- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02730767
SURfit – Eine körperliche Aktivitätsintervention für Krebsüberlebende im Kindesalter (SURfit)
Auswirkungen eines einjährigen teilweise überwachten Trainingsprogramms bei Krebsüberlebenden im Kindesalter – eine randomisierte kontrollierte Studie
Bewegung kann eine wichtige Rolle dabei spielen, Spätfolgen bei Krebsüberlebenden wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit, Osteoporose, Müdigkeit, Depressionen, verminderte Lebensqualität, geistige Gesundheit und körperliche Leistungsfähigkeit zu mildern oder sogar zu verhindern.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines einjährigen Trainingsprogramms auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit, Fettleibigkeit und Diabetes, Osteoporose, körperliche Fitness, geistige Gesundheit und Lebensqualität bei Krebsüberlebenden im Kindesalter zu bewerten. Die Forscher werden Krebsüberlebende im Kindesalter ab 16 Jahren aus drei Schweizer Kliniken für Kinderonkologie rekrutieren und sie in eine Interventions- und eine Kontrollgruppe randomisieren. Die Interventionsgruppe wird gebeten, die körperliche Aktivität ein Jahr lang um mindestens 2,5 Stunden intensive körperliche Aktivität pro Woche zu steigern. Regelmäßiges Feedback erfolgt über einen Schrittzähler, ein Online-Aktivitätstagebuch und durch das Zentrumspersonal. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe halten ihr Aktivitätsniveau konstant. Alle Teilnehmer werden nach 3, 6 und 12 Monaten untersucht, um Gesundheits- und Lebensqualitätsparameter über ein Jahr hinweg zu beurteilen. Nach einem Jahr wird der Kontrollgruppe angeboten, die gleiche Intervention zu erhalten, um ebenfalls von einem aktiven Lebensstil zu profitieren.
Wenn sich das Programm als wirksam erweist, wird interessierten Zentren, die pädiatrische Krebspatienten in der Schweiz behandeln, ein Komplettpaket zur Verfügung gestellt, um die Bewegung aller Überlebenden zu fördern. Das Programm wird es Ärzten ohne vorherige Erfahrung in der Trainingsberatung ermöglichen, die Betreuung ihrer Patienten zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4056
- University Children's Hospital Basel (UKBB)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingetragen im Schweizerischen Kinderkrebsregister.
- Alter bei Krebsdiagnose <16 Jahre.
- Bei Ihnen wurde ein Krebs diagnostiziert, der in die Internationale Klassifikation von Krebs im Kindesalter (ICCC-3) eingeordnet werden kann, oder es wurde eine Langerhans-Zell-Histiozytose diagnostiziert.
- Diagnose und/oder Behandlung im Universitäts-Kinderspital Basel, im Kantonsspital Aarau und/oder im Kantonsspital Luzern.
- ≥5 Jahre seit der primären Krebsdiagnose oder einem nachfolgenden Krebsereignis (Rückfall oder weitere Krebsdiagnosen) überlebt haben
- Alter zum Zeitpunkt der Studie ≥16 Jahre
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie <4 Wochen vor der Basisbewertung (ggf. spätere Wiedereinschreibung)
- Widerspruch zu einem der oben genannten Einschlusskriterien
- Unfähigkeit, Sport zu treiben
- Sport kann potenziell schädlich sein
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Frauen, die im Verlauf der Studie schwanger werden möchten
- Instabiler klinischer Zustand (ggf. spätere Wiedereinschreibung)
- In Behandlung wegen Rückfall oder weiteren Krebsdiagnosen
- Herzrhythmusstörungen unter Belastung (während der Ausgangsuntersuchung oder anhand der Anamnese)
- Diagnose von Diabetes vor <3 Monaten (ggf. Wiedereinschreibung nach 3 Monaten, wenn der Diabetes gut unter Kontrolle ist)
- Erkennung eines klinischen Zustands, der eine sofortige Behandlung erfordert, während der Basisuntersuchungen (eventuell Wiedereinschreibung nach 3 Monaten, wenn der klinische Zustand stabil ist)
- Geplante relevante Operationen für die nächsten 12 Monate
- Schwere Muskel-Skelett-Verletzungen, Frakturen vor <2 Monaten (evtl. spätere Wiedereinschreibung)
- Jüngste Medikamentenänderung, die die Parameter des CVD-Risikoscores (primärer Endpunkt) beeinträchtigt, vor <1 Monat (ggf. spätere Neuaufnahme)
- >4 Stunden gemeldeter intensiver Aktivitäten pro Woche
- Unfähigkeit, die Verfahren zu befolgen und die Intervention und Bewertungen der Studie zu verstehen, z. B. aufgrund von kognitiven Beeinträchtigungen, Sprachproblemen, psychischen Störungen usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Teilweise überwachte Übungsintervention: Überlebende in der Interventionsgruppe werden gebeten, mindestens 2,5 Stunden intensive körperliche Aktivitäten pro Woche hinzuzufügen.
Diese sollten mindestens 30 Minuten Kraftaufbauübungen und 2 Stunden Aerobic-Übungen pro Woche umfassen.
Trainingseinheiten, die 20 Minuten oder länger dauern, werden auf die gesamte wöchentliche Trainingszeit angerechnet.
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Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird ihr körperliches Aktivitätsniveau über ein Jahr der Studie konstant halten.
Danach haben sie die Möglichkeit, die gleiche Intervention wie die Interventionsgruppe (außerhalb der Studie) zu erhalten, um in gleicher Weise von einem aktiven Lebensstil zu profitieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzter kardiovaskulärer Risiko-Score [Z-Score]
Zeitfenster: 12 Monate
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zusammengefasster mittlerer Z-Score für Taillenumfang, Blutdruck, HOMA-IR, invertiertes High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Triglyceride und kardiorespiratorische Fitness
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Taillenumfang [cm]
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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3, 6 und 12 Monate
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Systolischer und diastolischer Blutdruck [mmHg]
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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3, 6 und 12 Monate
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Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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berechnet aus Insulin und Glukose
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6 und 12 Monate
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HbA1C [mmol/mol]
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Insulinresistenz als Reaktion auf den oralen Glukosetoleranztest (oGTT)
Zeitfenster: 12 Monate
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Beurteilung der Nüchternglukose [mmol/l] und des Insulins [mIU/l] sowie der Glukose 2 Stunden nach dem Trinken einer Glukoselösung
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12 Monate
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Invertiertes High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) [mmol/l]
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) [mmol/l]
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Gesamtcholesterin [mmol/l]
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Triglyceride [mmol/l]
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Body-Mass-Index (BMI) [Z-Score]
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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Berechnet aus Größe und Gewicht
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3, 6 und 12 Monate
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Absolute [kg] und relative [%] Körperfettmasse
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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Bewertet mit zwei Methoden: Hautfaltenmessung (3, 6 und 12 Monate) und duale Röntgenabsorptiometrie (DXA, nur 12 Monate).
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3, 6 und 12 Monate
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Flächenmineraldichte der Knochen [g/cm2 und Z-Scores]
Zeitfenster: 12 Monate
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Knochenmineraldichte für den gesamten Körper, die Lendenwirbelsäule und den Schenkelhals, bestimmt mit dualer Röntgenabsorptiometrie (DXA)
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12 Monate
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Knochenmineralgehalt [g/cm und Z-Scores]
Zeitfenster: 12 Monate
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Knochenmineralgehalt für den gesamten Körper, die Lendenwirbelsäule und den Schenkelhals, bestimmt mit dualer Röntgenabsorptiometrie (DXA)
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12 Monate
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Gesamtknochenquerschnittsfläche [mm2 und Z-Scores]
Zeitfenster: 12 Monate
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Querschnittsfläche der distalen und proximalen Stellen von Radius und Tibia, beurteilt mit peripherer quantitativer Computertomographie (pQCT)
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12 Monate
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Kortikaler Knochenquerschnitt [mm2 und Z-Scores]
Zeitfenster: 12 Monate
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Querschnittsfläche der proximalen Stelle von Radius und Tibia, beurteilt mit peripherer quantitativer Computertomographie (pQCT)
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12 Monate
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Gesamte und trabekuläre Knochenmineraldichte [g/cm3 und Z-Scores]
Zeitfenster: 12 Monate
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Knochenmineraldichte an der distalen Stelle von Radius und Tibia, bestimmt mit peripherer quantitativer Computertomographie (pQCT)
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12 Monate
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Mineraldichte des kortikalen Knochens [g/cm3 und Z-Scores]
Zeitfenster: 12 Monate
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Knochenmineraldichte der proximalen Stelle von Radius und Tibia, bestimmt mit peripherer quantitativer Computertomographie (pQCT)
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12 Monate
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Muskelquerschnittsfläche [cm2 und Z-Scores]
Zeitfenster: 12 Monate
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Muskelquerschnittsbereich der proximalen Stelle von Radius und Tibia, beurteilt mit peripherer quantitativer Computertomographie (pQCT)
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12 Monate
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Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) [ml/(kg*min) und % vorhergesagt]
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet mit maximalem Spiroergometrietest
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6 und 12 Monate
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Spitzenleistung [Watt/kg und % vorhergesagt]
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet mit maximalem Spiroergometrietest
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6 und 12 Monate
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Erholung der Herzfrequenz [Deltaschläge/Minute]
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet am Ende des maximalen Spiroergometrietests: Delta-Schläge/Minute zwischen Spitzenherzfrequenz und Herzfrequenz 1 Minute nach dem Training.
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6 und 12 Monate
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Handgriffstärke in der linken und rechten Hand [kg]
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet mit einem hydrolischen Handgriff-Dynamometer.
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6 und 12 Monate
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Beinkraft und Ausdauer [Wiederholungen/Min.]
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet mit dem 1-minütigen Sitz-Steh-Test
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6 und 12 Monate
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Gesamte körperliche Aktivität [Zählungen/Minute]
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet durch Beschleunigungsmesser
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6 und 12 Monate
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Mäßige bis intensive körperliche Aktivitäten [Minuten/Tag]
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet durch Beschleunigungsmesser
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6 und 12 Monate
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Aktivitäten mit hoher Belastung und Bodenkräften >3,9 G [n/Tag]
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet durch Beschleunigungsmesser
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6 und 12 Monate
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Sitzendes Verhalten [Minuten/Tag]
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet durch Beschleunigungsmesser
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6 und 12 Monate
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Anzahl Schritte pro Tag [Schritte/Tag]
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet durch Beschleunigungsmesser
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6 und 12 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität [T-Score mit Mittelwert=50, Standardabweichung=10 und Bereich=0-100]
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet anhand des selbstberichteten Fragebogens Kurzform 36 (SF-36).
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6 und 12 Monate
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Psychische Belastung [T-Score mit Mittelwert=50, Standardabweichung=10 und Bereich=0-100]
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Psychische Belastung, bewertet anhand des selbstberichteten Fragebogens „Brief Symptom Inventory“ (BSI).
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6 und 12 Monate
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Ermüdung auf einer visuellen Analogskala (VAS) [mm]
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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3, 6 und 12 Monate
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Ermüdung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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Ermüdung wird anhand des selbstberichteten Fragebogens „Checklist of Individual Strength“ (CIS) beurteilt.
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3, 6 und 12 Monate
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Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse [n]
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und übungsbedingten Komplikationen, kategorisiert nach Schwere des Ereignisses (unerwünschtes Ereignis [UE] oder schweres unerwünschtes Ereignis [SAE]).
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3, 6 und 12 Monate
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Anteil der angestrebten körperlichen Aktivität erreicht [%]
Zeitfenster: 12 Monate
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Nur Interventionsteilnehmer: Einhaltung der Intervention
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12 Monate
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Anzahl der Wochen, in denen das körperliche Aktivitätsziel erreicht wurde [n/Jahr]
Zeitfenster: 12 Monate
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Nur Interventionsteilnehmer: Einhaltung der Intervention
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12 Monate
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Anzahl fehlender Tage im Online-Tagebuch [n/Jahr]
Zeitfenster: 12 Monate
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Nur Interventionsteilnehmer: Einhaltung der Intervention
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas X von der Weid, Prof, MD, University Children's hospital Basel, UKBB
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schindera C, Usemann J, Zuercher SJ, Jung R, Kasteler R, Frauchiger B, Naumann G, Rueegg CS, Latzin P, Kuehni CE, von der Weid NX. Pulmonary Dysfunction after Treatment for Childhood Cancer. Comparing Multiple-Breath Washout with Spirometry. Ann Am Thorac Soc. 2021 Feb;18(2):281-289. doi: 10.1513/AnnalsATS.202003-211OC.
- Rueegg CS, Zurcher SJ, Schindera C, Jung R, Deng WH, Banteli I, Schaeff J, Hebestreit H, von der Weid NX, Kriemler S. Effect of a 1-year physical activity intervention on cardiovascular health in long-term childhood cancer survivors-a randomised controlled trial (SURfit). Br J Cancer. 2023 Oct;129(8):1284-1297. doi: 10.1038/s41416-023-02410-y. Epub 2023 Aug 31.
- Deng WH, Zurcher SJ, Schindera C, Jung R, Hebestreit H, Banteli I, Bologna K, von der Weid NX, Kriemler S, Rueegg CS. Effect of a 1-year physical activity intervention on quality of life, fatigue, and distress in adult childhood cancer survivors-A randomized controlled trial (SURfit). Cancer. 2024 May 15;130(10):1869-1883. doi: 10.1002/cncr.35207. Epub 2024 Feb 5.
- Schindera C, Zurcher SJ, Jung R, Boehringer S, Balder JW, Rueegg CS, Kriemler S, von der Weid NX. Physical fitness and modifiable cardiovascular disease risk factors in survivors of childhood cancer: A report from the SURfit study. Cancer. 2021 May 15;127(10):1690-1698. doi: 10.1002/cncr.33351. Epub 2021 Jan 6.
- Jung R, Zurcher SJ, Schindera C, Braun J, Deng WH, von der Weid NX, Rueegg CS, Kriemler S. Adherence and contamination in a 1-year physical activity program in childhood cancer survivors: A report from the SURfit study. Cancer Med. 2023 Jul;12(13):14731-14741. doi: 10.1002/cam4.6096. Epub 2023 May 18.
- Jung R, Zurcher SJ, Schindera C, Eser P, Meier C, Schai A, Braun J, Deng WH, Hebestreit H, Neuhaus C, Schaeff J, Rueegg CS, von der Weid NX, Kriemler S. Effect of a physical activity intervention on lower body bone health in childhood cancer survivors: A randomized controlled trial (SURfit). Int J Cancer. 2023 Jan 15;152(2):162-171. doi: 10.1002/ijc.34234. Epub 2022 Aug 26.
- Zurcher SJ, Jung R, Monnerat S, Schindera C, Eser P, Meier C, Rueegg CS, von der Weid NX, Kriemler S. High impact physical activity and bone health of lower extremities in childhood cancer survivors: A cross-sectional study of SURfit. Int J Cancer. 2020 Oct 1;147(7):1845-1854. doi: 10.1002/ijc.32963. Epub 2020 Mar 25.
- Rueegg CS, Kriemler S, Zuercher SJ, Schindera C, Renner A, Hebestreit H, Meier C, Eser P, von der Weid NX. A partially supervised physical activity program for adult and adolescent survivors of childhood cancer (SURfit): study design of a randomized controlled trial [NCT02730767]. BMC Cancer. 2017 Dec 5;17(1):822. doi: 10.1186/s12885-017-3801-8.
Nützliche Links
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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