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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02758600
Kardiopulmonale und metabolische Reaktionen auf frühes Training bei Patienten nach koronarer Bypass-Transplantation
15. August 2016 aktualisiert von: Isadora Salvador Rocco, Federal University of São Paulo
Kardiopulmonale und metabolische Reaktionen in der frühen übungsbasierten Rehabilitation bei Patienten mit oder ohne linksventrikulärer Dysfunktion nach koronarer Bypass-Transplantation
Die Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) hat sich als sicher erwiesen und führt zu einem verbesserten Überleben und einer höheren Lebensqualität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
Es gibt nur begrenzte Belege für die Herz-Kreislauf- und Gasaustauschreaktionen während und direkt nach der frühen körperlichen Rehabilitation dieser Patienten.
Ziel: Ziel der Forscher ist es, die kardiopulmonalen und metabolischen Reaktionen Atemzug für Atemzug während des Sechs-Minuten-Gehtests (6MWT) und des Shuttle-Walk-Tests (SWT) bei Patienten mit oder ohne linksventrikuläre Dysfunktion (LVD) nach CABG zu analysieren.
Darüber hinaus werden die Forscher den Sauerstoffverbrauch und die kardiopulmonalen Reaktionen während der frühen übungsbasierten Rehabilitation in den ersten Tagen nach der Operation untersuchen.
Methoden: Entsprechend der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) werden die Probanden in zwei Gruppen eingeteilt: mit LVD (LVEF < 45 %) und ohne LVD (LVEF > 45 %).
Die Patienten werden vor und 6 Tage nach der CABG dem 6MWT und SWT unterzogen, die mit einem tragbaren spirometrisch-telemetrischen Gerät verbunden sind.
In den ersten Tagen nach der Operation werden die Lungenfunktion und die Atemstärke der Patienten im Ruhezustand sowie der Sauerstoffverbrauch während des tragbaren Fahrradergometerprotokolls untersucht.
Klinische Ergebnisse wie Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, Lungenkomplikationen und Auftreten von Herzrhythmusstörungen werden während der stationären Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus beurteilt.
Die Inzidenz von Mortalität, Wiedereinweisung ins Krankenhaus und Wiederauftreten von Angina pectoris wird in einer einjährigen Nachuntersuchung ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 04020040
- Rekrutierung
- Universitary Hospital of Federal University of Sao Paulo
-
Kontakt:
- Isadora s Rocco, Miss
- Telefonnummer: +55 11 958506717
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 35 und 75 Jahren;
- Durch Koronarangiographie nachgewiesene koronare Herzkrankheit
- Wahlweise Koronararterien-Bypass-Transplantation
Ausschlusskriterien:
- Chronische Lungenerkrankung
- Beeinträchtigende neurologische oder orthopädische Erkrankungen
- Morbidität Fettleibigkeit
- Dringende Operation
- Bilaterale Pleuraöffnung
- Arrhythmien während des Trainingsprotokolls
- Längere mechanische Beatmung (>12 Stunden)
- Unfähigkeit, die Tests zu verstehen oder durchzuführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LVEF < 45 %
Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion werden vor und 6 Tage nach einer Koronararterien-Bypass-Operation untersucht.
Postoperativ werden die Probanden vom ersten Tag bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus einem Trainingsprotokoll für tragbare Fahrradergometer unterzogen.
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Die Patienten werden einem progressiven und moderaten Trainingsprotokoll mit einem tragbaren Fahrradergometer unterzogen.
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Experimental: LVEF > 45 %
Patienten ohne linksventrikuläre Dysfunktion werden vor und 6 Tage danach untersucht nach einer Koronararterien-Bypass-Operation.
Postoperativ werden die Probanden vom ersten Tag bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus einem Trainingsprotokoll für tragbare Fahrradergometer unterzogen.
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Die Patienten werden einem progressiven und moderaten Trainingsprotokoll mit einem tragbaren Fahrradergometer unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sechsminütiger Gehtest zur Messung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Tage
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Anhand des präoperativen Sechs-Minuten-Gehtests in Verbindung mit einem tragbaren Ergoespirometriegerät werden wir die Abnahme der Funktionsfähigkeit am sechsten Tag nach der Operation bewerten.
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6 Tage
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Kurzfristige Komplikationen
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 15 Tage
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Auftreten von Arrhythmien, pulmonalen Komplikationen (Pleuraerguss, Lungenatelektase und Lungenentzündung)
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 15 Tage
|
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Shuttle-Walk-Test zur Messung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Tage
|
Gemäß dem präoperativen Shuttle-Walk-Test in Verbindung mit einem tragbaren Ergoespirometriegerät werden wir die Abnahme der Funktionsfähigkeit am sechsten Tag nach der Operation bewerten.
|
6 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenfunktionsstörung
Zeitfenster: 6 Tage (am 1., 3. und 6. Tag nach der Operation)
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Mittels Spirometrie werden die Abnahme der forcierten Vitalkapazität und die Veränderungen des ausgeatmeten Volumens in der ersten Sekunde nach der Operation im Vergleich zur präoperativen Phase beurteilt.
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6 Tage (am 1., 3. und 6. Tag nach der Operation)
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Atemschwäche
Zeitfenster: 6 Tage (am 1., 3. und 6. Tag nach der Operation)
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Mittels Manovakuometrie wird die Veränderung des Inspirationsmuskeldrucks und des Exspirationsmuskeldrucks postoperativ im Vergleich zur präoperativen Phase beurteilt.
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6 Tage (am 1., 3. und 6. Tag nach der Operation)
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Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Die ersten 6 Tage nach der Operation
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Bewerten Sie den Sauerstoffverbrauch in Stoffwechseläquivalenten (METS) während des Fahrradergometers in der postoperativen Phase mithilfe eines tragbaren Spirometik-Telemetriegeräts während der Sitzungen.
|
Die ersten 6 Tage nach der Operation
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Mittel- und langfristige Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate bis 1 Jahr
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Komplikationen wie ein Wiederauftreten der Angina pectoris, Wiedereinweisung ins Krankenhaus, kardiale Ereignisse usw. führen zum Tod.
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3 Monate bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 53016216.3.0000.5505
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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