- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02724683
Symptomatische Aszitesdrainage mit einem patientengesteuerten Gefäßkatheter.
Behandlung des symptomatischen malignen Aszites mit einem patientengesteuerten Gefäßkatheter – eine Validierungsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit symptomatischem, refraktärem malignen Aszites (MA) kommen für die Studie in Frage. Falls eine Krebsbehandlung gegen Aszites nicht wirksam ist oder kein Ziel hat, ist eine systemische Behandlung möglich. Patienten können einen Gefäßkatheter perkutan in die Bauchhöhle legen, gefolgt von einer Drainage, die bei Bedarf regelmäßig zu Hause oder ambulant durchgeführt wird. Erwachsene Patienten mit jeder bösartigen Erkrankung, weiblich und männlich, und gleichzeitig bestehender symptomatischer MA können rekrutiert werden.
Klinische Daten, Daten zur Lebensqualität (QOL) und zur Qualität des Eingriffs werden erhoben. Die Studie ist als multiinstitutionell angelegt. Es wird eine Vorlage zur Verfügung gestellt, um wesentliche klinische Daten zu sammeln, die sich auf einen Patienten, eine bösartige Erkrankung, die Durchführung des Verfahrens und Komplikationen beziehen. Die QOL und die Erfahrungen der Patienten mit der Behandlung sind mit formellen Fragebögen zu bewerten – EORTC C15-PAL und FACIT-TS-G – Nutzungserlaubnis erteilt von EORTC bzw. FACIT. Zusätzlich wird ein Ernährungsmonitoring (falls möglich und sinnvoll) bei Patienten mit MA und Drainage durchgeführt.
Die Daten werden in einer computergestützten, gesicherten Datenbank für Berechnungen gespeichert. Es ist geplant, eine Kohorte von 150 Patienten zu sammeln. Die Dauer der Studie hängt davon ab, wie viele Institutionen teilnehmen und wie schnell Patienten rekrutiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maciej Stukan, MD
- Telefonnummer: +48692112481
- E-Mail: mstukan@szpital-morski.pl
Studienorte
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Gdynia, Polen, 81-519
- Rekrutierung
- Gdynia Oncology Center
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Kontakt:
- Maciej Stukan, MD
- Telefonnummer: +48692112481
- E-Mail: mstukan@szpitalepomorskie.eu
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Prague, Tschechien
- Rekrutierung
- The Central and Eastern European Gynecologic Oncology Group (CEEGOG)
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Kontakt:
- Ivana Nohova
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Kontakt:
- E-Mail: ceegog@ceegog.eu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischem, refraktärem malignen Aszites,
- unterstützende Pflege (professionelle oder Familienmitglieder) bei Patienten zu Hause verfügbar,
- informierte unterschriebene Einwilligung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Aszites nicht bösartigen Ursprungs,
- asymptomatischer Aszites,
- Verdacht auf oder klinisch offensichtliche Infektion, insbesondere an der Stelle der geplanten Drainageanlage,
- signifikante Koagulopathie,
- sehr schlechter Leistungsstatus (PS4),
- Patient kann die Einverständniserklärung nicht lesen und unterschreiben,
- schleimiger Aszites.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Symptomatische Aszitesdrainage mit ZVK.
Patienten mit bösartigem, symptomatischem, refraktärem Aszites.
Es wird eine Aszitesdrainage mit einem in die Bauchhöhle eingeführten Gefäßkatheter (CVC) durchgeführt.
Die Patienten werden gebeten, ein Interview, einen Fragebogen zur Lebensqualität, eine Beurteilung des Ernährungszustands und eine Umfrage zur Verfahrensqualität auszufüllen.
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Im Falle eines symptomatischen malignen Aszites wird auf Wunsch des Patienten das Verfahren der Einführung eines Gefäßkatheters in die Bauchhöhle durchgeführt, gefolgt von einer langsamen, systematischen Drainage.
Interviews mit Patienten werden gemäß der beigefügten Tabelle durchgeführt.
Ziel ist die Erhebung von Daten zu Patientensymptomen, Komorbidität und grundlegenden klinischen Daten zum primären Malignom und Behandlungsstatus.
Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ).
Die Patienten werden gebeten, den QLQ zu zwei Zeitpunkten durchzuführen: 1. unmittelbar vor dem Eingriff, 2. eine oder zwei Wochen nach dem Eingriff.
Die Patienten werden gebeten, den Fragebogen zur Verfahrensqualität zu einem bestimmten Zeitpunkt auszufüllen: eine oder zwei Wochen nach dem Eingriff.
Das Risiko einer Mangelernährung und die Fähigkeit, sich normal zu ernähren, werden mit einem speziellen Fragebogen zu zwei Zeitpunkten bewertet: 1. unmittelbar vor dem Eingriff, 2. eine oder zwei Wochen nach dem Eingriff.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 2 Wochen
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Frühe und späte unerwünschte Ereignisse der Katheterplatzierung und späteren Drainage müssen aufgezeichnet werden.
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2 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität.
Zeitfenster: 2 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität gemessen mit dem Standardfragebogen EORTC-C15-PAL vor dem Eingriff und 1-2 Wochen später.
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Drainagekomplikationen während der Krebsbehandlung vs. Beobachtung.
Zeitfenster: 1 Monat
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Bewertung der Möglichkeiten einer Krebsbehandlung mit aktiver Aszitesdrainage über Katheter, durch Angabe der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen während Chemotherapie oder Strahlentherapie, je nachdem, was zutrifft, und Vergleich mit der Beobachtung (nur Patienten mit palliativer Absicht, keine aktive Krebsbehandlung).
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1 Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreicher Katheterplatzierung.
Zeitfenster: 2 Wochen
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Von allen teilnahmeberechtigten Teilnehmern wird eine Anzahl von Teilnehmern mit erfolgreicher Katheterplatzierung und anschließender effektiver Drainage erfasst.
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2 Wochen
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Erfahrung des Patienten mit der Behandlung.
Zeitfenster: 2 Wochen
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Patientenerfahrung mit der Behandlung gemessen mit Standardfragebogen (FACIT-TS-G).
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2 Wochen
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Änderung der Ernährungsgewohnheiten.
Zeitfenster: 2 Wochen
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Veränderungen in der Ernährungsfähigkeit, die auf deskriptive Weise mit dem Fragebogen „Subjective Global Assessment“ (SGA) bewertet wurden.
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2 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Ernährungszustands bei Teilnehmern mit verlängerter Aszitesdrainage.
Zeitfenster: 1 Monat
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Das Risiko einer Unterernährung und die Fähigkeit, sich normal zu ernähren, sind mit dem Fragebogen zur subjektiven Gesamtbewertung (SGA) bei Teilnehmern mit längerer (1-2 Monate) Aszitesdrainage zu bewerten.
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1 Monat
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Anzahl der ambulanten Besuche oder Krankenhauseinweisungen.
Zeitfenster: 1 Monat
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Anzahl der ambulanten Besuche oder Krankenhauseinweisungen zur Behandlung der durch Aszites verursachten Symptome.
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maciej Stukan, MD, Gdynia Oncology Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stukan M, Lesniewski-Kmak K, Wroblewska M, Dudziak M. Management of symptomatic ascites and post-operative lymphocysts with an easy-to-use, patient-controlled, vascular catheter. Gynecol Oncol. 2015 Mar;136(3):466-71. doi: 10.1016/j.ygyno.2014.11.073. Epub 2014 Nov 28.
- Hui D, Bruera E. Integrating palliative care into the trajectory of cancer care. Nat Rev Clin Oncol. 2016 Mar;13(3):159-71. doi: 10.1038/nrclinonc.2015.201. Epub 2015 Nov 24.
- Stephenson J, Gilbert J. The development of clinical guidelines on paracentesis for ascites related to malignancy. Palliat Med. 2002 May;16(3):213-8. doi: 10.1191/0269216302pm509oa.
- Becker G, Galandi D, Blum HE. Malignant ascites: systematic review and guideline for treatment. Eur J Cancer. 2006 Mar;42(5):589-97. doi: 10.1016/j.ejca.2005.11.018. Epub 2006 Jan 24.
- da Silva Fink J, Daniel de Mello P, Daniel de Mello E. Subjective global assessment of nutritional status - A systematic review of the literature. Clin Nutr. 2015 Oct;34(5):785-92. doi: 10.1016/j.clnu.2014.12.014. Epub 2014 Dec 26.
- Stukan M. Drainage of malignant ascites: patient selection and perspectives. Cancer Manag Res. 2017 Apr 12;9:115-130. doi: 10.2147/CMAR.S100210. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- GCO-1
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