- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02755077
Auswirkung der Kopfdrehung auf die Effizienz der Gesichtsmaskenbeatmung bei anästhesierten Apnoe-Erwachsenen
26. April 2016 aktualisiert von: Jeremi R Mountjoy, Massachusetts General Hospital
Auswirkung der Kopfdrehung auf die Effizienz der Gesichtsmaskenbeatmung bei anästhesierten Apnoe-Erwachsenen: Eine prospektive randomisierte Crossover-Studie
Eine Obstruktion der oberen Atemwege tritt häufig nach Einleitung einer Vollnarkose auf.
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Kopfrotation die Effizienz der Maskenbeatmung bei anästhesierten Apnoe-Erwachsenen verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn nach der Induktion eine Apnoe erreicht wird, wird mit der Gesichtsmaskenbeatmung entweder in einer neutralen Kopfposition oder in einer um 45 Grad axial nach rechts rotierten Kopfposition begonnen.
Die Maskenbeatmung erfolgt für 1 Minute (Schritt 1) mit druckkontrollierter Beatmung eines Anästhesiegeräts bei einem Inspirationsspitzendruck von 15 cmH2O, 10 Atemzügen pro Minute, einem Verhältnis von Inspirationszeit zu Exspirationszeit von 1:2 und ohne positiven endexspiratorischen Druck.
Dann wird die Maskenbeatmung fortgesetzt, aber die Kopfposition wird gekreuzt (Schritt 2) und Schritt 1 wird wiederholt (Schritt 3).
Das exspiratorische Tidalvolumen (VTE) wird mit einem respiratorischen induktiven Plethysmographen gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem Body-Mass-Index im Bereich von 18,5 bis 35,0 kg/m2, die der körperlichen Statusklassifizierung I bis III der American Society of Anesthesiologists entsprechen und eine Vollnarkose mit trachealer Intubation benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit eingeschränkter Kopfdrehung/-dehnung, gastroösophagealem Reflux oder vollem Magen, bekannter Schlafapnoe bei kontinuierlicher positiver Atemwegsdrucktherapie und allen erwarteten schwierigen Atemwegen, die wahrscheinlich eine Wachintubation erfordern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Maskenbeatmung in gedrehter Kopflage
Der Kopf des Patienten wird axial um 45 Grad nach rechts gedreht
|
Die Kopfposition des Patienten ist axial um 45 Grad nach rechts gedreht.
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|
Kein Eingriff: Maskenbeatmung in neutraler Kopfposition
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des durchschnittlichen exspiratorischen Tidalvolumens, gemessen vom Atmungsmonitor
Zeitfenster: 1, 2 und 3 min nach Beginn der Maskenbeatmung
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Änderung des Atemzugvolumens zwischen Daten von 2 min und Durchschnittsdaten von 1 und 3 min
|
1, 2 und 3 min nach Beginn der Maskenbeatmung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremi R Mountjoy, M.D., Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Apfelbaum JL, Hagberg CA, Caplan RA, Blitt CD, Connis RT, Nickinovich DG, Hagberg CA, Caplan RA, Benumof JL, Berry FA, Blitt CD, Bode RH, Cheney FW, Connis RT, Guidry OF, Nickinovich DG, Ovassapian A; American Society of Anesthesiologists Task Force on Management of the Difficult Airway. Practice guidelines for management of the difficult airway: an updated report by the American Society of Anesthesiologists Task Force on Management of the Difficult Airway. Anesthesiology. 2013 Feb;118(2):251-70. doi: 10.1097/ALN.0b013e31827773b2. No abstract available.
- Walsh JH, Maddison KJ, Platt PR, Hillman DR, Eastwood PR. Influence of head extension, flexion, and rotation on collapsibility of the passive upper airway. Sleep. 2008 Oct;31(10):1440-7.
- Isono S, Tanaka A, Nishino T. Lateral position decreases collapsibility of the passive pharynx in patients with obstructive sleep apnea. Anesthesiology. 2002 Oct;97(4):780-5. doi: 10.1097/00000542-200210000-00006.
- Itagaki T, Oto J, Burns SM, Jiang Y, Kacmarek RM, Mountjoy JR. The effect of head rotation on efficiency of face mask ventilation in anaesthetised apnoeic adults: A randomised, crossover study. Eur J Anaesthesiol. 2017 Jul;34(7):432-440. doi: 10.1097/EJA.0000000000000582.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013P002571
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