- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02750735
Nickelallergie und systemisches Nickelallergiesyndrom bei Weizensensitivität ohne Zöliakie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren ist eine neue klinische Einheit entstanden, die Patienten umfasst, die glauben, an Problemen zu leiden, die durch die Einnahme von Weizen und/oder Gluten verursacht werden, obwohl sie keine Zöliakie (CD) oder Weizenallergie haben. Dieser klinische Zustand wurde als Nicht-Zöliakie-Gluten-Sensitivität (NCGS) bezeichnet, obwohl die Forscher in einem kürzlich erschienenen Artikel den Begriff „Nicht-Zöliakie-Weizen-Sensitivität“ (NCWS) vorgeschlagen haben, da bis heute nicht bekannt ist, welche Bestandteile von Weizen tatsächlich verursacht werden Die Symptome. Andere Bereiche, in denen NCWS zweifelhaft ist, betreffen seine Pathogenese, während einige Artikel über eine intestinale immunologische Aktivierung berichteten, andere NCWS mit der Belastung durch kurzkettige Kohlenhydrate (fermentierbare Oligo-Di-Monosaccharide und Polyole, FODMAPs) in der Nahrung in Verbindung brachten. Die Forscher zeigten kürzlich, dass im Vergleich zu Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) mehr Patienten mit NCWS Autoimmunerkrankungen entwickeln, antinukleäre Antikörper (ANA) positiv sind und DQ2/DQ8-Haplotypen aufweisen, was eine immunologische Beteiligung an NCWS unterstützt. Darüber hinaus berichteten einige Studien auch über eine hohe Häufigkeit von 22 % bis 35 % gleichzeitig bestehender atopischer Erkrankungen bei NCWS-Patienten, und die Forscher schlugen vor, dass ein Prozentsatz der NCWS-Patienten tatsächlich an einer nicht-IgE-vermittelten Weizenallergie leiden könnte.
Nickel ist das am vierthäufigsten verwendete Metall und die häufigste Ursache für Kontaktallergien in den Industrieländern. Als natürlicher Bestandteil der Erdkruste findet es sich in geringen Mengen in Wasser, Böden und natürlichen, insbesondere pflanzlichen Lebensmitteln. Eine Nickelallergie betrifft nicht nur die Haut, sondern führt auch zu systemischen Manifestationen. Das systemische Nickelallergiesyndrom kann kutane (Urtikaria/Angioödem, Schübe, Juckreiz) und/oder gastrointestinale (Meteorismus, Koliken, Durchfall) Anzeichen und Symptome haben.
Voltaet al. berichteten, dass 15 % der NCWS-Patienten an einer Nickelallergie litten, aber sie charakterisierten diese Untergruppe von Patienten nicht weiter und stellten auch nicht die NCWS-Diagnose mittels der doppelblinden placebokontrollierten Provokation (DBPCC), wie empfohlen. In dieser Studie bewerteten die Forscher 1) die Häufigkeit von Nickelallergie und systemischem Nickelallergiesyndrom bei NCWS-Patienten und 2) die klinischen, serologischen und histologischen Merkmale von NCWS-Patienten mit Nickel-positiver Kontaktdermatitis im Vergleich zu NCWS-Patienten ohne Kontaktdermatitis .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Palermo, Italien, 90127
- Pasquale Mansueto
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Agrigento
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Sciacca, Agrigento, Italien
- Antonio Carroccio
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten erfüllten die kürzlich vorgeschlagenen Kriterien:
- negative Serum-Anti-Gewebe-Transglutaminase und Anti-Endomysium (EmA) IgA- und IgG-Antikörper;
- Fehlen einer intestinalen Zottenatrophie;
- IgE-vermittelte Immunallergietests negativ auf Weizen (Haut-Prick-Tests und/oder Serum-spezifischer IgE-Nachweis).
Zusätzliche Kriterien, die bei unseren Patienten angewendet wurden, waren:
- Auflösung der Magen-Darm-Symptome bei einer Standard-Eliminierungsdiät ohne Weizen, Kuhmilch, Ei, Tomate, Schokolade oder andere Lebensmittel, die selbstberichtete Symptome verursachen;
- Wiederauftreten von Symptomen bei doppelblinder, placebokontrollierter (DBPC) Weizenbelastung, durchgeführt wie zuvor beschrieben. Wie in früheren Studien wurden auch DBPC-Cow's-Milk-Protein-Challenges und andere "offene" Nahrungsmittel-Challenges durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien waren:
- Alter < 18 Jahre;
- positives EmA im Kulturmedium der Duodenalbiopsien, auch wenn das Verhältnis von Zotten zu Krypten in der Duodenalschleimhaut normal war;
- Selbstausschluss von Weizen aus der Ernährung und Weigerung, ihn vor Eintritt in die Studie wieder einzuführen;
- andere organische Haut- und/oder Magen-Darm-Erkrankungen;
- gleichzeitige Behandlung mit Steroiden und/oder Antihistaminika.
Allergische Kontaktdermatitis wurde bei Patienten diagnostiziert, die bei engem Kontakt mit nickelhaltigen Gegenständen lokale ekzematöse Läsionen auf der Haut zeigten. Das mutmaßliche systemische Nickelallergiesyndrom (SNAS) wurde definiert als eine Reaktion, die nicht nur durch diffuse ekzematöse Läsionen (systemische Kontaktdermatitis), sondern auch durch extrakutane Anzeichen und Symptome, hauptsächlich gastrointestinale, nach Einnahme von nickelreichen Lebensmitteln (d. h. Tomaten, Kakao, Bohnen, Pilze, Gemüse, Weizenmehl usw.). In allen Fällen wurde die Diagnose durch epikutane Patch-Tests bestätigt, die verzögerte Läsionen provozierten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Retrospektive NCWS-Patienten
Die Krankengeschichten von NCWS-Patienten, die die ambulanten Zentren der Abteilung für Innere Medizin des Universitätskrankenhauses von Palermo und der Abteilung für Innere Medizin des Krankenhauses von Sciacca besuchten, wurden retrospektiv überprüft.
Bei allen Patienten wurde NCWS zwischen Januar 2001 und Juni 2011 durch eine DBPCC-Methode diagnostiziert und in eine zuvor veröffentlichte Studie aufgenommen.
Diese Diagramme enthielten spezifische Abschnitte für das Vorhandensein assoziierter atopischer Erkrankungen, einschließlich Nickelallergie.
Auf diese Weise wurden die Charakteristika der NCWS-Patienten mit Nickelallergie mit denen der NCWS-Patienten ohne Nickelallergie verglichen.
Unvollständige klinische Diagramme wurden ausgeschlossen.
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Zukünftige NCWS-Patienten
Die Forscher befragten auch prospektiv erwachsene Patienten mit funktionellen gastroenterologischen Symptomen gemäß den Rom-III-Kriterien und einer definitiven Diagnose von NCWS.
Die Patienten wurden zwischen Dezember 2014 und März 2016 an 3 Zentren rekrutiert: den beiden bereits erwähnten und der gastroenterologischen Abteilung des ARNAS Civico Hospital in Palermo, Italien.
Die meisten Patienten waren aufgrund von Magen-Darm-Symptomen überwiesen worden, deren Auftreten, wie sie berichteten, mit der Einnahme von Weizen zusammenhängen könnte.
Auch hier wurden die Charakteristika der NCWS-Patienten mit Nickelallergie mit denen der NCWS-Patienten ohne Nickelallergie verglichen.
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Retrospektive NCWS-Kontrollpatienten
Um die Häufigkeit von Nickelallergien bei NCWS- und Nicht-NCWS-Patienten zu vergleichen, wurde eine Kontrollgruppe ausgewählt, die aus 70 Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) bestand.
Diese Kontrollen wurden nach dem Zufallsprinzip durch ein computergeneriertes Verfahren aus Probanden ausgewählt, die im selben Zeitraum diagnostiziert wurden und im Alter (+/-2 Jahre) und Geschlecht (+/-5%) mit den NCWS-Patienten übereinstimmten.
Die IBS-Kontrollen hatten die gleiche Eliminationsdiät wie die NCWS-Patienten erhalten und keine klinische Besserung gezeigt; sie gehörten zu der Kohorte von Probanden, die die Ermittler zuvor untersucht hatten.
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Zukünftige NCWS-Kontrollpatienten
Für die retrospektive Studie wurde zum Vergleich der Häufigkeit von Nickelallergien bei NCWS- und Nicht-NCWS-Patienten eine Kontrollgruppe ausgewählt, die aus 70 Patienten mit funktionellen gastroenterologischen Symptomen bestand, wobei dieselben Kriterien wie für die retrospektive Studie angewendet wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nickelallergie und systemisches Nickelallergiesyndrom bei retrospektiven NCWS-Patienten
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Häufigkeit von Nickelallergie und systemischem Nickelallergiesyndrom bei retrospektiven NCWS-Patienten und Kontrollen
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Bis zu 10 Jahre
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Nickelallergie und systemisches Nickelallergiesyndrom bei potenziellen NCWS-Patienten
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
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Häufigkeit von Nickelallergie und systemischem Nickelallergiesyndrom bei potenziellen NCWS-Patienten und Kontrollpersonen
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Bis zu 15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Charakteristika retrospektiver NCWS-Patienten mit Kontaktdermatitis Nickel-positiv im Vergleich zu retrospektiven NCWS-Patienten ohne Kontaktdermatitis und Kontrollen.
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Klinische, serologische und histologische Merkmale von retrospektiven NCWS-Patienten mit Kontaktdermatitis Nickel-positiv im Vergleich zu retrospektiven NCWS-Patienten ohne Kontaktdermatitis und Kontrollen.
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Bis zu 10 Jahre
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Merkmale von potenziellen NCWS-Patienten mit Kontaktdermatitis Nickel-positiv im Vergleich zu potenziellen NCWS-Patienten ohne Kontaktdermatitis und Kontrollen.
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
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Klinische, serologische und histologische Merkmale von potenziellen NCWS-Patienten mit Kontaktdermatitis Nickel-positiv im Vergleich zu potenziellen NCWS-Patienten ohne Kontaktdermatitis und Kontrollen.
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Bis zu 15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Antonio Carroccio, PhD, University of Palermo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mansueto P, Seidita A, D'Alcamo A, Carroccio A. Role of FODMAPs in Patients With Irritable Bowel Syndrome. Nutr Clin Pract. 2015 Oct;30(5):665-82. doi: 10.1177/0884533615569886. Epub 2015 Feb 18.
- Carroccio A, D'Alcamo A, Mansueto P. Nonceliac wheat sensitivity in the context of multiple food hypersensitivity: new data from confocal endomicroscopy. Gastroenterology. 2015 Mar;148(3):666-7. doi: 10.1053/j.gastro.2014.11.047. Epub 2015 Jan 24. No abstract available.
- Carroccio A, Soresi M, D'Alcamo A, Sciume C, Iacono G, Geraci G, Brusca I, Seidita A, Adragna F, Carta M, Mansueto P. Risk of low bone mineral density and low body mass index in patients with non-celiac wheat-sensitivity: a prospective observation study. BMC Med. 2014 Nov 28;12:230. doi: 10.1186/s12916-014-0230-2.
- Mansueto P, Seidita A, D'Alcamo A, Carroccio A. Non-celiac gluten sensitivity: literature review. J Am Coll Nutr. 2014;33(1):39-54. doi: 10.1080/07315724.2014.869996.
- Carroccio A, Rini G, Mansueto P. Non-celiac wheat sensitivity is a more appropriate label than non-celiac gluten sensitivity. Gastroenterology. 2014 Jan;146(1):320-1. doi: 10.1053/j.gastro.2013.08.061. Epub 2013 Nov 22. No abstract available.
- Carroccio A, Brusca I, Mansueto P, D'alcamo A, Barrale M, Soresi M, Seidita A, La Chiusa SM, Iacono G, Sprini D. A comparison between two different in vitro basophil activation tests for gluten- and cow's milk protein sensitivity in irritable bowel syndrome (IBS)-like patients. Clin Chem Lab Med. 2013 Jun;51(6):1257-63. doi: 10.1515/cclm-2012-0609.
- Carroccio A, Mansueto P, Iacono G, Soresi M, D'Alcamo A, Cavataio F, Brusca I, Florena AM, Ambrosiano G, Seidita A, Pirrone G, Rini GB. Non-celiac wheat sensitivity diagnosed by double-blind placebo-controlled challenge: exploring a new clinical entity. Am J Gastroenterol. 2012 Dec;107(12):1898-906; quiz 1907. doi: 10.1038/ajg.2012.236. Epub 2012 Jul 24.
- D'Alcamo A, Mansueto P, Soresi M, Iacobucci R, Blasca F, Geraci G, Cavataio F, Fayer F, Arini A, Di Stefano L, Iacono G, Bosco L, Carroccio A. Contact Dermatitis Due to Nickel Allergy in Patients Suffering from Non-Celiac Wheat Sensitivity. Nutrients. 2017 Feb 2;9(2):103. doi: 10.3390/nu9020103.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- ACPM10
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