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Studie zur Frühgeburtenprävention in Sambia (ZAPPS)

28. Februar 2024 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Frühgeburten in Sambia verhindern

In diese prospektive Kohortenstudie ohne Intervention werden Frauen im ersten oder frühen zweiten Schwangerschaftstrimester aufgenommen und sie bis zur Entbindung (oder zum Ende der Schwangerschaft) und ein Jahr nach der Geburt begleitet.

Säuglinge werden ebenfalls bis 1 Jahr nach der Geburt beobachtet. Es werden detaillierte medizinische und geburtshilfliche Informationen sowie biologische Proben gesammelt, um die biologischen Mechanismen, die zu Frühgeburten bei sambischen Frauen führen, besser aufzuklären und neue Präventionsstrategien zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Nach der Zustimmung zur Studienteilnahme werden die Frauen nach ihrer detaillierten medizinischen und geburtshilflichen Vorgeschichte gefragt. Den Teilnehmern wird eine Standardpflege geboten. Von denjenigen, die der Teilnahme zustimmen, werden auch Blut-, Urin- und Vaginalproben für das Biorepository entnommen. Die Teilnehmer werden auch anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) auf Depressionen untersucht.

Während der gesamten Studie erhalten die Teilnehmer Aufklärung über Ernährung, Schwangerschaftsgesundheit und die Anzeichen und Symptome von Schwangerschaftskomplikationen, einschließlich vorzeitiger Wehen und vorzeitigem Blasensprung. Studienbesuche werden in der 24., 28., 32. und 36. Schwangerschaftswoche geplant, wenn möglich zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Entbindungsstation und 7 Tage, 28 Tage, 42 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der Geburt

Bei jedem Studienbesuch (d. h. in der 24., 32. und 36. Schwangerschaftswoche) erhalten die Teilnehmerinnen die routinemäßig empfohlenen Untersuchungen und Behandlungen. Dies umfasst ein Gewichts-, Blutdruck- und Symptomscreening sowie Messungen des fetalen Wachstums (Fundahöhe) und des fetalen Wohlbefindens (fetale Herzfrequenz) bei jedem Besuch. Bei klinischer Indikation werden auch Untersuchungen und Behandlung häufiger Schwangerschaftskomplikationen durchgeführt. Alle Teilnehmer werden bei den 24- und 32-wöchigen Besuchen einem mütterlichen Hämoglobintest und einer Urinanalyse unterzogen. Beim 28-wöchigen Besuch wird ein zufälliger Nüchternglukosetest der Mutter durchgeführt, um auf Schwangerschaftsdiabetes zu prüfen. Bei Teilnehmern, die beim Screening seropositiv waren, werden beim 36-wöchigen Besuch mindestens Syphilis-Titer ermittelt, um die serologische Reaktion nach der Behandlung zu überwachen. Bei Teilnehmern, die beim Screening nicht infiziert waren, werden die HIV-Tests nach 28 Wochen wiederholt, und bei den Besuchen nach 28 und 36 Wochen werden für alle Serokonverter HIV-Viruslast- und T-Zell-Assays durchgeführt. Teilnehmer, die beim Screening HIV-infiziert sind, werden nach 28 und 36 Wochen einem HIV-Viruslast- und T-Zell-Test unterzogen. In der 24., 28. und 36. Woche werden Blut-, Urin-, Oropharyngeal- und Vaginalabstriche entnommen. Bei dem 36-wöchigen Besuch werden wir auch einen Rektalabstrich entnehmen. .

Zum Zeitpunkt der Entbindung erhält das Studienteam detaillierte Informationen über das klinische Management der Entbindung des Teilnehmers sowie über das Entbindungsergebnis sowohl für die Mutter als auch für ihr(e) Kind(er). Es werden eine Urinanalyse, ein großes Blutbild mit Differentialdiagnose und Blutchemietests durchgeführt. Darüber hinaus erhalten wir Informationen zu Intervallkomplikationen und Mortalität. Darüber hinaus werden wir nach der Entbindung Proben der Plazenta, der Nabelschnur und des Nabelschnurbluts für verschiedene Untersuchungen entnehmen. 4-5 Tropfen Nabelschnurblut werden auf das dafür vorgesehene Filterpapier in vorgedruckten Kreisen aufgetragen. Fersenstichproben von Neugeborenen werden 24–72 Stunden nach der Geburt oder früher entnommen, wenn das Neugeborene innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Während der postnatalen Phase finden vier Studienbesuche statt: 7 Tage, 42 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der Geburt. Bei diesen Besuchen beurteilen wir intervallbedingte Komplikationen und/oder Mortalität bei Müttern oder Säuglingen und messen die Anthropometrie. Auch hier erhalten die Teilnehmer routinemäßig empfohlene Untersuchungen und Behandlungen.

Das mütterliche Hämoglobin wird bei allen Besuchen nach der Geburt gemessen. Eine Urinanalyse wird nur beim 42-tägigen Besuch durchgeführt. Beim 42-tägigen Besuch werden mütterliches Blut, Urin sowie orale/pharyngeale und vaginale Proben zur Lagerung und protokollbezogenen Tests entnommen. Mütterliche Syphilis- und HIV-Tests werden bei den Besuchen nach 42 Tagen, 6 und 12 Monaten für nicht infizierte Teilnehmer wiederholt. Bei HIV-exponierten Säuglingen wird bei den 42-tägigen und 6- und 12-monatigen Besuchen Blut zur frühen Säuglingsdiagnose entnommen; Dies erfolgt über Fersenstich- und DBS-Karten (Dryed Blood Spot), für die fünf Tropfen Blut erforderlich sind. Mütterliche Teilnehmer werden mithilfe des EPDS erneut auf Depressionen untersucht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

9000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lusaka, Sambia
        • Rekrutierung
        • University Teaching Hospital
        • Kontakt:
      • Lusaka, Sambia
        • Rekrutierung
        • Kamwala Health Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 49 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird am Kamwala Health Center und am University Teaching Hospital, beide in Lusaka, Sambia, durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnahmeberechtigt sind schwangere Frauen ≥ 15 Jahre. Darüber hinaus werden die Teilnehmer:

  1. Lassen Sie bei einem Gestationsalter < 20 Wochen eine Ultraschalluntersuchung durchführen
  2. Bei der Einschreibung nicht HIV-infiziert sein (Hinweis: Vor der Protokollversion 4.0 [3. November 2017] wurden sowohl HIV-infizierte als auch nicht infizierte Frauen eingeschrieben.)
  3. Erleben Sie eine Einlings- oder Zwillingsschwangerschaft mit durch Ultraschall bestätigten fetalen Herztönen
  4. Wohnen Sie in Lusaka und planen Sie keinen Umzug während der Nachbeobachtungszeit des Studiums
  5. Seien Sie bereit, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen
  6. Seien Sie bereit, ihre Kinder an der Studie teilnehmen zu lassen

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere Frauen > 24 Schwangerschaftswochen oder mit Screening-Ultraschall ≥ 16 Wochen
  2. Säuglinge von Frauen, die nicht an der Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühgeburt <37
Zeitfenster: Gemessen bei Lieferung
Anteil der Entbindungen vor der 37. Schwangerschaftswoche
Gemessen bei Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühgeburt <34
Zeitfenster: Gemessen bei Lieferung
Anteil der Entbindungen vor der 34. Schwangerschaftswoche
Gemessen bei Lieferung
Frühgeburt <28
Zeitfenster: Gemessen bei Lieferung
Anteil der Entbindungen vor der 28. Schwangerschaftswoche
Gemessen bei Lieferung
Niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: Gemessen bei Lieferung
Anteil der Neugeborenen, die bei der Geburt weniger als 2500 Gramm wiegen
Gemessen bei Lieferung
Sehr niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: Gemessen bei Lieferung
Anteil der Neugeborenen, die bei der Geburt weniger als 1500 Gramm wiegen
Gemessen bei Lieferung
Vorzeitiger Blasensprung vor der Geburt (PPROM)
Zeitfenster: Anmeldung durch Abgabe
Anteil der Frauen mit PPROM
Anmeldung durch Abgabe
Spontane Entbindung vor der 37. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Einschreibung bis zur 37. Schwangerschaftswoche
Anteil Spontanlieferungen
Einschreibung bis zur 37. Schwangerschaftswoche
Spontane Entbindung vor der 34. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Einschreibung bis zur 34. Schwangerschaftswoche
Anteil Spontanlieferungen
Einschreibung bis zur 34. Schwangerschaftswoche
Spontane Entbindung vor der 28. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Einschreibung bis zur 28. Schwangerschaftswoche
Anteil Spontanlieferungen
Einschreibung bis zur 28. Schwangerschaftswoche
Geburtsgewicht <10. Perzentil für das Gestationsalter
Zeitfenster: Gemessen bei Lieferung
Anteil der Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 10. Perzentil für das Gestationsalter
Gemessen bei Lieferung
Geburtsgewicht <3. Perzentil für das Gestationsalter
Zeitfenster: Gemessen bei Lieferung
Anteil der Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht <3. Perzentile für das Gestationsalter
Gemessen bei Lieferung
HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind bis 6 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: Lieferung bis 6 Wochen nach der Geburt
Anteil HIV-positiver Neugeborener
Lieferung bis 6 Wochen nach der Geburt
HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind bis 12 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Entbindung bis 12 Monate nach der Geburt
Anteil HIV-positiver Säuglinge
Entbindung bis 12 Monate nach der Geburt
Müttersterblichkeit
Zeitfenster: Einschreibung bis 12 Monate nach der Geburt
Tod eines mütterlichen Teilnehmers aus irgendeinem Grund
Einschreibung bis 12 Monate nach der Geburt
Fetale, neonatale und Säuglingssterblichkeit
Zeitfenster: Einschreibung bis 12 Monate nach der Geburt
Tod eines fetalen, neonatalen oder Säuglingsteilnehmers aus irgendeinem Grund
Einschreibung bis 12 Monate nach der Geburt
APGAR-Ergebnisse für Kleinkinder
Zeitfenster: Gemessen bei Lieferung
APGAR punktet bei Lieferung
Gemessen bei Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeff Stringer, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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