Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Charakterisierung von Epilepsiepatienten BEEP 2b (BEEP2b)

12. März 2020 aktualisiert von: Food and Drug Administration (FDA)

Charakterisierung von Epilepsiepatienten mit einem Risiko für Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Wechsel von Antiepileptika: BEEP 2b-Studie

Einige Epilepsiepatienten werden als GB beschrieben, wenn sie Anfälle oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Wechsel zwischen Markennamen und Generika oder zwischen generischen Antiepileptika (AED)-Produkten verschlimmert haben. In Übereinstimmung mit Ziel 1 (Protokoll BEEP2a) wird diese Studie mögliche Gründe für Patientenprobleme bei der Medikamentenumstellung aufdecken. Zu den Faktoren, die bei GB-Epilepsiepatienten untersucht werden, gehören physiologische, psychologische und genetische Faktoren, einschließlich in diesem Protokoll, ob Marken- und generische AEDs bei GB-Patienten pharmakokinetisch ähnlich sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Pilotstudie handelt es sich um eine explorative Forschung zur Charakterisierung des Patienten mit "generischer Sprödigkeit" (GB) und zur Identifizierung der Hauptursachen für die generische Sprödigkeit bei Epilepsiepatienten, die empfindlich auf Formulierungsänderungen von Antiepileptika (AED) reagieren.

Das Hauptziel dieser BEEP2b-Studie ist die Durchführung individueller pharmakokinetischer (PK) Ähnlichkeitstests von Marken- und generischen AEDs bei „wahrscheinlich GB“-Patienten (N = 12), die auf der Grundlage von GB-definierenden Faktoren aus der BEEP2a-Studie ausgewählt wurden , um zu bestätigen, ob diese Faktoren eine generische Sprödigkeitsreaktion auf einen Produktwechsel vorhersagen. Das Studiendesign umfasst ein randomisiertes, doppelblindes, mehrfach dosiertes, vollständig vierfach repliziertes Crossover-Design, bei dem eine Marke und ein Generikum bei jedem Patienten aus dem eigenen AED-Regime des Patienten verglichen werden. Assoziierte unerwünschte Ereignisse (z. B. Krampfanfälle und Nebenwirkungen) werden ebenfalls bewertet. Die Bioäquivalenz (BE) wird nicht bewertet. Es wird vielmehr erwartet, dass etwa neun AEDs gemeinsam bewertet werden. Die generische Sprödigkeit geht davon aus, dass Marke und Generika für einzelne Subjekte gleich oder unterschiedlich sein können, abhängig von der zugrunde liegenden Grundlage für die generische Sprödigkeit. Diese explorative Forschung konzentriert sich auf das Verständnis individueller Patientenattribute, die zu GB beitragen, und konzentriert sich weder auf die Produktentwicklung noch auf den Vergleich spezifischer Produkte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland, Baltimore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband hat zuvor die BEEP2a-Studie abgeschlossen, die sich als wahrscheinlich GB erwiesen hat und in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben, oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Probanden ist in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Das Subjekt ist männlich oder weiblich zwischen 18 und 76 Jahren einschließlich.
  3. Das Subjekt hat eine Diagnose von Epilepsie, einschließlich fokaler oder primär generalisierter Epilepsie.
  4. Der Proband nimmt mindestens ein antiepileptisches Studienmedikament zur Behandlung von Epilepsie ein.
  5. Das Subjekt ist ein akzeptabler Kandidat für eine Venenpunktion.
  6. Das Subjekt ist bereit, zwischen Marke und Generikum zu wechseln.
  7. Der Proband ist bereit, alle nicht routinemäßigen OTC-Medikamente für 24 Stunden vor und während der pharmakokinetischen Studienbesuche abzusetzen.
  8. Der Proband ist bereit, für die Dauer der Studie stabile Dosen aller anderen AEDs aufrechtzuerhalten, einschließlich der Parameter der Vagusnervstimulation.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband hat einen medizinischen Zustand, einschließlich eines fortschreitenden neurologischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Gesundheit des Probanden gefährden oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
  2. Der Proband hat in der Vorgeschichte Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Gesundheit des Probanden gefährden oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnte.
  3. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von früheren oder aktuellen signifikanten psychiatrischen Störungen, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden.
  4. Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  5. Das Subjekt hat eine schwere Leberfunktionsstörung, wie durch Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) oder Gesamtbilirubinspiegel ≥10-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) beurteilt.
  6. Das Subjekt hat eine schwere Nierenfunktionsstörung, wie anhand der Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel beurteilt.
  7. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sind von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie nicht bereit oder nicht in der Lage sind, während des gesamten Studienzeitraums und für eine Woche nach Abschluss der Studie eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden, die von der Testperson und/oder ihrem Partner verwendet werden können, sind: Kondom mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid, Spirale ohne Progesteron, vaginales spermizides Zäpfchen, chirurgische Sterilisation des/der Partner(s) oder Abstinenz.
  8. Das Subjekt ist nicht bereit oder in der Lage, sich an das Studienprotokoll zu halten (z. Studienmedikationsdosierung und jede interagierende Komedikation).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Folge 1
Dies ist eine Crossover-Studie mit 4 Behandlungsperioden, bestehend aus 2 Testperioden (generisches Medikament) und 2 Referenzperioden (Markenmedikament). Jede Behandlungsperiode dauert etwa 2 Wochen, und die Patienten werden randomisiert einer der beiden Sequenzen zugeteilt. Alle Medikamente werden oral verabreicht, und die Dosierung hängt von einem Patienten ab.
Dies ist eine Crossover-Replikationsstudie mit 2 Sequenzen (Armen), die Markennamen und generische Antiepileptika vergleicht. Die Probanden nehmen einen Markennamen und ein Generikum derselben Intervention. Während es nur 2 Sequenzen gibt, gibt es 8 mögliche Medikamente für diese Studie, und ein Studienpatient nimmt nur 1 von 8 Studienmedikamenten ein. Nur Apotheker wissen, welcher Sequenz jeder Patient zugeordnet ist.
Dies ist eine Crossover-Replikationsstudie mit 2 Sequenzen (Armen), die Markennamen und generische Antiepileptika vergleicht. Die Probanden nehmen einen Markennamen und ein Generikum derselben Intervention. Während es nur 2 Sequenzen gibt, gibt es 8 mögliche Medikamente für diese Studie, und ein Studienpatient nimmt nur 1 von 8 Studienmedikamenten ein. Nur Apotheker wissen, welcher Sequenz jeder Patient zugeordnet ist.
Dies ist eine Crossover-Replikationsstudie mit 2 Sequenzen (Armen), die Markennamen und generische Antiepileptika vergleicht. Die Probanden nehmen einen Markennamen und ein Generikum derselben Intervention. Während es nur 2 Sequenzen gibt, gibt es 8 mögliche Medikamente für diese Studie, und ein Studienpatient nimmt nur 1 von 8 Studienmedikamenten ein. Nur Apotheker wissen, welcher Sequenz jeder Patient zugeordnet ist.
Dies ist eine Crossover-Replikationsstudie mit 2 Sequenzen (Armen), die Markennamen und generische Antiepileptika vergleicht. Die Probanden nehmen einen Markennamen und ein Generikum derselben Intervention. Während es nur 2 Sequenzen gibt, gibt es 8 mögliche Medikamente für diese Studie, und ein Studienpatient nimmt nur 1 von 8 Studienmedikamenten ein. Nur Apotheker wissen, welcher Sequenz jeder Patient zugeordnet ist.
Dies ist eine Crossover-Replikationsstudie mit 2 Sequenzen (Armen), die Markennamen und generische Antiepileptika vergleicht. Die Probanden nehmen einen Markennamen und ein Generikum derselben Intervention. Während es nur 2 Sequenzen gibt, gibt es 8 mögliche Medikamente für diese Studie, und ein Studienpatient nimmt nur 1 von 8 Studienmedikamenten ein. Nur Apotheker wissen, welcher Sequenz jeder Patient zugeordnet ist.
Dies ist eine Crossover-Replikationsstudie mit 2 Sequenzen (Armen), die Markennamen und generische Antiepileptika vergleicht. Die Probanden nehmen einen Markennamen und ein Generikum derselben Intervention. Während es nur 2 Sequenzen gibt, gibt es 8 mögliche Medikamente für diese Studie, und ein Studienpatient nimmt nur 1 von 8 Studienmedikamenten ein. Nur Apotheker wissen, welcher Sequenz jeder Patient zugeordnet ist.
Dies ist eine Crossover-Replikationsstudie mit 2 Sequenzen (Armen), die Markennamen und generische Antiepileptika vergleicht. Die Probanden nehmen einen Markennamen und ein Generikum derselben Intervention. Während es nur 2 Sequenzen gibt, gibt es 8 mögliche Medikamente für diese Studie, und ein Studienpatient nimmt nur 1 von 8 Studienmedikamenten ein. Nur Apotheker wissen, welcher Sequenz jeder Patient zugeordnet ist.
Dies ist eine Crossover-Replikationsstudie mit 2 Sequenzen (Armen), die Markennamen und generische Antiepileptika vergleicht. Die Probanden nehmen einen Markennamen und ein Generikum derselben Intervention. Während es nur 2 Sequenzen gibt, gibt es 8 mögliche Medikamente für diese Studie, und ein Studienpatient nimmt nur 1 von 8 Studienmedikamenten ein. Nur Apotheker wissen, welcher Sequenz jeder Patient zugeordnet ist.
Aktiver Komparator: Folge 2
Dies ist eine Crossover-Studie mit 4 Behandlungsperioden, bestehend aus 2 Testperioden (generisches Medikament) und 2 Referenzperioden (Markenmedikament). Jede Behandlungsperiode dauert etwa 2 Wochen, und die Patienten werden randomisiert einer der beiden Sequenzen zugeteilt. Alle Medikamente werden oral verabreicht, und die Dosierung hängt von einem Patienten ab.
Dies ist eine Crossover-Replikationsstudie mit 2 Sequenzen (Armen), die Markennamen und generische Antiepileptika vergleicht. Die Probanden nehmen einen Markennamen und ein Generikum derselben Intervention. Während es nur 2 Sequenzen gibt, gibt es 8 mögliche Medikamente für diese Studie, und ein Studienpatient nimmt nur 1 von 8 Studienmedikamenten ein. Nur Apotheker wissen, welcher Sequenz jeder Patient zugeordnet ist.
Dies ist eine Crossover-Replikationsstudie mit 2 Sequenzen (Armen), die Markennamen und generische Antiepileptika vergleicht. Die Probanden nehmen einen Markennamen und ein Generikum derselben Intervention. Während es nur 2 Sequenzen gibt, gibt es 8 mögliche Medikamente für diese Studie, und ein Studienpatient nimmt nur 1 von 8 Studienmedikamenten ein. Nur Apotheker wissen, welcher Sequenz jeder Patient zugeordnet ist.
Dies ist eine Crossover-Replikationsstudie mit 2 Sequenzen (Armen), die Markennamen und generische Antiepileptika vergleicht. Die Probanden nehmen einen Markennamen und ein Generikum derselben Intervention. Während es nur 2 Sequenzen gibt, gibt es 8 mögliche Medikamente für diese Studie, und ein Studienpatient nimmt nur 1 von 8 Studienmedikamenten ein. Nur Apotheker wissen, welcher Sequenz jeder Patient zugeordnet ist.
Dies ist eine Crossover-Replikationsstudie mit 2 Sequenzen (Armen), die Markennamen und generische Antiepileptika vergleicht. Die Probanden nehmen einen Markennamen und ein Generikum derselben Intervention. Während es nur 2 Sequenzen gibt, gibt es 8 mögliche Medikamente für diese Studie, und ein Studienpatient nimmt nur 1 von 8 Studienmedikamenten ein. Nur Apotheker wissen, welcher Sequenz jeder Patient zugeordnet ist.
Dies ist eine Crossover-Replikationsstudie mit 2 Sequenzen (Armen), die Markennamen und generische Antiepileptika vergleicht. Die Probanden nehmen einen Markennamen und ein Generikum derselben Intervention. Während es nur 2 Sequenzen gibt, gibt es 8 mögliche Medikamente für diese Studie, und ein Studienpatient nimmt nur 1 von 8 Studienmedikamenten ein. Nur Apotheker wissen, welcher Sequenz jeder Patient zugeordnet ist.
Dies ist eine Crossover-Replikationsstudie mit 2 Sequenzen (Armen), die Markennamen und generische Antiepileptika vergleicht. Die Probanden nehmen einen Markennamen und ein Generikum derselben Intervention. Während es nur 2 Sequenzen gibt, gibt es 8 mögliche Medikamente für diese Studie, und ein Studienpatient nimmt nur 1 von 8 Studienmedikamenten ein. Nur Apotheker wissen, welcher Sequenz jeder Patient zugeordnet ist.
Dies ist eine Crossover-Replikationsstudie mit 2 Sequenzen (Armen), die Markennamen und generische Antiepileptika vergleicht. Die Probanden nehmen einen Markennamen und ein Generikum derselben Intervention. Während es nur 2 Sequenzen gibt, gibt es 8 mögliche Medikamente für diese Studie, und ein Studienpatient nimmt nur 1 von 8 Studienmedikamenten ein. Nur Apotheker wissen, welcher Sequenz jeder Patient zugeordnet ist.
Dies ist eine Crossover-Replikationsstudie mit 2 Sequenzen (Armen), die Markennamen und generische Antiepileptika vergleicht. Die Probanden nehmen einen Markennamen und ein Generikum derselben Intervention. Während es nur 2 Sequenzen gibt, gibt es 8 mögliche Medikamente für diese Studie, und ein Studienpatient nimmt nur 1 von 8 Studienmedikamenten ein. Nur Apotheker wissen, welcher Sequenz jeder Patient zugeordnet ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere AUC0-last_ss (Test vs. Referenz)
Zeitfenster: Für alle Studienmedikamente sind die Zeitpunkte: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosis. Für das zweimal tägliche Regime sind zusätzliche Punkte: 8, 10 und 12 Stunden nach der Einnahme. Für einmal täglich einzunehmende Medikamente sind die zusätzlichen Zeiten: 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.
Durchschnittliche AUC (Fläche unter der Arzneimittelplasmakurve.
Für alle Studienmedikamente sind die Zeitpunkte: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosis. Für das zweimal tägliche Regime sind zusätzliche Punkte: 8, 10 und 12 Stunden nach der Einnahme. Für einmal täglich einzunehmende Medikamente sind die zusätzlichen Zeiten: 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.
Mittlere Cmax_ss (Test vs. Referenz)
Zeitfenster: Für alle Studienmedikamente sind die Zeitpunkte: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosis. Für das zweimal tägliche Regime sind zusätzliche Punkte: 8, 10 und 12 Stunden nach der Einnahme. Für einmal täglich einzunehmende Medikamente sind die zusätzlichen Zeiten: 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.
Durchschnittliche maximale Arzneimittelplasmakonzentration;
Für alle Studienmedikamente sind die Zeitpunkte: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosis. Für das zweimal tägliche Regime sind zusätzliche Punkte: 8, 10 und 12 Stunden nach der Einnahme. Für einmal täglich einzunehmende Medikamente sind die zusätzlichen Zeiten: 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.
Mittlere Cmin_ss (Test vs. Referenz)
Zeitfenster: Für alle Studienmedikamente sind die Zeitpunkte: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosis. Für das zweimal tägliche Regime sind zusätzliche Punkte: 8, 10 und 12 Stunden nach der Einnahme. Für einmal täglich einzunehmende Medikamente sind die zusätzlichen Zeiten: 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.
Durchschnittliche minimale Arzneimittelplasmakonzentration (Cmin);
Für alle Studienmedikamente sind die Zeitpunkte: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosis. Für das zweimal tägliche Regime sind zusätzliche Punkte: 8, 10 und 12 Stunden nach der Einnahme. Für einmal täglich einzunehmende Medikamente sind die zusätzlichen Zeiten: 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Während des ungefähr 2-wöchigen Zeitraums, in dem die Behandlung durchgeführt wird.
summiert für jedes Antiepileptikum bei Einnahme von Marke und Generikum.
Während des ungefähr 2-wöchigen Zeitraums, in dem die Behandlung durchgeführt wird.
Anzahl der gemeldeten Anfälle
Zeitfenster: Während des ungefähr 2-wöchigen Zeitraums, in dem die Behandlung durchgeführt wird.
Anzahl der berichteten Anfälle in allen Gruppen
Während des ungefähr 2-wöchigen Zeitraums, in dem die Behandlung durchgeführt wird.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James E Polli, Ph.D, University of Maryland School of Pharmacy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren