- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05370118
Verbesserung der körperlichen Aktivität bei kognitiver Beeinträchtigung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit einer Telerehabilitationsintervention zur körperlichen Aktivität (TPAB) zur Verbesserung der gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität bei Personen mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) zu bestimmen.
Amnestisches MCI gilt als Vorläufer der Alzheimer-Krankheit (AD), der sechsthäufigsten Todesursache in den USA.1 Darüber hinaus ist der Verlust der Unabhängigkeit und der kognitiven Funktion einer der am meisten gefürchteten Aspekte des Alterns bei älteren Erwachsenen.2,3 Eine Möglichkeit, die Unabhängigkeit zu fördern, ist körperliche Aktivität. Körperliche Inaktivität wird häufig bei Patienten mit MCI4 berichtet und ist ein modifizierbarer Risikofaktor für Patienten mit Demenz.5,6 Daher haben Strategien zur Bekämpfung des Verlusts der körperlichen Unabhängigkeit und Kognition hohe Priorität in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Lebensqualität.
Methoden zur Verhaltensänderung bei körperlicher Aktivität zu Hause haben die körperliche Aktivität bei gesunden älteren Erwachsenen erfolgreich verbessert7-10, wurden jedoch bei Personen mit MCI nur begrenzt eingesetzt.11 Diese Studie wird die Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit der TPAB-Intervention bei Personen mit amnestischer MCI und Pflegekräften bestimmen, um die Grundlage für die Feststellung der klinischen Umsetzung zu schaffen. In dieser randomisierten, kontrollierten klinischen Forschungsstudie werden wir die Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit der TPAB-Intervention bei Personen mit amnestischer MCI bewerten. Die TPAB-Intervention besteht aus 12 Telerehabilitationssitzungen (30 Minuten) über 12 Wochen. Primäre Betreuer werden in alle Interventionssitzungen einbezogen, die auf dyadischen Ansätzen basieren, die einen höheren Erfolg bei der Erfindung körperlicher Aktivität bei Personen mit MCI im Vergleich zur individuellen Rekrutierung zeigen.12 Die TPAB-Interventionsgruppe umfasst 15 Dyaden von Patienten mit amnestischer MCI und ihren primären Bezugspersonen. Die TPAB-Intervention ist eine evidenzbasierte Intervention zur Verbesserung der täglichen Schritte bei älteren Erwachsenen mit medizinischer Komplexität.13-15 Es kombiniert Strategien wie Problemlösung11, Aktionsplanung16 und motivierende Gesprächsführung17, die nachweislich die körperliche Aktivität bei Personen mit MCI verbessern11,16,17 Die TPAB-Intervention erfordert einen tragbaren Sensor (Fitbit) und ein Tablet/Laptop für zu Hause, um Aktivitätsfeedback in Echtzeit und eine Videoschnittstelle zwischen den Teilnehmern und dem Interventionisten zu ermöglichen. Die TPAB-Intervention ist neuartig in der Kombination von Theorien und Techniken und Fernlieferung für Personen mit amnestischer MCI. Die Kontrollgruppe (CTL) umfasst 15 Dyaden von Personen mit amnestischer MCI und ihren primären Bezugspersonen, die über die 12 Wochen die übliche Pflege erhalten. Die Ergebnisse für beide Gruppen werden vor der Intervention (Baseline) und am Ende der Intervention (POST) bewertet. Die konkreten Ziele sind:
Ziel 1: Bestimmung der Durchführbarkeit der TPAB-Intervention für Personen mit amnestischer MCI und ihren primären Bezugspersonen durch Messen von 1) Teilnehmerbindung, 2) Anwesenheit, 3) Akzeptanz (Intrinsic Motivation Inventory18), 3) Sicherheit (Nachverfolgung unerwünschter Ereignisse), 4) Halbstrukturierte Interviews.
Ziel 2: Untersuchen Sie die vorläufigen Auswirkungen von TPAB auf die körperliche Aktivität bei MCI-Teilnehmern im Vergleich zur CTL-Gruppe.
Hypothese 2.1: Personen mit amnestischer MCI werden signifikant (p < 0,05) Zuwächse bei der vom Akzelerometer bewerteten (activPAL) körperlichen Aktivität (tägliche Schritte) von der Grundlinie bis zum POST im Vergleich zur CTL-Gruppe.
Klinische Auswirkung: Diese Studie adressiert zwei signifikante klinische Lücken für die amnestische MCI-Rehabilitation: 1) Mangel an evidenzbasierten Rehabilitationsstrategien zur Verbesserung der gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität; und 2) Barrieren, um gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität aus der Ferne zu fördern. Schließlich wird dieses Projekt ein interdisziplinäres Team (Physiotherapeut (RH), Bewegungswissenschaftler (DE) und Neuropsychologe (VP)) von Forschern der Creighton University und des University of Nebraska Medical Center (UNMC) zusammenbringen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rashelle Hoffman, PT, DPT, PhD
- Telefonnummer: 402-280-5691
- E-Mail: rashellehoffman@creighton.edu
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68178
- Rekrutierung
- Creighton University
-
Kontakt:
- Rashelle Hoffman, PT, PhD
- Telefonnummer: 402-280-5691
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50-85 Jahre alt (Patient); 19+ Jahre (Betreuer)
- klinisch diagnostiziert mit amnestischer MCI (nur Patient)
- eine Punktzahl von 18-24 beim Montreal Cognitive Assessment, die auf eine mögliche MCI hinweist (nur Patient),
- derzeit nicht als "aktiv" in der Schnellbewertung der körperlichen Aktivität kategorisiert (nur Patient)
- auf stabilen Medikamentendosen mindestens für die letzten 30 Tage zu Studienbeginn (nur Patient)
- über einen Computer/ein drahtloses Gerät mit Internetzugang verfügen
- eine primäre Bezugsperson haben, die bereit ist, an körperlichen Aktivitäten teilzunehmen und den Patienten bei der Teilnahme an der Studie zu unterstützen
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Einschränkungen aufgrund von Behinderung, Krankheit oder Schmerzen, die die Gehsicherheit des Patienten während der Studie beeinträchtigen können
- instabile Herzerkrankungen (z. B. instabile Angina pectoris, akute Perikarditis)
- unkontrollierter Bluthochdruck in den letzten sechs Monaten
- bekannte neurologische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Telerehabilitationsintervention für körperliche Aktivität (TPAB).
Personen, die an der TPAB-Intervention teilnehmen, nehmen 12 Wochen lang an einer wöchentlichen Sitzung mit ihrer primären Pflegekraft und dem Forschungsinterventionisten (RH) teil.
Bei der TPAB-Intervention werden etablierte Verhaltensänderungstechniken eingesetzt, die weitgehend auf der Kombination aus sozialkognitiver Theorie, Kontrolltheorie und operanter Konditionierung43 basieren, einschließlich Verhaltenstechniken und patientenzentrierter Kommunikation (z. B. Motivationsinterviews).44
Die Techniken zur Verhaltensänderung sind darauf ausgelegt, die täglichen Schritte gezielt zu verbessern und zu verbessern.
Personen in der CTL-Gruppe erhalten über die 12 Wochen die übliche Pflege und keine Intervention.
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Die Intervention umfasst die Techniken zur Verhaltensänderung der Selbstüberwachung des Verhaltens, Aktionsplanung, abgestufte Aufgaben, Umstrukturierung der physischen und sozialen Umgebung, Problemlösung und Aufforderungen/Hinweise.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Personen in der CTL-Gruppe erhalten über die 12 Wochen die übliche Pflege und keine Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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TPAB-Intervention Teilnehmerbindung
Zeitfenster: Das Ergebnis wird am Ende der 12-wöchigen Intervention mitgeteilt.
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Die Anzahl der Teilnehmer, die die 12-wöchige Intervention abschließen, wird berechnet, um die Teilnehmerbindung zu bestimmen.
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Das Ergebnis wird am Ende der 12-wöchigen Intervention mitgeteilt.
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Teilnahme an TPAB-Eingriffen
Zeitfenster: Das Ergebnis wird am Ende der 12-wöchigen Intervention mitgeteilt.
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Die Anzahl der wöchentlichen Sitzungen, die während der 12-wöchigen Intervention besucht wurden, wird summiert, um die Teilnahme an der TPAB-Intervention zu bestimmen.
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Das Ergebnis wird am Ende der 12-wöchigen Intervention mitgeteilt.
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TPAB-Interventionsakzeptanz
Zeitfenster: Das Ergebnis wird am Ende der 12-wöchigen Intervention mitgeteilt.
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Die Annehmbarkeit der TPAB-Intervention wird bewertet, indem die Intrinsic Motivation Inventory Interest/Enjoyment Subscale am Ende der Intervention durchgeführt wird.
Die Subskala „Intrinsic Motivation Inventory“ umfasst 7 Aussagen, bei denen der Teilnehmer auf einer Skala von 1 bis 7 antworten muss, bis zu dem Grad, in dem er der Aussage zustimmt.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 7 bis 49, wobei höhere Punktzahlen ein größeres Interesse/eine größere Freude anzeigen.
|
Das Ergebnis wird am Ende der 12-wöchigen Intervention mitgeteilt.
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TPAB Interventionssicherheit
Zeitfenster: Das Ergebnis wird am Ende der 12-wöchigen Intervention mitgeteilt.
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Die Sicherheit der TPAB-Intervention wird durch Nachverfolgung und Vergleich der Anzahl unerwünschter Ereignisse in der Interventions- und Kontrollgruppe bewertet.
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Das Ergebnis wird am Ende der 12-wöchigen Intervention mitgeteilt.
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Durchführbarkeit der TPAB-Intervention (halbstrukturierte Interviews)
Zeitfenster: Halbstrukturierte Interviews werden am Ende der 12-wöchigen Intervention durchgeführt.
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Mit dem Patienten und den Pflegekräften, die an der TPAB-Intervention teilgenommen haben, wird ein halbstrukturiertes Interview durchgeführt.
Die qualitative Analyse bestimmt gemeinsame Themen in den Antworten.
|
Halbstrukturierte Interviews werden am Ende der 12-wöchigen Intervention durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tägliche Änderung der Schrittzahl
Zeitfenster: Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
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Die tägliche Schrittzahl wird mit dem activPAL-Monitor für körperliche Aktivität über einen Zeitraum von sieben Tagen gemessen
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Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2002895
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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