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Auf Magnetresonanztomographie basierende Vergleichsforschung bei verschiedenen Subtypen von leichten kognitiven Beeinträchtigungen

28. Februar 2017 aktualisiert von: Yang Yu, Mudanjiang Medical University
Demenz ist eine der wichtigsten chronischen, nicht übertragbaren Krankheiten, die mit Behinderung, Institutionalisierung und Sterblichkeit bei älteren Menschen einhergeht. Die Alzheimer-Krankheit (AD) und die vaskuläre Demenz (VD) gelten als die Haupttypen von Demenz. Eine weit verbreitete Ansicht ist, dass sich zukünftige Behandlungsstrategien auf die Behandlung der frühesten Stadien der Krankheit konzentrieren müssen. Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) stellt ein Zwischenstadium zwischen normalem Altern und Demenz dar. Vaskuläre kognitive Störungen (VCD) ist ein Überbegriff, der ein breites Spektrum von kognitiven Störungen repräsentiert, die durch vaskuläre Ursachen hervorgerufen werden oder mit diesen assoziiert sind. Es umfasst Patienten, die an einer Reihe von Arten von kognitiven Beeinträchtigungen leiden, von leichten Beeinträchtigungen bis hin zu VD. VCD-Prädemenz (VCD-P) befindet sich im gleichen Stadium wie MCI. Amnestische MCI (aMCI) ist ein Subtyp von MCI, der auch als klinisches Übergangsstadium zwischen normalem Altern und AD gilt und zur Erkennung der aufkommenden Demenz angewendet wurde. Bei VCD gelten Infarkte oder eine profuse Erkrankung der weißen Substanz als Ursache des kognitiven Verfalls. Im Gegensatz dazu ist AD eine der häufigsten progressiven neurodegenerativen Erkrankungen, von der angenommen wird, dass sie durch Amyloidaggregation und die Bildung von Tau-Tangles verursacht wird. Sowohl VCD-P als auch aMCI haben ein Defizit in kognitiven Bereichen und können die gleichen Hauptbeschwerden des Gedächtnisdefizits haben. Wenn klar ist, welche Art von Demenz sich bei Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung entwickeln wird, kann dies nicht nur zu einer frühzeitigeren Behandlung der Patienten führen, sondern auch eine Menge sozialer Ressourcen und wirtschaftlicher Kosten in der Klinik einsparen. Durch die Anwendung der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) im Ruhezustand, der strukturellen Magnetresonanztomographie (sMRT) und der Diffusions-Tensor-Magnetresonanztomographie (DTI) sowie der multimodalen Magnetresonanz (NMR)-Technologie konnte das Projekt einen umfassenden Analysevergleich von neurodegenerativen und Blutgefäßen der Gehirnfunktion durchführen Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und strukturellen Anomalien Verbindungsmodus. Dieses Projekt soll die neuronalen Schaltkreise der kognitiven Beeinträchtigungskrankheit bei der Entwicklung der Netzwerkverbindung und ihrer Änderungsregel aufdecken. Menschen können die Pathogenese der kognitiven Beeinträchtigung weiter verstehen, Neues entdecken und eine wissenschaftliche Grundlage für Prävention, Diagnose und Behandlung schaffen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler verwenden sowohl psychologische Tests als auch Neuroimage, um die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.

Alle Teilnehmer erhielten eine Reihe von neuropsychologischen Tests, um den allgemeinen mentalen Zustand und andere kognitive Bereiche zu bewerten, darunter visuell-räumliche Fähigkeiten, exekutive Funktionen, Sprache, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und allgemeine intellektuelle Fähigkeiten. Diese Tests umfassten die CDR-Skala, die Mini-Mental State Examination (MMSE), das Montreal Cognitive Assessment (MoCA), den Clock Drawing Test (CDT), den Auditory Verbal Learning Test (AVLT), die Activities of Daily Living Scale (ADL) und Hamilton Depressionsskala und SEIN. Alle diese Auswertungen wurden von zwei behandelnden Neurologen durchgeführt.

Alle Teilnehmer wurden innerhalb einer Sitzung auf einem 3,0-T-Siemens-Scanner gescannt.

Jeder Teilnehmer erhielt einen magnetisierungspräparierten T1-gewichteten Scan mit schnell erfasstem Gradientenecho (MPRAGE) (Wiederholungszeit [TR], 1900 ms; Echozeit [TE], 2,2 ms; Inversionszeit, 900 ms; Matrix, 256 × 256; Anzahl von Erregungen, 1, Dicke, 1 mm, 176 Schnitte) Funktionsbilder im Ruhezustand wurden unter Verwendung einer Echo-Planar-Imaging(EPI)-Sequenz mit den folgenden Parametern gesammelt: Wiederholungszeit (TR) = 2000 ms; Echozeit (TE) = 40 ms; Flipwinkel = 90°; Anzahl Scheiben = 28; Scheibendicke = 4 mm; Spalt = 1 mm; Voxelgröße = 4 × 4 × 4 mm3; und Matrix = 64 × 64. Die Teilnehmer wurden gebeten, während der Datenerfassung ruhig mit geschlossenen Augen im Scanner zu liegen. Dieser Scan dauerte 478 s. Für jeden Probanden wurden die ersten fünf Bände verworfen, um T1-Äquilibrierungseffekte und die Anpassung der Probanden an die Umstände zu berücksichtigen, wodurch 234 Bilder für die weitere Analyse übrig blieben.

Die diffusionsgewichteten Bildgebungsscans wurden auf einem 3,0-T-Siemens-Tim-Trio-MRI-Scanner erfasst. Drei Diffusions-Echoplanar-Bildgebungssequenzen mit einem nullgewichteten Bild (b = 0 s/mm2) und dreißig diffusionssensibilisierenden Orientierungen (b = 1000 s/mm2) wurden mit den folgenden Spezifikationen verwendet: Schichtdicke = 2 mm; 90 Scheiben; Wiederholungszeit = 11000 ms; Echozeit = 98 ms; Voxelgröße = 2 mm isotrop; Flipwinkel = 90°; Erfassungsmatrix = 128 mm × 116 mm .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Heilongjiang
      • Mudanjiang, Heilongjiang, China
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology, Hongqi Hospital of Mudanjiang Medical Universiy
        • Kontakt:
          • Changhao Yin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die rekrutierten Patienten waren ambulante Patienten, die in der Abteilung für Neurologie registriert waren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für alle Teilnehmer

    1. Rechtes chinesisches Han-Volk
    2. Ausreichend mit Mandarin-Sprache
  • Für die VCD-P-Gruppe,

    1. Klinische Diagnose von vaskulären kognitiven Störungen
    2. Zwischen dem Stadium der kognitiven Normalität und der Demenz
    3. Klinische Diagnostik subkortikaler Gefäßerkrankungen
  • Für die aMCI-Gruppe

    1. Klinische Diagnose von aMCI
    2. Zwischen dem Stadium der kognitiven Normalität und der Demenz
    3. Die Hippocampus-Atrophie bestätigt durch strukturelles MRT

Ausschlusskriterien:

  • psychiatrische Erkrankungen, neurologische Störungen und systemische Erkrankungen
  • ein Leiden an Sehstörungen, schwerer Aphasie oder Lähmung
  • alle medizinischen oder psychologischen Bedingungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
vaskuläre kognitive Störungen Prädemenz (VCD-P)
amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung (aMCI)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fraktionierte Anisotropie (FA)
Zeitfenster: etwa 3-5 Jahre, nachdem sie eine Beschwerde über ein kognitives Defizit hatten
Die Diffusionstensormatrix würde aus einer Reihe diffusionsgewichteter Bilder erzeugt, dann würden die drei Eigenwerte oder Diffusivitäten durch Matrixdiagonalisierung berechnet. FA stellt den Grad der Anisotropie der Diffusion von Wassermolekülen in Axonen dar, und verringerte FA ist ein häufiges Korrelat einer Hirngewebeverletzung. Es ist ein DTI-Parameter ohne Einheiten.
etwa 3-5 Jahre, nachdem sie eine Beschwerde über ein kognitives Defizit hatten
axiale Diffusivität (AxD)
Zeitfenster: etwa 3-5 Jahre, nachdem sie eine Beschwerde über ein kognitives Defizit hatten
AxD repräsentiert die Wasserdiffusivität parallel zu den axonalen Fasern und ist daher üblicherweise mit der Mikrostruktur von Myelin verbunden. Es ist ein DTI-Parameter ohne Einheiten.
etwa 3-5 Jahre, nachdem sie eine Beschwerde über ein kognitives Defizit hatten
radiale Diffusivität (RD)
Zeitfenster: etwa 3-5 Jahre, nachdem sie eine Beschwerde über ein kognitives Defizit hatten
RD-Komponenten der Diffusionsmetrik liefern Indizes der axonalen Integrität, gemessen als longitudinale Diffusivität, und der Myelinintegrität. Es ist ein DTI-Parameter ohne Einheiten.
etwa 3-5 Jahre, nachdem sie eine Beschwerde über ein kognitives Defizit hatten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MudanjiangMU

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