- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02773290
Studie von Romiplostim (AMG531) bei Patienten mit aplastischer Anämie
Phase-2/3-Studie zu Romiplostim (AMG531) bei Patienten mit aplastischer Anämie, die gegenüber einer immunsuppressiven Therapie refraktär oder ungeeignet sind
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Romiplostim bei einmal wöchentlicher Verabreichung an Patienten mit aplastischer Anämie (AA) mit Thrombozytopenie, die gegenüber einer immunsuppressiven Therapie in Japan und Korea refraktär oder für eine immunsuppressive Therapie ungeeignet sind.
Sicherheit und Pharmakokinetik von Romiplostim nach wiederholter Verabreichung werden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kanazawa, Japan
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Tokyo, Japan
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Seoul, Korea, Republik von
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer aplastischen Anämie (AA), bestätigt durch periphere Blut- und Knochenmarkuntersuchungen usw.
- Refraktär gegenüber mindestens einer immunsuppressiven Therapie, einschließlich Pferde- oder Kaninchen-Anti-Human-Thymozyten-Immunglobulin (ATG); oder ungeeignet für eine ATG-Behandlung und refraktär gegenüber Cyclosporin (CyA)
- Thrombozytopenie, definiert als eine Thrombozytenzahl von ≤ 30 × 10^9/L
Erhaltung der Hauptorganfunktion als Ergebnis des Screenings wie folgt;
- Gesamtbilirubin: < 1,5-fache Obergrenze des Labornormalbereichs
- Alanin-Aminotransferase: < 3,0-fache Obergrenze des Labornormalbereichs
- Aspartat-Aminotransferase: < 3,0-fache Obergrenze des Labornormalbereichs
- Kreatininwert: ≤ 2,0 mg/dL
- Ein Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2 beim Screening
- ≥ 20 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung
- Patienten, die ihre freiwillige schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie erteilt haben
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige aktive Infektion, die nicht ausreichend auf eine geeignete Therapie anspricht
- Knochenmark-Retikulin-Grad von ≥ 2 basierend auf der Einstufungsskala für Retikulin, die in Bone Marrow Pathology (2. Ausgabe) angegeben ist
- Blastenanteil im Knochenmark > 2 %
- Frühere oder gleichzeitige aktive Malignome, außer lokalisierten Tumoren, die vor mehr als einem Jahr diagnostiziert und chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt wurden (Basalzellkarzinom; oder chirurgisch reseziertes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses mit einem offensichtlichen Erfolg von ≥ 12 Monate vor der Einschreibung; sowie als andere Krebsarten, die nicht behandelt wurden und mindestens 5 Jahre vor der Einschreibung krankheitsfrei blieben, sind förderfähig)
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (Klasse III oder IV der Klassifikation der New York Heart Association; instabile Angina pectoris; Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; Herzerkrankung mit Angioplastie oder Stent innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen) oder unkontrollierbar Hypertonie
- Arterielle oder venöse Thrombose innerhalb eines Jahres vor Einschreibung
- Positiv auf Anti-Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-RNA beim Screening
- Thrombozytopenie aufgrund einer anderen Ursache (z. B. myelodysplastisches Syndrom, idiopathische thrombozytopenische Purpura oder Leberzirrhose)
- Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder chronischer myelomonozytärer Leukämie
- Gleichzeitiges Auftreten einer überwiegend hämolytischen paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie (Hämolytische überwiegend ist definiert als Laktatdehydrogenase > 1,5-mal die Obergrenze des Labornormalbereichs)
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Erhalt anderer Prüfpräparate innerhalb von 16 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Romiplostim
Erhalt eines Wirkstoffs zur Behandlung von AA, einschließlich der folgenden Wirkstoffe vor Beginn der Behandlung mit Romiplostim;
- ATG-Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor Behandlungsbeginn mit Romiplostim
- Behandlung mit CyA oder anabolen Steroiden innerhalb von 6 Wochen vor Behandlungsbeginn mit Romiplostim:
Die Patienten, die mindestens 6 Monate vor Beginn der Behandlung mit Romiplostim mit einem CyA oder einem anabolen Steroid behandelt wurden, können jedoch aufgenommen werden, wenn ihre Blutzellzahl beim Screening stabil ist, und ihre Dosierung und Verabreichung wird für 6 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Romiplostim beibehalten und während der Romiplostim-Dosierungsperiode.
- Eine Geschichte von Polyethylenglykol-konjugiertem rekombinantem humanem Megakaryozyten-Wachstums- und Entwicklungsfaktor, rekombinantem humanem Thrombopoetin (TPO), Romiplostim oder anderen TPO-Rezeptor-Agonisten
- Plan, sich innerhalb eines Jahres einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu unterziehen
- Überempfindlichkeit gegen ein rekombinantes Protein, ein von E. coli abgeleitetes Protein
- Stillende oder schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht beabsichtigen, orale Kontrazeptiva oder Geburtenkontrolle anzuwenden
- Anomalien durch den zytogenetischen Test in Knochenmarkszellen aufweisen
- Patienten, die vom Prüfarzt oder Unterprüfarzt aus anderen als den oben genannten Gründen als nicht für die Studie geeignet erachtet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Romiplostim
Wöchentliche subkutane (sc) Verabreichung
|
Wöchentliche SC-Verwaltung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Studienteilnehmer, die in Woche 27 ein hämatologisches Ansprechen (jedes Thrombozyten-, Erythrozyten- und Neutrophilen-Ansprechen) erreichten
Zeitfenster: Bei 27 Wochen nach der Dosierung
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Bei 27 Wochen nach der Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Probanden mit einem hämatologischen Ansprechen bei der Abschlussuntersuchung
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen nach der Einnahme
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Bis zu 52 Wochen nach der Einnahme
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Zeit von der ersten Romiplostim-Gabe bis zum hämatologischen Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen nach der Einnahme
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Bis zu 52 Wochen nach der Einnahme
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Bei Patienten, die als Vorbehandlung innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Romiplostim-Gabe eine Thrombozytentransfusion erhalten; Anteil der Patienten mit Transfusionsunabhängigkeit oder vermindertem Thrombozytentransfusionsbedarf
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen nach der Einnahme
|
Bis zu 52 Wochen nach der Einnahme
|
|
Anteil der Probanden, die jeweils in Woche 27 und am Ende der Behandlung eine Thrombozyten-, Erythrozyten- oder Neutrophilenreaktion erreichten.
Zeitfenster: Bei 27 Wochen und 52 Wochen nach der Dosierung
|
Bei 27 Wochen und 52 Wochen nach der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 531-002
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