Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hope Promotion Program: Wirksamkeit bei Palliativpatienten (HPP)

5. Januar 2023 aktualisiert von: Ana Querido, Instituto Politécnico de Leiria

Förderung der Hoffnung am Lebensende: Wirksamkeit eines Hoffnungsinterventionsprogramms bei Palliativpatienten

Diese Studie zielt darauf ab:

I. Entwicklung und Pilottest der Wirksamkeit eines Hoffnungsförderungsprogramms im Vergleich zum Standardbehandlungsprotokoll in Bezug auf Hoffnung, Komfort und Lebensqualität, basierend auf einer Population von Palliativpatienten, die in einer Onkologie-Tagesklinik betreut werden.

II. Bewerten Sie die Wahrnehmung und Akzeptanz des Hope Promotion Program bei Palliativpatienten, die dem Interventionsprogramm unterzogen wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Hoffnung ist wesentlich für die Erfahrung, mit einer fortgeschrittenen chronischen Krankheit zu leben. Die Hoffnung in Situationen körperlichen, psychischen, spirituellen und sozialen Leidens aufrechtzuerhalten, erfordert Fachwissen und kann ohne die Hilfe von Fachleuten sehr schwer zu erreichen sein, was zu Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung und dem Wunsch, den Tod zu beschleunigen, führt (Rodin et al., 2007; Breitbart, 2000; Monforte-Royo, et al., 2012) Das Forschungsteam hat ein Interventionsprogramm entwickelt – das Hope Promotion Program (HPP), um die Hoffnung, den Komfort und die Lebensqualität von Palliativpatienten zu steigern. HPP besteht aus individuellen Interventionen in drei Sitzungen, die vom Forscher bei den Patienten zu Hause durchgeführt werden. Die erste Sitzung beinhaltet die Betrachtung des Films Hopeful Living, der vom Forschungsteam produziert wurde, inspiriert von Duggleby et al., (2007), in dem Palliativpatienten, Betreuer und Angehörige der Gesundheitsberufe ihre Erfahrungen mit Hoffnung beschreiben. Die zweite Sitzung besteht aus dem Ausdruck von Gefühlen und Emotionen der Patienten im Zusammenhang mit der Erfahrung, mit einer chronischen fortgeschrittenen Krankheit zu leben, und der Auswahl einer Hoffnungsaktivität aus dem Hope-Aktivitätsbuch - einer Sammlung von Hoffnungsaktivitäten, die speziell für Menschen mit einer fortgeschrittenen chronischen Krankheit entwickelt wurden . Die dritte Sitzung beinhaltet eine Entspannungsaktivität und einen Plan, um Hoffnungsübungen in die Aktivitäten des täglichen Lebens der Patienten einzubeziehen.

Dieses Projekt wurde entsprechend der Literaturrecherche von Hoffnungsinterventionen konzipiert und hat das Potenzial, Teil von evidenzbasierten Palliativversorgungsinterventionen zu werden.

Ziele: Der Zweck dieser Studie ist es, die Akzeptanz und Durchführbarkeit zu evaluieren und vorläufige Daten zur Wirksamkeit des Hope Promotion Program für Personen in palliativen Situationen zu Hause zu sammeln.

Darüber hinaus ermöglicht dieses Projekt a) relevante Informationen über Hoffnung, Komfort und Lebensqualität von Palliativpatienten zu erhalten; b) therapeutische Strategien an individuelle Bedürfnisse anpassen; c) Verbesserung der Hoffnung, des Komforts und der Lebensqualität von Patienten am Lebensende.

Stichprobe: Patienten mit einer chronisch fortgeschrittenen Erkrankung in palliativer Situation, rekrutiert aus Onkologie-Tageskliniken zweier Distriktkrankenhäuser im Zentrum Portugals. Einschlusskriterien für Teilnehmer sind: a) 18 Jahre und älter, b) portugiesisch sprechend, c) kognitive Fähigkeiten zur Teilnahme an der Studie haben (MMSE>15) und d) der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben. Ein Interview mit einer Krankenschwester geht der Aufnahme in die Studie voraus, um die Studie zu erklären und eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen.

Design: Diese Studie ist als randomisierte klinische Studie mit gemischten Methoden (quantitativ + qualitativ) konzipiert. Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: 1) Behandlung (Programm zur Förderung der Hoffnung, das von einer Krankenschwester in drei Sitzungen während einer Woche durchgeführt wird), 2) übliche Pflegegruppe.

In allen Gruppen werden demografische Informationen und Maße für Hoffnung (Herth Hope Index), Lebensqualität (McGillQOL), Komfort (Hospice Comfort Questionnaire) von einer ausgebildeten Forschungskrankenschwester zu Studienbeginn, Tag 15 und einem Monat erhoben. Die Teilnehmer in Gruppe 1 (Behandlungsgruppe) werden gebeten, anhand qualitativer Interviews zu beschreiben, woran sie gedacht haben, als sie die Hoffnungsaktivitäten an Tag 15 und einem Monat durchgeführt haben. Nach einem Monat werden alle Teilnehmer mit offenen Tonbandfragen befragt, um das Programm und die Studienverfahren zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Portugiesisch sprechend
  • Haben Sie eine chronisch fortgeschrittene Krankheit, die nicht auf die Behandlung anspricht, metastasierende Krankheit, Episoden von nicht kontrollierbaren Symptomen
  • Lassen Sie sich von einem Gesundheitsteam in einer ambulanten Umgebung bei der Gesundheitsversorgung unterstützen
  • Kognitive Fähigkeit zur Beantwortung der Fragebögen (MMSE>15 für Analphabeten, >22 für Teilnehmer mit 11 Jahren Schulbildung, >27 für Teilnehmer mit mehr als 11 Jahren Schulbildung)
  • Einwilligung zur freiwilligen Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit starkem Leiden unter unkontrolliertem und wiederkehrendem Auftreten von Symptomen (Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen),
  • Patienten mit einem Leistungsstatus unter 30 Jahren würden aufgrund ihrer besonderen Anfälligkeit für eine Intervention Energie benötigen, die für die Vitalfunktionen erforderlich ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hoffnungsförderungsprogramm (HPP)
Zusätzlich zum Standardbehandlungsprotokoll nehmen alle Teilnehmer dieser Gruppe am HPP teil, das aus drei Einzelsitzungen besteht, die von der Pflegekraft zu Hause bei den Patienten durchgeführt werden. Es beinhaltet das Ansehen des Films Hopeful Living, die Anmeldung zu einer Hoffnungsaktivität aus dem Hope-Aktivitätsbuch, eine Entspannungsaktivität und einen ausgehandelten Plan, um regelmäßig Hoffnung zu üben.
HPP basiert auf Literaturrecherchen und qualitativer Forschung zur Hoffnung am Lebensende. Der Film „Hoffnungsvoll leben“ spiegelt die Erkenntnisse der Grounded-Theory-Studie wider. Das Hope-Aktivitätsbuch ist das Endprodukt der Literaturrecherche zu Hope-Interventionen und seine Aktivitäten wurden in unserer früheren Forschung mit Personen mit fortgeschrittenem Krebs und ihren Familien auf ihre Durchführbarkeit und Eignung getestet.
Regelmäßige Beurteilung und Betreuung durch das ambulante Gesundheitsteam des Krankenhauses.
Sonstiges: Standardbehandlungsprotokoll
Teilnehmer dieser Gruppe haben keinen Zugang zu einer Hoffnungsintervention. Die Datenerhebung für Ergebnisvariablen ist die gleiche wie bei den Teilnehmern in den anderen Armen.
Regelmäßige Beurteilung und Betreuung durch das ambulante Gesundheitsteam des Krankenhauses.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hoffnung gemessen an der portugiesischen Version des Herth Hope Index
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15 und 30
Die Hoffnung wird anhand der portugiesischen Version des Herth Hope Index für chronische Erkrankungen (HHI-PT-DC) gemessen. Der HHI-PT-DC ist eine Likert-Skala mit 10 Items (1-4 Punkte), die zwei Unterskalen der Hoffnung beschreibt: a) Zeitlichkeit, Vertrauen und Verbundenheit, b) positive Bereitschaft und Erwartung. Das HHI-PT-DC dauert etwa 5 Minuten. Die summative Punktzahl reicht von 10 bis 40, wobei eine höhere Punktzahl größere Hoffnung bedeutet.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15 und 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komfort gemessen anhand der portugiesischen Version des Hospiz-Komfortfragebogens
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15 und 30
Der Komfort wird anhand der portugiesischen Version des Hospiz-Komfortfragebogens gemessen, der auf einem ganzheitlichen Komfortfragebogen basiert, der von Kolcaba (HCQ-PT-DC) entwickelt wurde. Dieses Instrument besteht aus 26 Items (1-6 Punkte) einer Likert-Skala, die die drei Komfortzustände anspricht: Erleichterung, Leichtigkeit und Transzendenz. Je höher die Punktzahl, desto höher der berichtete Komfort der Probanden.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15 und 30
Lebensqualität gemessen mit der portugiesischen Version des McGill Quality of Life Questionnaire (MQOL-PT-DC)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15 und 30
Die Lebensqualität wird anhand der portugiesischen Version des McGill Quality of Life Questionnaire (MQOL-PT-DC) gemessen. Der MQOL-PT-DC ist ein Maß für die Bewertung der Lebensqualität, das 4 Bereiche der Lebensqualität widerspiegelt: körperliche Gesundheit, psychische Symptome, existentielles Wohlbefinden und Unterstützung. Der MQOL-PT-DC besteht aus 16 Items, die anhand einer numerischen Selbsteinschätzungsskala (0-10) und einer Single-Item-Skala (0-10) bewertet werden, um die subjektive Lebensqualität zu bewerten. Höhere Werte weisen auf eine bessere QOL hin.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15 und 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ana Querido - IPLeiria

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren