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PET-Bildgebung von Phosphodiesterase-4 (PDE4) im Gehirn und peripheren Organen des McCune-Albright-Syndroms

24. September 2020 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

PET-Bildgebung von Phosphodiesterase-4 (PDE4) im Gehirn und peripheren Organen des Mccune-Albright-Syndroms

Hintergrund:

Das McCune-Albright-Syndrom (MAS) ist eine Erkrankung, die die Knochen, die Haut und einige hormonproduzierende Gewebe betrifft. Es ist mit einer Mutation in einem Gen verbunden. Dieses Gen beeinflusst Enzyme im Gehirn und im Körper. Forscher wollen mehr über eines dieser Enzyme, Phosphodiesterase 4 (PDE4), bei Menschen mit MAS erfahren.

Zielsetzung:

Um zu sehen, ob Menschen mit MAS höhere PDE4-Werte haben als Menschen ohne MAS.

Teilnahmeberechtigung:

Personen ab 18 Jahren, die an MAS leiden und am Protokoll 98-D-0145, Screening und Naturgeschichte von Patienten mit polyostotischer fibröser Dysplasie und dem McCune-Albright-Syndrom, teilgenommen haben. Gesunde erwachsene Freiwillige werden ebenfalls benötigt.

Design:

Diese Studie erfordert 1 bis 4 ambulante Besuche im NIH Clinical Center. Einige Besuche können am selben Tag stattfinden.

Teilnehmer mit MAS werden mit Anamnese und körperlicher Untersuchung untersucht. Sie werden Blut- und Urintests haben.

Die Teilnehmer werden einer Magnetresonanztomographie unterzogen.

Die Teilnehmer werden einer Ganzkörper-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) unterzogen. Eine kleine Menge einer radioaktiven Chemikalie, [11C](R)-Rolipram, wird durch einen intravenösen Schlauch verabreicht.

Die Teilnehmer erhalten einen PET-Scan des Gehirns mit [11C](R)-Rolipram. Dazu wird auch ein dünnes Plastikröhrchen in eine Arterie im Bereich des Handgelenks oder der Ellenbeuge eingeführt.

Für die Scans liegen die Teilnehmer auf einem Bett, das in einen Scanner hinein- und herausgleitet. Sie können eine Plastikmaske tragen, um ihren Kopf an Ort und Stelle zu halten. Ihnen wird Blut abgenommen.

Teilnehmer mit MAS werden zu ihrem Denken und ihrer Stimmung befragt. Sie können Fragebögen darüber ausfüllen, wie sie sich fühlen oder denken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Das McCune-Albright-Syndrom (MAS) ist eine Mosaikerkrankung, die aus frühen embryonalen somatisch aktivierenden Mutationen von GNAS entsteht, die für das mit dem 3 <=, 5 <=-zyklischen Adenosinmonophosphat (cAMP)-Signalweg assoziierte G-Protein Gs kodiert. Die konstitutive Aktivierung von Gs führt zu einer erhöhten cAMP-Signalgebung im Gehirn sowie in peripheren Organen, insbesondere Knochen. Obwohl Patienten mit MAS psychiatrische und neurologische Symptome zeigen, haben nur wenige Studien versucht, Gehirnveränderungen bei diesen Personen zu beurteilen. Dieses Protokoll zielt darauf ab, Veränderungen in der cAMP-Kaskade sowohl im Gehirn als auch in peripheren Organen von Personen mit MAS unter Verwendung von [11C](R)-Rolipram-PET zu untersuchen, das an Phosphodiesterase 4 (PDE4) bindet und die Aktivität der cAMP-Kaskade widerspiegelt.

Studienpopulation: Zu den Teilnehmern gehören 20 Probanden mit MAS und 15 gesunde Probanden, die hinsichtlich Alter und Geschlecht auf MAS-Probanden abgestimmt sind. Sowohl MAS-Probanden als auch gesunde Kontrollpersonen erhalten einen oder zwei PET-Scans: einen Ganzkörper- und einen Gehirnscan. Wir erwarten, dass in jeder Gruppe etwa 10 Gehirn- und 10 Ganzkörperscans durchgeführt werden.

Design: Probanden mit MAS werden aus Teilnehmern des 98-D-0145-Screenings und der natürlichen Geschichte von Patienten mit polyostotischer fibröser Dysplasie und dem McCune-Albright-Syndrom (PI: Alison M. Boyce, MD) rekrutiert. Es werden nur Teilnehmer des Protokolls (98-D-0145) rekrutiert, die eine Selbsteinwilligung ohne gesetzlich bevollmächtigten Vertreter abgegeben haben. Gehirn-PET-Scans werden durchgeführt, indem die metabolitkorrigierte arterielle Eingangsfunktion gemessen wird. Bei Ganzkörperscans wird keine venöse Blutentnahme durchgeführt.

Ergebnismaße: Das primäre Ergebnismaß wird in Gehirnscans als die Menge der Radioligandenbindung erhalten, die als Verteilungsvolumen (Vt) quantifiziert wird. Aus Gehirn- und Plasmadaten berechnet, spiegelt Vt die Bindung von Rolipram an PDE4 wider, korrigiert um individuelle Unterschiede im Metabolismus des Radioliganden oder regionalen Blutflusses im Gehirn. Das sekundäre Ergebnismaß wird in Ganzkörperscans als Fläche unter der Kurve (AUC) der Radioaktivität, ausgedrückt als Standardaufnahmewert (SUV), erhalten. SUV wird berechnet, indem die Radioaktivität in PET-Bildern auf die Injektionsaktivität und das Körpergewicht normalisiert wird. Vt im Gehirn wird zwischen Probanden mit MAS und gesunden Kontrollpersonen verglichen. Die AUC wird innerhalb der Probanden mit der MAS zwischen Bereichen mit kraniofazialer fibröser Dysplasie und benachbartem, nicht betroffenem Knochen verglichen. Die AUC von Ganzkörperscans wird auch zwischen Probanden mit MAS und gesunden Kontrollen verglichen. Wir nehmen an, dass Probanden mit MAS eine stärkere Rolipram-Bindung als gesunde Kontrollen in Gehirnregionen sowie eine stärkere Rolipram-Aufnahme in von fibröser Dysplasie betroffenen Knochen als in nicht betroffenen Knochen zeigen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Fächer mit MAS:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • In der Lage, eine Selbsteinwilligung zu erteilen
  • Diagnostiziert mit MAS unter 98-D-0145.
  • Haben Sie kraniofaziale fibröse Dysplasie

Gesunde Probanden:

  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Gesund nach Anamnese und körperlicher Untersuchung.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Fächer mit MAS:

  • Schwerwiegende Erkrankungen, die den Studienablauf beeinträchtigen können. Zu solchen Zuständen gehören unter anderem signifikante Knochenanomalien im Handgelenksbereich beider Arme, die es schwierig machen, einen radialen arteriellen Zugang zu legen, klinisch ausgeprägte Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, die die Ausscheidung von [(11)C](R) verzögern können. -rolipram.
  • Klinisch signifikante Laboranomalien, die nicht mit endokrinen Anomalien zusammenhängen, die jedoch die PET-Messung beeinträchtigen oder die Sicherheit des Teilnehmers während dieser Studie beeinträchtigen können.
  • Positiver HIV-Test.
  • Kopftrauma, das zu einer Bewusstlosigkeit von mehr als einer Stunde führt.
  • Metallische Fremdkörper, die durch den Magneten der Magnetresonanztomographie (MRT) beeinflusst würden, oder die Angst vor geschlossenen Räumen, die dazu führen könnten, dass sich der Patient einer MRT-Untersuchung nicht unterziehen kann.
  • Aktuelle forschungsbezogene Strahlenbelastung (d. h. PET aus anderer Forschung), die in Kombination mit dieser Studie über den zulässigen Grenzwerten liegen würde.
  • Unfähigkeit, etwa zweieinhalb Stunden flach auf dem Kamerabett zu liegen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • NIMH-Angestellte/Personal und ihre unmittelbaren Familienangehörigen werden gemäß der NIMH-Richtlinie von der Studie ausgeschlossen.

Gesunde Probanden:

  • Schwerwiegende Erkrankungen, die den Studienablauf beeinträchtigen können. Zu diesen Zuständen gehören unter anderem klinisch ausgeprägte Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, die die Clearance von [(11)C](R)-Rolipram verzögern können.
  • Klinisch signifikante Laboranomalien, die die PET-Messung stören oder die Sicherheit des Teilnehmers während dieser Studie beeinträchtigen können.
  • Persönliche Vorgeschichte einer DSM-Achse-I-Störung.
  • Positiver HIV-Test.
  • Kopftrauma, das zu einer Bewusstlosigkeit von mehr als einer Stunde führt.
  • Metallische Fremdkörper, die vom MRT-Magneten beeinflusst würden, oder die Angst vor geschlossenen Räumen, die dazu führen könnten, dass sich der Proband einer MRT-Untersuchung nicht unterziehen kann.
  • Aktuelle forschungsbezogene Strahlenbelastung (d. h. PET aus anderer Forschung), die in Kombination mit dieser Studie über den zulässigen Grenzwerten liegen würde.
  • Unfähigkeit, etwa zweieinhalb Stunden flach auf dem Kamerabett zu liegen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Aktuelle Substanzgebrauchsstörung basierend auf DSM.
  • NIMH-Angestellte/Personal und ihre unmittelbaren Familienangehörigen werden gemäß der NIMH-Richtlinie von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit McCune-Albright-Syndrom (MAS)
Patienten mit McCune-Albright-Syndrom (MAS), die Ganzkörper- und/oder Gehirn-PET-Scans mit 11C-(R)-Rolipram erhalten haben
Gehirn-PET-Bildgebung, Einzelscan, mit 11C Rolipram 20 mCi intravenös zu Beginn des Scans verabreicht
Ganzkörper-Basislinien-PET-Bildgebung, Einzelscan, mit 11C Rolipram 20 mCi intravenös zu Beginn des Scans verabreicht
Ganzkörper-PET-Bildgebungsscan nach Blockade mit Roflumilast 500 mcg p.o., gegeben 1-2 Stunden vor Beginn des Scans
Experimental: Gesunde Kontrolle
Die gesunde Kontrollgruppe erhielt Ganzkörper- und/oder Gehirn-PET-Scans mit 11C-(R)-Rolipram
Gehirn-PET-Bildgebung, Einzelscan, mit 11C Rolipram 20 mCi intravenös zu Beginn des Scans verabreicht
Ganzkörper-Basislinien-PET-Bildgebung, Einzelscan, mit 11C Rolipram 20 mCi intravenös zu Beginn des Scans verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standard UptakeValue (SUV) Bereich unter der Kurve (AUC) (30-120 min) - Blase
Zeitfenster: 120 Minuten
Bestimmen Sie, ob es einen Unterschied in den PDE4-Spiegeln (gemessen mit [11C]Rolipram) in der Peripherie von Patienten mit McCune-Albright-Syndrom (MAS) im Vergleich zu gesunden Kontrollen gibt.
120 Minuten
Standard UptakeValue (SUV) Area Under the Curve (AUC) (30-120min) -Gallenblase
Zeitfenster: 120 Minuten
Bestimmen Sie, ob es einen Unterschied in den PDE4-Spiegeln (gemessen mit [11C]Rolipram) in der Peripherie von Patienten mit McCune-Albright-Syndrom (MAS) im Vergleich zu gesunden Kontrollen gibt.
120 Minuten
Standard UptakeValue (SUV) Area Under the Curve (AUC) (30-120min) - Herz
Zeitfenster: 120 Minuten
Bestimmen Sie, ob es einen Unterschied in den PDE4-Spiegeln (gemessen mit [11C]Rolipram) in der Peripherie von Patienten mit McCune-Albright-Syndrom (MAS) im Vergleich zu gesunden Kontrollen gibt.
120 Minuten
Standard UptakeValue (SUV) Bereich unter der Kurve (AUC) (30-120 min) - Nieren
Zeitfenster: 120 Minuten
Bestimmen Sie, ob es einen Unterschied in den PDE4-Spiegeln (gemessen mit [11C]Rolipram) in der Peripherie von Patienten mit McCune-Albright-Syndrom (MAS) im Vergleich zu gesunden Kontrollen gibt.
120 Minuten
Standard UptakeValue (SUV) Bereich unter der Kurve (AUC) (30-120 min) - Leber
Zeitfenster: 120 Minuten
Bestimmen Sie, ob es einen Unterschied in den PDE4-Spiegeln (gemessen mit [11C]Rolipram) in der Peripherie von Patienten mit McCune-Albright-Syndrom (MAS) im Vergleich zu gesunden Kontrollen gibt
120 Minuten
Standard UptakeValue (SUV) Bereich unter der Kurve (AUC) (30-120 min) - Lunge
Zeitfenster: 120 Minuten
Bestimmen Sie, ob es einen Unterschied in den PDE4-Spiegeln (gemessen mit [11C]Rolipram) in der Peripherie von Patienten mit McCune-Albright-Syndrom (MAS) im Vergleich zu gesunden Kontrollen gibt
120 Minuten
Standard UptakeValue (SUV) Area Under the Curve (AUC) (30-120min) -Milz
Zeitfenster: 120 Minuten
Bestimmen Sie, ob es einen Unterschied in den PDE4-Spiegeln (gemessen mit [11C]Rolipram) in der Peripherie von Patienten mit McCune-Albright-Syndrom (MAS) im Vergleich zu gesunden Kontrollen gibt
120 Minuten
Standard UptakeValue (SUV) Area Under the Curve (AUC) (30-120min) - Magen
Zeitfenster: 120 Minuten
Bestimmen Sie, ob es einen Unterschied in den PDE4-Spiegeln (gemessen mit [11C]Rolipram) in der Peripherie von Patienten mit McCune-Albright-Syndrom (MAS) im Vergleich zu gesunden Kontrollen gibt
120 Minuten
Gesamtverteilungsvolumen des gesamten Gehirns (VT)
Zeitfenster: 90 Minuten
Bestimmen Sie, ob es einen Unterschied in den PDE4-Spiegeln (gemessen mit [11C]Rolipram) im Gehirn von Patienten mit McCune-Albright-Syndrom (MAS) im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen gibt
90 Minuten
MAS Betroffener Knochen SUV AUC (60-120 min) bei Baseline
Zeitfenster: 120 Minuten
Um zu beurteilen, ob die Aufnahme in dysplastischen Knochen die Bindung des Stamm-Radioliganden an das Enzym oder lediglich die Akkumulation von Radiometaboliten widerspiegelt
120 Minuten
MAS Betroffener Knochen SUV AUC (60-120 min) - Blockiert
Zeitfenster: 120 Minuten
Um zu beurteilen, ob die Aufnahme in dysplastischen Knochen die Bindung des Stamm-Radioliganden an das Enzym oder lediglich die Akkumulation von Radiometaboliten widerspiegelt
120 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MAS-betroffene Knochen-SUV-AUC (60–120 min) – für Studienteilnehmer mit MAS bei Studienbeginn und blockierten Probanden
Zeitfenster: 120 Minuten
Bestimmen Sie, ob die PDE4-Spiegel in Bereichen mit fibröser Dysplasie anders sind als in nicht betroffenen Knochen bei Patienten mit MAS
120 Minuten
Normale Knochen-SUV-AUC (60–120 min) – für gesunde Kontrollen
Zeitfenster: 120 Minuten nach Beginn des Scans
Bestimmen Sie, ob die PDE4-Spiegel in Bereichen mit fibröser Dysplasie anders sind als in nicht betroffenen Knochen bei Patienten mit MAS
120 Minuten nach Beginn des Scans

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2020

Zuletzt verifiziert

19. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gehirn-PET-Bildgebung mit 11C Rolipram

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