- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02745340
Substitution von Acetat durch Citrat in der Bicarbonat-basierten Hämodialyse
Einfluss einer acetatfreien Dialyse (auf Citratbasis) auf Parameter der zentralen Hämodynamik, Dialyseangemessenheit, Lebensqualität und immunologische Parameter bei chronischer Hämodialyse
Acetat ist weltweit die primäre Ansäuerungslösung, die in der Bikarbonat-basierten Hämodialyse verwendet wird. In kleinen Studien oder Fallserien wurde veröffentlicht, dass die Zugabe von Acetat mit einem Anstieg der Stickoxidproduktion von glatten Gefäßmuskelzellen, Endothelzellen und Myokardzellen als Zeichen einer Gefäßdysfunktion verbunden ist. Darüber hinaus können klinische Nebenwirkungen der Dialyse, z.B. Übelkeit, Unterernährung, intradialytischer Blutdruckabfall, Induktion proinflammatorischer Zytokine und Aktivierung von Komplement und Leukozyten wurden bei Acetat beschrieben.
Citrat hingegen war verbunden mit: Störungen des Säure-Basen-Haushalts (metabolische Alkalose), Störungen der Calciumhomöostase (Hypokalzämie), aber auch entzündungshemmenden Wirkungen. Beide Dialysatzusätze (Citrat und Acetat) sind kommerziell erhältlich und werden weltweit in Dialysezentren eingesetzt.
Die Forscher gehen davon aus, dass der Ersatz von Acetat durch Citrat das kardiovaskuläre Risiko verringert (gemessen durch eine Änderung des Ersatzparameters Pulswellengeschwindigkeit und Augmentationsindex) und möglicherweise die Lebensqualität der Teilnehmer verbessert. Darüber hinaus spekulieren die Forscher, dass Citrat in der Dialyselösung systemische Entzündungen bei den Studienteilnehmern reduzieren könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81737
- Rekrutierung
- Nierenzentrum24 NEUPERLACH
-
Kontakt:
- Carla Maceiczyk, M.D.
-
Hauptermittler:
- Carla Maceizyk, M.D.
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81925
- Rekrutierung
- Nierenzentrum Bogenhausen
-
Kontakt:
- Richard Bieber, M.D.
- Telefonnummer: 0049 89 4522380
-
Hauptermittler:
- Richard Bieber, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zeit seit Beginn der Dialyse > 3 Monate
- Alter > 18 Jahre
- Dialyse 3x/Woche für > 4 Std
Ausschlusskriterien:
- anhaltende Infektion
- Schwangerschaft
- Mangel an schriftlicher und informierter Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Acetat
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Substitution von Acetat durch Citrat in der Dialysierflüssigkeit
|
|
EXPERIMENTAL: Zitrat
|
Substitution von Acetat durch Citrat in der Dialysierflüssigkeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Augmentationsindex (AIx)
Zeitfenster: 6 Monate (Übergang nach 3 Monaten)
|
Crossover-Design
|
6 Monate (Übergang nach 3 Monaten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Schmaderer, M.D., attending, board certified nephrologist
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 344/15s
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