- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02728622
Chemotherapie vs. Hormonbehandlung bei platinresistentem Eierstockkrebs, der gegenüber Platin und Taxan resistent oder refraktär ist
4. April 2016 aktualisiert von: Nordic Society of Gynaecological Oncology - Clinical Trials Unit
Eine randomisierte Studie zur Chemotherapie versus Hormonbehandlung bei Patientinnen mit Eierstockkrebs, die gegenüber Platin und Taxan resistent oder refraktär sind
Eine randomisierte Studie zur Chemotherapie versus Hormonbehandlung bei Patientinnen mit Eierstockkrebs, die gegenüber Platin und Taxan resistent oder refraktär sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit platinresistentem invasivem epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder Peritonealkarzinom werden im Verhältnis 1:2 randomisiert entweder einer Hormonbehandlung mit Tamoxifen 40 mg täglich oder einer Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes (wöchentlich Paclitaxel gegeben als 1-stündige Infusion von Paclitaxel 80 mg/m2 oder pegyliertes liposomales Doxorubicin 40 mg/m2 alle 4 Wochen).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
241
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit invasivem epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder Peritonealkrebs, die gegen eine Behandlung mit Platin und einem Taxan, entweder in Kombination oder nacheinander, resistent sind.
- Patienten mit klinischer Progression während oder innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Behandlung wegen Primärerkrankung oder Rückfall.
- Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf nach 6 Chemotherapiezyklen wegen Primärerkrankung oder Rückfall, wenn eine weitere Behandlung angezeigt ist.
- Patienten mit Verdopplung von s-CA 125 auf mindestens 70 IE/ml innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Behandlung wegen Primärerkrankung oder Rückfall.
- Das Alter muss mindestens 18 Jahre betragen.
- Der Leistungsstatus muss 0-2 sein (WHO/ECOG, Anhang 1).
- Einverständniserklärung gemäß den ICH/EU-GCP-Richtlinien und lokalen oder nationalen Gesetzen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen
- Bilirubin größer als 2 x UNL (obere Normalgrenzen), Leukozytenzahl unter 3,0 x 109/l, Neutrophilenzahl unter 1,5 x 109/l, Blutplättchenzahl unter 100 x 109/l.
- Aktive Infektion oder andere schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankungen, die den Patienten daran hindern könnten, eine Behandlung zu erhalten oder überwacht zu werden.
- Schwangere, stillende oder gebärfähige Patientinnen ohne angemessene Empfängnisverhütung
- Vorherige Behandlung mit Tamoxifen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tamoxifen
Tamoxifen 40 mg wird bis zur Progression einmal täglich oral verabreicht
|
endokrine Behandlung
|
|
Aktiver Komparator: Chemotherapie
Paclitaxel 80 mg/m2 wird als 1-stündige Infusion alle 7 Tage verabreicht oder Caelyx 40 mg/m2 wird iv verabreicht, erste Dosis über 2 Stunden, spätere Dosen werden über 1 Stunde infundiert, verabreicht alle 4 Wochen oder bis zu einer Höchstdosis von 550mg/m2.
Bis zum Fortschreiten
|
Paclitaxel oder pegyliertes liposomales Doxorubicin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Qualitätsadjustiertes Überleben
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, im Durchschnitt 1 Jahr
|
bis zum Abschluss des Studiums, im Durchschnitt 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, im Durchschnitt 3 Monate
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
|
bis zum Abschluss des Studiums, im Durchschnitt 3 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, im Durchschnitt 1 Jahr
|
Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache
|
bis zum Abschluss des Studiums, im Durchschnitt 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Gunnar B Kristensen, Prof, The Norwegian Radium Hospital, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Paclitaxel
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- NSGO-OC-0101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Nein
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