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Integrierte Depressionsbehandlung (IDECA)

5. Juni 2024 aktualisiert von: University Ghent

Integriertes Depressionsversorgungsprojekt

Das Integrated DEpression CAre (IDECA)-Programm ist eine facettenreiche Interventionsstrategie, die darauf abzielt, die Einhaltung von Leitlinien und Shared-Care-Praktiken für das Depressionsmanagement sowohl bei Anbietern als auch bei Patienten zu verbessern, gemessen anhand einer Reihe von Prozess- und klinischen Ergebnisindikatoren (primäre Ergebnismessung).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gelten folgende Leistungen:

  1. Entwicklung und Implementierung eines Shared-Care-Protokolls für das Depressionsmanagement unter Einbeziehung der primären, sekundären und tertiären Versorgungsebene;
  2. Trainingsmodul für Ärzte und andere Leistungserbringer im Bevölkerungsgesundheitsmanagement für Patienten mit Depressionen;
  3. Trainingsmodul für Case Manager/Integration einer Case-Management-Funktion in bestehende Depressions-Serviceangebote;
  4. Ein Patientenschulungsmodul zum Selbstmanagement von Depressionen;
  5. Ein Finanzierungsmodell für integrierte Depressionsversorgung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen zwischen 18-65
  • Vorstellung beim Hausarzt
  • mit depressiver Symptomatik

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Depression, die eine direkte Überweisung an spezialisierte Dienste rechtfertigt

Die Einschlusskriterien sind absichtlich breit gehalten, da es eine der Forschungsfragen ist, zu definieren, für welche Patienten die Intervention (nämlich das Fallmanagement) geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Integrierter Pflegearm
Fallmanagement in der Grundversorgung (Integration in Hausarztpraxen), Depressions- und Bevölkerungsmanagementausbildung für Allgemeinmediziner, gemeinsames Behandlungsleitfadenprotokoll einschließlich eines Medikationspfads (Medikamentenklassen, keine spezifischen Medikamente angegeben, basierend auf verfügbaren Depressionsrichtlinien in Belgien).

Die Intervention wird auf der Grundlage der am häufigsten gemeldeten Patienten-, Hausarzt- und Spezialistenbarrieren im Depressionsmanagement modelliert. In diesem Projekt werden mehrere Interventionen eingerichtet, die darauf abzielen, diese Hindernisse zu beseitigen, wobei das WHO-Rahmenwerk für integrierte personenzentrierte Gesundheitsdienste (IPCHS) als konzeptionelles Rückgrat der Studie dient (Tabelle 1). Das IPCHS unterscheidet fünf voneinander abhängige Strategien, die eine Verlagerung der Gesundheitsversorgung, -verwaltung und -finanzierung hin zu einer universellen Gesundheitsversorgung unterstützen. Diese Strategien sind:

  1. Befähigung und Einbindung von Menschen und Gemeinschaften;
  2. Stärkung von Governance und Rechenschaftspflicht;
  3. Neuausrichtung des Pflegemodells;
  4. Koordinierung von Diensten innerhalb und zwischen den Sektoren;
  5. ein förderliches Umfeld schaffen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interventionsintegration
Zeitfenster: 14 Monate
Nomadenfragebogen (4 Monate), gefolgt von Fokusgruppen nach der Balint-Methode und Einzelinterviews.
14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: 12 Monate
PHQ-9 (Fragebogen zur Patientengesundheit. DSM-5-Depression), ein PHQ-9-Score von insgesamt 0–4 Punkten entspricht einer „normalen“ oder minimalen Depression. Werte zwischen 5 und 9 Punkten weisen auf eine leichte Depression hin, 10 bis 14 Punkte auf eine mittelschwere Depression, 15 bis 19 Punkte auf eine mittelschwere Depression und 20 oder mehr Punkte auf eine schwere Depression
12 Monate
Depression und Angst
Zeitfenster: 12 Monate

OQ-45-2 (Ergebnisfragebogen. Transdiagnostisches Instrument mit Fokus auf Angst und Depression) Gesamtpunktzahl

  • Gesamtpunktzahlen (≥ 64) spiegeln eine erhöhte Belastung wider

    • Hoch ist alles über 105
    • Moderat hoch liegt zwischen 83 und 105
    • Moderat liegt zwischen 64 und 82
    • Niedrig ist alles unter 64 Symptom Distress (SD)
  • Werte (≥ 37) weisen auf subjektives Unbehagen hin Zwischenmenschliche Beziehungen (IR)
  • Werte (≥ 16) spiegeln Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen wider. Soziale Rolle (SR)
  • Werte (≥ 13) weisen auf Unzufriedenheit, Konflikte, Stress und Unzulänglichkeiten bei der Erfüllung von Aufgaben in Bezug auf Beschäftigung, Schule, Familienrollen und Freizeitleben hin.
12 Monate
Medikamentenadhärenz und Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate

MARS-5 (Medication Adhärenz Report Score) Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, und der Bereich des MARS-5-Gesamtscores liegt zwischen 5 und 25. Eine höhere Punktzahl auf dem MARS-5 steht für eine bessere Einhaltung der Medikation. <21 suboptimale Einhaltung.

MUSE (Medication Understanding and Use Self-Efficacy Scale). Ergebnis 8-32. Höhere Werte sind besser.

12 Monate
Quellennutzung
Zeitfenster: 12 Monate
iMCQ (The iMTA Medical Consumption Questionnaire) zur Erfassung des Ressourcenverbrauchs im Zusammenhang mit Depressionen
12 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
EQ5D5L (EuroQol 5 Dimensionen 5 Stufen). Punktzahl 0 entspricht Tod und 1 perfekte Gesundheit.
12 Monate
Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: 12 Monate
HLS-EU-Q16. Unter Berücksichtigung des HLS-EUQ16-Scores wurden drei Stufen der Gesundheitskompetenz definiert: - unzureichendes HL (0-8) - problematisches HL (9-12) - ausreichendes HL (13-16)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liesbeth Borgermans, PhD, University Ghent
  • Studienstuhl: Lieven Annemans, PhD, University Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NOPRODDEP4002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Keine, außer anonymisierte Daten für Peer-Review.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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