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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07461545
Apixaban zur Prävention von Pfortaderthrombose nach laparoskopischer Splenektomie: Ein-Jahres- und Langzeit-Follow-up-Studie
25. März 2026 aktualisiert von: Guo-Qing Jiang, Northern Jiangsu People's Hospital
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob Apixaban bei der Prävention von Pfortaderthrombosen nach einem Jahr und im Langzeit-Follow-up bei Patienten mit Leberzirrhose nach laparoskopischer Splenektomie wirksam und sicher ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach erfolgreichem Screening werden Leberzirrhose-Patienten jeglicher Ätiologie ohne Pfortaderthrombose eingeschlossen.
Ab dem dritten postoperativen Tag erhalten Patienten in der Apixaban-Gruppe oral Apixaban 2,5 mg zweimal täglich für zwölf Monate als Monotherapie.
Das Doppler-Ultraschall-Screening auf Pfortaderthrombose (PVT) oder splenomesenteriale Thrombose wird bei allen Patienten zu Studienbeginn, am postoperativen Tag 7 (POD 7) sowie nach postoperativen Monaten 1, 3, 6, 12, 18, 24 und 36 (POM 1, 3, 6, 12, 18, 24, 36) durchgeführt.
Alle Patienten erhalten die 12-monatige prophylaktische Therapie unabhängig von den Doppler-Befunden bezüglich des Auftretens einer PVT.
Nach der 12-monatigen Behandlungsperiode wird die Fortsetzung der Therapie bewertet: Patienten mit Hochrisikomerkmalen (vorherige PVT, Pfortaderflussgeschwindigkeit <10 cm/s, Milzvenendurchmesser >10 mm, Thrombozytenzahl <30×10⁹/L oder persistierend erhöhtes D-Dimer) setzen Apixaban für weitere 12–24 Monate fort, während Niedrigrisikopatienten die Therapie beenden und in die Überwachungsphase eintreten.
Die Langzeitnachbeobachtung wird bis zu 36 Monate fortgesetzt, um das primäre Ergebnis der PVT-Prävention und sekundäre Ergebnisse einschließlich Progression der portalen Hypertonie, Rezidivblutungsraten, hepatische Enzephalopathie und Überleben zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Guo-Qing Jiang
- Telefonnummer: +8651487373382
- E-Mail: jgqing2003@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dou-Sheng Bai
- Telefonnummer: +8651487373382
- E-Mail: bdsno1@hotmail.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
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Yangzhou, Jiangsu, China, 225001
- Rekrutierung
- Clinical Medical College
-
Kontakt:
- Guo-Qing Jiang, MD
- Telefonnummer: +8651487373382
- E-Mail: jgqing2003@hotmail.com
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Kontakt:
- Dou-Sheng Bai, MD
- Telefonnummer: +8651487373382
- E-Mail: bdsno1@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische, radiologische oder histologische Diagnose einer Zirrhose jeglicher Ätiologie
- Splenomegalie mit sekundärer Hypersplenie
- Blutende portale Hypertonie
- Kein Nachweis von PVT oder spleno-mesenterialer Thrombose durch Ultraschalluntersuchung und Angio-CT
- Informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Hepatozelluläres Karzinom oder jegliche andere Malignität,
- Hyperkoagulabilitätszustand, der nicht mit der Lebererkrankung zusammenhängt
- MEDIKAMENTE - orale Kontrazeptiva, Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmer.
- Child-Pugh C
- Kürzlich aufgetretene peptische Ulkuskrankheit
- Anamnese eines hämorrhagischen Schlaganfalls
- Schwangerschaft.
- Unkontrollierte Hypertonie
- Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Apixaban-Gruppe
Wenn eine Pfortaderthrombose mehr als ein Jahr nach laparoskopischer Splenektomie auftritt, erhält der Patient oral 2,5 mg Apixaban (CTTQ, Nanjing, China) zweimal täglich.
Dann werden Doppler-Ultraschalluntersuchungen oder kontrastmittelverstärkte CT-Scans verwendet, um die Veränderungen der Pfortaderthrombose nach der Apixaban-Behandlung zu bewerten.
Wenn sie wirksam ist, nehmen die Patienten Apixaban dauerhaft ein.
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Wenn eine Pfortaderthrombose mehr als ein Jahr nach einer laparoskopischen Splenektomie auftritt, erhält der Patient oral 2,5 mg Apixaban (CTTQ, Nanjing, China) zweimal täglich.
Anschließend wird ein Doppler-Ultraschall-Screening oder kontrastmittelverstärkte CT-Scans verwendet, um die Veränderungen der Pfortaderthrombose nach der Apixaban-Behandlung zu bewerten.
Wenn es wirksam ist, nehmen die Patienten Apixaban dauerhaft ein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der vollständigen Rekanalisierung der Pfortaderthrombose
Zeitfenster: Nachbeobachtung von 6 Monaten oder länger
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Anteil der vollständigen Rekanalisation der Pfortaderthrombose
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Nachbeobachtung von 6 Monaten oder länger
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der partiellen Rekanalisation der Pfortaderthrombose
Zeitfenster: Nachbeobachtung von 6 Monaten oder länger
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Anteil der partiellen Rekanalisation der Pfortaderthrombose
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Nachbeobachtung von 6 Monaten oder länger
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Dou-Sheng Bai, Clinical Medical College, Yangzhou University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YZUC-017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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