- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02719821
Verfeinerung einer bioverhaltensbezogenen Intervention zur Verbesserung der Genesung nach einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Details zur Bewertungsstrategie:
Von Patienten berichtete Ergebnisse:
Die Teilnehmer führen Selbstberichtsmaßnahmen vor der HSCT und 9 (Mitte der Intervention) und 18 Wochen (nach der Intervention) nach der HSCT durch. Die Schlafstörungs-, Müdigkeits- und Depressionsmodule des NIH Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) werden die primären Ergebnisse sein. Die Forscher werden die Leistung mit etablierteren Instrumenten vergleichen, die das Untersuchungsteam zuvor verwendet hat: Insomnia Severity Index (ISI), Fatigue Symptom Inventory (FSI) und die Depressionssubskala des Inventory of Depression and Anxiety Symptoms (IDAS).
Aktigraphie:
Die Actiwatch-2 (Philips Respironics), ein am Handgelenk getragenes Aktigraphiegerät, wird verwendet, um zirkadiane Ruheaktivitätsmuster über einen kontinuierlichen Zeitraum von 7 Tagen objektiv zu quantifizieren, wobei 1-minütige Probenahmeperioden zu drei Zeitpunkten verwendet werden: vor der HSCT und 9 (Mitte der Intervention) und 18 Wochen (nach der Intervention) nach der HSCT. Die folgenden Indizes werden berechnet: Mesor (mittleres Aktivitätsniveau), Amplitude (Rhythmushöhe), Akrophase (Tageszeit, zu der der Rhythmus seinen Höhepunkt erreicht) und R-Quadrat (Robustheit des Rhythmus). Die Teilnehmer führen gleichzeitig ein nächtliches Schlafprotokoll aus und traditionelle Schlafparameter werden sowohl aus den Protokollen als auch aus der Aktigraphie berechnet, einschließlich der Gesamtschlafzeit (TST), der Einschlaflatenz (SOL), der Weckzeit nach dem Einschlafen (WASO) und der Schlafeffizienz (SE). Für Aktivitäten am Tag werden Kalibrierungsschwellenwerte verwendet, um Aktivitätsdaten in Schritte und Minuten zusammenzufassen, die bei sitzender, leichter, mäßiger und intensiver Aktivität verbracht wurden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) am University of Wisconsin Carbone Cancer Center (UWCCC) unterziehen
- Empfänger autologer Transplantate mit multiplem Myelom oder Lymphom (sowohl Hodgkin- als auch Non-Hodgkin-Typ), die Standardkonditionierungsschemata erhalten
- Allogene Transplantatempfänger, die sich einer vollständig ablativen Transplantation unterziehen
- Teilnehmer, bei denen nach der Aufnahme in die Studie Behandlungskomplikationen oder ein Wiederauftreten der Krankheit auftreten, können weiterhin teilnehmen, sofern sie dazu in der Lage sind
Ausschlusskriterien:
- Empfänger autologer Transplantate, die nicht standardmäßige Therapien erhalten
- Empfänger autologer Transplantate mit anderen Diagnosen als multiplem Myelom oder Lymphom
- Empfänger allogener Transplantate, die Therapien mit reduzierter Intensität erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Personen, die mit HSCT behandelt werden, erlernen Verhaltenstechniken zur Verbesserung des Schlafs und zur Steigerung der Tagesaktivität mit dem Ziel, Schlaflosigkeit, Müdigkeit und Depressionen zu lindern.
Studienforscher führen nach jeder Sitzung halbstrukturierte Interviews durch, um die Zufriedenheit der Teilnehmer mit und deren Akzeptanz zu ermitteln Verhaltensstrategien, Timing, Bereitstellungsmodus, Bewertungsstrategie und Zeitaufwand.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine tägliche Checkliste auszufüllen, aus der hervorgeht, welche Interventionsstrategien sie täglich angewendet haben.
Die Teilnehmer werden gebeten, zu drei Zeitpunkten Selbstberichte auszufüllen, ein am Handgelenk getragenes Aktigraphiegerät zu tragen und ein Schlafprotokoll zu erstellen: vor der HSCT und etwa 9 und 18 Wochen nach der HSCT.
|
Erlernen von Verhaltenstechniken zur Verbesserung der nächtlichen Schlafqualität und der Tagesaktivität für etwa 45–60 Minuten bei drei Gelegenheiten. Gerät: Actiwatch-2 (Philips Respironics) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fähigkeit, vollständige Daten aller Teilnehmer zu rekrutieren, zu behalten und zu sammeln
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Die Rekrutierungsrate, die Gründe für die Nichtteilnahme und die Fluktuation werden anhand der Retention-Raten verfolgt, und diejenigen, die vollständige Daten beisteuern, werden während des gesamten Studienzeitraums an Meilensteinen verfolgt.
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18 Wochen
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Aufnahme und Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Die Teilnehmer werden gebeten, eine tägliche Checkliste auszufüllen, um anzugeben, welche Interventionsstrategien sie jeden Tag versucht haben.
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18 Wochen
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Interventionstreue
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Eine Auswahl von audio-aufgezeichneten Interventionssitzungen wird anhand einer Treue-Checkliste bewertet.
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18 Wochen
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Zufriedenheit und Akzeptanz der Teilnehmer
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Studienforscher führen etwa eine Woche nach jeder Sitzung halbstrukturierte Interviews durch, um die Zufriedenheit der Teilnehmer mit und deren Akzeptanz zu ermitteln Verhaltensstrategien, Timing, Durchführungsmodus, Bewertungsstrategie und Zeitaufwand; Die Interviews werden auf Tonband aufgezeichnet.
Die Teilnehmer werden zu Teilnahmebarrieren und aufgetretenen Problemen sowie zu den Bereichen ihrer Zufriedenheit mit jedem der oben genannten Elemente befragt.
Die Aufzeichnungen werden überprüft, um eine Liste der Hindernisse und Erleichterungen für die Teilnahme zu erstellen.
|
18 Wochen
|
Akzeptanz der Bewertungsstrategie
Zeitfenster: 18 Wochen
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Die Akzeptanz wird anhand der oben genannten halbstrukturierten Interviewdaten und der Abschlussquoten von Selbstberichtsmaßnahmen und Aktigraphie beurteilt. Wir werden die Abschlussquoten der folgenden Selbstberichtsmaßnahmen untersuchen: Module für Schlafstörungen, Müdigkeit und Depressionen des NIH Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS); Insomnia Severity Index (ISI); Fatigue Symptom Inventory (FSI); Depressionssubskala des Inventars der Depressions- und Angstsymptome (IDAS). Wir werden die Abschlussraten ausreichender Aktigraphiedaten zur Berechnung der folgenden Indizes untersuchen: Mesor (mittleres Aktivitätsniveau); Amplitude (Rhythmushöhe); Akrophase (Tageszeit, zu der der Rhythmus seinen Höhepunkt erreicht); R-Quadrat (Robustheit des Rhythmus); Gesamtschlafzeit (TST); Einschlaflatenz (SOL); Weckzeit nach Einschlafen (WASO); Schlafeffizienz (SE) |
18 Wochen
|
Gültigkeit der Bewertungsstrategie
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Um die Gültigkeit zu prüfen, werden die Forscher die Fähigkeit von PROMIS-Maßnahmen bewerten, Legacy-Maßnahmen vorherzusagen, die die Forscher zuvor erfolgreich bei dieser Patientenpopulation eingesetzt haben (ISI, FSI, IDAS).
|
18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Erin Costanzo, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Lymphom
- Myelodysplastische Syndrome
- Multiples Myelom
- Leukämie
- Leukämie, lymphatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- UW15080
- P30CA014520 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- A538900 (Andere Kennung: UW Madison)
- 4UL1TR000427-10 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- SMPH\PSYCHIATRY\PSYCHIATRY (Andere Kennung: UW Madison)
- NCI-2016-00238 (Registrierungskennung: CTRP)
- 2015-1261 (Andere Kennung: IRB)
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