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Ataluren für Nonsense-Mutation bei CDKL5 und Dravet-Syndrom

23. Januar 2023 aktualisiert von: NYU Langone Health

Eine randomisierte, doppelmaskierte, placebokontrollierte Crossover-Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie der Phase 2 von Ataluren bei arzneimittelresistenter Epilepsie bei Patienten mit Nonsense-Mutation CDKL5 oder Dravet-Syndrom

Dies ist eine Phase-2-Crossover-Studie mit Ataluren zur Behandlung des Dravet-Syndroms mit Nonsense-Mutation oder des Cyclin-abhängigen Kinase-like-5 (CDKL5)-Mangels, der zu arzneimittelresistenter Epilepsie führt. Die Patienten erhalten während jeder Behandlungsperiode 12 Wochen lang Ataluren oder Placebo. Auf Behandlungsphase 1 folgt eine 4-wöchige Auswaschphase. Basierend auf den PK- und pharmakodynamischen Daten von Ataluren wird die 4-wöchige Auswaschphase als angemessener Zeitraum erachtet, um jegliche Arzneimittelwirkungen von Ataluren zu eliminieren. Nach der Washout-Periode wechseln die Patienten wie folgt zur gegenteiligen Behandlung während Behandlungszeitraum 2: Patienten, die während Behandlungszeitraum 1 Ataluren erhalten, erhalten während Behandlungszeitraum 2 Placebo. Patienten, die während Behandlungszeitraum 1 Placebo erhalten, erhalten Ataluren während Behandlungszeitraum 2.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte werden versuchen, das Sicherheitsprofil von Ataluren bei Patienten mit CDKL5 oder Dravet-Syndrom, das aus einer Nonsense-Mutation resultiert, zu charakterisieren und Änderungen in der Häufigkeit von Krampfanfällen und/oder Sturzanfällen gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung mit Ataluren bei Patienten mit CDKL5 oder Dravet-Syndrom, die aus einer Nonsense-Mutation resultieren, zu bewerten . Die Prüfärzte messen Veränderungen bei kleineren Anfallsarten (Abwesenheit, myoklonisch, komplexe partielle/fokale Dyskognitive) nach der Behandlung mit Ataluren bei Patienten mit CDKL5 oder Dravet-Syndrom, die aus einer Nonsense-Mutation resultieren, und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf kognitive, motorische und Verhaltensfunktionen sowie QOL nach einer Behandlung mit Ataluren bei Patienten mit CDKL5 oder Dravet-Syndrom infolge einer Nonsense-Mutation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 2 Jahre und ≤ 12 Jahre, männlich oder weiblich, in Woche 0 (zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung/Zustimmung wird unterzeichnet)
  2. Dokumentation einer Diagnose des Dravet-Syndroms oder CDKL5-Mangels, die aus einer Nonsense-Mutation in 1 Allel resultiert, wie durch Krankenakten, Gentests und das folgende klinische Merkmal belegt:

    A. Unfähigkeit, Anfälle zu kontrollieren, trotz angemessener Versuche mit 2 oder mehr AEDs in therapeutischen Dosen

  3. Zwischen 1 und 3 Baseline-AEDs in stabilen Dosen für mindestens 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch

    A. Vagusnervstimulator (VNS), ketogene Diät und modifizierte Atkins-Diät zählen nicht zu dieser Grenze, müssen aber 3 Monate vor der Aufnahme unverändert bleiben (Baseline).

  4. VNS muss sich vor dem Baseline-Besuch mindestens 3 Monate in stabilen Einstellungen befinden
  5. Bei einer ketogenen oder modifizierten Atkins-Diät muss vor dem Baseline-Besuch mindestens 3 Monate lang ein stabiles Verhältnis eingehalten werden
  6. Vor der Durchführung von Studienverfahren muss eine schriftliche Zustimmung des Patienten oder des gesetzlichen Vertreters des Patienten eingeholt werden
  7. Mindestens 6 Krampf- oder Sturzanfälle mit einer Dauer von > 3 Sekunden in den 4 Wochen des Tagebuch-Screenings vor der Randomisierung und ≥ 6 Krampf- oder Sturzanfälle mit einer Dauer von > 3 Sekunden während der 4 Wochen vom Screening bis zum Ausgangswert.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient ist < 2 Jahre oder ≥ 12 Jahre alt
  2. Epilepsien im Zusammenhang mit anderen genetischen Störungen als dem Dravet-Syndrom oder CDKL5-Mangel
  3. Der Patient hat genetische Dravet- oder CDKL5-Mutationen, die KEINE unsinnigen Mutationen sind
  4. Felbatol wurde innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening-Besuch eingeleitet
  5. Patienten, die derzeit an klinischen Studien teilnehmen oder in den 30 Tagen vor der Aufnahme (Baseline Visit) daran teilgenommen haben
  6. Frühere oder anhaltende Erkrankungen (z. B. Begleiterkrankungen, psychiatrische Erkrankungen), Anamnese, körperliche Befunde oder Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnten, machen es unwahrscheinlich, dass der Verlauf der Verabreichung des Studienmedikaments oder Nachsorge abgeschlossen wäre oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  7. Laufende intravenöse Verabreichung von Aminoglykosiden oder Vancomycin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ataluren, gefolgt von Placebo
Cross-Over-Design: Behandlungszeitraum 1 mit Ataluren (Woche 0/Tag 1 bis Woche 12), Auswaschphase (Woche 12 bis Woche 16), Crossover zu Placebo-Behandlungszeitraum 2 (Woche 16 bis Woche 28) und Nachbeobachtung (Woche 28 bis Woche 32).
Pulverformulierung
Andere Namen:
  • PTC124
Pulverformulierung
Aktiver Komparator: Placebo, gefolgt von Ataluren
Behandlungszeitraum 1 mit Placebo (Woche 0/Tag 1 bis Woche 12), Auswaschphase (Woche 12 bis Woche 16), Umstellung auf Behandlungszeitraum 2 mit Ataluren (Woche 16 bis Woche 28).
Pulverformulierung
Andere Namen:
  • PTC124
Pulverformulierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der 28-tägigen Krampfanfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert während der Ataluren-Behandlungsperiode
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 der Behandlung mit Ataluren (bis Woche 28)
Die Häufigkeit krampfhafter Anfälle pro 28 Tage ist definiert als die Gesamtzahl der während des Zeitraums gemeldeten krampfhaften Anfälle, dividiert durch die Anzahl der Tage während des Zeitraums, in dem die Anfälle bewertet wurden, multipliziert mit 28. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als die Anfallshäufigkeit alle 28 Tage während der Ataluren-Behandlungsperiode abzüglich der Anfallshäufigkeit alle 28 Tage zum Ausgangswert, dividiert durch die Anfallshäufigkeit alle 28 Tage zum Ausgangswert, multipliziert mit 100. Eine negative prozentuale Veränderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
Baseline, Woche 12 der Behandlung mit Ataluren (bis Woche 28)
Prozentuale Veränderung der 28-tägigen Krampfanfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert während der Placebo-Behandlungsperiode
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 der Placebo-Behandlung (bis Woche 28)
Die Häufigkeit krampfhafter Anfälle pro 28 Tage ist definiert als die Gesamtzahl der während des Zeitraums gemeldeten krampfhaften Anfälle, dividiert durch die Anzahl der Tage während des Zeitraums, in dem die Anfälle bewertet wurden, multipliziert mit 28. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird definiert als die Anfallshäufigkeit alle 28 Tage während des Placebo-Behandlungszeitraums abzüglich der Anfallshäufigkeit alle 28 Tage zum Ausgangswert, dividiert durch die Anfallshäufigkeit alle 28 Tage zum Ausgangswert, multipliziert mit 100. Eine negative prozentuale Veränderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
Baseline, Woche 12 der Placebo-Behandlung (bis Woche 28)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anfallshäufigkeit vom Ausgangswert nach Behandlung mit Ataluren bei Patienten mit CDKL5 oder Dravet aus täglichem Anfallstagebuch.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des kognitiven Verhaltens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Behavior Assessment System for Children
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Klinische und adaptive Persönlichkeits- und Verhaltensmessungen mit dem Behavior Assessment System for Children: Third Edition (Sabaz 2003)
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Lebensqualität (QOL) nach der Bewertung der Lebensqualität bei Epilepsie im Kindesalter (QOLCE) (Sabaz 2003)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Baseline, 3 Monate und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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