- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02720562
Behebung von Bewegungs- und Verwirrungsproblemen bei fMRT im Ruhezustand – Anwendung des Multi-Echo-EPI-Scannings
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele:
- Nachbildung der Machbarkeit und Wirksamkeit von Multi-Echo-fMRT bei der Beseitigung nicht-neuronaler Störfaktoren, wie in der Arbeit von Kundu und Kollegen (2012, 2013) gezeigt.
- Charakterisierung der intrinsischen funktionellen Konnektivitätsunterschiede (iFC) zwischen Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und gesunden Freiwilligen unter Verwendung von ME-ICA-Entrauschungsmethoden. Vergleichen Sie dann die Ergebnisse mit iFC-Unterschieden, die aus Einzelecho-fMRT-Scans abgeleitet wurden, um „authentische“ Gruppenunterschiede weiter von falschen Befunden zu trennen, die durch nicht-neuronale Störungen verursacht wurden.
- Es sollte die neuronale Signatur der Bewegungsunruhe im Scanner untersucht werden, indem intrasubjektspezifische Unterschiede in der iFC zwischen Einzelecho- und Multiecho-fMRT und intersubjektspezifische Unterschiede zwischen Probanden mit hohem und niedrigem Bewegungsniveau verglichen wurden.
Die Ermittler planen die Rekrutierung von 80 Teilnehmern (40 Erwachsene mit ADHS, 40 gesunde Kontrollpersonen), ohne aktuelle und frühere Vorgeschichte einer systemischen körperlichen Erkrankung und auch keiner größeren psychiatrischen Störung außer ADHS. Alle Teilnehmer erhalten psychiatrische Interviews (die chinesische Version der epidemiologischen Kiddie-Version des Zeitplans für affektive Störungen und Schizophrenie, K-SADS-E). Sie erhalten zunächst die Wechsler Adult Intelligence Scale-3rd Edition (WAIS-III), um sicherzustellen, dass ihr Gesamt-IQ größer als 80 ist. Die MRT-Beurteilungen (T1-Bildgebung, Single-Echo-Echo-Planar-Bildgebung (EPI) und Multi-Echo-EPI-Ruhezustands-fMRT) werden anschließend innerhalb von 2 Wochen nach der psychiatrischen/neuropsychologischen Beurteilung angeordnet.
Diese Studie (1) wird der erste Bericht in Taiwan im Hinblick auf die Implementierung von Multi-Echo-EPI für Rauschunterdrückung sein; (2) wird der weltweit erste Bericht über die funktionalen Verbindungsunterschiede unter Verwendung von Multi-Echo-EPI sein; (3) wird weitere Belege für den Mechanismus liefern, der der unruhigen Bewegung im Scanner zugrunde liegt, und die Spezifität von Bewegungsbiomarkern durch die Verwendung von Multi-Echo-EPI verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Probanden, bei denen gemäß den Diagnosekriterien DSM-IV und DSM-5 eine klinische ADHS diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Systemische medizinische Erkrankung
- Aktuelle Symptome oder Lebensgeschichte der DSM-5-Diagnose einer Stimmungsstörung, einer psychotischen Störung, einer Substanzgebrauchsstörung, einer Lernbehinderung, einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung, Klaustrophobie, einer Zwangsstörung oder einer geistigen Behinderung.
- Mit neurodegenerativer Störung, Epilepsie, unwillkürlicher Bewegungsstörung, angeborener Stoffwechselstörung, Hirntumor, schwerem Kopftrauma in der Vorgeschichte und Kraniotomie in der Vorgeschichte;
- Vollständiger IQ < 80.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
ADHS-Gruppe
Probanden mit klinischer ADHS-Diagnose gemäß den DSM-IV-Kriterien
|
|
TD-Gruppe
Typischerweise Entwicklungskontrollen ohne Lebenszeitdiagnose bei ADHS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Psychiatrisches Interview
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Probanden werden anhand der chinesischen Version der epidemiologischen Kiddie-Version des Zeitplans für affektive Störungen und Schizophrenie (K-SADS-E) befragt.
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hsiang-Yuan Lin, MD, Dept of Psychiatry, National Taiwan University Hospital
- Studienleiter: Susan Shur-Fen Gau, MD, PhD, National Taiwan University Hospital & College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201406032RINB
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .