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Modifiziertes Dantien-Sale-Yoga-Trainingsprogramm zur Rehabilitation chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen

14. August 2019 aktualisiert von: Duangjun Phantayuth, Mahidol University
COPD-Patienten werden rekrutiert und jeweils einer Gruppe zugeordnet: 1) Kontrollgruppe oder 2) Yoga-Gruppe. In Yoga-Gruppen werden die Probanden gebeten, 12 Wochen lang (3-mal pro Woche, 60 Minuten pro Zeit) am modifizierten Dantien-Yoga-Training teilzunehmen. Bei den Probanden werden ihre Lungenfunktion, ihre funktionelle Fitnessleistung, ihr Dyspnoe-Score und ihre Lebensqualität zu Studienbeginn und nach 12-wöchigem Training bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bangkok
      • Bangkoknoi, Bangkok, Thailand, 10700
        • Rekrutierung
        • Faculty of Medicine, Siriraj Hospital
        • Kontakt:
          • Arth Nana, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stabile COPD-Patienten > oder gleich 6 Wochen.
  2. Alter > oder gleich 50-80 Jahre.
  3. FEV1 > oder gleich 30 % des Sollwerts nach Einnahme von Bronchodilatatoren.
  4. Ruhe-SpO2 > oder gleich 90 % der Raumluft.
  5. Habe vor Beginn des Yogas kein Lungenrehabilitationsprogramm absolviert

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen, psychischen und neurologischen Störungen und akuter koronarer Herzkrankheit.
  2. Blutdruck (systolisch) > 180 mmHg.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird gebeten, ihren normalen Alltag ohne Yoga-Training fortzusetzen
Experimental: Yoga-Gruppe
Die Yoga-Gruppe wird 12 Wochen lang dem modifizierten Dantien-Sale-Yoga-Trainingsprogramm ausgesetzt
Ziel des Eingriffs ist die Verbesserung der Lungenfunktion und der funktionellen Fitness.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der FVC (Forced Vital Capacity) (L) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung der FVC (Forced Vital Capacity) wird zu Beginn und nach 12 Wochen mit einem computergestützten Spirometer gemessen.
12 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert FEV1 (Forced Expiratory Volume in 1 Minute)(L) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde wird zu Beginn und nach 12 Wochen mit einem computergestützten Spirometer gemessen.
12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-TLC (Total Lung Capacity) (L) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung der TLC (Gesamtlungenkapazität) (L) wird zu Beginn und nach 12 Wochen mit einem computergestützten Spirometer gemessen.
12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der FRC (funktionale Restkapazität) (L) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung der FRC (funktionale Residualkapazität) (L) wird zu Beginn und nach 12 Wochen mit einem computergestützten Spirometer gemessen.
12 Wochen
Änderung der IC (Inspiratoy-Kapazität) (L) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung der IC (Inspiratoy-Kapazität) (L) wird zu Beginn und nach 12 Wochen mit einem computergestützten Spirometer gemessen.
12 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert RV (Residualvolumen) (L) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung des RV (Restvolumen) (L) wird zu Beginn und nach 12 Wochen mit einem computergestützten Spirometer gemessen.
12 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangs-MVV (Maximum Voluntary Ventilation) (l/min) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung des MVV (Maximum Voluntary Ventilation) (L/min) wird zu Beginn und nach 12 Wochen auf einem computergestützten Spirometer gemessen.
12 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der PEFR (Peak Expiratory Flow Rate) (l/s) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung des MVV (Maximum Voluntary Ventilation) (l/s) wird zu Beginn und nach 12 Wochen auf einem computergestützten Spirometer gemessen.
12 Wochen
Änderung des DLCO-Ausgangswerts (Diffusionskapazität zu Kohlenmonoxid) (ml/mmHg/min) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung des DLCO (Diffusionskapazität zu Kohlenmonoxid) (ml/mmHg/min) wird zu Beginn und nach 12 Wochen auf einem computergestützten Spirometer gemessen.
12 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert PI max (maximaler Inspirationsdruck) (cm H2O) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung des PI max (maximaler Inspirationsdruck) (cm H2O) wird zu Beginn und nach 12 Wochen auf einem computergestützten Spirometer gemessen.
12 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert PE max (maximaler Ausatmungsdruck) (cm H2O) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung des PE max (maximaler Ausatmungsdruck) (cm H2O) wird zu Beginn und nach 12 Wochen auf einem computergestützten Spirometer gemessen.
12 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des FEV1/FVC-Prozentsatzes, voraussichtlich nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung des FEV1/FVC-Prognoseprozentsatzes (Prognoseprozentsatz des Verhältnisses von FEV1 und FVC) (Prognoseprozentsatz) wird auf einem computergestützten Spirometer zu Beginn und nach 12 Wochen gemessen.
12 Wochen
Veränderung der Unterkörperkraft gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem Stuhl-Stehtest nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Unterkörperkraft gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem Stuhl-Stehtest. (Zeit/30 Sek.)
12 Wochen
Veränderung der Oberkörperkraft gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem Arm-Curl-Test nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Oberkörperkraft gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem Arm-Curl-Test (Zeit/30 Sek.)
12 Wochen
Änderung der Flexibilität des Unterkörpers gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem Chair Sit and Reach-Test nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Flexibilität des Unterkörpers gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem Chair Sit and Reach-Test (cm)
12 Wochen
Änderung der Oberkörperflexibilität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem Back Scratch-Test nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen.
Änderung der Oberkörperflexibilität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem Back Scratch Test (cm)
12 Wochen.
Änderung der Beweglichkeit/des dynamischen Gleichgewichts gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit einem 8-Fuß-Up-and-Go-Test nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Beweglichkeit/dynamischen Balance gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem 8-Fuß-Up-and-Go-Test (Sek.)
12 Wochen
Änderung der Trainingskapazität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit einem 6-Minuten-Gehtest nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Trainingskapazität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit einem 6-Minuten-Gehtest (Meter)
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Dyspnoe-Scores gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit einer visuellen Analogskala nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Dyspnoe oder Kurzatmigkeit werden zu Beginn und nach 12 Wochen anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit 1–10 Punkten gemessen.
12 Wochen
Änderung des Lebensqualitätswerts gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit St. George's Respiratory Questionnaires (SGRQ) nach 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Lebensqualität, bewertet mit St. George's Respiratory Questionnaires (SGRQ) in thailändischer Version nach 12 Wochen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Amornpan Ajjimaporn, Ph.D, Mahidol

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MU-CIRB 2015/133.2808

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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