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Substitution von Acetat durch Citrat in der Bicarbonat-basierten Hämodialyse

3. Mai 2016 aktualisiert von: PD Dr. Christoph Schmaderer, Technical University of Munich

Einfluss einer acetatfreien Dialyse (auf Citratbasis) auf Parameter der zentralen Hämodynamik, Dialyseangemessenheit, Lebensqualität und immunologische Parameter bei chronischer Hämodialyse

Acetat ist weltweit die primäre Ansäuerungslösung, die in der Bikarbonat-basierten Hämodialyse verwendet wird. In kleinen Studien oder Fallserien wurde veröffentlicht, dass die Zugabe von Acetat mit einem Anstieg der Stickoxidproduktion von glatten Gefäßmuskelzellen, Endothelzellen und Myokardzellen als Zeichen einer Gefäßdysfunktion verbunden ist. Darüber hinaus können klinische Nebenwirkungen der Dialyse, z.B. Übelkeit, Unterernährung, intradialytischer Blutdruckabfall, Induktion proinflammatorischer Zytokine und Aktivierung von Komplement und Leukozyten wurden bei Acetat beschrieben.

Citrat hingegen war verbunden mit: Störungen des Säure-Basen-Haushalts (metabolische Alkalose), Störungen der Calciumhomöostase (Hypokalzämie), aber auch entzündungshemmenden Wirkungen. Beide Dialysatzusätze (Citrat und Acetat) sind kommerziell erhältlich und werden weltweit in Dialysezentren eingesetzt.

Die Forscher gehen davon aus, dass der Ersatz von Acetat durch Citrat das kardiovaskuläre Risiko verringert (gemessen durch eine Änderung des Ersatzparameters Pulswellengeschwindigkeit und Augmentationsindex) und möglicherweise die Lebensqualität der Teilnehmer verbessert. Darüber hinaus spekulieren die Forscher, dass Citrat in der Dialyselösung systemische Entzündungen bei den Studienteilnehmern reduzieren könnte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 81737
        • Rekrutierung
        • Nierenzentrum24 NEUPERLACH
        • Kontakt:
          • Carla Maceiczyk, M.D.
        • Hauptermittler:
          • Carla Maceizyk, M.D.
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 81925
        • Rekrutierung
        • Nierenzentrum Bogenhausen
        • Kontakt:
          • Richard Bieber, M.D.
          • Telefonnummer: 0049 89 4522380
        • Hauptermittler:
          • Richard Bieber, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zeit seit Beginn der Dialyse > 3 Monate
  • Alter > 18 Jahre
  • Dialyse 3x/Woche für > 4 Std

Ausschlusskriterien:

  • anhaltende Infektion
  • Schwangerschaft
  • Mangel an schriftlicher und informierter Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Acetat
Substitution von Acetat durch Citrat in der Dialysierflüssigkeit
EXPERIMENTAL: Zitrat
Substitution von Acetat durch Citrat in der Dialysierflüssigkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Augmentationsindex (AIx)
Zeitfenster: 6 Monate (Übergang nach 3 Monaten)
Crossover-Design
6 Monate (Übergang nach 3 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christoph Schmaderer, M.D., attending, board certified nephrologist

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 344/15s

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