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Erste Einzel- und Mehrfachdosierung von MOR106 beim Menschen

4. Oktober 2017 aktualisiert von: Galapagos NV
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Dosissteigerung zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von einzelnen aufsteigenden Dosen von MOR106 bei gesunden männlichen Probanden und mehrfach aufsteigenden Dosen bei Probanden mit mittelschwerer bis schwerer Atopie Dermatitis.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien
        • SGS LSS Clinical Pharmacology Unit
      • Chisinau, Moldawien, Republik
        • • Arensia Phase I unit
      • Bucharest, Rumänien
        • Arensia Phase I unit
      • Budapest, Ungarn
        • St Johns Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Kann und willens sein, eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Einzelne aufsteigende Dosis (SAD)

  • Negativer Drogentest im Urin
  • Männlich zwischen 18 und 50 Jahren
  • Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m².
  • Beurteilt, dass er bei guter Gesundheit ist

Mehrfach aufsteigende Dosis (MAD)

  • Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Ein BMI zwischen 18-30 kg/m²
  • Diagnose einer atopischen Dermatitis (AD) seit mindestens 6 Monaten gemäß den Hanifin- und Rajka-Kriterien
  • EASI ≥ 16 beim Screening und bei den Basisbesuchen
  • IGA-Wert ≥3 (auf der IGA-Skala von 0 bis 4, wobei 3 mäßig und 4 schwerwiegend ist) bei der Vorsorgeuntersuchung und den Erstuntersuchungen
  • Mehr als oder gleich 10 % der Körperoberfläche (KOF) der AD-Beteiligung beim Screening
  • Bereitschaft zur dauerhaften Anwendung eines zusatzstofffreien, basischen, milden Weichmachers zweimal täglich für mindestens 7 Tage vor dem Basisbesuch
  • Der Proband ist ein Kandidat für eine systemische Therapie und reagiert nicht ausreichend oder weist eine Kontraindikation auf topische Kortikosteroide und/oder topische Calcineurin-Inhibitoren auf (nach Einschätzung des Prüfarztes).
  • Fehlen einer aktuellen aktiven, latenten oder früheren Tuberkuloseinfektion (TB), basierend auf der Krankengeschichte und wie durch einen negativen QuantiFERON TB Gold-Test beim Screening festgestellt
  • Bei weiblichen Probanden muss beim Screening ein negativer Serum-Schwangerschaftstest und bei Studienbeginn ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen ab 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, während der Studie und für mindestens 24 Wochen nach der letzten Dosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe des untersuchten Arzneimittels.
  • Anamnese oder aktuelle immunsuppressive Erkrankung
  • Symptome einer klinisch bedeutsamen Erkrankung in den 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Jede gleichzeitige Krankheit, jeder Zustand, jede Behinderung oder jede klinisch bedeutsame Anomalie
  • Behandlung mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es ein genau definiertes Toxizitätspotenzial für ein Hauptorgan hat, in den letzten 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Eine Vorgeschichte schwerwiegender psychischer, neurologischer, hepatischer, renaler, endokriner, kardiovaskulärer, gastrointestinaler (GI), Lungen- oder Stoffwechselerkrankungen.

Nur MAD

  • Aktive (Haut-)Infektion, die systemische Antibiotika erfordert
  • immunsuppressive/immunmodulierende Medikamente oder Phototherapie 4 Wochen vor Studienbeginn
  • Behandlung mit topischen Kortikosteroiden (TCS) oder topischen Calcineurin-Inhibitoren (TCI) innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn
  • Behandlung mit Biologika innerhalb von 5 Halbwertszeiten (falls bekannt) oder 12 Wochen vor dem Basisbesuch
  • Geschichte der Immunsuppression
  • Regelmäßige Nutzung (mehr als 2 Besuche pro Woche) eines Solariums/Sonnenstudios innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch
  • Regelmäßige tägliche Einnahme oraler nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs), mit Ausnahme von niedrig dosiertem Aspirin (≤ 200 mg/Tag) zur Kardioprotektion, innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MOR106
Einmalige intravenöse Verabreichung von MOR106
Placebo-Komparator: Placebo
Einmalige intravenöse Verabreichung von Placebo
Experimental: MOR106 VERRÜCKT
Mehrfache intravenöse Verabreichung von MOR106
Placebo-Komparator: Placebo MAD
Mehrfache intravenöse Verabreichung von Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im Vergleich zu Placebo in der Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 99 Tage nach der Dosierung
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen aufsteigenden Dosen von MOR106, die intravenös an gesunde männliche Probanden verabreicht wurden, und von mehreren aufsteigenden Dosen von MOR106, die intravenös an Probanden mit atopischer Dermatitis verabreicht wurden, im Vergleich zu Placebo
Bis zu 99 Tage nach der Dosierung
Unterschied im Vergleich zu Placebo in der Anzahl der Probanden mit abweichenden Ergebnissen der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 99 Tage nach der Dosierung
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen aufsteigenden Dosen von MOR106, die intravenös an gesunde männliche Probanden verabreicht wurden, und von mehreren aufsteigenden Dosen von MOR106, die intravenös an Probanden mit atopischer Dermatitis verabreicht wurden, im Vergleich zu Placebo
Bis zu 99 Tage nach der Dosierung
Unterschied im Vergleich zu Placebo in der Anzahl der Probanden mit abnormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 99 Tage nach der Dosierung
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen aufsteigenden Dosen von MOR106, die intravenös an gesunde männliche Probanden verabreicht wurden, und von mehreren aufsteigenden Dosen von MOR106, die intravenös an Probanden mit atopischer Dermatitis verabreicht wurden, im Vergleich zu Placebo
Bis zu 99 Tage nach der Dosierung
Unterschied im Vergleich zu Placebo in der Anzahl der Probanden mit abnormalen 12-Kanal-EKG-Ergebnissen
Zeitfenster: Bis zu 99 Tage nach der Dosierung
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen aufsteigenden Dosen von MOR106, die intravenös an gesunde männliche Probanden verabreicht wurden, und von mehreren aufsteigenden Dosen von MOR106, die intravenös an Probanden mit atopischer Dermatitis verabreicht wurden, im Vergleich zu Placebo
Bis zu 99 Tage nach der Dosierung
Unterschied im Vergleich zu Placebo in der Anzahl der Probanden mit abnormalen Laborbefunden
Zeitfenster: Bis zu 99 Tage nach der Dosierung
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen aufsteigenden Dosen von MOR106, die intravenös an gesunde männliche Probanden verabreicht wurden, und von mehreren aufsteigenden Dosen von MOR106, die intravenös an Probanden mit atopischer Dermatitis verabreicht wurden, im Vergleich zu Placebo
Bis zu 99 Tage nach der Dosierung
Unterschied im Vergleich zu Placebo im Auftreten infusionsbedingter Reaktionen
Zeitfenster: Bis zu 99 Tage nach der Dosierung
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen aufsteigenden Dosen von MOR106, die intravenös an gesunde männliche Probanden verabreicht wurden, und von mehreren aufsteigenden Dosen von MOR106, die intravenös an Probanden mit atopischer Dermatitis verabreicht wurden, im Vergleich zu Placebo
Bis zu 99 Tage nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumkonzentration (Cinf) von MOR106
Zeitfenster: bis zu 99 Tage nach der Dosierung
Charakterisierung der PK von MOR106 nach einmaliger intravenöser Verabreichung bei gesunden männlichen Freiwilligen und nach mehrfacher intravenöser Verabreichung aufsteigender Dosen bei Patienten mit schwerer atopischer Dermatitis
bis zu 99 Tage nach der Dosierung
Fläche unter der Kurve (AUC) von MOR106
Zeitfenster: bis zu 99 Tage nach der Dosierung
Charakterisierung der PK von MOR106 nach einmaliger intravenöser Verabreichung bei gesunden männlichen Freiwilligen und nach mehrfacher intravenöser Verabreichung aufsteigender Dosen bei Patienten mit schwerer atopischer Dermatitis
bis zu 99 Tage nach der Dosierung
terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von MOR106
Zeitfenster: bis zu 99 Tage nach der Dosierung
Charakterisierung der PK von MOR106 nach einmaliger intravenöser Verabreichung bei gesunden männlichen Freiwilligen und nach mehrfacher intravenöser Verabreichung aufsteigender Dosen bei Patienten mit schwerer atopischer Dermatitis
bis zu 99 Tage nach der Dosierung
Gesamtserumclearance (CL) von MOR106
Zeitfenster: bis zu 99 Tage nach der Dosierung
Charakterisierung der PK von MOR106 nach einmaliger intravenöser Verabreichung bei gesunden männlichen Freiwilligen und nach mehrfacher intravenöser Verabreichung aufsteigender Dosen bei Patienten mit schwerer atopischer Dermatitis
bis zu 99 Tage nach der Dosierung
Verteilungsvolumen im Steady State (Vss) von MOR106
Zeitfenster: bis zu 99 Tage nach der Dosierung
Charakterisierung der PK von MOR106 nach einmaliger intravenöser Verabreichung bei gesunden männlichen Freiwilligen und nach mehrfacher intravenöser Verabreichung aufsteigender Dosen bei Patienten mit schwerer atopischer Dermatitis
bis zu 99 Tage nach der Dosierung
Das Vorhandensein von Anti-Arzneimittel-Antikörpern im Serum im Laufe der Zeit nach einer intravenösen Einzeldosis
Zeitfenster: bis zu 9 Tage nach der Dosierung
Zur Beurteilung des Vorhandenseins von Anti-Arzneimittel-Antikörpern als Maß für die Immunogenität nach einmaliger Verabreichung von MOR106 und nach intravenöser Verabreichung mehrerer aufsteigender Dosen bei Patienten mit schwerer atopischer Dermatitis
bis zu 9 Tage nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Helen Timmis, MBChB, Galapagos NV

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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