- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02709421
Risikofaktoren einer Post-ERCP-Pankreatitis bei Patienten, die rektales Indomethacin erhalten
Risikofaktoren im Zusammenhang mit der postendoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie-Pankreatitis bei Hochrisikopatienten, die sich einer ERCP unterzogen und prophylaktisch rektales Indomethacin erhielten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fujian
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Xiamen, Fujian, China
- Department of gastroenterology,Chinese PLA 174 Hospital
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Shaanxi
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Xi'an, Shaanxi, China
- The First Affiliated Hospital Of Xi'an Jiaotong University
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Xi'an, Shaanxi, China
- Xijing Hospital of Digestive Diseases
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sich einer diagnostischen oder interventionellen ERCP unterziehen
- Erhalt der Verabreichung von rektalem Indomethacin (100 mg) nach ERCP
- Hochrisikopatienten werden nach Ermessen des Endoskopikers bestimmt
Ausschlusskriterien:
- Andere Dosis als 100 mg
- Akute Pankreatitis innerhalb von 3 Tagen vor ERCP
- Patienten mit durchschnittlichem Risiko nach Ermessen des Endoskopikers
- Verwendung von NSAIDs innerhalb von 7 Tagen vor der ERCP
- Ohne Kanülierungsversuche
- Verabreichung von rektalem Indomethacin vor oder während der ERCP
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Indomethacin-Gruppe
Allen Patienten mit hohem PEP-Risiko wurde nach der ERCP eine Einzeldosis von 100 mg rektalem Indomethacin verabreicht. Bei Patienten galt ein hohes PEP-Risiko, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllten: klinischer Verdacht auf eine Sphinkter-Oddi-Dysfunktion, eine Vorgeschichte von PEP, Pankreas-Sphinkterotomie, vorgeschnittene Sphinkterotomie, ≥8 Kanülierungsversuche, Kanülierungsdauer ≥10 Minuten; pneumatische Dilatation eines intakten Gallengangssphinkters, ≥3 unbeabsichtigte Kanülierung des Pankreasgangs, Trübung der Azini der Bauchspeicheldrüse oder die Entnahme einer zytologischen Probe aus dem Pankreasgang mit einer Bürste oder Pinzette. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamt-PEP-Rate
Zeitfenster: 1 Jahr
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PEP wurde definiert, wenn bei Patienten mehr als 24 Stunden nach dem Eingriff Bauchschmerzen auftraten, die mit Amylase oder Lipase einhergingen, die ≥ 3 Mal so hoch waren wie die Obergrenze des Normalwerts.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Rate mittelschwerer bis schwerer Pankreatitis
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Gesamt-ERCP-bedingte Komplikationsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yanglin Pan, Xijing Hospital of Disgestive Diseases.The Fourth Military University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dumonceau JM, Andriulli A, Elmunzer BJ, Mariani A, Meister T, Deviere J, Marek T, Baron TH, Hassan C, Testoni PA, Kapral C; European Society of Gastrointestinal Endoscopy. Prophylaxis of post-ERCP pancreatitis: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Guideline - updated June 2014. Endoscopy. 2014 Sep;46(9):799-815. doi: 10.1055/s-0034-1377875. Epub 2014 Aug 22.
- Yaghoobi M, Rolland S, Waschke KA, McNabb-Baltar J, Martel M, Bijarchi R, Szego P, Barkun AN. Meta-analysis: rectal indomethacin for the prevention of post-ERCP pancreatitis. Aliment Pharmacol Ther. 2013 Nov;38(9):995-1001. doi: 10.1111/apt.12488. Epub 2013 Sep 16.
- Kang X, Zheng L, Zeng W, Yang S, Sun H, Zhang R, Wang X, Wang B, Tao Q, Yao S, Chen J, Pan Y, Guo X. Risk Factors for Post-ERCP Pancreatitis in High-Risk Patients Receiving Post-procedure Rectal Indomethacin. J Gastrointest Surg. 2018 Nov;22(11):1903-1910. doi: 10.1007/s11605-018-3864-0. Epub 2018 Jul 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20160224-2
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