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Feldstudien zur Amöbiasis in Bangladesch

24. Oktober 2017 aktualisiert von: William Petri, MD, University of Virginia

Feldstudien zur menschlichen Immunität gegen Amöbiasis in Bangladesch: Eine prospektive Studie an Kindern im Alter von 0-17 Jahren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Inzidenz sowohl von Amöbiasis als auch von Kryptosporidiose bei Kindern aus Bangladesch zu untersuchen und die genetische Variation der angeborenen und adaptiven Immunität in Bezug auf diese Infektionen zu untersuchen. Neuartige Diagnostika für diese Infektionen werden ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine Entamoeba histolytica-Infektion resultiert aus der Aufnahme der Zyste von Entamoeba histolytica aus fäkal kontaminiertem Essen oder Wasser. Lokale Invasion führt zu Amöbenruhr und Metastasierung zu Amöbenleberabszess. Die Diagnose einer intestinalen Amöbiasis erfolgt idealerweise mit einem E. histolytica-spezifischen Stuhlantigen-Nachweistest oder mittels Real-Time-Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Die beiden wichtigsten klinischen Syndrome der Amöbiasis sind Amöbenkolitis und Amöbenleberabszess. Zusammen verursachen sie schätzungsweise 50 Millionen Fälle von Colitis und Leberabszessen und 100.000 Todesfälle weltweit jedes Jahr. In Entwicklungsländern wurde eine Besiedelung mit E. histolytica bei 5 % oder mehr armer Kinder beobachtet. Patienten mit Amöbenkolitis leiden typischerweise unter einer mehrwöchigen Vorgeschichte mit allmählich einsetzenden Bauchschmerzen und -empfindlichkeit, Durchfall und blutigen Stühlen (Dysenterie). Die pathologischen Läsionen im Dickdarm umfassen Ulzeration des Darmepithels und Eindringen von Trophozoiten in die Lamina propria. Die Entzündung mit infiltrierenden Neutrophilen und mononukleären Lymphozyten ist ausgeprägt, aber Entzündungszellen in der Nähe der Amöben werden mit pyknotischen Kernen abgetötet, die für den apoptotischen Tod charakteristisch sind. Amöbenleberabszess ist eine seltene Form der Krankheit, die fast ausschließlich auf erwachsene Männer beschränkt ist.

Kryptosporidiose beim Menschen wird hauptsächlich durch zwei Spezies verursacht, Cryptosporidium parvum und C. hominis. In den Vereinigten Staaten werden den Centers for Disease Control jährlich etwa 1,4 Fälle/100.000 gemeldet. Die Infektion resultiert aus der Einnahme von fäkal kontaminiertem Wasser oder Nahrungsmitteln, die die infektiöse Oozystenform enthalten. Sporozoiten werden aus der Oozyste im Dünndarm freigesetzt und heften sich an die Epithelzelloberfläche. Beim Eindringen in die Epithelzellen durchläuft der Parasit sowohl die sexuellen als auch die asexuellen Stadien des Lebenszyklus. Eine Infektion mit C. parvum führt bei einem normalen Wirt zu Tagen bis zu mehreren Wochen mit nicht blutigem Durchfall.

Bei vielen Menschen heilen E. histolytica- und Cryptosporidia-Infektionen ohne Symptome aus. Ein Hauptaugenmerk dieser Studie liegt auf der Untersuchung der Wirts-, Umwelt- und Parasitenfaktoren, die die Anfälligkeit für E. histolytica- und Cryptosporidia-Infektionen und -Erkrankungen steuern, um die Frage zu beantworten, warum nicht alle Infektionen Krankheiten verursachen. Gleichzeitig wollen sie die Diagnosetechniken für diese Krankheiten verbessern.

Diese Studie wird eine Kohorte von 420 Kindern (Durchschnittsalter jetzt 10,5 Jahre), die das Forschungsteam seit der Geburt verfolgt, fortsetzen und prospektiv das Auftreten von Amöbiasis und Kryptosporidiose messen. Zusätzlich werden 500 Lebendgeburten in eine bestehende Kohorte aufgenommen.

Diese Arbeit hat mehrere Ziele. Das erste Ziel besteht darin, aktuelle "Goldstandard"-Diagnosetechniken für diese Krankheiten mit neueren Antigennachweis- und Polymerase-Kettenreaktionstechniken zu vergleichen. Das zweite Ziel besteht darin, die schützende Rolle der angeborenen und erworbenen Immunität gegenüber E. histolytica zu beschreiben. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die schützende Immunität sowohl durch angeborene Immunantworten, die über Toll-like-Rezeptor-Stimulation ausgelöst werden, als auch durch erworbene Reaktionen, einschließlich Schleimhaut-Immunglobulin A (IgA) und systemischem Interferon-γ, vermittelt wird. Erworbene Immunantworten (Zytokinproduktion peripherer mononukleärer Blutzellen und fäkale IgA-Anti-Kreuzreaktionsdeterminante) während einer amöbischen und kryptosporidialen Infektion und Krankheit werden bei den Kindern in der Kohorte bestimmt. Das dritte Ziel besteht darin, die Assoziation von genetischen Polymorphismen in angeborenen und erworbenen Immungenen mit dem Auftreten von Amöbiasis zu testen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass gemeinsame genetische Polymorphismen in Genen des angeborenen und erworbenen Immunsystems die Anfälligkeit für E. histolytica- und Cryptosporidia-Infektionen oder -Erkrankungen beeinflussen. Das Endziel besteht darin, die Rolle menschlicher genetischer Polymorphismen und des Mikrobioms beim Schutz vor Unterernährung zu testen. Bei Kindern werden genomweite Scans und Mikrobiom-Zusammensetzungsanalysen durchgeführt, um festzustellen, ob der Ernährungszustand des Kindes mit diesen Messungen korreliert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

629

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch
        • The International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Neugeborene Kinder im Stadtteil Mirpur in Dhaka, Bangladesch.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wohnhaft in Mirpur, Dhaka, Bangladesch

Ausschlusskriterien:

  • Mutter unter 65 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von Amöbiasis- und Cryptosporidium-Infektionen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Geburt bis 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interleukin (IL)-1β-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
IL-2-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
IL-4-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
IL-5-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
IL-6-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
IL-7-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
IL-8-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
IL-10-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
IL-12(p70)-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
IL-12(p40)-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
IL-13-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
IL-17-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
Interferon-γ-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
Studien zur Stimulation von Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktoren im peripheren Blut
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
Studien zur Stimulation von Tumornekrosefaktor-α mit mononukleären Zellen des peripheren Bluts
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
Studien zur Stimulation von Tumornekrosefaktor-β mit mononukleären Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
Studien zur Stimulation von Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktoren mit mononukleären Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
Studien zur Stimulation des mononukleären Makrophagen-Proteins (MIP)-1 β aus peripherem Blut
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
MIP-1-α-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
Chemotaktische Protein-1-Stimulationsstudien mit mononukleären Monozyten aus peripherem Blut
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
Eotaxin-Stimulationsstudien mit peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
Grundlegende Studien zur Stimulation des Fibroblasten-Wachstumsfaktors aus peripheren Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
Studien zur Stimulation des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors von mononukleären Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
Stimulationsstudien zu peripheren mononukleären Blutzellen "bei Aktivierung reguliert, normal T exprimiert und sezerniert" (RANTES).
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
Leptin-Stimulationsstudien peripherer mononukleärer Blutzellen
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
Studien zur Stimulation von mononukleären Zellen des peripheren Blutes mit Epithelzellen von Neutrophilen (ENA)-78
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
Studien zur Stimulation des Nervenwachstumsfaktors von mononukleären Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
Studien zur induzierbaren Protein-10-Stimulation von mononukleären Zellen des peripheren Bluts
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Die Forscher planen, Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen, wenn sie keine E. histolytica-Infektion haben und frei von Durchfallerkrankungen sind. Die Ermittler planen außerdem, innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einer E. histolytica-Infektion oder -Erkrankung Blut für die Zytokinanalyse von Kindern zu entnehmen.
Geburt bis 5 Jahre
Fäkales Immunglobulin-A
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Diese werden als gepaarte Proben gesammelt. Eine Probe stammt aus jeder Episode von Amöbiasis-Durchfall und wird mit einem Stuhl dieses Kindes gepaart, wenn keine Amöbiasis im Stuhl festgestellt wurde und kein akuter Durchfall vorliegt.
Geburt bis 5 Jahre
Anti-Kreuzreaktionsdeterminante von fäkalem Immunglobulin-G
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Diese werden als gepaarte Proben gesammelt. Eine Probe stammt aus jeder Episode von Amöbiasis-Durchfall und wird mit einem Stuhl dieses Kindes gepaart, wenn keine Amöbiasis im Stuhl festgestellt wurde und kein akuter Durchfall vorliegt.
Geburt bis 5 Jahre
Einzelnukleotid-Polymorphismus-Analyse der angeborenen und adaptiven Immunität
Zeitfenster: Einmal; zwischen der Geburt und dem 7. Lebenstag.
Einmal; zwischen der Geburt und dem 7. Lebenstag.
Genomweiter Assoziationsscan
Zeitfenster: Einmal mit 5 Jahren
Einmal mit 5 Jahren
Bestimmung des fäkalen Mikrobioms über 16s ribosomale Desoxyribonukleinsäure (rDNA)
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Geburt bis 5 Jahre
Länge/Höhe in Zentimetern
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Geburt bis 5 Jahre
Gewicht in Gramm
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Geburt bis 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William A Petri, M.D., PhD, University of Virginia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Unentschieden

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