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Studie von Romiplostim (AMG531) bei Patienten mit aplastischer Anämie

10. Juli 2024 aktualisiert von: Kyowa Kirin Co., Ltd.

Phase-2/3-Studie zu Romiplostim (AMG531) bei Patienten mit aplastischer Anämie, die gegenüber einer immunsuppressiven Therapie refraktär oder ungeeignet sind

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Romiplostim bei einmal wöchentlicher Verabreichung an Patienten mit aplastischer Anämie (AA) mit Thrombozytopenie, die gegenüber einer immunsuppressiven Therapie in Japan und Korea refraktär oder für eine immunsuppressive Therapie ungeeignet sind.

Sicherheit und Pharmakokinetik von Romiplostim nach wiederholter Verabreichung werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer aplastischen Anämie (AA), bestätigt durch periphere Blut- und Knochenmarkuntersuchungen usw.
  • Refraktär gegenüber mindestens einer immunsuppressiven Therapie, einschließlich Pferde- oder Kaninchen-Anti-Human-Thymozyten-Immunglobulin (ATG); oder ungeeignet für eine ATG-Behandlung und refraktär gegenüber Cyclosporin (CyA)
  • Thrombozytopenie, definiert als eine Thrombozytenzahl von ≤ 30 × 10^9/L
  • Erhaltung der Hauptorganfunktion als Ergebnis des Screenings wie folgt;

    • Gesamtbilirubin: < 1,5-fache Obergrenze des Labornormalbereichs
    • Alanin-Aminotransferase: < 3,0-fache Obergrenze des Labornormalbereichs
    • Aspartat-Aminotransferase: < 3,0-fache Obergrenze des Labornormalbereichs
    • Kreatininwert: ≤ 2,0 mg/dL
  • Ein Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2 beim Screening
  • ≥ 20 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung
  • Patienten, die ihre freiwillige schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie erteilt haben

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige aktive Infektion, die nicht ausreichend auf eine geeignete Therapie anspricht
  • Knochenmark-Retikulin-Grad von ≥ 2 basierend auf der Einstufungsskala für Retikulin, die in Bone Marrow Pathology (2. Ausgabe) angegeben ist
  • Blastenanteil im Knochenmark > 2 %
  • Frühere oder gleichzeitige aktive Malignome, außer lokalisierten Tumoren, die vor mehr als einem Jahr diagnostiziert und chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt wurden (Basalzellkarzinom; oder chirurgisch reseziertes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses mit einem offensichtlichen Erfolg von ≥ 12 Monate vor der Einschreibung; sowie als andere Krebsarten, die nicht behandelt wurden und mindestens 5 Jahre vor der Einschreibung krankheitsfrei blieben, sind förderfähig)
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung (Klasse III oder IV der Klassifikation der New York Heart Association; instabile Angina pectoris; Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; Herzerkrankung mit Angioplastie oder Stent innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen) oder unkontrollierbar Hypertonie
  • Arterielle oder venöse Thrombose innerhalb eines Jahres vor Einschreibung
  • Positiv auf Anti-Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-RNA beim Screening
  • Thrombozytopenie aufgrund einer anderen Ursache (z. B. myelodysplastisches Syndrom, idiopathische thrombozytopenische Purpura oder Leberzirrhose)
  • Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder chronischer myelomonozytärer Leukämie
  • Gleichzeitiges Auftreten einer überwiegend hämolytischen paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie (Hämolytische überwiegend ist definiert als Laktatdehydrogenase > 1,5-mal die Obergrenze des Labornormalbereichs)
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Erhalt anderer Prüfpräparate innerhalb von 16 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Romiplostim
  • Erhalt eines Wirkstoffs zur Behandlung von AA, einschließlich der folgenden Wirkstoffe vor Beginn der Behandlung mit Romiplostim;

    • ATG-Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor Behandlungsbeginn mit Romiplostim
    • Behandlung mit CyA oder anabolen Steroiden innerhalb von 6 Wochen vor Behandlungsbeginn mit Romiplostim:

Die Patienten, die mindestens 6 Monate vor Beginn der Behandlung mit Romiplostim mit einem CyA oder einem anabolen Steroid behandelt wurden, können jedoch aufgenommen werden, wenn ihre Blutzellzahl beim Screening stabil ist, und ihre Dosierung und Verabreichung wird für 6 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Romiplostim beibehalten und während der Romiplostim-Dosierungsperiode.

  • Eine Geschichte von Polyethylenglykol-konjugiertem rekombinantem humanem Megakaryozyten-Wachstums- und Entwicklungsfaktor, rekombinantem humanem Thrombopoetin (TPO), Romiplostim oder anderen TPO-Rezeptor-Agonisten
  • Plan, sich innerhalb eines Jahres einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu unterziehen
  • Überempfindlichkeit gegen ein rekombinantes Protein, ein von E. coli abgeleitetes Protein
  • Stillende oder schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht beabsichtigen, orale Kontrazeptiva oder Geburtenkontrolle anzuwenden
  • Anomalien durch den zytogenetischen Test in Knochenmarkszellen aufweisen
  • Patienten, die vom Prüfarzt oder Unterprüfarzt aus anderen als den oben genannten Gründen als nicht für die Studie geeignet erachtet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Romiplostim
Wöchentliche subkutane (sc) Verabreichung
Wöchentliche SC-Verwaltung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Studienteilnehmer, die in Woche 27 ein hämatologisches Ansprechen (jedes Thrombozyten-, Erythrozyten- und Neutrophilen-Ansprechen) erreichten
Zeitfenster: Bei 27 Wochen nach der Dosierung
Bei 27 Wochen nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit einem hämatologischen Ansprechen bei der Abschlussuntersuchung
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen nach der Einnahme
Bis zu 52 Wochen nach der Einnahme
Zeit von der ersten Romiplostim-Gabe bis zum hämatologischen Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen nach der Einnahme
Bis zu 52 Wochen nach der Einnahme
Bei Patienten, die als Vorbehandlung innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Romiplostim-Gabe eine Thrombozytentransfusion erhalten; Anteil der Patienten mit Transfusionsunabhängigkeit oder vermindertem Thrombozytentransfusionsbedarf
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen nach der Einnahme
Bis zu 52 Wochen nach der Einnahme
Anteil der Probanden, die jeweils in Woche 27 und am Ende der Behandlung eine Thrombozyten-, Erythrozyten- oder Neutrophilenreaktion erreichten.
Zeitfenster: Bei 27 Wochen und 52 Wochen nach der Dosierung
Bei 27 Wochen und 52 Wochen nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 531-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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