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Kardiopulmonale und metabolische Reaktionen auf frühes Training bei Patienten nach koronarer Bypass-Transplantation

15. August 2016 aktualisiert von: Isadora Salvador Rocco, Federal University of São Paulo

Kardiopulmonale und metabolische Reaktionen in der frühen übungsbasierten Rehabilitation bei Patienten mit oder ohne linksventrikulärer Dysfunktion nach koronarer Bypass-Transplantation

Die Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) hat sich als sicher erwiesen und führt zu einem verbesserten Überleben und einer höheren Lebensqualität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Es gibt nur begrenzte Belege für die Herz-Kreislauf- und Gasaustauschreaktionen während und direkt nach der frühen körperlichen Rehabilitation dieser Patienten. Ziel: Ziel der Forscher ist es, die kardiopulmonalen und metabolischen Reaktionen Atemzug für Atemzug während des Sechs-Minuten-Gehtests (6MWT) und des Shuttle-Walk-Tests (SWT) bei Patienten mit oder ohne linksventrikuläre Dysfunktion (LVD) nach CABG zu analysieren. Darüber hinaus werden die Forscher den Sauerstoffverbrauch und die kardiopulmonalen Reaktionen während der frühen übungsbasierten Rehabilitation in den ersten Tagen nach der Operation untersuchen. Methoden: Entsprechend der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) werden die Probanden in zwei Gruppen eingeteilt: mit LVD (LVEF < 45 %) und ohne LVD (LVEF > 45 %). Die Patienten werden vor und 6 Tage nach der CABG dem 6MWT und SWT unterzogen, die mit einem tragbaren spirometrisch-telemetrischen Gerät verbunden sind. In den ersten Tagen nach der Operation werden die Lungenfunktion und die Atemstärke der Patienten im Ruhezustand sowie der Sauerstoffverbrauch während des tragbaren Fahrradergometerprotokolls untersucht. Klinische Ergebnisse wie Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, Lungenkomplikationen und Auftreten von Herzrhythmusstörungen werden während der stationären Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus beurteilt. Die Inzidenz von Mortalität, Wiedereinweisung ins Krankenhaus und Wiederauftreten von Angina pectoris wird in einer einjährigen Nachuntersuchung ausgewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, 04020040
        • Rekrutierung
        • Universitary Hospital of Federal University of Sao Paulo
        • Kontakt:
          • Isadora s Rocco, Miss
          • Telefonnummer: +55 11 958506717

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 35 und 75 Jahren;
  • Durch Koronarangiographie nachgewiesene koronare Herzkrankheit
  • Wahlweise Koronararterien-Bypass-Transplantation

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Lungenerkrankung
  • Beeinträchtigende neurologische oder orthopädische Erkrankungen
  • Morbidität Fettleibigkeit
  • Dringende Operation
  • Bilaterale Pleuraöffnung
  • Arrhythmien während des Trainingsprotokolls
  • Längere mechanische Beatmung (>12 Stunden)
  • Unfähigkeit, die Tests zu verstehen oder durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LVEF < 45 %
Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion werden vor und 6 Tage nach einer Koronararterien-Bypass-Operation untersucht. Postoperativ werden die Probanden vom ersten Tag bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus einem Trainingsprotokoll für tragbare Fahrradergometer unterzogen.
Die Patienten werden einem progressiven und moderaten Trainingsprotokoll mit einem tragbaren Fahrradergometer unterzogen.
Experimental: LVEF > 45 %
Patienten ohne linksventrikuläre Dysfunktion werden vor und 6 Tage danach untersucht nach einer Koronararterien-Bypass-Operation. Postoperativ werden die Probanden vom ersten Tag bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus einem Trainingsprotokoll für tragbare Fahrradergometer unterzogen.
Die Patienten werden einem progressiven und moderaten Trainingsprotokoll mit einem tragbaren Fahrradergometer unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechsminütiger Gehtest zur Messung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Tage
Anhand des präoperativen Sechs-Minuten-Gehtests in Verbindung mit einem tragbaren Ergoespirometriegerät werden wir die Abnahme der Funktionsfähigkeit am sechsten Tag nach der Operation bewerten.
6 Tage
Kurzfristige Komplikationen
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 15 Tage
Auftreten von Arrhythmien, pulmonalen Komplikationen (Pleuraerguss, Lungenatelektase und Lungenentzündung)
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 15 Tage
Shuttle-Walk-Test zur Messung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Tage
Gemäß dem präoperativen Shuttle-Walk-Test in Verbindung mit einem tragbaren Ergoespirometriegerät werden wir die Abnahme der Funktionsfähigkeit am sechsten Tag nach der Operation bewerten.
6 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionsstörung
Zeitfenster: 6 Tage (am 1., 3. und 6. Tag nach der Operation)
Mittels Spirometrie werden die Abnahme der forcierten Vitalkapazität und die Veränderungen des ausgeatmeten Volumens in der ersten Sekunde nach der Operation im Vergleich zur präoperativen Phase beurteilt.
6 Tage (am 1., 3. und 6. Tag nach der Operation)
Atemschwäche
Zeitfenster: 6 Tage (am 1., 3. und 6. Tag nach der Operation)
Mittels Manovakuometrie wird die Veränderung des Inspirationsmuskeldrucks und des Exspirationsmuskeldrucks postoperativ im Vergleich zur präoperativen Phase beurteilt.
6 Tage (am 1., 3. und 6. Tag nach der Operation)
Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Die ersten 6 Tage nach der Operation
Bewerten Sie den Sauerstoffverbrauch in Stoffwechseläquivalenten (METS) während des Fahrradergometers in der postoperativen Phase mithilfe eines tragbaren Spirometik-Telemetriegeräts während der Sitzungen.
Die ersten 6 Tage nach der Operation
Mittel- und langfristige Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate bis 1 Jahr
Komplikationen wie ein Wiederauftreten der Angina pectoris, Wiedereinweisung ins Krankenhaus, kardiale Ereignisse usw. führen zum Tod.
3 Monate bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 53016216.3.0000.5505

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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