- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02734264
Feldstudien zur Amöbiasis in Bangladesch
Feldstudien zur menschlichen Immunität gegen Amöbiasis in Bangladesch: Eine prospektive Studie an Kindern im Alter von 0-17 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine Entamoeba histolytica-Infektion resultiert aus der Aufnahme der Zyste von Entamoeba histolytica aus fäkal kontaminiertem Essen oder Wasser. Lokale Invasion führt zu Amöbenruhr und Metastasierung zu Amöbenleberabszess. Die Diagnose einer intestinalen Amöbiasis erfolgt idealerweise mit einem E. histolytica-spezifischen Stuhlantigen-Nachweistest oder mittels Real-Time-Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Die beiden wichtigsten klinischen Syndrome der Amöbiasis sind Amöbenkolitis und Amöbenleberabszess. Zusammen verursachen sie schätzungsweise 50 Millionen Fälle von Colitis und Leberabszessen und 100.000 Todesfälle weltweit jedes Jahr. In Entwicklungsländern wurde eine Besiedelung mit E. histolytica bei 5 % oder mehr armer Kinder beobachtet. Patienten mit Amöbenkolitis leiden typischerweise unter einer mehrwöchigen Vorgeschichte mit allmählich einsetzenden Bauchschmerzen und -empfindlichkeit, Durchfall und blutigen Stühlen (Dysenterie). Die pathologischen Läsionen im Dickdarm umfassen Ulzeration des Darmepithels und Eindringen von Trophozoiten in die Lamina propria. Die Entzündung mit infiltrierenden Neutrophilen und mononukleären Lymphozyten ist ausgeprägt, aber Entzündungszellen in der Nähe der Amöben werden mit pyknotischen Kernen abgetötet, die für den apoptotischen Tod charakteristisch sind. Amöbenleberabszess ist eine seltene Form der Krankheit, die fast ausschließlich auf erwachsene Männer beschränkt ist.
Kryptosporidiose beim Menschen wird hauptsächlich durch zwei Spezies verursacht, Cryptosporidium parvum und C. hominis. In den Vereinigten Staaten werden den Centers for Disease Control jährlich etwa 1,4 Fälle/100.000 gemeldet. Die Infektion resultiert aus der Einnahme von fäkal kontaminiertem Wasser oder Nahrungsmitteln, die die infektiöse Oozystenform enthalten. Sporozoiten werden aus der Oozyste im Dünndarm freigesetzt und heften sich an die Epithelzelloberfläche. Beim Eindringen in die Epithelzellen durchläuft der Parasit sowohl die sexuellen als auch die asexuellen Stadien des Lebenszyklus. Eine Infektion mit C. parvum führt bei einem normalen Wirt zu Tagen bis zu mehreren Wochen mit nicht blutigem Durchfall.
Bei vielen Menschen heilen E. histolytica- und Cryptosporidia-Infektionen ohne Symptome aus. Ein Hauptaugenmerk dieser Studie liegt auf der Untersuchung der Wirts-, Umwelt- und Parasitenfaktoren, die die Anfälligkeit für E. histolytica- und Cryptosporidia-Infektionen und -Erkrankungen steuern, um die Frage zu beantworten, warum nicht alle Infektionen Krankheiten verursachen. Gleichzeitig wollen sie die Diagnosetechniken für diese Krankheiten verbessern.
Diese Studie wird eine Kohorte von 420 Kindern (Durchschnittsalter jetzt 10,5 Jahre), die das Forschungsteam seit der Geburt verfolgt, fortsetzen und prospektiv das Auftreten von Amöbiasis und Kryptosporidiose messen. Zusätzlich werden 500 Lebendgeburten in eine bestehende Kohorte aufgenommen.
Diese Arbeit hat mehrere Ziele. Das erste Ziel besteht darin, aktuelle "Goldstandard"-Diagnosetechniken für diese Krankheiten mit neueren Antigennachweis- und Polymerase-Kettenreaktionstechniken zu vergleichen. Das zweite Ziel besteht darin, die schützende Rolle der angeborenen und erworbenen Immunität gegenüber E. histolytica zu beschreiben. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die schützende Immunität sowohl durch angeborene Immunantworten, die über Toll-like-Rezeptor-Stimulation ausgelöst werden, als auch durch erworbene Reaktionen, einschließlich Schleimhaut-Immunglobulin A (IgA) und systemischem Interferon-γ, vermittelt wird. Erworbene Immunantworten (Zytokinproduktion peripherer mononukleärer Blutzellen und fäkale IgA-Anti-Kreuzreaktionsdeterminante) während einer amöbischen und kryptosporidialen Infektion und Krankheit werden bei den Kindern in der Kohorte bestimmt. Das dritte Ziel besteht darin, die Assoziation von genetischen Polymorphismen in angeborenen und erworbenen Immungenen mit dem Auftreten von Amöbiasis zu testen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass gemeinsame genetische Polymorphismen in Genen des angeborenen und erworbenen Immunsystems die Anfälligkeit für E. histolytica- und Cryptosporidia-Infektionen oder -Erkrankungen beeinflussen. Das Endziel besteht darin, die Rolle menschlicher genetischer Polymorphismen und des Mikrobioms beim Schutz vor Unterernährung zu testen. Bei Kindern werden genomweite Scans und Mikrobiom-Zusammensetzungsanalysen durchgeführt, um festzustellen, ob der Ernährungszustand des Kindes mit diesen Messungen korreliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dhaka, Bangladesch
- The International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wohnhaft in Mirpur, Dhaka, Bangladesch
Ausschlusskriterien:
- Mutter unter 65 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von Amöbiasis- und Cryptosporidium-Infektionen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Geburt bis 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interleukin (IL)-1β-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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IL-2-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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IL-4-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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IL-5-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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IL-6-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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IL-7-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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IL-8-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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IL-10-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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IL-12(p70)-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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IL-12(p40)-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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IL-13-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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IL-17-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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Interferon-γ-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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Studien zur Stimulation von Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktoren im peripheren Blut
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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Studien zur Stimulation von Tumornekrosefaktor-α mit mononukleären Zellen des peripheren Bluts
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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Studien zur Stimulation von Tumornekrosefaktor-β mit mononukleären Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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Studien zur Stimulation von Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktoren mit mononukleären Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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Studien zur Stimulation des mononukleären Makrophagen-Proteins (MIP)-1 β aus peripherem Blut
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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MIP-1-α-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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Chemotaktische Protein-1-Stimulationsstudien mit mononukleären Monozyten aus peripherem Blut
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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Eotaxin-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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Grundlegende Studien zur Stimulation des Fibroblasten-Wachstumsfaktors aus peripheren Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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Studien zur Stimulation des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors von mononukleären Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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Stimulationsstudien zu peripheren mononukleären Blutzellen "bei Aktivierung reguliert, normal T exprimiert und sezerniert" (RANTES).
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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Leptin-Stimulationsstudien peripherer mononukleärer Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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Studien zur Stimulation von mononukleären Zellen des peripheren Blutes mit Epithelzellen von Neutrophilen (ENA)-78
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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Studien zur Stimulation des Nervenwachstumsfaktors von mononukleären Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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Studien zur induzierbaren Protein-10-Stimulation von mononukleären Zellen des peripheren Bluts
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind.
Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
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Geburt bis 5 Jahre
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Fäkales Immunglobulin-A
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Diese werden als gepaarte Proben gesammelt.
Eine Probe stammt aus jeder Episode von Amöbiasis-Durchfall und wird mit einem Stuhl dieses Kindes gepaart, wenn keine Amöbiasis im Stuhl festgestellt wurde und kein akuter Durchfall vorliegt.
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Geburt bis 5 Jahre
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Anti-Kreuzreaktionsdeterminante von fäkalem Immunglobulin-G
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Diese werden als gepaarte Proben gesammelt.
Eine Probe stammt aus jeder Episode von Amöbiasis-Durchfall und wird mit einem Stuhl dieses Kindes gepaart, wenn keine Amöbiasis im Stuhl festgestellt wurde und kein akuter Durchfall vorliegt.
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Geburt bis 5 Jahre
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Einzelnukleotid-Polymorphismus-Analyse der angeborenen und adaptiven Immunität
Zeitfenster: Einmal; zwischen der Geburt und dem 7. Lebenstag.
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Einmal; zwischen der Geburt und dem 7. Lebenstag.
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Genomweiter Assoziationsscan
Zeitfenster: Einmal mit 5 Jahren
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Einmal mit 5 Jahren
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Bestimmung des fäkalen Mikrobioms über 16s ribosomale Desoxyribonukleinsäure (rDNA)
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Geburt bis 5 Jahre
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Länge/Höhe in Zentimetern
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Geburt bis 5 Jahre
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Gewicht in Gramm
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Geburt bis 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William A Petri, M.D., PhD, University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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