- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02714855
Apixaban in der Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie bei Patienten mit Vorhofflimmern im realen Umfeld in Frankreich
Apixaban in der Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie bei Patienten mit Vorhofflimmern in der Praxis in Frankreich – Querschnittsstudie
Die vorliegende Studie wird durchgeführt, um die folgenden Forschungsfragen unter realen Bedingungen in Frankreich zu bewerten:
Was sind die Patienten- und Krankheitsmerkmale, Komorbiditäten und Behandlungshistorie bei NVAF-Patienten, die eine neue Behandlung mit Antikoagulanzien (AC) gemäß der derzeit verfügbaren und verschriebenen Behandlung (Apixaban, andere NOAKs, VKAs) beginnen, und unterscheiden sich die AC-naiven Patientenprofile von diesen von einem Behandlungsmuster zum anderen, wenn eine neue AC-Behandlung eingeleitet wird?
Was sind die Gründe des HCP für die Einstellung der bisherigen AC-Strategie zur Einleitung und Auswahl der neu eingeleiteten AC-Behandlung bei NVAF-Patienten?
Was sind die Bedingungen für neu eingeleitete Apixaban-Verschreibungen bei NVAF-Patienten: Verordnender, Anteil naiver/erfahrener Patienten, Tagesdosis und Anzahl der Tagesdosen?
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fontaine Les Dijon, Frankreich, 21121
- Local Institution
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Diagnostiziert mit nicht valvulärem Vorhofflimmern (NVAF)
- Verschrieben mit einer neu begonnenen AC-Behandlung (Apixaban, andere NOAKs oder VKAs). Eine neu begonnene AC-Behandlung ist definiert als jede AC-Behandlung, die innerhalb der letzten 3 Monate begonnen wurde, einschließlich des Tages der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Vorhofflimmern (AF) aufgrund reversibler Ursachen
- Patienten mit einer VAF-Diagnose. Der Begriff VAF wird verwendet, um anzudeuten, dass AF mit rheumatischer Herzklappenerkrankung (vorwiegend Mitralstenose) oder prothetischen Herzklappen zusammenhängt
- Patienten, die an einer laufenden klinischen Studie zu Vorhofflimmern teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientencharakteristika bei NVAF-Patienten, die eine neue AC-Behandlung beginnen
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
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Patientenmerkmale: Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe, BMI, Abhängigkeitsstatus
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Ungefähr 12 Monate
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Vergleich der Patientencharakteristika zwischen Apixaban und anderen neuartigen Antikoagulanzien (NOAKs) bei AC-naiven Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
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Ungefähr 12 Monate
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Vergleich der Patientenmerkmale zwischen Apixaban und Vitamin-K-Antagonisten (VKAs) bei AC-naiven Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Ungefähr 12 Monate
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Krankheitsmerkmale bei NVAF-Patienten, die eine neue AC-Behandlung beginnen
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Krankheitsmerkmale: Art des NVAF (permanent, paroxystisch, persistierend) ALD-Status (ALD: Affections de Longue Duree) für langfristigen Krankheitsstatus (ALD 5, andere ALDs spezifiziert, jede ALD), Krankheitsdauer
|
Ungefähr 12 Monate
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Vergleich der Krankheitsmerkmale zwischen Apixaban und anderen NOAKs bei AC-naiven Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
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Ungefähr 12 Monate
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Vergleich der Krankheitsmerkmale zwischen Apixaban und VKAs bei AC-naiven Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
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Ungefähr 12 Monate
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Komorbiditäten bei NVAF-Patienten, die eine neue AC-Behandlung beginnen
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
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Komorbiditäten: Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Schlaganfall/transiente ischämische Attacke)/Thromboembolie in der Vorgeschichte, Gefäßerkrankung in der Vorgeschichte, Nierenfunktionsstörung, Leberfunktionsstörung, frühere schwere Blutung
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Ungefähr 12 Monate
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Vergleich von Komorbiditätsmerkmalen zwischen Apixaban und anderen NOAKs bei AC-naiven Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Ungefähr 12 Monate
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Vergleich von Komorbiditätsmerkmalen zwischen Apixaban und VKAs bei AC-naiven Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
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Ungefähr 12 Monate
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Behandlungshistorie bei NVAF-Patienten, die eine neue AC-Behandlung begonnen haben
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
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Behandlungshistorie: Vorherige AC-Strategie (keine Behandlung, Apixaban, andere NOAK, VKAs), Dauer mit vorheriger AC-Strategie und Indikation einer vorherigen AC-Behandlung
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Ungefähr 12 Monate
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Vergleich der Merkmale der Behandlungsanamnese zwischen Apixaban und anderen NOAKs bei AC-naiven Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Ungefähr 12 Monate
|
|
|
Vergleich der Merkmale der Behandlungshistorie zwischen Apixaban und VKAs bei AC-naiven Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Ungefähr 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verteilung bisheriger AC-Strategie (keine Therapie, Apixaban, andere NOAK, VKA)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
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Ungefähr 12 Monate
|
|
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Verteilung der Gründe für den Abbruch einer AC-Vorbehandlung bei Patienten mit AC-Vorbehandlung
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Grund(e) für die Einstellung der bisherigen AC-Strategie (Mehrfachauswahl möglich): Geringfügiges Blutungsereignis, schweres Blutungsereignis, Magen-Darm-Blutung, Dosierungshäufigkeit, hohes Blutungsrisiko, Angst vor Nebenwirkungen, Kosten und Bedenken hinsichtlich der Nierenfunktion, Dyspepsie, häufige Stürze oder Gebrechlichkeit, Patientenentscheidung, begleitende Behandlung, begleitende chronische Erkrankung |
Ungefähr 12 Monate
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|
Verteilung des verschreibenden Arztes (selbst Kardiologe, Hausarzt, andere)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
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Ungefähr 12 Monate
|
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Verteilung der Gründe für die Einleitung einer neuen AC-Behandlung
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Ungefähr 12 Monate
|
|
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Verteilung der Gründe für die Wahl der neu eingeleiteten AC-Behandlung
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Gründe für die Wahl der neu eingeleiteten AC-Behandlung (Mehrfachauswahl möglich): Arztpräferenz, Patientenpräferenz, Ergebnisse einer bestimmten Studie in Bezug auf die klinische Umgebung, Kosten und Dosierungshäufigkeit |
Ungefähr 12 Monate
|
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Verschreibungsbedingungen von Apixaban bei NVAF-Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Bedingung der Verschreibung von Apixaban: Tagesdosis (mg) zu Beginn von Apixaban, Anzahl der Dosen pro Tag zu Beginn von Apixaban |
Ungefähr 12 Monate
|
|
Anteil AC-naiver Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Ungefähr 12 Monate
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Anteil AC-erfahrener Patienten
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
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Ungefähr 12 Monate
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Mittlere Tagesdosis der Tagesdosen für die verschriebene Apixaban-Behandlung gemäß den Patientenmerkmalen
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
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Ungefähr 12 Monate
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Mittlere Anzahl der Tagesdosen für die verschriebene Behandlung mit Apixaban gemäß den Patientenmerkmalen
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Ungefähr 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Arrhythmien, Herz
- Embolie
- Vorhofflimmern
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Apixaban
Andere Studien-ID-Nummern
- CV185-345
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