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Die Prävalenz und anatomischen Variationen des Bifid-Mandibular-Kanals in der ägyptischen Bevölkerung unter Verwendung von Cone Beam CT (CBCT)

25. Januar 2021 aktualisiert von: Enas El Saket, Cairo University

Die Prävalenz und anatomischen Variationen des Bifid-Mandibular-Kanals in einer Stichprobe der ägyptischen Bevölkerung unter Verwendung von CBCT. Eine krankenhausbasierte Querschnittsstudie

Die Prävalenz des Bifid-Mandibular-Kanals wird in einer Stichprobe der ägyptischen Bevölkerung nachgewiesen. Anatomische Variationen des Bifid-Kanals werden ebenfalls nachgewiesen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Einstellungen:

Die Datenerhebung erfolgt aus der Datenbank der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie, Fakultät für Zahnmedizin, Universität Kairo. CBCT-Bilder werden von ägyptischen Patienten erhalten, die für verschiedene Zwecke an die CBCT-Abteilung in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie überwiesen wurden.

Variablen:

•Prävalenz von Bifidkanälen - Klassifikation und Prävalenz der beobachteten Typen - Entfernung von den betroffenen Zähnen

Datenquellen / Messungen:

  • Die retrospektive Datenanalyse wird durchgeführt, nachdem die DVT-Bilder aus der Computerdatenbank gepoolt wurden.
  • Die Belichtungsparameter der Scans variieren je nach Patientengröße (gemäß den Empfehlungen des Herstellers).
  • Beide Bilder mit Voxelgrößen von 0,2 und 0,4 werden überprüft.
  • Zur korrekten Visualisierung des Mandibularkanals werden die Referenzlinien gedreht, sodass sie auf den axialen Schnitten senkrecht zum Mandibularforamen liegen. Anschließend wird durch die korrigierten sagittalen Schnitte gescrollt, um den klarsten Schnitt des gesamten Verlaufs des Mandibularkanals zu überprüfen. Darüber hinaus werden korrigierte koronale Schnitte überprüft, um die Ausgänge der akzessorischen Äste (bukkal oder lingual) zu bestimmen, falls vorhanden.
  • CBCT-Bilder werden von zwei Mund- und Kieferradiologen (mit unterschiedlichen Erfahrungen) unabhängig voneinander interpretiert; verblindet von demografischen Daten der Patienten und von den Ergebnissen untereinander.
  • Für die Kategorisierung der Zubehörbranchen wird der Klassifikation von Naitoh et al 2009 gefolgt:

    1. Vorwärtskanal: Austritt aus der oberen Wand des Hauptkanals.
    2. Bukko-lingualer Kanal: Austritt aus der bukkalen oder lingualen Wand des Hauptkanals.
    3. Zahnkanal: Das Ende des Bifidkanals befindet sich an der Wurzelspitze der Backenzähne.
    4. Retromolarer Kanal: aus dem Hauptkanal herausgehend, mündet am retromolaren Foramen im retromolaren Bereich.
  • Jeder Radiologe wertet die Bilder zweimal mit einer zeitlichen Verzögerung von zwei Wochen zwischen den beiden Untersuchungssitzungen auf das Vorhandensein eines Bifidkanals aus. Falls vorhanden, wird seine Konfiguration (Klassifizierung) registriert. Jede Meinungsverschiedenheit wird durch Konsens zwischen den beiden Beobachtern gelöst.
  • Wenn eine Anhaftung oder Nähe der Kanäle zu den Zähnen festgestellt wird, wird der Abstand zwischen dem Kanal und dem betroffenen Zahn mit dem integrierten Messwerkzeug in der Software gemessen.
  • Die Messungen werden von einem Beobachter (EE) durchgeführt und 2 Wochen später zur Bewertung der Zuverlässigkeit innerhalb des Beobachters wiederholt.

Voreingenommenheit

Keine Quelle für Vorurteile.

Studiengröße:

Das Ziel der Studie ist es, die Prävalenz des Bifid-Mandibular-Kanals in der ägyptischen Bevölkerung zu bewerten. Basierend auf dem vorherigen Artikel von Afsa und Rahmati 2017 betrug die Prävalenz des Bifid-Mandibular-Kanals 31 %. Unter Verwendung einer Präzision von 5, einem Designeffekt, der auf 1 mit 95 % KI (Konfidenzintervall) festgelegt ist, ergibt sich eine Gesamtstichprobengröße von 329 Halbmandibula ausreichend. Die Stichprobengröße wurde mit der Software Epi info 7 berechnet.

Quantitative Variablen:

Quantitative Daten: Der Abstand zwischen dem Kanal und den betroffenen Zähnen wird als Mittelwert und Standardabweichung angegeben.

Statistische Methoden:

Die Daten werden mit dem Softwareprogramm SPSS® v. 15 (SPSS Inc., Chicago, IL) analysiert. Pearson-Chi-Quadrat- und t-Tests wurden zur statistischen Analyse von Geschlecht, Lokalisation und Messungen durchgeführt. Kategoriale Daten werden als Zahlen und Prozentsätze beschrieben. Ein p-Wert von < 0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

329

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of Dentistry, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ägyptische Bevölkerung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne von 18 bis 70
  • Scans, die die Bereiche der Prämolaren, Molaren und Retromolaren zeigen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Unterkieferläsionen.
  • Scans mit starken metallischen Artefakten.
  • Patienten mit früheren Frakturen oder Operationen.
  • Schwere Knochenresorption.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung des Bifidmandibularkanals, Messgerät ist CBCT-Software Romexis, Messeinheit ist Prozent (Dichotome Daten - Ja oder Nein)
Zeitfenster: bis 2019
Nachweis eines Bifid-Mandibular-Kanals in der ägyptischen Bevölkerung
bis 2019

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbreitung von Typen, Messgerät ist CBCT-Software Romexis, Messeinheit ist Kategorische Nenndaten (%)
Zeitfenster: bis 2019
Sie sind entweder Vorwärtskanal, Bukko-Lingualkanal, Retromolarkanal, Zahnkanal
bis 2019

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abstand zu Nachbarzähnen, Messgerät ist eingebautes Messwerkzeug (Lineal), Messeinheit ist mm
Zeitfenster: bis 2019
Der Abstand zu den Nachbarzähnen wird gemessen
bis 2019
Ausgangsregion des retromolaren Kanals, Messgerät ist CBCT-Software Romexis, Messeinheit ist Kategorische Nenndaten (%)
Zeitfenster: bis 2019
Sie sind entweder bukkal oder lingual oder nicht sichtbar
bis 2019
Prävalenz nach Geschlecht, Maßeinheit sind kategoriale Nominaldaten (%)
Zeitfenster: bis 2019
Sie sind entweder männlich oder weiblich
bis 2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ORAD 7-1-1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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