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Darmkrebs: Screening vs. Nicht-Screening (CRC)

3. März 2019 aktualisiert von: Jan Král, MD, Institute for Clinical and Experimental Medicine

Die Darmkrebsvorsorge erkennt Tumore in früheren Stadien und verbessert so die klinischen Ergebnisse

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob ein durch Screening diagnostizierter Darmkrebs (primäre Screening-Koloskopie, Darmspiegelung nach immunchemischem fäkalem Okkultbluttest) günstigere klinisch-pathologische Charakteristika aufweist als ein symptomatisch diagnostizierter Darmkrebs. Unser Ziel war es, diese beiden Patientengruppen zum Zeitpunkt der Diagnose zu vergleichen und die Effizienz des Screening-Programms zu bestätigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Multizentrische prospektive Beobachtungsstudie. 12 Zentren in der ganzen Tschechischen Republik. inbegriffen. Studie von der Ethikkommission genehmigt.

Alle Teilnehmer gaben ihr informiertes unterschriebenes Einverständnis. Jedem Zentrum wurde eine eindeutige ID-Nummer zugewiesen, um zwischen den Standorten zu unterscheiden, an denen Patienten aufgenommen wurden.

Die Patienteninformationen wurden unter der Identifikationsnummer in einer sicheren Internetdatenbank (RedCap) gespeichert, die vom International Clinical Research Center des St. Anne's University Hospital Brno betrieben wird. REDCap ist eine sichere, webbasierte Anwendung, die zur Unterstützung der Datenerfassung für Forschungsstudien entwickelt wurde.

Die statistische Analyse wurde mit SAS, Ver. 9.3. Es wurden deskriptive Statistiken wie absolute und relative Häufigkeiten und Mediane mit 95-%-Konfidenzintervallen verwendet. Unterschiede zwischen den Screening- und Nicht-Screening-Gruppen wurden unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests (kategorische Parameter) und des Mann-Whitney-Tests (kontinuierliche Parameter) verglichen. Ergebnisse mit einem p-Wert < 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

276

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Praha, Tschechien, 14021
        • Institute for Clinical and Experimental Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Hausarztkliniken, Universitätskliniken, Privatpraxen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • neu diagnostizierter Darmkrebs

Ausschlusskriterien:

  • nicht unterschriebene Einverständniserklärung
  • Psychische Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Screening-Gruppe
Durch Screening diagnostiziertes CRC wurde als Krebs definiert, der durch primäre Screening-Koloskopie oder Koloskopie nach einem positiven immunchemischen Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) bei Patienten ohne Symptome diagnostiziert wurde, die gemäß den Richtlinien des nationalen Screening-Programms zu einer Untersuchung eingeladen wurden
Nicht-Screening-Gruppe
Symptomatisches CRC wurde als Krebs definiert, der bei symptomatischen Patienten diagnostiziert wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmkrebsstadium (pTNM)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Diagnose

Unterschiede zwischen den Darmkrebsstadien (0, I, II) in der Screening- vs. Nicht-Screening-Gruppe.

  • 0. Stufe (Tis N0 M0)
  • I. Stufe (T1-2 N0 M0)
  • II. Stufe (T3-4 N0 M0)
  • III. Stufe (T1-4 N1-2 M0)
  • IV. Stufe (T1-4 N1-2 M1)

Es wurde angenommen, dass die Stadien 0, I II ein besseres Ergebnis aufweisen

zum Zeitpunkt der Diagnose

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmkrebs-Grad
Zeitfenster: nachdem eine Operation durchgeführt wurde

Unterschiede zwischen Darmkrebsgrad in der Screening- und Nicht-Screening-Gruppe.

  • GX (kann nicht identifiziert werden)
  • G1 (gut diff.)
  • G2 (mäßig diff.)
  • G3 (schwach diff.)
  • G4 (undifferenziert)

Es wurde angenommen, dass die Klassen 1,2 mit der unteren Stufe in Verbindung stehen

nachdem eine Operation durchgeführt wurde
Darmkrebs-Resektionsränder
Zeitfenster: nachdem eine Operation durchgeführt wurde

Unterschied zwischen den Resektionsrändern von Darmkrebs (RX, R0, R1, R2) in der Screening- vs. Nicht-Screening-Gruppe.

  • RX: nicht identifizierbar
  • R0: keine mikroskopisch sichtbaren Krebszellen am Resektionsrand
  • R1: Krebszellen mikroskopisch am Resektionsrand vorhanden (mikroskopisch positiver Rand)
  • R2: makroskopische Untersuchung mit bloßem Auge zeigt Tumorgewebe am Resektionsrand (makroskopisch positiver Rand)
nachdem eine Operation durchgeführt wurde
Darmkrebs-Metastasen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Diagnose

Unterschiede zwischen dem Auftreten von Darmkrebsmetastasen (MX, M0, M1) zwischen Screening- und Nicht-Screening-Gruppe.

  • MX: nicht messbar
  • M0: Krebs hat sich nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet
  • M1: Krebs hat sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet
zum Zeitpunkt der Diagnose
Darmkrebschirurgie
Zeitfenster: Zeit zwischen Diagnose und Operation, gemessen nach der Operation
Mittlere Zeit zwischen Diagnose und Operation.
Zeit zwischen Diagnose und Operation, gemessen nach der Operation
Darmkrebs und Palliativtherapie
Zeitfenster: während der Festlegung des Behandlungsplans

Unterschiede zwischen neoadjuvanter, adjuvanter und systemischer palliativer Therapie in der Screening- vs. Nicht-Screening-Gruppe.

Anzahl der mit Palliativtherapie behandelten Patienten in beiden Gruppen.

während der Festlegung des Behandlungsplans

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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