehen und ein hohes OHSS-Risiko aufweisen (Östradiolspiegel ≥ 3000 pg/ml und/oder mehr als 20 Follikel ≥ 11 mm am Tag der Auslösung) wurden durch GnRH-Agonisten getriggert.
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Blutproben zur Blutstillung und Hormondaten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit mittelschwerem bis schwerem OHSS
Zeitfenster: Der Tag der Eizellentnahme (Zeit 0).
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Das OHSS definiert durch die Klassifikation des „Practice Committee of the American Society for Reproductive Medicine“ nach biologischen, klinischen und sonographischen Kriterien (Komposit):
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Der Tag der Eizellentnahme (Zeit 0).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosierung der Prothrombinzeit
Zeitfenster: Am Tag der Eizellentnahme (Zeitpunkt 0), 2 Tage danach (T1), 7 Tage danach (T2), 6 Wochen danach (T3)
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Am Tag der Eizellentnahme (Zeitpunkt 0), 2 Tage danach (T1), 7 Tage danach (T2), 6 Wochen danach (T3)
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Dosierung von APTT
Zeitfenster: Am Tag der Eizellentnahme (Zeitpunkt 0), 2 Tage danach (T1), 7 Tage danach (T2), 6 Wochen danach (T3)
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Am Tag der Eizellentnahme (Zeitpunkt 0), 2 Tage danach (T1), 7 Tage danach (T2), 6 Wochen danach (T3)
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Dosierung von Fibrinogen
Zeitfenster: Am Tag der Eizellentnahme (Zeitpunkt 0), 2 Tage danach (T1), 7 Tage danach (T2), 6 Wochen danach (T3)
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Am Tag der Eizellentnahme (Zeitpunkt 0), 2 Tage danach (T1), 7 Tage danach (T2), 6 Wochen danach (T3)
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Dosierung von von-Willebrand-Faktor-Antigen Antithrombin,
Zeitfenster: Am Tag der Eizellentnahme (Zeitpunkt 0), 2 Tage danach (T1), 7 Tage danach (T2), 6 Wochen danach (T3)
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Am Tag der Eizellentnahme (Zeitpunkt 0), 2 Tage danach (T1), 7 Tage danach (T2), 6 Wochen danach (T3)
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Dosierung von DDimères
Zeitfenster: Am Tag der Eizellentnahme (Zeitpunkt 0), 2 Tage danach (T1), 7 Tage danach (T2), 6 Wochen danach (T3)
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Am Tag der Eizellentnahme (Zeitpunkt 0), 2 Tage danach (T1), 7 Tage danach (T2), 6 Wochen danach (T3)
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Dosierung von Östradiol
Zeitfenster: Am Tag der Eizellentnahme (Zeitpunkt 0), 2 Tage danach (T1), 7 Tage danach (T2), 6 Wochen danach (T3)
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Um seine Abnahme zu bewerten.
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Am Tag der Eizellentnahme (Zeitpunkt 0), 2 Tage danach (T1), 7 Tage danach (T2), 6 Wochen danach (T3)
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Dosierung von Progesteron
Zeitfenster: Am Tag der Eizellentnahme (Zeitpunkt 0), 2 Tage danach (T1), 7 Tage danach (T2), 6 Wochen danach (T3)
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Um die Qualität der Lutea und das Datum der Postpunktionsregeln zu bewerten
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Am Tag der Eizellentnahme (Zeitpunkt 0), 2 Tage danach (T1), 7 Tage danach (T2), 6 Wochen danach (T3)
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Kumulative Schwangerschaftsrate nach Transfer aufgetauter Embryonen.
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Transfer des letzten aufgetauten Embryos
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2 Monate nach dem Transfer des letzten aufgetauten Embryos
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Anzahl der Patienten mit mittelschwerem bis schwerem OHSS
Zeitfenster: 2 Tage nach (T1) und 7 Tage nach (T2) der Eizellentnahme
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Das OHSS definiert durch die Klassifikation des „Practice Committee of the American Society for Reproductive Medicine“ nach biologischen, klinischen und sonographischen Kriterien (Komposit):
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2 Tage nach (T1) und 7 Tage nach (T2) der Eizellentnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sophie Catteau-Jonard, MD, PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014_08
- 2015-A01291-48 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
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