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Telefonische Beratung am Arbeitsplatz zur Raucherentwöhnung

31. Oktober 2016 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Soziale Unterstützung ist kaum erforscht, hat aber wahrscheinlich Einfluss auf die Ergebnisse von Verhaltensänderungsbemühungen. Soziale Unterstützung kann einen direktiven oder nichtdirektiven Ansatz verfolgen. Bei der Direktivenunterstützung wird der Person, die eine Verhaltensänderung versucht, gesagt, was sie tun und sogar denken soll. Bei der nichtdirektiven Unterstützung entscheidet die Person, die eine Verhaltensänderung versucht, über das, was sie besprechen möchte. In einigen Zusammenhängen wurde über Wechselwirkungen zwischen Rasse oder Einkommen und sozialer Unterstützung berichtet. Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie zu direktivem und nichtdirektivem Coaching im Rahmen einer Raucherentwöhnungslinie, die Mitarbeitern zweier großer Unternehmen angeboten wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND Angesichts des Zusammenhangs zwischen Rauchen und niedrigem sozioökonomischen Status muss das Potenzial der telefonischen Beratung zur Raucherentwöhnung, unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen, evaluiert werden. Darüber hinaus wurden unterschiedliche Beratungsansätze nicht systematisch untersucht und können sich unterschiedlich auf Reichweite, Bindung und Erfolg auswirken.

ZWECK Beschreibung der Mitarbeiterbeteiligung und der Ergebnisse in einem Versuch mit zwei Beratungsstilen zur telefonischen Unterstützung bei der Raucherentwöhnung.

ANSATZ Mitarbeiter und Ehepartner zweier großer Organisationen sind eingeladen, an einem Test einer telefonischen Quitline teilzunehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Coaching-Stilen zugeteilt. Ein protokollgesteuerter (direktiver) Coaching-Ansatz folgt einem Skript für jeden der sieben Anrufe über 9 Wochen. Ein teilnehmerzentrierter (nicht direktiver) Coaching-Ansatz ermöglichte es den Rauchern, interessante Themen auszuwählen, wobei der Coach sie bei Bedarf dazu aufforderte. Ein computergestütztes Telefoninterviewprogramm und eine Datenbank stellen Themen in der richtigen Reihenfolge für direktives Coaching bereit, ermöglichen es Trainern, Themen während nichtdirektiven Coachings anzugeben, und verfolgen die Zeit, die sie für Themen in beiden Situationen aufgewendet haben.

PRÄDIKTORVARIABLEN Demografische Daten, Raucheranamnese und herkömmliche selbstberichtete Messungen der Nikotinabhängigkeit, des Rauchverlangens, der Präferenz für patientenzentrierte Versorgung und Depressionen werden zu Studienbeginn erfasst.

ERGEBNISSE Das primäre Ergebnismaß ist die selbstberichtete Abstinenz vom Rauchen für 7 Tage zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung, 6 oder 12 Monate nach der Basisbewertung.

ANALYSEN Die Wechselwirkungen von Rasse und Einkommen mit dem Coaching-Ansatz werden analysiert. Basierend auf Ergebnissen bei Asthmapatienten wird eine positive Wechselwirkung von geringem Einkommen mit nichtdirektivem Coaching getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

518

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rauchender Angestellter oder Ehepartner, der gerade darüber nachdenkt, Maßnahmen ergreift oder kürzlich in die Erhaltungsphase einer Veränderung eingetreten ist
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Raucher in der Phase der Veränderung vor der Kontemplation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Richtlinie
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 9 Wochen bis zu 7 telefonische Beratungsgespräche zur Raucherentwöhnung von der Raucherentwöhnungs-Hotline.
Der Quitline-Coach folgt bei jedem Anruf einer vorab festgelegten Tagesordnung und erlaubt den Teilnehmern nicht, von der Tagesordnung abzuweichen.
Experimental: Nichtdirektiv
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 9 Wochen bis zu 7 nichtdirektive Coaching-Telefonanrufe zur Raucherentwöhnung von der Raucherentwöhnungslinie.
Der Quitline-Coach ermöglicht es den Teilnehmern, die Tagesordnung für jeden Anruf festzulegen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rauchabstinenz für 7 Tage beim letzten Kontakt
Zeitfenster: 6-12 Monate
Laut Selbstauskunft hat der Teilnehmer zum Zeitpunkt der letzten Beurteilung nach der Intervention, die 6 bis 12 Monate nach der Einschreibung erfolgt, in den letzten 7 Tagen keine Zigaretten geraucht.
6-12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Walton Sumner, MD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 04-1335

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Forscher, die an der Nutzung individueller Teilnehmerdaten interessiert sind, können sich an den PI wenden. Es stehen nur nicht identifizierte Basisdaten, 6-Monats- und 12-Monats-Daten zur Verfügung.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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