- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06100367
11C-Metomidat PET/CT für endokrine Hypertonie und Charakterisierung von Nebennierentumoren
26. Oktober 2023 aktualisiert von: Changi General Hospital
- 10 % der Patienten mit Bluthochdruck leiden möglicherweise an der behandelbaren Erkrankung – dem primären Aldosteronismus (PA). Dies wird entweder durch eine beidseitige Nebennierenerkrankung (~40 %) verursacht, die mit lebenslangen Medikamenten behandelt wird; oder einseitige Erkrankung (~60 %), geheilt durch laparoskopische Operation (Adrenalektomie). Die aktuelle Diagnose von PA umfasst einen Screening-Test mit Aldosteron-Renin-Verhältnis, gefolgt von einem bestätigenden Salzbelastungstest (bei den meisten Patienten), um einen nicht unterdrückten Aldosteronspiegel nachzuweisen. Bemerkenswert ist, dass einige Patienten mit unterdrücktem Aldosteron nach Bestätigungstests (auch als Hypertonie mit niedrigem Reninspiegel bezeichnet) auch einseitige Nebennierentumoren haben können.
- Die Schwierigkeit, eine heilbare einseitige Erkrankung zu identifizieren, ist auf die Nebennierenvenenprobenahme (AVS) zurückzuführen: ein invasives und technisch schwieriges Verfahren. Eine alternative neuartige Bildgebung, die 11C-Metomidat-Positronenemissionstomographie-Computertomographie (PET-CT), kann Nebennierentumoren erkennen, die Aldosteron überproduzieren. Es ist nicht-invasiv, nicht operatorabhängig und kann möglicherweise mehr Patienten mit einer heilbaren einseitigen Erkrankung identifizieren. Die Ergebnisse unserer Pilotstudie an 25 Patienten mit bestätigter PA (ClinicalTrials.gov NCT03990701, PA_CURE) zeigte, dass 11C-Metomidat-PET-CT eine vergleichbare Leistung wie AVS bei der Subtypisierung von PA aufwies, und dies sollte in einer größeren Studie validiert werden.
- Darüber hinaus ist 11C-Metomidat auch in der Lage, Nebennierenrindenläsionen in der Nebenniere von anderen Läsionen im Nebennierengewebe zu unterscheiden, wie etwa Nebennierenmarksläsionen (z. B. Phäochromozytom).
- Daher gehen die Forscher davon aus, dass 11C-Metomidat-PET-CT (1) Patienten mit chirurgisch heilbarer einseitiger Nebennierenerkrankung bei hypertensiven Asiaten mit primärem Aldosteronismus (PA_CURE 2 / PA_MTO EH-Studie) genau identifizieren und (2) Nebennierenrindenläsionen von anderen Läsionen unterscheiden kann Patienten mit Nebennierentumoren (PA_MTO AT-Studie)
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Ziel der Forscher ist es, 100 Patienten mit bestätigtem oder wahrscheinlichem primärem Aldosteronismus für die Durchführung konventioneller Tests, CT, AVS und 11C-Metomidat-PET-CT zu rekrutieren.
- Die Ergebnisse werden bei einem multidisziplinären Treffen überprüft und besprochen, und Patienten mit einseitiger PA oder Nebennierentumor wird eine Operation angeboten. Die Patienten werden 6 Monate nach der Operation untersucht.
- In einer separaten Studie werden die Forscher 10 Patienten mit Nebennierentumoren rekrutieren, um Nebennierenrindenläsionen von anderen Läsionen bei Patienten mit Nebennierentumoren zu unterscheiden
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Troy Puar Hai Kiat, MRCP, PHD
- Telefonnummer: 64267818
- E-Mail: troy.puar.h.k@singhealth.com.sg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Geraldine Lim
- Telefonnummer: 64267818
- E-Mail: geraldine.lim.x@singhealth.com.sg
Studienorte
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Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- National University Hospital
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Kontakt:
- Prof Roger Foo
- Telefonnummer: 67723381
- E-Mail: roger.foo@nus.edu.sg
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Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Singapore General Hospital
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Kontakt:
- Dr Swee Du Soon
- Telefonnummer: 62223322
- E-Mail: swee.du.soon@singhealth.com.sg
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Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Changi General Hospital
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Kontakt:
- Dr Troy Puar Hai Kiat
- Telefonnummer: 64267818
- E-Mail: troy.puar.h.k@singhealth.com.sg
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Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Sengkang General Hospital
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Kontakt:
- Dr Chuah Bingfeng Matthew
- Telefonnummer: 64267282
- E-Mail: matthew.chuah@singhealth.com.sg
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Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Tan Tock Seng Hospital
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Kontakt:
- Dr Alvin Tan Wai Kit
- Telefonnummer: 62566011
- E-Mail: alvin_tan@ttsh.com.sg
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Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Khoo Teck Puat Hospital
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Kontakt:
- Dr Daphne Lee Hui Min
- Telefonnummer: 65558000
- E-Mail: lee.daphne.hm@ktph.com.sg
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Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Ng Teng Fong General Hospital
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Kontakt:
- Dr Yee Szemen
- Telefonnummer: 67162000
- E-Mail: yee_szemen@nuhs.edu.sg
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Patienten mit primärem Aldosteronismus (PA_CURE 2 / PA_MTO EH):
- Bestätigte Diagnose eines primären Aldosteronismus, wie in den Endocrine Society Guidelines 2016 definiert, mit positivem Bestätigungstest (Aldosteron nach der Salzbeladung >140 pmol/L); oder Hypokaliämie mit nicht nachweisbaren Reninspiegeln und Aldosteron >550 pmol/L; oder wahrscheinlich primärer Aldosteronismus/niedriger Renin-Hypertonie (unangemessene Aldosteronspiegel und unterdrückte Reninspiegel)
- Bei nachweislich einseitiger Nebennierenerkrankung ist er an einer chirurgischen Behandlung interessiert.
Für Patienten mit Verdacht auf Nebennierentumoren (PA_MTO AT)
- Alle Patienten mit Verdacht auf Nebennierentumoren basierend auf Bildgebung und klinischem Verdacht.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Chronisches Nierenversagen im Schweregrad 3b oder höher, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 45 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI). (gilt nur für PA_CURE 2 / PA_MTO EH)
- Schwere oder unheilbare medizinische Erkrankung(en), die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie verbietet oder eine mögliche Behandlung oder die gesundheitsbezogene Lebensqualität beeinträchtigt, z.B. Krebs, Lebererkrankung im Endstadium, Nierenversagen im Endstadium (gilt nur für PA_CURE 2 / PA_MTO EH)
- Kontraindikationen für das Isotopenscannen (z. B. Patientinnen, die schwanger sind (selbst erklärt oder durch einen positiven Schwangerschaftstest), schwanger werden möchten (innerhalb von 3 Monaten nach der Untersuchung) oder stillen) oder CT-Untersuchung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Taillenumfang > 140 cm, krankhafte Fettleibigkeit oder Klaustrophobie ( Einschränkung des Eintrags im CT-Scanner)
- Kontraindikation für die Einnahme von Kortikosteroiden (z.B. schlecht eingestellter Diabetes, HbA1C >13 %
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 11C-Metomidat PET-CT
Alle Patienten werden Standarduntersuchungen (CT-Bildgebung der Nebennieren und AVS) und dem Forschungstest (11C-Metomidat-PET-CT) mit einer Dosis von 100–300 Megabecquerel (MBq) (11C-Metomidat) unterzogen, um funktionelle einseitige Erkrankungen zu identifizieren Nebennierenerkrankung
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11C-Metomidat-PET/CT-Bildgebung im Clinical Imaging Research Center
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biochemisches Ergebnis des einseitigen primären Aldosteronismus basierend auf den Kriterien des Primary Aldosteronism Surgical Outcome (PASO) (PA_CURE 2 / PA_MTO EH-Studie).
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Anzahl der Patienten mit vollständigem, teilweisem und fehlendem biochemischem Erfolg gemäß den PASO-Kriterien.
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6 Monate
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Diagnostische Leistung der 11C-Metomidat-PET-CT bei der Identifizierung eines einseitigen Nebennierenrindentumors (PA_MTO AT-Studie).
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz der Patienten, bei denen mittels 11C-Metomidat-PET-CT im Vergleich zur Histopathologie des exzidierten Tumors genau ein Nebennierenrindentumor diagnostiziert wurde.
Bei Patienten, die sich keiner Operation unterzogen haben, wird dies durch die klinische Diagnose festgestellt.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinisches Ergebnis des einseitigen primären Aldosteronismus basierend auf den Kriterien des Primary Aldosteronism Surgical Outcome (PASO) (PA_CURE 2 / PA_MTO EH STUDY).
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Anzahl der Patienten mit vollständigem, teilweisem und fehlendem klinischem Erfolg gemäß den PASO-Kriterien.
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6 Monate
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Diagnostische Leistung der 11C-Metomidat-PET-CT bei der Identifizierung einseitiger Aldosteron-produzierender Adenome (PA_CURE 2 / PA_MTO EH-Studie).
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die mittels 11C-Metomidat-PET-CT und AVS genau mit einseitiger PA identifiziert wurden, im Vergleich zur Histopathologie des herausgeschnittenen Tumors (definiert als „klassisches“ einzelnes, funktionierendes Aldosteron-produzierendes Adenom anhand der HISTopathologischen Klassifizierung nach der Histopathologie des primären ALDOsteronismus (HISTALDO). ) Konsens).
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6 Monate
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Kosteneffizienz von 11C-Metomidat-PET-CT im Vergleich zu AVS bei der Diagnose von Patienten mit einseitigem primärem Aldosteronismus (PA_CURE 2 / PA_MTO EH-STUDIE).
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Kostenwirksamkeit des Diagnoseverlaufs wird anhand der berechneten Kosten pro qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALYs) berechnet.
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6 Monate
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Diagnosekriterien mittels 11C-Metomidat-PET/CT (PA_CURE 2 / PA_MTO EH-Studie).
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Grenzwert der SUVmax-Werte (Maximum Standard Update Value), der die beste Sensitivität und Spezifität für die Lateralisierung von Aldosteron-produzierenden Adenomen in der 11C-Metomidat-PET/CT bietet.
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6 Monate
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Anzahl der Patienten mit niedriger Renin-Hypertonie und einseitigen Nebennierentumoren (PA_CURE 2 / PA_MTO EH-Studie).
Zeitfenster: 6 Monate
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Quantifizieren Sie die Anzahl der Patienten mit niedrigem Renin-Hypertonus oder erhalten Sie nur grenzwertige diagnostische Kriterien für PA, bei denen jedoch einseitige Nebennierenläsionen im 11C-Metomidat-PET/CT festgestellt wurden.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Nebennierenrindenüberfunktion
- Nebennierenerkrankungen
- Hypertonie
- Adenom
- Hyperaldosteronismus
- Nebennierentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Metomidate
Andere Studien-ID-Nummern
- PA_MTO (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Changi General Hospital)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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