- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02710565
Verwendung von EBUS TBNA für die Zellkultur als Hilfsmittel zur Diagnose von Lungenkrebs und Lymphom (EBUS)
Verwendung von Endobronchialultraschall (EBUS) Transbronchialer Nadelaspiration (TBNA) für die Zellkultur als Hilfsmittel zur Diagnose von Lungenkrebs und Lymphom
Teilnehmer, bei denen ein endobronchialer Ultraschall (EBUS) oder eine transbronchiale Nadelaspiration (TBNA) geplant ist, stellen zusätzliche Proben zur Verfügung. Diese Proben werden dann an das Imperial College London geschickt, um zu sehen, ob eine Zelllinie gezüchtet werden kann.
Wenn das Wachstum erfolgreich ist, werden die Proben an unsere Pathologieabteilung zurückgeschickt, um zu prüfen, ob eine Einstufung möglich ist, und um diese Ergebnisse dann mit den vorherigen diagnostischen Proben zu vergleichen.
Die Zelllinienproben werden nicht für die Patientendiagnose verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gewinnung adäquater pathologischer Proben ist für die Diagnose von Krebs unerlässlich. Die ultraschallgeführte Probenahme durch Endobronchialultraschall (EBUS) und transbronchiale Nadelaspiration (TBNA) hat sich als sichere und genaue Technik bei der Diagnose und Stadieneinteilung von Lungenkrebs herausgestellt, aber die Subtypisierung und/oder Genotypisierung von TBNA-Proben, die durch Konvexsonden-EBUS gewonnen wurden, ist seit langem wird durch das Fehlen einer Gewebearchitektur in diesen kleinen Gewebeproben als begrenzt angesehen. Die Leistung von kleinen Gewebeproben bei der Subtypisierung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) hat sich in der modernen Pathologiepraxis als genau erwiesen, indem Zellblöcke und Immunhistochemie (IHC) übernommen wurden, wodurch die nicht anderweitig spezifizierte NSCLC-Rate für Nadelaspirationsproben auf 8- 23%. Es hat auch kürzlich ein vielversprechendes Ergebnis bei der Abklärung einer mediastinalen Lymphadenopathie gezeigt, wenn ein Lymphom vermutet wird.
Es wird angenommen, dass die EBUS-TBNA-Probe zuweilen für weitere wichtige Tests zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken immer noch unzureichend ist, und die Erhöhung der Ausbeute durch Zellkultur möglicherweise nicht nur für die Diagnose von Lungenkrebs und Lymphomen nützlich ist, sondern auch Material für zukünftige Forschungsstudien liefert .
Wir haben daher in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern des biomedizinischen Forschungslabors des Imperial College London, die über hervorragende Leistungen in der wissenschaftlichen Grundlagenforschung verfügen und derzeit an ähnlichen Forschungen zur Zellkultur für andere Arten von Krankheiten beteiligt sind, einen Forschungsvorschlag entwickelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
- Imperial College London
-
-
Essex
-
Basildon, Essex, Vereinigtes Königreich, SS16 5NL
- Basildon Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männer oder Frauen im Alter von >18 Jahren
- Abgeschlossenes Thorax-CT
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
- Patienten mit aktiver Tuberkulose (TB)
- Schwangerschaft
- Patienten mit signifikanter psychiatrischer und/oder neurologischer Komorbidität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kohorte
Teilnehmer, bei denen ein endobronchialer Ultraschall (EBUS) oder eine transbronchiale Nadelaspiration (TBNA) geplant ist, stellen zusätzliche Proben zur Verfügung. Diese Proben werden dann an das Imperial College London geschickt, um zu sehen, ob eine Zelllinie gezüchtet werden kann. Wenn das Wachstum erfolgreich ist, werden die Proben an unsere Pathologieabteilung zurückgeschickt, um zu prüfen, ob eine Einstufung möglich ist, und um diese Ergebnisse dann mit den vorherigen diagnostischen Proben zu vergleichen. Die Zelllinienproben werden nicht für die Patientendiagnose verwendet. |
Erhalt zusätzlicher EBUS-TBNA-Proben für die Zellkultur
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zellkulturwachstum
Zeitfenster: bis zu 50 Wochen
|
Sind Proben von EBUS TBNA für die Zellkultur geeignet?
|
bis zu 50 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostischer Nutzen
Zeitfenster: bis zu 50 Wochen
|
Bestimmung des diagnostischen Nutzens von EBUS TBNS für die Diagnose von Lymphomen bei Patienten mit isolierter mediastinaler Lymphadenopathie.
|
bis zu 50 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dipak Mukherjee, MRCP MBBS, Mid and South Essex Nhs Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lymphom
- Lungentumoren
- Lymphadenopathie
Andere Studien-ID-Nummern
- B723
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