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Knochenregeneration mit mesenchymalen Stammzellen

26. April 2016 aktualisiert von: Alejandro Gonzalez-Ojeda, Instituto Mexicano del Seguro Social

Knochenregeneration bei Unterkieferfrakturen nach Anwendung autologer mesenchymaler Stammzellen. Randomisierte klinische Studie.

Unterkieferfrakturen sind eine häufige Ursache für Gesichtsverletzungen bei Erwachsenen. Die Transplantation autologer mesenchymaler Stammzellen (AMSC) wird als Alternative zur herkömmlichen Transplantatbehandlung vorgeschlagen und verbessert die Knochenneubildung. Ziel war es, die Wirksamkeit der Anwendung von AMSCs bei Unterkieferfrakturen zu bewerten, um die Regenerationszeit zu verkürzen und die Knochenqualität zu erhöhen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einfach verblindete kontrollierte klinische Studie bei Patienten mit Unterkieferwinkelfraktur. Die Patienten wurden eingeteilt in: Studiengruppe (SG): Frakturreposition plus Anwendung von AMSCs, Kontrollgruppe (CG): Gleiches Verfahren ohne AMSCs. AMSCs wurden 24 Stunden vor dem Eingriff aus Fettgewebe gewonnen. Intensität und Dichte wurden bei normalem und gebrochenem Knochen 4 und 12 Wochen nach der Operation mittels Panoramaradiographie und Computertomographie beurteilt. (CT)

Insgesamt wurden 20 Patienten, 10 in jeder Gruppe, eingeschlossen. SG mit einem Durchschnittsalter von 31,2 ± 6,3 Jahren und CG 29,7 ± 7,2 Jahren, alle Patienten waren männlich. Knochenqualität in Woche 4 SG 108,82 ± 3,4 vs. KG 93,92 ± 2,6 (p = 0,000) im Panorama-Röntgenbild, SG 123 ± 4,53 vs. KG 99,72 ± 5,72 (p = 0,000) im CT. In Woche 12: SG 153,53 ± 1,83 vs. KG 101,81 ± 4,83 (p= 0,000) durch Panoramaradiographie, SG 165,4 ± 4,2 vs. CG 112,05 ± 2,1 (p= 0,000) durch CT.

Die Anwendung von AMSCs zeigte in Woche 4 ähnliche Ossifikationswerte im Vergleich zu normalem Knochen und eine um 36,48 % höhere Ossifikationsrate in Woche 12.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 59 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anspruchsvolle Patienten auf das mexikanische Institut für soziale Sicherheit
  • Patienten mit Frakturen des Unterkieferkondylus, die mit einer anderen anfänglichen Fraktur verbunden waren oder nicht, die eine offene Reposition und interne Fixation erforderte
  • Alter von 17 bis 59 Jahren
  • Sowohl weibliches als auch männliches Geschlecht
  • Patienten, die ihre Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie gegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten jünger als 17 Jahre und älter als 59 Jahre
  • Chronisch-degenerative Erkrankungen, aktives Rauchen, Kollagenstörungen
  • Patienten mit Anzeichen einer Infektion im zu behandelnden Bereich und bei denen die Fraktur länger als 10 Tage vor der Operation aufgetreten ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frakturen mit mesenchymalen Stammzellen
10 Patienten mit Unterkieferfrakturen wurden durch offene Reposition und interne Fixierung behandelt, wobei autologe mesenchymale Stammzellen auf die Frakturstelle aufgetragen wurden.
Im Rahmen des chirurgischen Eingriffs wurden mesenchymale Stammzellen auf die Frakturstelle aufgetragen. Die Bildgebung mittels Röntgen und CT sowie die Bildanalyse wurden nach der Frakturreparatur in Woche 4 und Woche 12 durchgeführt
Kein Eingriff: Frakturen ohne mesenchymale Stammzellen
10 Patienten mit Unterkieferfrakturen wurden durch offene Reposition und interne Fixation ohne Anwendung autologer mesenchymaler Stammzellen an der Frakturstelle behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Knochenqualität
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Frakturdiagnose bis Woche 4 und Woche 12 nach der Operation
Nach dem Eingriff erfolgte die Kontrolle der Bildgebung durch Röntgen und die Analyse durch Software nach der Operation in Woche 4 und 12. Röntgeneinheiten: Voxel. Softwareanalyse durch Bildverarbeitung und -analyse ImageJ 1.43
vom Zeitpunkt der Frakturdiagnose bis Woche 4 und Woche 12 nach der Operation
Veränderung der Knochenqualität
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Frakturdiagnose bis Woche 4 und Woche 12 nach der Operation
Nach dem Eingriff erfolgte nach der Operation in Woche 4 und 12 eine Bildkontrolle durch CT-Scan und Analyse durch Software. CT-Scan-Einheiten: Hounsfiled. Softwareanalyse durch Bildverarbeitung und -analyse ImageJ 1.43
vom Zeitpunkt der Frakturdiagnose bis Woche 4 und Woche 12 nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Infektionen (Anstieg der lokalen Temperatur, Empfindlichkeit, Leukozytenzahl > 10.000/µL, bestätigt durch Gram-Färbung und Blutkultur).
Zeitfenster: von der unmittelbaren postoperativen Phase bis drei Monate nach der Operation
Eine Infektion wird durch einen Anstieg der Leukozytenwerte in der klinischen Diagnose vermutet und durch Gram-Färbung und Blutkultur einer lokalen Probe bestätigt.
von der unmittelbaren postoperativen Phase bis drei Monate nach der Operation
Anzahl der Patienten mit Blutungen nach der Operation (anhaltende Blutungen, Unwirksamkeit der Blutstillung durch Verbände)
Zeitfenster: von der unmittelbaren postoperativen Phase bis 1 Woche nach der Operation
Anhaltende Blutungen nach der Operation, die auch durch Verbände nicht gestoppt werden konnten. Wenn diese Komplikation auftrat, musste sie mit chirurgischen Techniken behandelt werden.
von der unmittelbaren postoperativen Phase bis 1 Woche nach der Operation
Anzahl der Patienten mit chirurgischer Wunddehiszenz (subkutanes Gewebe, Knochen oder Osteosynthesematerial freigelegt und durch geöffnete Haut sichtbar)
Zeitfenster: von der unmittelbaren postoperativen Phase bis zu einem Monat
Klinische Anzeichen einer Dehiszenz am chirurgischen Schnitt, am chirurgischen Material oder am Knochen, die durch die Haut sichtbar sind. Diese Diagnose wird durch klinische Befunde gestellt. Benötigt keinen Labor- oder Bildtest.
von der unmittelbaren postoperativen Phase bis zu einem Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alejandro Gonzalez Ojeda, M.D., Ph.D., Instituto Mexicano del Seguro Social

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unterkieferfrakturen

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