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Studie zur Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Econazolnitrat plus Benzydamin-HCl-Vaginalpessar

6. Februar 2017 aktualisiert von: Aziende Chimiche Riunite Angelini Francesco S.p.A

Eine Phase-I-Studie einer neuartigen antimykotischen Vaginalpessarformulierung (Econazolnitrat 150 mg + Benzydamin-HCl 6 mg), die einmal täglich für 3 Tage an gesunde Frauen verabreicht wurde

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der lokalen Verträglichkeit des neuen Econazol/Benzydamin-Pessars im Vergleich zu Econazol und Benzydamin-Einzelprodukten und Placebo. Pharmakokinetik der Studienprodukte nach Einzel- und Mehrfachapplikation o.d. für 3 Tage werden auch die allgemeine lokale und allgemeine Verträglichkeit, Sicherheit und Anwendungskomfort bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Arzo, Schweiz, CH-6864
        • CROSS Research S.A., Phase I Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung: Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor Aufnahme in die Studie.
  2. Geschlecht und Alter: gesunde Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
  3. Body-Mass-Index (BMI): 18,5-30 kg/m2 inklusive.
  4. Vitalzeichen: systolischer Blutdruck 100-139 mmHg, diastolischer Blutdruck 50-89 mmHg, Herzfrequenz 50-90 bpm, gemessen nach 5 min in Ruhe (sitzende Position).
  5. Vollständiges Verständnis: Fähigkeit, die vollständige Art und den Zweck der Studie zu verstehen, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen; Fähigkeit, mit dem Prüfarzt zusammenzuarbeiten und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen.
  6. Sexuelle Abstinenz: Zustimmung zur sexuellen Abstinenz während der Studie.
  7. Empfängnisverhütung und Fertilität: Frauen im gebärfähigen Alter, auch wenn sie während der Studie gemäß den Einschlusskriterien der Studie sexuell abstinent waren, müssen mindestens eine zuverlässige Verhütungsmethode wie folgt anwenden:

    1. hormonelle orale, implantierbare, transdermale oder injizierbare Kontrazeptiva für mindestens 2 Monate vor dem Screening-Besuch;
    2. ein nicht-hormonelles Intrauterinpessar [IUP] für mindestens 2 Monate vor dem Screening-Besuch;
    3. ein männlicher Sexualpartner, der sich bereit erklärt, ein männliches Kondom zu verwenden;
    4. ein vasektomierter Sexualpartner. Weibliche Teilnehmerinnen ohne gebärfähiges Potenzial werden zugelassen. Bei allen weiblichen Probanden muss das Ergebnis des Schwangerschaftstests beim Screening und am Tag 1 negativ sein.
  8. PAP-Test: negatives PAP-Testergebnis (d. h. normales PAP-Testergebnis ohne atypische Zellen) beim Screening.

Ausschlusskriterien:

  1. EKG (12 Ableitungen, Rückenlage): klinisch signifikante Anomalien.
  2. Körperliche Befunde: klinisch signifikante abnormale körperliche Befunde, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten.
  3. Laboranalysen: klinisch signifikante abnormale Laborwerte, die auf eine körperliche Erkrankung hinweisen.
  4. Allergien: festgestellte oder mutmaßliche Überempfindlichkeit (einschließlich Allergien) gegen die Wirkstoffe (Econazolnitrat und/oder Benzydamin-HCl) und/oder Hilfsstoffe der Formulierung oder verwandte Arzneimittel, z. andere Azole; Vorgeschichte von Anaphylaxie auf Medikamente oder allergische Reaktionen im Allgemeinen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis der Studie beeinflussen können.
  5. Krankheiten: relevante Vorgeschichte von Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, Urogenital-, Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Haut-, hämatologischen, endokrinen oder neurologischen Erkrankungen, die das Ziel der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen können.
  6. Urogenitale Erkrankungen: Vorliegen jeglicher spezifischer urogenitaler Symptome, die bei Visite 2 mit dem entsprechenden Fragebogen (Fragebogen zu urogenitalen Symptomen) festgestellt wurden.
  7. Infektionsgeschichte: Vorgeschichte von bakteriellen Harnwegsinfektionen oder bakteriellen oder Pilzinfektionen der Vagina für 3 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  8. Systemische und/oder lokale Infektionen: Bakterien- oder Pilzinfektionen, die das Ziel der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen können. Wenn die Ergebnisse der mikrobiologischen Analysen bezüglich Ureaplasma/Mycoplasma und Actinomyces positiv sind, kann die Patientin nur asymptomatisch und ohne klinischen Nachweis (gynäkologischer Besuch, PAP-Test und vaginale pH-Messung) einer vaginalen Infektion aufgenommen werden.
  9. Gynäkologische Befunde: Klinisch signifikante auffällige Befunde beim gynäkologischen Besuch, der vom Studiengynäkologen durchgeführt wurde.
  10. Schleimhautbeschaffenheit: veränderte Schleimhautbeschaffenheit an der Insertionsstelle (z. offene Läsionen oder andere).
  11. Gewohnheiten: Verwendung von vaginalen Reinigungsmitteln, Seifen und Waschmitteln, die nach Ansicht des Prüfarztes einen Einfluss auf den vaginalen pH-Wert haben und/oder die Vaginalflora verändern können.
  12. Medikamente: alle Medikamente (topisch oder systemisch), einschließlich rezeptfreier, pflanzlicher Medikamente, topischer Medikamente auf dem Anwendungsgebiet und Antikoagulanzien wie Warfarin, Acenocoumarol und Rivaroxaban für 2 Wochen vor Beginn der Studie. Hormonelle Verhütungsmittel und Hormonersatztherapien sind erlaubt. Paracetamol wird von Fall zu Fall als Gegenmaßnahme für unerwünschte Ereignisse zugelassen, wenn dies vom Prüfarzt als angemessen erachtet wird.
  13. Investigative Drug Studies: Teilnahme an der Bewertung eines Medikaments für 3 Monate vor dieser Studie, gerechnet ab dem ersten Tag des Monats nach dem letzten Besuch einer früheren Studie und dem ersten Tag der aktuellen Studie (Datum der Unterschrift der Einverständniserklärung) .
  14. Blutspende: Blutspenden für 3 Monate vor dieser Studie.
  15. Drogen, Alkohol, Koffein, Tabak: Drogen-, Alkohol- (> 1 Getränk/Tag, definiert gemäß USDA Dietary Guidelines 2010), Tabak (≥ 10 Zigaretten/Tag) oder Koffein (> 5 Tassen Kaffee/Tee/Tag) in der Vorgeschichte .
  16. Ernährung: Abnormale Ernährung (< 1600 oder > 3500 kcal/Tag) oder wesentliche Änderungen der Essgewohnheiten in den 4 Wochen vor dieser Studie; Vegetarier.
  17. Schwangerschaft: positiver oder fehlender Schwangerschaftstest beim Screening oder Tag 1, schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmethoden befolgen.
  18. Non-Compliance: Probanden, bei denen ein hohes Potenzial für die Nichteinhaltung der Studienverfahren nach Einschätzung des Ermittlers vermutet wird, einschließlich der Nichteinhaltung der sexuellen Abstinenz während der Studie.
  19. Drogentest (Kokain, Amphetamin, Methamphetamin, Cannabinoide, Opiate und Ecstasy): positives Ergebnis beim Drogentest beim Screening.
  20. Alkoholtest: positiver Alkohol-Atemtest am 1. Tag.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Econazolnitrat 150 mg plus Benzydamin-HCl 6 mg
Ein Vaginalzäpfchen (2,7 g) mit Econazolnitrat 150 mg plus Benzydamin-HCl 6 mg einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
Econazolnitrat 150 mg plus Benzydamin-HCl 6 mg Vaginalzäpfchen
Aktiver Komparator: Placebo plus Econazolnitrat 150 mg
Ein Vaginalzäpfchen (2,7 g) Placebo plus Econazolnitrat 150 mg einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
Aktiver Komparator: Placebo plus Benzydamin-HCl 6 mg
Ein Vaginalzäpfchen (2,7 g) Placebo plus Benzydamin-HCl 6 mg einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
Placebo-Komparator: Placebo
Ein Vaginalzäpfchen (2,7 g) Placebo einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAWs)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Verabreichung
Auftreten von lokalen UAWs, die von den Probanden als 1–3 Punkte für Pruritus, Brennen, Schmerzen, Stechen und Trockenheit angegeben wurden; Auftreten aller anderen lokalen unerwünschten Ereignisse (AEs), auf die von den Probanden verwiesen wird; Auftreten aller vom Untersucher/Gynäkologen aufgedeckten lokalen UAWs
Bis zu 7 Tage nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen von Econazol (freie Base), Benzydamin (freie Base) und Benzydamin-N-oxid (freie Base).
Zeitfenster: Vor der Dosis (0), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der ersten (Tag 1) und der letzten Dosis (Tag 3)
Vor der Dosis (0), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der ersten (Tag 1) und der letzten Dosis (Tag 3)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve [AUC(0-t)] von Econazol (freie Base), Benzydamin (freie Base) und Benzydamin-N-oxid (freie Base)
Zeitfenster: Vor der Dosis (0), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der ersten (Tag 1) und der letzten Dosis (Tag 3)
Vor der Dosis (0), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der ersten (Tag 1) und der letzten Dosis (Tag 3)
Allgemeine Bewertungsskala für die lokale Verträglichkeit
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (von Tag 5 bis Tag 8)
Beim letzten Besuch (von Tag 5 bis Tag 8)
Auftreten aller UEs und UAWs
Zeitfenster: 5-8 Tage
5-8 Tage
Änderung von Screening in Laborparametern
Zeitfenster: Vom Screening (von Tag -21 bis Tag -7) beim letzten Besuch (von Tag 5 bis Tag 8)
Vom Screening (von Tag -21 bis Tag -7) beim letzten Besuch (von Tag 5 bis Tag 8)
Fragebogen für den Nutzungskomfort
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (von Tag 5 bis Tag 8)
Beim letzten Besuch (von Tag 5 bis Tag 8)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Milko Radicioni, MD, CROSS Research S.A. Phase I Unit

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Econazolnitrat 150 mg plus Benzydamin-HCl 6 mg Vaginalzäpfchen

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