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Anwendung eines neuartigen allergenspezifischen Immunsignatur-gesteuerten Ansatzes zur diätetischen Eliminationstherapie bei Patienten mit eosinophiler Ösophagitis (IDiET) (IDiET)

8. März 2019 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Hierbei handelt es sich um eine prospektive klinische Single-Center-Studie zur allergenspezifischen Immunsignatur-gesteuerten diätetischen Eliminationstherapie zur Beurteilung der klinischen Wirksamkeit dieser Technik.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive klinische Single-Center-Studie zur allergenspezifischen Immunsignatur-gesteuerten diätetischen Eliminationstherapie zur Beurteilung der klinischen Wirksamkeit dieser Technik.

Potenzielle Probanden werden bezüglich der Studie angesprochen. Wenn sie berechtigt und interessiert sind, wird eine Einverständniserklärung eingeholt und sie werden in die Studie aufgenommen. Wenn sich der Proband drei Monate nach der Einschreibung einer Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) an der UNC unterzogen hat, zeigen klinische Biopsien aus dem EGD eine aktive EoE und der Proband erfüllt weiterhin die Konsensrichtlinien für aktive EoE, und während dieser EGD wurden Forschungsbiopsien entnommen, die verwendet werden können Für diese Studie wird der Proband nur Fragebögen ausfüllen und eine Blutabnahme durchführen. Die Blutentnahme kann abgekürzt werden, wenn dem Probanden während derselben letzten EGD Forschungsblut entnommen wurde, das in dieser Studie verwendet werden kann.

Wenn die Probanden innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung keine EGD mit Biopsien an der UNC hatten, füllen sie Fragebögen aus, nehmen eine Blutabnahme vor und werden für eine routinemäßige Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) in UNC-Einrichtungen mit klinischen und Forschungsbiopsien eingeplant. In einigen Fällen können jedoch Proben verwendet werden, die vor diesem Zeitraum entnommen wurden, sofern die Proben bei aktivem EoE entnommen wurden und keine wesentlichen Änderungen im klinischen Status aufgetreten sind.

Während der routinemäßigen Endoskopie werden klinische Biopsien für routinemäßige Pflegezwecke entnommen und zusätzliche Forschungsbiopsien werden zu Forschungszwecken für Diät-Eliminationstests entnommen und für zukünftige Forschungsstudien aus der distalen, mittleren und proximalen Speiseröhre aufbewahrt. Bei diesem Besuch wird auch Blut gesammelt und Fragebögen ausgefüllt. Wenn während dieser EGD keine Forschungsbiopsien durchgeführt werden können, wird der Proband nicht mehr an der Studie teilnehmen und als Screening-Fehler gewertet. Wenn die Pathologie von routinemäßigen Pflegebiopsien die Diagnose einer aktiven EoE nicht bestätigt, wird der Proband nicht mehr an der Studie teilnehmen und als Screening-Fehler gewertet. Wenn die Probanden innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung eine EGD mit klinischen und Forschungsbiopsien hatten, werden während dieser EGD entnommene Forschungsbiopsien für diese Studie verwendet. Wie oben erwähnt, können in einigen Fällen Proben verwendet werden, die vor diesem Zeitraum entnommen wurden, sofern die Proben bei aktivem EoE entnommen wurden und keine größeren Änderungen im klinischen Status aufgetreten sind.

Nach Abschluss des EGD (oder Sammlung von EGD-Aufzeichnungen und früheren Biopsien, wenn zuvor ein EGD durchgeführt wurde) und Bestätigung der Eignung werden die Probanden für einen routinemäßigen Ernährungsberatungstermin eingeplant. Zwei Wochen vor dem routinemäßigen Ernährungsberatungstermin beginnt der Proband mit dem Dysphagie-Symptom-Fragebogen (DSQ). Während des routinemäßigen Ernährungsberatungstermins wird der Proband auf der Grundlage der neuartigen Testergebnisse aus den Forschungsbiopsien darüber beraten, welche Lebensmittel er eliminieren sollte. Die Probanden erhalten bei diesem Besuch auch einen Allergie-Hauttest. Die Ergebnisse des Allergie-Hauttests werden nicht für die Ernährungsumstellung verwendet.

Die Probanden befolgen 6 Wochen lang ihre zugewiesene Diät zur Nahrungseliminierung. Nach 6 Wochen werden die Probanden für eine routinemäßige Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) mit Biopsien für klinische Zwecke eingeplant. Zwei Wochen vor der 6-wöchigen EGD beginnen die Probanden mit dem DSQ neu. Es werden Daten aus der 6-wöchigen EGD gesammelt, bei diesem Besuch werden jedoch keine forschungsspezifischen Biopsien entnommen. Bei diesem Besuch wird forschungsspezifisches Blut entnommen. Die Studienteilnahme ist nach Abschluss des 6-wöchigen EGD abgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 16–80 Jahre
  2. Treffen Sie eine der folgenden Personen:

    1. Aktives EoE gemäß Konsensrichtlinien ODER
    2. Unterzieht sich einer oberen Endoskopie wegen eines klinischen Verdachts auf EoE
  3. Keine Vorgeschichte einer diätetischen Eliminationstherapie

Ausschlusskriterien:

  1. Begleitende eosinophile Gastroenteritis
  2. Jegliche Kortikosteroidexposition in den 4 Wochen vor der endoskopischen Grunduntersuchung
  3. Frühere Speiseröhrenoperation
  4. Medizinische Instabilität, die eine sichere Durchführung der oberen Endoskopie ausschließt
  5. Unfähigkeit, Englisch zu lesen oder zu verstehen
  6. Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eingeschriebene Patienten
Alle eingeschriebenen Probanden erhalten einen neuartigen allergenspezifischen Immunsignatur-gesteuerten Ansatz zur diätetischen Eliminationstherapie
Ein neuartiger, vom Forscher entwickelter Test zur Diagnose von Nahrungsmittelallergenen. Die Ergebnisse des Tests werden als Leitfaden für die Nahrungseliminationstherapie zur Behandlung der eosinophilen Ösophagitis (EoE) verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der histologischen Responder
Zeitfenster: 6 Wochen
Das primäre Ergebnis wird eine histologische Reaktion sein, definiert als eine Eosinophilenzahl im Ösophagus nach der Behandlung von <15 eos/hpf.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Spitzenzahl der ösophagealen Eosinophilen
Zeitfenster: 6 Wochen
Eosinophilenzahl pro Hochleistungsfeld
6 Wochen
Endoskopie-Score
Zeitfenster: 6 Wochen
Endoskopisches Erscheinungsbild nach der Behandlung, gemessen anhand eines validierten Endoskopie-Scores – dem EoE Endoscopic Reference Score (EREFS). Dieser Score misst den endoskopischen Schweregrad anhand einer Reihe von fünf endoskopischen Befunden (Exsudate, Ringe, Ödeme, Furchen und Strikturen) und reicht von 0 bis 9, wobei höhere Scores einen höheren endoskopischen Schweregrad anzeigen.
6 Wochen
Dysphagie-Symptom-Score
Zeitfenster: 6 Wochen
Symptome nach der Behandlung, gemessen anhand eines validierten Dysphagie-Symptom-Scores, dem EoE Symptom Activity Index (EEsAI). Dieser Wert liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen. Ein Wert von < 20 weist auf eine klinische Remission hin.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Evan S Dellon, MD, MPH, UNC Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Keine Pläne, Daten weiterzugeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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