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Behandlung der Alkoholabhängigkeit mit Gabapentin (TAG)

12. Februar 2020 aktualisiert von: Prof. Sandeep S Sidhu, Dayanand Medical College and Hospital

Behandlung der Alkoholabhängigkeit mit Gabapentin: Eine doppelblinde placebokontrollierte randomisierte klinische Studie

Alkoholkonsumstörungen sind in allen medizinischen Fachrichtungen präsent, wobei alkoholbedingte Todesfälle besonders häufig in den Kategorien Verletzungen, Leberzirrhose, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der peripheren Nerven und des zentralen Nervensystems vorkommen. Alkoholabhängigkeit, auch als Alkoholkonsumstörung bezeichnet, ist eine chronische, rezidivierende Störung, die durch zwanghaften Alkoholkonsum, die Unfähigkeit, trotz schädlicher Folgen mit dem Trinken aufzuhören, und das Auftreten eines Entzugssyndroms bei Beendigung des Konsums gekennzeichnet ist. Frühe Abstinenz ist mit der Aktivierung von Stresssystemen im Gehirn in der erweiterten Amygdala verbunden. Klinisch beinhaltet eine verlängerte Abstinenz Symptome von Verlangen, Stimmungs- und Schlafstörungen, die alle als Risikofaktoren für einen Rückfall identifiziert wurden. Dennoch bleibt die Einführung alkoholspezifischer Medikamente in den meisten medizinischen Fachgebieten begrenzt. Medikamente zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit waren in erster Linie begleitende Interventionen, und nur drei Medikamente – Disulfiram, Naltrexon und Acamprosat – sind für diese Indikation von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen. Baclofen, ein Inhibitor der synaptischen Übertragung durch spinale Reflexbögen über Hyperpolarisation der primären afferenten Faserenden, wurde ursprünglich 1977 von der Food and Drug Administration zur Verwendung bei Spastik im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose und Rückenmarksläsionen zugelassen. Aufgrund seiner pharmakologischen Eigenschaften wurde es jedoch auch zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit untersucht. In der klinischen Praxis der Studienärzte wurde jedoch beobachtet, dass die meisten Patienten, denen Baclofen wegen Alkoholabhängigkeit verschrieben wurde, trotz der Einnahme des Medikaments sehr bald wieder zum Alkohol zurückkehrten. Daher besteht die Notwendigkeit, nach einem alternativen Medikament zu suchen, das für diese Patientengruppe von Vorteil sein könnte. Gabapentin ist von der Food and Drug Administration für die Behandlung von epileptischen Anfällen und neuropathischen Schmerzen zugelassen. Es wird angenommen, dass es wirkt, indem es eine spezifische Alpha-2d-Untereinheit des spannungsgesteuerten Kalziumkanals an ausgewählten präsynaptischen Stellen blockiert und dadurch indirekt die Neurotransmission von Gamma-Buttersäure moduliert. Präklinische Ergebnisse deuten darauf hin, dass Gabapentin die stressinduzierte Gamma-Buttersäure-Aktivierung in der Amygdala normalisiert, die mit Alkoholabhängigkeit verbunden ist, und liefern eine hervorragende präklinische Begründung für die Bewertung von Gabapentin als Behandlung für Alkoholabhängigkeit. Frühere Studien zu Gabapentin bei alkoholabhängigen Patienten, bei denen versucht wurde, nach dem Entzug darauf zu verzichten, unterstützen die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit von Gabapentin bei alkoholabhängigen Patienten, aber endgültige Schlussfolgerungen waren entweder durch kleine Stichprobengröße, methodische oder Dosierungsprobleme begrenzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird an Patienten mit Alkoholabhängigkeit durchgeführt, die in die Ambulanz aufgenommen werden oder kommen. Die eingeschriebenen Probanden werden unter Verwendung eines computergenerierten Randomisierungssystems nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die Einverständniserklärung des Patienten/nächsten Verwandten des Patienten zur Aufnahme in die Studie muss eingeholt werden.

Die Studie wird in 2 unabhängigen Gruppen im Verhältnis 1:1 (jeweils bestehend aus 100 Patienten) durchgeführt. Nimmt man die Rate der anhaltenden Abstinenz von 4,1 % im Placebo- und 17 % im 1800-mg-Arm und ein Odd's Ratio von 4,8 an, beträgt die benötigte Stichprobengröße 88 Patienten in jedem Arm. bei 80 % Leistung und einem Alpha-Level von 0,05. Die Ermittler verwenden eine unkorrigierte Chi-Quadrat-Statistik, um diese Nullhypothese zu bewerten.

Studienmethoden

Die Aufnahme von Patienten, die Beurteilung der Eignung und die Einholung der Einverständniserklärung werden von einem der Studienprüfer durchgeführt. Der Atemtestanalysator wird zum Nachweis des Blutalkoholgehalts aus der Atemprobe verwendet.

Studienintervention

Die Patienten werden entweder randomisiert

Arm A, insgesamt 100 Probanden (alkoholische Lebererkrankung: Alkoholiker ohne Lebererkrankung = 1:1) erhalten jeweils 24 Wochen lang Gabapentin 2000 mg/Tag, aufgeteilt in zwei Dosen.

Alle Patienten erhalten eine Standardbehandlung.

oder

Arm B, insgesamt 100 Probanden (Alkoholische Lebererkrankung: Alkoholiker ohne Lebererkrankung = 1:1)), jeder erhält 24 Wochen lang Placebo 2000 mg/Tag, aufgeteilt in zwei Dosen.

Alle Patienten erhalten eine Standardbehandlung.

Gleichzeitig mit der Studienmedikation bieten die Studienärzte den Teilnehmern eine 20-minütige wöchentliche manuell geführte Beratung zur Steigerung der Motivation, Abstinenz und Medikamenteneinhaltung an.

Labortests

Hämogramm, biochemische Tests einschließlich Blutzucker, Leberfunktionstests, Prothrombinzeit, Serumelektrolyte, Blutharnstoff und Serumkreatinin werden zu Studienbeginn und anschließend am Ende von 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten durchgeführt.

Alkohol-Atemtest

Alle Teilnehmer werden 6 Monate lang monatlich einem Alkohol-Atemtest unterzogen. Ein Atemtest gilt als positiv, wenn ein Teilnehmer einen Test mit einer Blutalkoholkonzentration von mehr als 0,01 % vorlegt. Wenn ein Ergebnis von mehr als 0,01 % Blutalkoholkonzentration zurückgegeben wird, wird der Test 15 Minuten nach dem ersten Test erneut durchgeführt (der zweite Test). Ein Formular mit Datum, Uhrzeit des Atemtests, Messwert des Atemtests und Unterschrift sowie Name der Person, die den Atemtest durchführt, wird aufbewahrt.

Nachverfolgen

Alle Patienten werden bis zu 6 Monate oder bis zum Tod nachbeobachtet. Der Status als lebendig oder tot wird durch einen Anruf bei einem Familienmitglied oder durch Kontaktaufnahme mit dem Sterberegister am Geburts- oder Wohnort des Patienten festgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Ludhiana, Punjab, Indien, 141001
        • Dyanand Medical College and Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter mehr als 18 Jahre
  2. Erfüllen Sie die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual-Fourth Edition (DSM-V) für eine aktuelle Alkoholabhängigkeit

Ausschlusskriterien:

  1. Risiko eines signifikanten Entzugs basierend auf einem Clinical Institute Withdrawal Assessment-Alcohol, Revised (CIWA-AR) Score >9
  2. Mehr als einen Monat Abstinenz
  3. Abhängigkeit von anderen Substanzen als Alkohol
  4. Ein positiver Drogentest im Urin für Benzodiazepine oder Opiate
  5. Klinisch signifikante medizinische oder psychiatrische Störungen Behandlung mit Medikamenten, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten
  6. Von einer gesetzlichen Behörde angeordnete Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: gabapentin
Insgesamt 100 Probanden (Alkoholische Lebererkrankung: Alkoholiker ohne Lebererkrankung = 1:1) erhalten Gabapentin 2 g/Tag aufgeteilt in zwei Dosen für 24 Wochen. Alle Patienten erhalten eine Standardbehandlung

Insgesamt 100 Probanden (Alkoholische Lebererkrankung: Alkoholiker ohne Lebererkrankung = 1:1) erhalten Gabapentin 2000 mg/Tag aufgeteilt in zwei Dosen für 24 Wochen.

Alle Patienten erhalten eine Standardbehandlung.

Andere Namen:
  • Gabapentin
Placebo-Komparator: Placebo
Insgesamt 100 Probanden (Alkoholische Lebererkrankung: Alkoholiker ohne Lebererkrankung = 1:1)) erhalten jeweils 2 g Placebo pro Tag, aufgeteilt in zwei Dosen für 24 Wochen. Alle Patienten erhalten eine Standardbehandlung
Insgesamt 100 Probanden (Alkoholische Lebererkrankung: Alkoholiker ohne Lebererkrankung = 1:1)) erhalten jeweils 24 Wochen lang Placebo 2000 mg/Tag, aufgeteilt in zwei Dosen. Alle Patienten erhalten eine Standardbehandlung. Gleichzeitig mit der Studienmedikation bieten die Studienärzte den Teilnehmern eine 20-minütige wöchentliche manuell geführte Beratung zur Steigerung der Motivation, Abstinenz und Medikamenteneinhaltung an.
Andere Namen:
  • Stärke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate von keinem starken episodischen Trinken über 6 Monate.
Zeitfenster: 6 Monate
(Muster des reduzierten Trinkens, beschrieben als kein starkes episodisches Trinken. Tage mit starkem episodischem Alkoholkonsum werden vom FDA – National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA) als Tage definiert, an denen der Patient mehr als vier Standardgetränke (Männer) oder mehr als drei Standardgetränke (Frauen) konsumiert. Die Responder-Analyse wird auf die Rate des starken episodischen Trinkens angewendet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlangen nach Alkohol
Zeitfenster: 6 Monate
Das Trinkverlangen wurde durch Selbstauskunft unter Verwendung des Alcohol Craving Questionnaire-Short Form bewertet.
6 Monate
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Die Stimmung wurde durch Selbstauskunft mit dem Beck Depression Inventory II bewertet
6 Monate
Veränderung des Schlafmusters
Zeitfenster: 6 Monate
Mehrere Komponenten von Schlafstörungen wurden durch Selbstauskunft unter Verwendung des Pittsburgh Sleep Quality Index bewertet
6 Monate
Rate der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Alkoholmissbrauch/Dekompensation einer Lebererkrankung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderung des Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)-Spiegels über den 6-Monats-Zeitraum
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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