- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02738892
Studie zur Frühgeburtenprävention in Sambia (ZAPPS)
Frühgeburten in Sambia verhindern
In diese prospektive Kohortenstudie ohne Intervention werden Frauen im ersten oder frühen zweiten Schwangerschaftstrimester aufgenommen und sie bis zur Entbindung (oder zum Ende der Schwangerschaft) und ein Jahr nach der Geburt begleitet.
Säuglinge werden ebenfalls bis 1 Jahr nach der Geburt beobachtet. Es werden detaillierte medizinische und geburtshilfliche Informationen sowie biologische Proben gesammelt, um die biologischen Mechanismen, die zu Frühgeburten bei sambischen Frauen führen, besser aufzuklären und neue Präventionsstrategien zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach der Zustimmung zur Studienteilnahme werden die Frauen nach ihrer detaillierten medizinischen und geburtshilflichen Vorgeschichte gefragt. Den Teilnehmern wird eine Standardpflege geboten. Von denjenigen, die der Teilnahme zustimmen, werden auch Blut-, Urin- und Vaginalproben für das Biorepository entnommen. Die Teilnehmer werden auch anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) auf Depressionen untersucht.
Während der gesamten Studie erhalten die Teilnehmer Aufklärung über Ernährung, Schwangerschaftsgesundheit und die Anzeichen und Symptome von Schwangerschaftskomplikationen, einschließlich vorzeitiger Wehen und vorzeitigem Blasensprung. Studienbesuche werden in der 24., 28., 32. und 36. Schwangerschaftswoche geplant, wenn möglich zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Entbindungsstation und 7 Tage, 28 Tage, 42 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der Geburt
Bei jedem Studienbesuch (d. h. in der 24., 32. und 36. Schwangerschaftswoche) erhalten die Teilnehmerinnen die routinemäßig empfohlenen Untersuchungen und Behandlungen. Dies umfasst ein Gewichts-, Blutdruck- und Symptomscreening sowie Messungen des fetalen Wachstums (Fundahöhe) und des fetalen Wohlbefindens (fetale Herzfrequenz) bei jedem Besuch. Bei klinischer Indikation werden auch Untersuchungen und Behandlung häufiger Schwangerschaftskomplikationen durchgeführt. Alle Teilnehmer werden bei den 24- und 32-wöchigen Besuchen einem mütterlichen Hämoglobintest und einer Urinanalyse unterzogen. Beim 28-wöchigen Besuch wird ein zufälliger Nüchternglukosetest der Mutter durchgeführt, um auf Schwangerschaftsdiabetes zu prüfen. Bei Teilnehmern, die beim Screening seropositiv waren, werden beim 36-wöchigen Besuch mindestens Syphilis-Titer ermittelt, um die serologische Reaktion nach der Behandlung zu überwachen. Bei Teilnehmern, die beim Screening nicht infiziert waren, werden die HIV-Tests nach 28 Wochen wiederholt, und bei den Besuchen nach 28 und 36 Wochen werden für alle Serokonverter HIV-Viruslast- und T-Zell-Assays durchgeführt. Teilnehmer, die beim Screening HIV-infiziert sind, werden nach 28 und 36 Wochen einem HIV-Viruslast- und T-Zell-Test unterzogen. In der 24., 28. und 36. Woche werden Blut-, Urin-, Oropharyngeal- und Vaginalabstriche entnommen. Bei dem 36-wöchigen Besuch werden wir auch einen Rektalabstrich entnehmen. .
Zum Zeitpunkt der Entbindung erhält das Studienteam detaillierte Informationen über das klinische Management der Entbindung des Teilnehmers sowie über das Entbindungsergebnis sowohl für die Mutter als auch für ihr(e) Kind(er). Es werden eine Urinanalyse, ein großes Blutbild mit Differentialdiagnose und Blutchemietests durchgeführt. Darüber hinaus erhalten wir Informationen zu Intervallkomplikationen und Mortalität. Darüber hinaus werden wir nach der Entbindung Proben der Plazenta, der Nabelschnur und des Nabelschnurbluts für verschiedene Untersuchungen entnehmen. 4-5 Tropfen Nabelschnurblut werden auf das dafür vorgesehene Filterpapier in vorgedruckten Kreisen aufgetragen. Fersenstichproben von Neugeborenen werden 24–72 Stunden nach der Geburt oder früher entnommen, wenn das Neugeborene innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung aus dem Krankenhaus entlassen wird.
Während der postnatalen Phase finden vier Studienbesuche statt: 7 Tage, 42 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der Geburt. Bei diesen Besuchen beurteilen wir intervallbedingte Komplikationen und/oder Mortalität bei Müttern oder Säuglingen und messen die Anthropometrie. Auch hier erhalten die Teilnehmer routinemäßig empfohlene Untersuchungen und Behandlungen.
Das mütterliche Hämoglobin wird bei allen Besuchen nach der Geburt gemessen. Eine Urinanalyse wird nur beim 42-tägigen Besuch durchgeführt. Beim 42-tägigen Besuch werden mütterliches Blut, Urin sowie orale/pharyngeale und vaginale Proben zur Lagerung und protokollbezogenen Tests entnommen. Mütterliche Syphilis- und HIV-Tests werden bei den Besuchen nach 42 Tagen, 6 und 12 Monaten für nicht infizierte Teilnehmer wiederholt. Bei HIV-exponierten Säuglingen wird bei den 42-tägigen und 6- und 12-monatigen Besuchen Blut zur frühen Säuglingsdiagnose entnommen; Dies erfolgt über Fersenstich- und DBS-Karten (Dryed Blood Spot), für die fünf Tropfen Blut erforderlich sind. Mütterliche Teilnehmer werden mithilfe des EPDS erneut auf Depressionen untersucht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joan Price, MD, MPH
- Telefonnummer: 260 966 668 312
- E-Mail: joan_price@med.unc.edu
Studienorte
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Lusaka, Sambia
- Rekrutierung
- University Teaching Hospital
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Kontakt:
- Joan Price, MD
- Telefonnummer: 260 966 668 312
- E-Mail: joan_price@med.unc.edu
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Lusaka, Sambia
- Rekrutierung
- Kamwala Health Centre
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Kontakt:
- Joan Price, MD
- Telefonnummer: 260 966 668 312
- E-Mail: joan_price@med.unc.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnahmeberechtigt sind schwangere Frauen ≥ 15 Jahre. Darüber hinaus werden die Teilnehmer:
- Lassen Sie bei einem Gestationsalter < 20 Wochen eine Ultraschalluntersuchung durchführen
- Bei der Einschreibung nicht HIV-infiziert sein (Hinweis: Vor der Protokollversion 4.0 [3. November 2017] wurden sowohl HIV-infizierte als auch nicht infizierte Frauen eingeschrieben.)
- Erleben Sie eine Einlings- oder Zwillingsschwangerschaft mit durch Ultraschall bestätigten fetalen Herztönen
- Wohnen Sie in Lusaka und planen Sie keinen Umzug während der Nachbeobachtungszeit des Studiums
- Seien Sie bereit, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen
- Seien Sie bereit, ihre Kinder an der Studie teilnehmen zu lassen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen > 24 Schwangerschaftswochen oder mit Screening-Ultraschall ≥ 16 Wochen
- Säuglinge von Frauen, die nicht an der Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frühgeburt <37
Zeitfenster: Gemessen bei Lieferung
|
Anteil der Entbindungen vor der 37. Schwangerschaftswoche
|
Gemessen bei Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frühgeburt <34
Zeitfenster: Gemessen bei Lieferung
|
Anteil der Entbindungen vor der 34. Schwangerschaftswoche
|
Gemessen bei Lieferung
|
Frühgeburt <28
Zeitfenster: Gemessen bei Lieferung
|
Anteil der Entbindungen vor der 28. Schwangerschaftswoche
|
Gemessen bei Lieferung
|
Niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: Gemessen bei Lieferung
|
Anteil der Neugeborenen, die bei der Geburt weniger als 2500 Gramm wiegen
|
Gemessen bei Lieferung
|
Sehr niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: Gemessen bei Lieferung
|
Anteil der Neugeborenen, die bei der Geburt weniger als 1500 Gramm wiegen
|
Gemessen bei Lieferung
|
Vorzeitiger Blasensprung vor der Geburt (PPROM)
Zeitfenster: Anmeldung durch Abgabe
|
Anteil der Frauen mit PPROM
|
Anmeldung durch Abgabe
|
Spontane Entbindung vor der 37. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Einschreibung bis zur 37. Schwangerschaftswoche
|
Anteil Spontanlieferungen
|
Einschreibung bis zur 37. Schwangerschaftswoche
|
Spontane Entbindung vor der 34. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Einschreibung bis zur 34. Schwangerschaftswoche
|
Anteil Spontanlieferungen
|
Einschreibung bis zur 34. Schwangerschaftswoche
|
Spontane Entbindung vor der 28. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Einschreibung bis zur 28. Schwangerschaftswoche
|
Anteil Spontanlieferungen
|
Einschreibung bis zur 28. Schwangerschaftswoche
|
Geburtsgewicht <10. Perzentil für das Gestationsalter
Zeitfenster: Gemessen bei Lieferung
|
Anteil der Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 10. Perzentil für das Gestationsalter
|
Gemessen bei Lieferung
|
Geburtsgewicht <3. Perzentil für das Gestationsalter
Zeitfenster: Gemessen bei Lieferung
|
Anteil der Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht <3. Perzentile für das Gestationsalter
|
Gemessen bei Lieferung
|
HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind bis 6 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: Lieferung bis 6 Wochen nach der Geburt
|
Anteil HIV-positiver Neugeborener
|
Lieferung bis 6 Wochen nach der Geburt
|
HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind bis 12 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Entbindung bis 12 Monate nach der Geburt
|
Anteil HIV-positiver Säuglinge
|
Entbindung bis 12 Monate nach der Geburt
|
Müttersterblichkeit
Zeitfenster: Einschreibung bis 12 Monate nach der Geburt
|
Tod eines mütterlichen Teilnehmers aus irgendeinem Grund
|
Einschreibung bis 12 Monate nach der Geburt
|
Fetale, neonatale und Säuglingssterblichkeit
Zeitfenster: Einschreibung bis 12 Monate nach der Geburt
|
Tod eines fetalen, neonatalen oder Säuglingsteilnehmers aus irgendeinem Grund
|
Einschreibung bis 12 Monate nach der Geburt
|
APGAR-Ergebnisse für Kleinkinder
Zeitfenster: Gemessen bei Lieferung
|
APGAR punktet bei Lieferung
|
Gemessen bei Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeff Stringer, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Appiagyei A, Vwalika B, Spelke MB, Conner MG, Mabula-Bwalya CM, Kasaro MP, Honart AW, Kumwenda A, Stringer EM, Stringer JSA, Price JT. Maternal mid-upper arm circumference to predict small for gestational age: Findings in a Zambian cohort. Int J Gynaecol Obstet. 2023 May;161(2):462-469. doi: 10.1002/ijgo.14517. Epub 2022 Oct 31.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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