- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02727894
Darmkrebs: Screening vs. Nicht-Screening (CRC)
Die Darmkrebsvorsorge erkennt Tumore in früheren Stadien und verbessert so die klinischen Ergebnisse
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische prospektive Beobachtungsstudie. 12 Zentren in der ganzen Tschechischen Republik. inbegriffen. Studie von der Ethikkommission genehmigt.
Alle Teilnehmer gaben ihr informiertes unterschriebenes Einverständnis. Jedem Zentrum wurde eine eindeutige ID-Nummer zugewiesen, um zwischen den Standorten zu unterscheiden, an denen Patienten aufgenommen wurden.
Die Patienteninformationen wurden unter der Identifikationsnummer in einer sicheren Internetdatenbank (RedCap) gespeichert, die vom International Clinical Research Center des St. Anne's University Hospital Brno betrieben wird. REDCap ist eine sichere, webbasierte Anwendung, die zur Unterstützung der Datenerfassung für Forschungsstudien entwickelt wurde.
Die statistische Analyse wurde mit SAS, Ver. 9.3. Es wurden deskriptive Statistiken wie absolute und relative Häufigkeiten und Mediane mit 95-%-Konfidenzintervallen verwendet. Unterschiede zwischen den Screening- und Nicht-Screening-Gruppen wurden unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests (kategorische Parameter) und des Mann-Whitney-Tests (kontinuierliche Parameter) verglichen. Ergebnisse mit einem p-Wert < 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Praha, Tschechien, 14021
- Institute for Clinical and Experimental Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- neu diagnostizierter Darmkrebs
Ausschlusskriterien:
- nicht unterschriebene Einverständniserklärung
- Psychische Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Screening-Gruppe
Durch Screening diagnostiziertes CRC wurde als Krebs definiert, der durch primäre Screening-Koloskopie oder Koloskopie nach einem positiven immunchemischen Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) bei Patienten ohne Symptome diagnostiziert wurde, die gemäß den Richtlinien des nationalen Screening-Programms zu einer Untersuchung eingeladen wurden
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Nicht-Screening-Gruppe
Symptomatisches CRC wurde als Krebs definiert, der bei symptomatischen Patienten diagnostiziert wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Darmkrebsstadium (pTNM)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Diagnose
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Unterschiede zwischen den Darmkrebsstadien (0, I, II) in der Screening- vs. Nicht-Screening-Gruppe.
Es wurde angenommen, dass die Stadien 0, I II ein besseres Ergebnis aufweisen |
zum Zeitpunkt der Diagnose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Darmkrebs-Grad
Zeitfenster: nachdem eine Operation durchgeführt wurde
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Unterschiede zwischen Darmkrebsgrad in der Screening- und Nicht-Screening-Gruppe.
Es wurde angenommen, dass die Klassen 1,2 mit der unteren Stufe in Verbindung stehen |
nachdem eine Operation durchgeführt wurde
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Darmkrebs-Resektionsränder
Zeitfenster: nachdem eine Operation durchgeführt wurde
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Unterschied zwischen den Resektionsrändern von Darmkrebs (RX, R0, R1, R2) in der Screening- vs. Nicht-Screening-Gruppe.
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nachdem eine Operation durchgeführt wurde
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Darmkrebs-Metastasen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Diagnose
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Unterschiede zwischen dem Auftreten von Darmkrebsmetastasen (MX, M0, M1) zwischen Screening- und Nicht-Screening-Gruppe.
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zum Zeitpunkt der Diagnose
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Darmkrebschirurgie
Zeitfenster: Zeit zwischen Diagnose und Operation, gemessen nach der Operation
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Mittlere Zeit zwischen Diagnose und Operation.
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Zeit zwischen Diagnose und Operation, gemessen nach der Operation
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Darmkrebs und Palliativtherapie
Zeitfenster: während der Festlegung des Behandlungsplans
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Unterschiede zwischen neoadjuvanter, adjuvanter und systemischer palliativer Therapie in der Screening- vs. Nicht-Screening-Gruppe. Anzahl der mit Palliativtherapie behandelten Patienten in beiden Gruppen. |
während der Festlegung des Behandlungsplans
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Král, M.D., Institute for Clinical and Experimental Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00023001-2015
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