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Verwendung von EBUS TBNA für die Zellkultur als Hilfsmittel zur Diagnose von Lungenkrebs und Lymphom (EBUS)

21. Dezember 2020 aktualisiert von: Mid and South Essex NHS Foundation Trust

Verwendung von Endobronchialultraschall (EBUS) Transbronchialer Nadelaspiration (TBNA) für die Zellkultur als Hilfsmittel zur Diagnose von Lungenkrebs und Lymphom

Teilnehmer, bei denen ein endobronchialer Ultraschall (EBUS) oder eine transbronchiale Nadelaspiration (TBNA) geplant ist, stellen zusätzliche Proben zur Verfügung. Diese Proben werden dann an das Imperial College London geschickt, um zu sehen, ob eine Zelllinie gezüchtet werden kann.

Wenn das Wachstum erfolgreich ist, werden die Proben an unsere Pathologieabteilung zurückgeschickt, um zu prüfen, ob eine Einstufung möglich ist, und um diese Ergebnisse dann mit den vorherigen diagnostischen Proben zu vergleichen.

Die Zelllinienproben werden nicht für die Patientendiagnose verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gewinnung adäquater pathologischer Proben ist für die Diagnose von Krebs unerlässlich. Die ultraschallgeführte Probenahme durch Endobronchialultraschall (EBUS) und transbronchiale Nadelaspiration (TBNA) hat sich als sichere und genaue Technik bei der Diagnose und Stadieneinteilung von Lungenkrebs herausgestellt, aber die Subtypisierung und/oder Genotypisierung von TBNA-Proben, die durch Konvexsonden-EBUS gewonnen wurden, ist seit langem wird durch das Fehlen einer Gewebearchitektur in diesen kleinen Gewebeproben als begrenzt angesehen. Die Leistung von kleinen Gewebeproben bei der Subtypisierung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) hat sich in der modernen Pathologiepraxis als genau erwiesen, indem Zellblöcke und Immunhistochemie (IHC) übernommen wurden, wodurch die nicht anderweitig spezifizierte NSCLC-Rate für Nadelaspirationsproben auf 8- 23%. Es hat auch kürzlich ein vielversprechendes Ergebnis bei der Abklärung einer mediastinalen Lymphadenopathie gezeigt, wenn ein Lymphom vermutet wird.

Es wird angenommen, dass die EBUS-TBNA-Probe zuweilen für weitere wichtige Tests zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken immer noch unzureichend ist, und die Erhöhung der Ausbeute durch Zellkultur möglicherweise nicht nur für die Diagnose von Lungenkrebs und Lymphomen nützlich ist, sondern auch Material für zukünftige Forschungsstudien liefert .

Wir haben daher in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern des biomedizinischen Forschungslabors des Imperial College London, die über hervorragende Leistungen in der wissenschaftlichen Grundlagenforschung verfügen und derzeit an ähnlichen Forschungen zur Zellkultur für andere Arten von Krankheiten beteiligt sind, einen Forschungsvorschlag entwickelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
        • Imperial College London
    • Essex
      • Basildon, Essex, Vereinigtes Königreich, SS16 5NL
        • Basildon Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Männer oder Frauen im Alter von >18 Jahren
  2. Abgeschlossenes Thorax-CT
  3. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien

  1. Patienten mit aktiver Tuberkulose (TB)
  2. Schwangerschaft
  3. Patienten mit signifikanter psychiatrischer und/oder neurologischer Komorbidität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kohorte

Teilnehmer, bei denen ein endobronchialer Ultraschall (EBUS) oder eine transbronchiale Nadelaspiration (TBNA) geplant ist, stellen zusätzliche Proben zur Verfügung. Diese Proben werden dann an das Imperial College London geschickt, um zu sehen, ob eine Zelllinie gezüchtet werden kann.

Wenn das Wachstum erfolgreich ist, werden die Proben an unsere Pathologieabteilung zurückgeschickt, um zu prüfen, ob eine Einstufung möglich ist, und um diese Ergebnisse dann mit den vorherigen diagnostischen Proben zu vergleichen.

Die Zelllinienproben werden nicht für die Patientendiagnose verwendet.

Erhalt zusätzlicher EBUS-TBNA-Proben für die Zellkultur
Andere Namen:
  • EBUS-TBNA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zellkulturwachstum
Zeitfenster: bis zu 50 Wochen
Sind Proben von EBUS TBNA für die Zellkultur geeignet?
bis zu 50 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostischer Nutzen
Zeitfenster: bis zu 50 Wochen
Bestimmung des diagnostischen Nutzens von EBUS TBNS für die Diagnose von Lymphomen bei Patienten mit isolierter mediastinaler Lymphadenopathie.
bis zu 50 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dipak Mukherjee, MRCP MBBS, Mid and South Essex Nhs Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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